Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Einsteiger tuning beratung :)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
welche motorumbauten gibts für den cinquecento 0,9l << :: >> [turbo seicento] lebenserwartung? lohnt sich gas-umbau???  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 20:42    Titel: Einsteiger tuning beratung :)

Vorweg, ja ich weiß es gibts mindestens 10 000 threads dazu und ich hab im laufe der zeit schon so einige ein wenig durchgelesen, aber ich möchte einfach ein wenig persönliche beratung zu der ganzen sache.

Ich ziehe im moment in erwägung meinem cinquecento sporting ein wenig mehr leistung zu geben. Ich habe da an eine schärfere nocke und eine andere dkk gedacht.

Vorweg: Das ganze auto hat 257000 km runter aber läuft immernoch rund.

Ich würde das ganze dann nurnoch zusammen mit mathy-additiven (von denen ich viel gutes gehört hab) im öl fahren. Was haltet ihr davon?

Ich plane eigentlich das auto noch bis in alle ewigkeiten fit zu halten und möchte dem kleinen daher nix zumuten was ihn nach 20tkm zerstört o.ä.

Naja meine weiteren fragen dazu:

- Welche teile sollte ich nehmen um die balance zwischen mehrleistung und verschleiß zu halten?

- Ist es mit neuer dkk und nocke sowie ventil einstellen getan, oder bedarf es auch einer abstimmung auf dem prüfstand o.ä.?

- Wo kriege ich die teile am besten, wieviel kosten sollte ich einplanen und wie sieht es mit der legalität/nachweißbarkeit aus?

- Mit wieviel mehrleistung kann ich so rechnen?

- Was gibt es sonst noch zu beachten?

Ich möchte die ganze sache richtig angehen und nix halbes machen, daher freue ich mich wenn ihr mich beraten könnt, so dass ich das jetzt schon alles ausplanen und vorbereiten kann. Smile
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
centoro

Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,6l Turbo

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 21:17    Titel:

257tkm?
Wenn noch Spaß mit haben willst, lass die "Tunerei"

Wenn du planst, geht das wieder auf die Lagerschalen.
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 21:20    Titel:

Zu den Kosten:

Ich hab gerade ne DKK für 30Pfund geschossen (Kollege geht in England zur Schule, hat das Teil für sich bestellt und bringt es mir in 1Woche mit)...
Nockenwelle kann auch so um die 50€ kosten beim Schrotti, der keine Ahnung hat.

Sonst: ca. 100€ für Nocke und nochmal 100€ für DKK.

Mehrleistung sollte dann so ca. 5-10Ps sein, wenn mich richtig erinnere.
Dazu kannst aber auch gleich den Fächerkrümmer nehmen Wink
Die 20€ kannst du dann auch gleich Investieren Razz

Bekommen kannst du die Teile hier oder im CFI.
Sonst eben auch beim Schrotti. Falls einer bei dir in der Nähe ist, frag einfach mal nach und guck, ob die sowas da haben.
Nocke und DKK fallen nicht wirklich auf, da ja eh "versteckt". "Fächerkrümmer" fällt auch nicht auf, da ja original Fiat Wink

gruß johnny (der das gleiche mit seinem MPI vorhat Razz )
Milp

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 21:53    Titel:

Danke für die antworten!

@centoro:

Welche lagerschalen? Meinst du die (insgesamt) drei gummiteile auf denen getriebe und motor aufliegen?

@JohnnyB:

Was ist denn CFI?

Und welche nocke, dkk und fächer währe zu empfehlen?

Oder ich schiebe das ganze noch eine weile hinten raus bis ich ne bühne und mehr zeit hab und wechsel dann gleich motor und getriebe gegen neuere. Oder sollte ich dann gleich zum 1.2er greifen? (Welcher motor war das nochmal der so gut in den sporting passt?)
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:29    Titel:

Hej Milp -
was centoro meint, ist, daß wenn du irgendwas am Motor machst, was mehr Leistung bringt - also letztlich mehr Druck auf die Kurbelwelle gibt - daß das dann bei mehr 250tkm sein kann, daß die Kurbelwellenlager diesem Druck nicht mehr standhalten. Ist zwar beim FIRE-Motor nicht so heikel wie beim 900er, aber kann durchaus vorkommen. Es gibt Motoren (z.B. manche Opel), bei denen ist das schon problematisch, nur überhaupt ganz simpel den Kopf zu überholen...das machen dann die Pleuellager oft nicht lange mit. Hab ich bei'nem Kollegen schon erlebt.
Wenn du wirklich was machen willst, was auch dauerhaft läuft, ist das wohl sinnvoll, wenn du tatsächlich den Motor im ganzen überholst. Ich mach das meistens so, daß ich mir einen Ersatztriebwerk (Motor mit Getriebe) besorge, nach und nach alles mache, was ich mir so vorgenommen habe oder was eben nötig ist und dann schließlich nur noch tausche.
Die einfachste Lösung zu 10 PS mehr ist meiner Meinung nach ein 1200er, der auch ein angenehmeres Drehmomentverhalten hat. Wenn du den dann noch ein wenig optimierst, hast du eigentlich schon was ganz nettes, finde ich...

Gruß
M.
Milp

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:36    Titel:

Meikel hat Folgendes geschrieben:
Hej Milp -
was centoro meint, ist, daß wenn du irgendwas am Motor machst, was mehr Leistung bringt - also letztlich mehr Druck auf die Kurbelwelle gibt - daß das dann bei mehr 250tkm sein kann, daß die Kurbelwellenlager diesem Druck nicht mehr standhalten. Ist zwar beim FIRE-Motor nicht so heikel wie beim 900er, aber kann durchaus vorkommen. Es gibt Motoren (z.B. manche Opel), bei denen ist das schon problematisch, nur überhaupt ganz simpel den Kopf zu überholen...das machen dann die Pleuellager oft nicht lange mit. Hab ich bei'nem Kollegen schon erlebt.
Wenn du wirklich was machen willst, was auch dauerhaft läuft, ist das wohl sinnvoll, wenn du tatsächlich den Motor im ganzen überholst. Ich mach das meistens so, daß ich mir einen Ersatztriebwerk (Motor mit Getriebe) besorge, nach und nach alles mache, was ich mir so vorgenommen habe oder was eben nötig ist und dann schließlich nur noch tausche.
Die einfachste Lösung zu 10 PS mehr ist meiner Meinung nach ein 1200er, der auch ein angenehmeres Drehmomentverhalten hat. Wenn du den dann noch ein wenig optimierst, hast du eigentlich schon was ganz nettes, finde ich...

Gruß
M.

Aah, danke Smile

Aber hat der 1.2er nicht 75ps? Das wären dann doch 20 mehr als der 1.1er, oder denk ich da grad an den falschen Motor?

Welcher 1.2er war das denn nochmal der so toll reinpasst? Und reicht es in dem fall motor+getriebe zu tauschen oder muss auch stg und kabelbaum getauscht werden o.ä.?
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 22:41    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Danke für die antworten!

@JohnnyB:

Was ist denn CFI?

Und welche nocke, dkk und fächer währe zu empfehlen?

Oder ich schiebe das ganze noch eine weile hinten raus bis ich ne bühne und mehr zeit hab und wechsel dann gleich motor und getriebe gegen neuere. Oder sollte ich dann gleich zum 1.2er greifen? (Welcher motor war das nochmal der so gut in den sporting passt?)

Cars-From-Italy. Ist nen Forum. Dort sind AlfaFiatLancia-Fahrer unterwegs.
Nocke: Novitec oder die "gut" vom Punto "988". Drosselklappe von den selben mit 38mm Durchmesser. Fächerkrümmer kannste auch von denen übernehmen. Dazu brauchste auch noch das 2-Flutige Flexrohr. Das findest aber auch bei eGay Wink

gruß johnny
Meikel

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:13    Titel:

1200er gibt's als SPi (also Ein-Düsen-Einspritzung) und MPi (Mehr-Düsen...).
SPi hat ursprünglich 60 PS, MPi hat 75. Wenn man den MPi-Motor einbauen will, muß man einiges ändern am Ansaugsystem usw. weil das im Cin keinen Platz hat. Kabelbaum beim MPi ist natürlich auch anders. Ich selber hab noch keinen MPi in einen Cinquecento "verpflanzt", deswegen weiß ich nicht alle Einzelheiten. Bestimmt gibt's hier im Forum aber Leute (Manni z.B.) , die das genau kennen. Was Johnny vorschlägt, sind natürlich schon die Sachen für Fortgeschrittene. Da darf ich mich aber nicht so weit aus'm Fenster lehnen...hab zwar schon einige Sachen gemacht, aber an so'ne Komplettabstimmung hab ich mich bisher noch nicht gewagt. Meistens waren die Resultate mit optimierten Serienaggregaten für mich total ausreichend. Kommt natürlich drauf an, was man will...Spitzenleistung oder Drehmoment.

M.
Milp

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 23:17    Titel:

Ich glaub ich nehm mir dann mal nen 1.2er SPI mit normalem sporting getriebe (Oder gibts vllt. ein besseres getriebe, welches auch passt?) her und richt das ein wenig.

Aber welcher ist es denn nun? Wie heißt der motor den ich bräuchte? Und mit was für ner dkk und nocke könnte man den noch ein wenig optimieren?
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 00:44    Titel:

1.2L 60PS SPI mit 36mm oder 38mm Drosselklappe und 75PS MPI Nocke sollte eine recht unauffällige und erschwingliche Alltagskombi sein...

Wurd aber alles schon x-mal durchgekaut - suchen... Rolling Eyes
$tuntm@nbob

Fahrzeug: Cinque 16V

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 21:23    Titel:

Der MPI ist ein schöner Motor und es ist garnicht schwer den einzubauen!

1.2 MPI nehmen und den Motorkabelbaum Haupstecker auf Cinque ändern!
Dafür sind die Schaltpläne erforderlich!

Lichmaschine vom Cinque sp übernehmen ebenso getriebe!
Riemenscheibe vom Cinque sp übernehmen und OT geber versetzen!

Wer die Novitec Carbon Airbox fahren will muß den motor tieferlegen!
Einfach unterlegscheiben Drehen (lassen) und unter die Motorlager legen!
Einfacher ist es den ansaugstutzen vom Palio 75 zu nehmen!

Als anregung von mir: Die ansaugbrücke vom Punto 75 geht aber die vom Palio 75 ist besser geeignet (unterdruck anschluß für Bremskraftverst. stört beim Punto 75 Motor)
Krümmer und hosenrohr mit Kat kann erstmal vom cinque sp übernommen werden! (sollte aber bei zeiten geändert werden (Punto 75 = 4-2-1 Krümmer+Hosenrohr))
Dann noch ein Code freies Strg und los gehts!

Da dein Motor schon so viel gelaufen hat wäre es wohl besser diesen zu tauschen?!
Milp

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 21:44    Titel:

Ja werde mir dann einen neuwertigen 1.2 MPI holen (wie genau heißt der, nach was muss ich da bei ebay suchen?) zusammen mit einem neuen sporting getriebe.

Lichtmaschine behalte ich bei, auch wenn ich gern eine stärkere drin hätte. Aber die verbaute ist glaub schon die stärkste die es für den sporting gibt.

Wenn ich dann schon dabei bin kann ich ja auch gleich klima und standheizung nachrüsten, oder geht mir da der platz aus?

Werde den 1.2mpi dann aber lassen wie er ist und erst später noch ein bisschen nachverfeinern mit nocke und drossel, wenn mir die 10ps mehrleistung nichtmehr genügen Very Happy

Kann ich das das Stg mit WFS behalten? Würde gerne die WFS drin lassen, schließlich hab ich damit noch nie probleme gehabt und besitze auch masterschlüssel und code. Ist ne prima ergänzung zu meiner super alarmanlage Smile
Meikel

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 00:22    Titel:

Als der Punto 176 auf den Markt kam, gab es für kurze Zeit einen 1200er mit SPi und 75 PS - der ist von außen überhaupt nicht vom 1100er zu unterscheiden und müßte sich daher eigentlich ideal für ein "tuning light" eignen...hab aber noch nicht rausgefunden, welcher Typ das genau war.
176A7.000 ist ein 1200er SPi mit 60 PS, 176B1.000 das gleiche als Selecta und dann gab's noch den 176B4.000 als 1200er SPi mit einflutigem Hosenrohr, aber mit MPi Nocke und besseren Abgaswerten.
1200 MPi heißt 176A8.000 und ist an sich auch gut, aber man muß halt doch einiges umbauen und sieht sofort, daß das was verändert wurde...wer weiß, ob der Baurat da so mitmacht...
Wie sich die Leistungsspitze auf die Kraftübertragung auswirkt, kann ich nicht einschätzen. Ein stabileres Getriebe paßt in den Cinque wohl nicht so ohne weiteres rein.
Klima und so'n Schickimicki würd'ich mir echt ersparen...hab selber eine Klimaanlage, brauch die aber so gut wie nie. Anderer Nachteil: alles furchtbar zugebaut und viele Sachen sind speziell. Ist letztlich Ballast und kostet Leistung...

Gruß
M.
Milp

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 01:45    Titel:

Also es soll schon ein SPI bleiben, am liebsten natürlich der mit 75Ps.

Auf 'schickimicki' möchte ich auf keinen fall verzichten. Ballast usw. interessieren mich eigentlich nicht. (solltest mal meinen kofferraum sehen Razz) Ich möchte mehr leistung und mehr komfort. Ich wünsche mir sowieso jeden sommer aufs neue eine klimaanlage, sowie jeden winter eine standheizung, also wird das auf jeden fall mitgemacht Smile

Wenn ich zeit und lust hab könnte ich mich mal dran setzen und versuchen eine über usb gesteuerte servo-steuerungs klima automatik für die bowdenzüge der heizung/klimaanlage zu basteln und diese über den carpc anzusteuern. Aber ich glaube da fehlt es mir noch an geschick Very Happy

Kommt mir bitte nicht mit 'dann ist dieses auto nichts für dich' oder 'vielleicht solltest du dir dann ein anderes auto zulegen', aber der stärkere motor ist die vorbereitung für einen queck wohnwagen den ich mir danach zulegen möchte, aber natürlich auch für mehr spaß im alltag. Laughing

Mit was für einer reelen höchstgeschwindigkeit kann man denn mit dem 75Ps bzw dem 60Ps und dem normalen sporting getriebe rechnen?

Weiß vielleicht noch einer wie dieser 75Ps 1.2 SPI heißt? Manni vielleicht? Dann kann ich mich schonmal auf ebay danach umsehen.
AMCO

Fahrzeug: Cinque Sport, 1302 mit Typ4

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 04:11    Titel:

1,2 SPI mit 75Ps gibts aber nicht Original von Fiat.
1,1 Spi 55Ps
1,2 Spi 60Ps
1,2 Mpi 75Ps

und dann wurden noch in einigen Punto mit Spi die etwas schärfere Nocke vom 75Ps verbaut.
Klimanlage wirst du vielleicht probleme bekommen.

Ich fahre 1,2 Spi mit 60Ps ohne bearbeitung. Man merkt den kleinen aber spürbaren Unterschied zum 1,1,
obwohl ich auch sagen muß, dass mein 1,1 alles andere als schnell war.

Hab zurzeit noch das 1,1 Stgr drin, mit angepasstem Benzindruck. Fährt bis jetzt ohne Probleme.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento Tuning Motor 76
Keine neuen Beiträge Cinque Tuning Show-Off 1
Keine neuen Beiträge Motor korrodiert/ Tuning Projekt in Gefahr??? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Tuning-Firma Smalltalk 0
Keine neuen Beiträge Cinquecento tuning Exterieur 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz