| 155ger und 145ger Reifen << :: >> FK Fahrwerk |
| Autor |
Nachricht |
Sporting Plus
Fahrzeug: Fiat Uno Turbo i.e 1,3, Fiat Cinquecento SX ( Sporting)
|
Verfasst am: 15.07.2011, 16:56 Titel: Eintragung möglich??? 175/50 auf 5,5x13 |
|
|
Hallo Freunde,
habe nach dem ausmisten 2 Originale FIat Cinqi ABarth Felgen gefunden. Bereifung ist von Pirelli.. Jahr 5/08. Der Reifen hat die Größe: 175 /50/13 und ist auf einer 5 1/2 j X 13 Felge drauf. Normal dachte ich sofort weg, das wird ein ballon Reifen, aber nach besseren hinschauen ist das garnicht mal so schlecht, daher würd ich die gerne hinten drauf ziehen. Folgendes Problem:
Wie kriege ich die eingetragen? Geht das überhaupt? Was muss ich dafür haben?
Schönen Gruß.
Viel dank im Vorraus |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 15.07.2011, 17:07 Titel: |
|
|
Ballonreifen? 175/50 R13 ist so ziemlich der kleinste Reifen den man fahren kann...
Die bekommt man schon eingetragen, aber wie genau hast Du dir das jetzt vorgestellt? Mischbereifung, d.h. vorne und hinten unterschiedlich?
Oder hast Du schon Reifen in der Größe? Welche Felgen willst dann vorne fahren? |
|
|
|
 |
Sporting Plus
|
Verfasst am: 15.07.2011, 17:25 Titel: |
|
|
Vorne hab ich 165/50/13..
Die Originalen Cinqui Abarth Felge....
Was muss ich haben um die eintragen zu lassen?
Dank dir |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 15.07.2011, 17:37 Titel: |
|
|
Glaub ich Dir nicht, vorne wirst Du 165/55R13 haben, Originalbereifung eben
165/50 gibts nicht...
Was ist in deinen Augen einen Original Abarth felge? Die gibts nämlich auch nicht. Es gibt die Originalen Alus in 5,5x13
und die Abarth-Originalzubehörfelgen auch in 5,5x13
Eine Mischbereifung bekommst Du am Cinque praktisch nicht eingetragen diese Idee ist Unfug. Ausserdem wären dann die hinteren Räder/Reifen kleiner als die vorderen...
Du kannst aber rundum 175er montieren das eingetragen zu bekommen ist net weiter swild... |
|
|
|
 |
Stefan CW-Team

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.07.2011, 17:45 Titel: |
|
|
@Sporting Plus,
| Zitat: | Vorne hab ich 165/50/13..
Die Originalen Cinqui Abarth Felge.... |
Das sind Speedline-Felgen und sonst nix. Wegen einer Abarth Nabenkappe sind die Teile noch lange nicht "von" Abarth.
Die Zubehörfelgen sind von Borbet in 5x13 Et25. Oder für den Punto in 5,5x13.
Ein Teilegutachten gab es von Novitec bzw. Merkur für das Fahren von 175/50 13er Bereifung auf einer 5,5x13 Felge.
Gruß Stefan |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 15.07.2011, 17:51 Titel: |
|
|
| Stefan hat Folgendes geschrieben: | ...
Die Zubehörfelgen sind von Borbet in 5x13 Et25. Oder für den Punto in 5,5x13.
... |
Die gabs damals als Fiat/Abarth Originalzubehör beim Fiathändler direkt. Und ich glaube noch von damals zu wissen, dass man auf dem Cinque auch die 5,5er haben konnte.
Ich wollte die damals aber nicht weil die deutlich billiger ausshen als die originalen Sportingfelgen. Ausserdem hab ich damals 4 Wochen nach Cinque-Neuwagenkauf eh schon auf 14er umgerüstet... |
|
|
|
 |
Sporting Plus
|
Verfasst am: 15.07.2011, 17:55 Titel: |
|
|
Hey freunde ob ihr mir glaub oder nicht das ist so.
Von mir aus Speedline oder wie sie auch immer Heißen. Mache dann Bilder undihr könnt euch selbst überzeugen. Natülich sind die vorne kleiner als die Hinteren.
Hab mich auch vertippt.
Vorne kommt ein 165/55/13
und hinten 175/50/13
Die Vorderen Reifen sind ziemlich gezogen sodass die fast den hinteren ähneln.
So was gibt es da nicht zu glauben?
Es sind die originalen felgen mit dem Abarth zeichen wie beim Uno Turbo... |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 15.07.2011, 18:34 Titel: |
|
|
Ganz normale Sporting-Serienfelgen mit Serienbereifung eben... da is nix besonders gezogen, alles ab Werk so...
Mit der Größe, da täuschst Du dich - hab ich doch geschrieben, die hinteren sind dann kleiner!
175/50R13 sind im Durchmesser 1,5 cm kleiner als 165/55R13, das schaut scheisse aus, glaub mir...
Eine Mischbereifung bekommt man so gut wie nicht eingetragen, entweder verdammt gute Begründung warum das so sein muss oder verdammt gute Beziehungen zum Prüfer. Wenn aber die hinteren Räder auch noch kleiner werden sollen als die vorderen, dann sehe ich da schwarz... gut, versuchen kannst Du es vllt sind die Prüfer bei euch oben etwas kulanter... |
|
|
|
 |
Sporting Plus
|
Verfasst am: 15.07.2011, 18:39 Titel: |
|
|
Nein die hinteren sind BREITER:)))))
Die HINTEREN sind auch SCHMALER...
Kulanter?? Die Halten uns sogar mit Serien Autos an und fragen warum wir Tuning teilen drauf haben, obwohl da nichts drauf ist. Das sind richtige A.... hier im Tal...
Gut dann werde ich 4 X 175/50/r13 montieren. Hab kein ABE-Teilegutachten... oder sonst was.. Was muss ich da mitbringen? |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 15.07.2011, 19:05 Titel: |
|
|
| Sporting Plus hat Folgendes geschrieben: | Nein die hinteren sind BREITER:)))))
Die HINTEREN sind auch SCHMALER...
|
was jetzt, breiter oder schmaler? Due wiederspricht dir selber in demselben Posting...
Die Breite interessiert bei diesen Kinderwagengrößen bzgl der Größe / Radhausausfüllen etc doch gar net so, ich rede von der Rädergröße, also vom DURCHMESSER!!!!!
Du wirfst ganz schön wirr mit Begriffen um dich...
| Zitat: |
Kulanter?? Die Halten uns sogar mit Serien Autos an und fragen warum wir Tuning teilen drauf haben, obwohl da nichts drauf ist. Das sind richtige A.... hier im Tal...
Gut dann werde ich 4 X 175/50/r13 montieren. Hab kein ABE-Teilegutachten... oder sonst was.. Was muss ich da mitbringen? |
Es gibt kein ABE teilegutachten... entweder eine ABE oder ein teilegutachten oder ein Materialgutachten...
Für die 175er auf der Originalfelge gibts das Gutachten bei Novitec, anfragen, kost ein paar Euro, Eintragung kein Problem.
Allerdings sind bei der Novitec-Variante 10mm Distanzscheiben gefordert.
Diese sind aber eh anzuraten damit die breiteren Reifen nirgends angehen, gerade hinten am Längslenker und vorne am Lenkkopf ist wenig Platz.
Kannst es auch ohne das Novitec-gutachten probieren. Dann wirds eben eine Einzelabnahme kostet etwas mehr und du musst dem Prüfer einiges erklären... So wie Du mit den Begriffen um dich wirfst wäre das Novitec-gutachten wohl die bessere Lösung... GGf hat das auch jemand hier so eingetragen (bestimmt sogar) und macht dir eine Kopie von seinen Papieren. das sollte auch helfen...
Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 15.07.2011, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Sporting Plus
|
Verfasst am: 15.07.2011, 19:33 Titel: |
|
|
Manni ich dank dir für diese Hilfreichen Beiträge.
Trotzallem ist es für mich nicht relevant, wenn der Unterschied des Durchmessers 1,5cm beträgt...
Naja es hat sich schon Netterweise jemand gemeldet, und er wäre bereit eine Kopie abzugeben.
Danke die vielmals.... Bin nicht der Theoretiker.. )))Bin lieber Aktiv am Auto;) |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 15.07.2011, 23:54 Titel: |
|
|
| Sporting Plus hat Folgendes geschrieben: | Manni ich dank dir für diese Hilfreichen Beiträge.
Trotzallem ist es für mich nicht relevant, wenn der Unterschied des Durchmessers 1,5cm beträgt...
Naja es hat sich schon Netterweise jemand gemeldet, und er wäre bereit eine Kopie abzugeben.
Danke die vielmals.... Bin nicht der Theoretiker.. )))Bin lieber Aktiv am Auto;) |
Dann isses ja gut... viel Glück bei der Eintragung  |
|
|
|
 |
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 16.07.2011, 00:17 Titel: |
|
|
| LanciaBertone hat Folgendes geschrieben: | | Sporting Plus hat Folgendes geschrieben: | Manni ich dank dir für diese Hilfreichen Beiträge.
Dann isses ja gut... viel Glück bei der Eintragung  |
@Sporting Plus: ich glaube nicht dass Manfred eine reiner Theoretiker ist. Ich sehe Manfred auf der Macher-Seite, das heisst Leute die es auch machen, aber auch den Kopf dabei einsetzen und vielleicht auch mal eine Nacht über ein Projekt schlafen... Schau dir mal Manfreds Signatur an...
Aber auch ich wünsche dir viel Erfolg bei der Eintragung... |
|
|
|
 |
LanciaBertone

|
Verfasst am: 16.07.2011, 01:40 Titel: |
|
|
Sagen wir mal so ich hab schon an Autos geschraubt als die meisten hier noch in die Windeln gemacht haben... und mittlerweile lebe ich davon, natürlich nicht nur von Cinques sondern allgemein von Italos und Oldtimern
Mim TÜV kenn ich mich auch n bissl aus, der kommt nämlich alle 2 Wochen zu mir in meine Werkstatt...
So grob weiß ich also was ich da tue und worüber ich schreibe...
Der Punkt ist: Man muss sowohl die Praxis beherrschen, als auch die Theorie.
Sonst ist man ohne saubere Konzeption nur ein Pfuschbastler...
Aber gut, meinen Rat braucht ja auch keiner annehmen, manche müssen scheins ihre Fehler selber machen um draus zu lernen... |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 16.07.2011, 06:15 Titel: |
|
|
@Sporting Plus, wenn du ein Gutachten für die 175er auf 5,5"Speeline brauchst kannste bei mir abholen, wohnst ja um die Ecke!
Da steht genau drinn was du darfst oder nicht, gemischtbereifung kannst vergessen, so was gibt es nur bei DB und BMW
Hab beim BMW vornen 225er und hinten 245er, so was kannst bei Fiat vergessen. |
|
|
|
 |
|
|