|
|
| Rentabilität ? << :: >> Verrücktester Cento-Freak |
| Autor |
Nachricht |
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 03.01.2012, 18:56 Titel: Eintragungen........? |
|
|
Hi,
selten bis manchmal stößt mir auf, wer, was alles so vom Tüv/Dekra eingetragen hat. Genauer hingeschaut sind das oft Forumsmitglieder, die als selbstständige Profis in eigener Werkstatt, Halbprofis mit einem dem Auto nahen angemeldeten Gewerbe, oder mit starken Kontakten zu dem Vorgenannten stehen.
Die Profis kennen ihre Prüfingenieure seit Jahren, gehen mit denen auch mal Mittagessen, oder wenn`s spät wird, auch mal auf ein, zwei, oder …. Bier.
---Man kennt sich!—
Da werden auch Dinge eingetragen, von denen „Normalsterbliche“ nur träumen können.
(Wenn`s sauber gemacht ist!!)
Ein 18, 20, 25 ++< jähriges Forumsmitglied, das noch grün und doof zum Tüv zu einer Eintragung fährt, wird wohl meist unverrichteter Dinge wieder nach hause fahren dürfen.
Und wenn dem Prüfingenieur deine Nase nicht passt, oder er schlechte Laune hat, geht sowieso nichts.
Versucht keine „verrückten“ Sachen: Einen Auspuff mit 100 DB trägt keiner ein. Oder das 28er Sportlenkrad in Verbindung mit `ner kurzen Lenkung und 195er Rädern.
Sucht euch Kontakte und Ratschläge aus dem Forum.
Gruß
P.S. Hier wwerden sie geholfen, und das schneller als wie ihr denkt.
(Es darf diskutiert werden) |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
1stCento

Fahrzeug: Cinquecento Sporting '92 1.1 in Schwarz
|
Verfasst am: 03.01.2012, 19:04 Titel: |
|
|
Also ich hatte dazu auch was ganz kurioses:
Meine Karre hatte beim Kauf nen vergammeltes Seil der Handbremse, was erneuert wurde, da sie sich nichtmehr ziehen ließ.
Der Tüver hat laut Tüvgutachten festegestellt, dass nach Einbau des neuen Seils die Feststellbremse "Keine Funktion" hatte.
Stand aber nach nochmaligem Check (2 sTunden später) Funktion festgestellt auf dem Wisch.
Hab ich erst später gelesen und auch erst später gemerkt.
Komischerweise konnte ich die Bremse ganz anreißen und bei normaler Geschwindikeit fahren, ohne dass ich was bemerke.
Hier kannten sich Tüver und Werkstatt auch, da der Werkstattler nen Freund von mir ist und ers mir irgendwann mal erzählte.
Legen die nicht so viel wert auf Funktionstüchtigkeit, wichtiger Komponenten?
liebe Grüße |
|
|
|
 |
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter
|
Verfasst am: 03.01.2012, 20:31 Titel: |
|
|
So fies das auch klingen mag, das komplette Leben besteht aus Vitamin B.
Dafuer doppelt so viel Respekt die ohne durchs Leben kommen. |
|
|
|
 |
Ricsohn

Fahrzeug: CC 1,1l bj.97,CC 0,9l bj.95,CC 0,9l bj.98 CC 0,9l bj94,CC 1,1l bj.97,CC1,1l bj.95,CC bj.93, Die Graue Eminenz
|
Verfasst am: 03.01.2012, 21:40 Titel: |
|
|
| Monaco85 hat Folgendes geschrieben: | So fies das auch klingen mag, das komplette Leben besteht aus Vitamin B.
Dafuer doppelt so viel Respekt die ohne durchs Leben kommen. |
 |
|
|
|
 |
Manu23784
Fahrzeug: cinquecento Turbo, Tigra tt
|
Verfasst am: 04.01.2012, 00:09 Titel: |
|
|
| Musste für das ein oder andere Auto auch schon durch Deutschland fahren für eine Eintragung, aber z.z gehts wieder. Überall wo man die Karosse arg umschweißt wirds schwer.mit unter auch nur zu recht. |
|
|
|
 |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 04.01.2012, 12:56 Titel: Re: Eintragungen........? |
|
|
| rasfix hat Folgendes geschrieben: | | Versucht keine „verrückten“ Sachen: Einen Auspuff mit 100 DB trägt keiner ein. |
Ach doch auch sowas geht wenn man weis wo - mein Seice hatte lt. Messung 113DB... ist aber nicht wirklich geeignet für längere Autobahnfahrten auch wenns aufm Treffen bei der DB Messung gut ankam und schon gerätselt wurde ob ein 2 Liter Motor drin hängt (war sehr Dumpf, nicht blechern vom Sound)
Aber wenn ich sowas nochmal bauen lasse dann nur mit elektronischer Klappensteuerung...  |
|
|
|
 |
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic
|
Verfasst am: 04.01.2012, 14:26 Titel: |
|
|
Kann ich leider nur bestätigen, wer den Prüfer nicht kennt hat schon halb verlohren....
eigentlich sollte es bei einem Unabhängigen Prüfer gerade nicht so sein,
aber ich war beim Tüv wollte die Orignal Alus mit 175ern eintragen lassen.... kam nur .... Wie kommen sie da drauf das das mit dem Tacho passt ???
egal wie ich hier hin und her Rechne, die Abweichung ist zu groß....
Papiere mit eingetragener Reifengröße auf den Tisch gelegt, dann gings auf einmal auch ohne weiteres..... |
|
|
|
 |
Marcello77

Fahrzeug: ALFA 145, Lancia Zeta 2,0t
|
Verfasst am: 05.01.2012, 00:42 Titel: |
|
|
Ja das leidige Thema....
Ich wundere mich auch manchmal.
Da schnallen Leute einen 185/35-17 auf eine 8j Felge und man selber bekommt schon vorgehalten, wenn man keine Freigabe vom Reifenhersteller für einen 205/40-17 auf einer 7,5j Felge vorlegt.
Ich hatte das auch mal mit Spurplatten. Mein Fiat Brava stand nicht im Gutachten. Von einem anderen Hersteller hatte ich die ET-Grenze aber nachgwiesen bei der Kombination aus Felge und Distanzscheibe. Kommentar des Prüfers: "Nur weil es bei dem Hersteller so ist, heißt es nicht, dass es bei jedem Hersteller so ist!" Hää?
15mm Platten aus Alu - was können die in Bezug auf die Fahrwerksfestigkeit der Spurweitenvergrößerung für unterschiede machen.... ???
Mich ärgert es auch oft. Weil es wirklich oft Willkür des Prüfers ist.
MARCELLO
PS: An meinem "neuen" Alfa stehen im März/April (Wenn´s Frühling/Sommer wird) auch wieder Eintragungen an. Räder/Fahrwerk.... Mal sehen, was ich da wieder zu hören bekomme!  |
|
|
|
 |
CinCen

Fahrzeug: Ja
|
Verfasst am: 05.01.2012, 22:22 Titel: |
|
|
Es gibt genug Prüfer die einfach KEINEN BOCK auf den Tuningkram haben. Andere geben solche unsinnigen Antworten, weil sie einfach nicht dürfen (KÜS,GTÜ,FSP...).
Und auch bei den jeweils §21 berechtigeten Prüfern und Organistationen gibt es genug die einfach genervt sind von dem Murks mit denen man sie belästigt. Viele von den "Tuning"-Autos die so auf der Strasse sind, sind einfach übele Bastelkarren. (lest mal ein paar "Showcar-Pokalgewinner-Szene"-Auto Beschreibungen bei Ebay)
Warum soll sich ein Prüfer in der Prüfstelle eine halbe Stunde irgendwelche Tuningphantasien anhören, am besten gratis, wenn er in der gleichen Zeit zwei Hauptuntersuchungen durchziehen kann, mit denen er ja auch sein Lebensunterhalt verdient.
Alles was über die §19er geht, liegt im ermessen des Prüfers und er hält dafür seinen Ar§$% und seinen Job hin.
Auch skeptische Prüfer haben nach meiner Erfahrung kein Problem mit grossen Projekten, wenn sie den Werdegang begleiten können, sprich alles Abläufe, Ideen, Problemlösungen im Vorfeld besprechen und möglichst viel Unterlagen, Vergleichbare Gutachten, Briefkopien... in die Hand bekommen.
Das die finanziell meist schlecht ausgestattete Jung-Wild-Führerscheinanfängerfraktion gegenüber der Oberigkeit in Form von TÜV-Prüfer und Rennleitung nochmal schlechter dasteht, ist wohl klar. Aber in vielen Fällen gut nachvollziehbar.
Word! |
|
|
|
 |
embee64
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 26.01.2012, 21:11 Titel: |
|
|
Meine Frau war heut so nett und ist mit meinem Sei zum Tüv gefahren, für ne HU (alle technische Mängel hatte ich behoben) und einige Eintragungen, wie Novite Stossstange, Heckspoiler, BB und Auspuff.
Probleme!!!! Technisch war alles OK, aber den Rest hat 2,5 Stunden gekostet und hab den Rat bekommen den Sei original zu machen will
ich die HU bestehen.
Zuerst den Auspuff: Ich habe einen Prüfbericht von Novitec und Tüv-Pfalz
über den Jetex Typ 1801 und von Jetex-Fortex ein EG-Betriebserlaubnis vom Typ 1801. Verwendungsbereich Seicento 187 (e3*96/79*0036..)
Jetzt steht genau diese Nummer im meinem Fahrzeugbrief.
Bei der Kreisverwaltung hat man sich vertan; man hat die Daten von meinem alten Sei übernommen und e3*98/14*0036 auf den Schein ausgefüllt.
Laut Tüvver nicht zugelassen auf diesem Auto.
Dann die Frontstossstange: die gleiche Story.
Dachspoiler: was denkt Ihr?
Dann sah er die Seitenschweller: unzulässig! Meine Frau weiss auch nicht das die Dinger original Fiat Seicento Abarth sind.....
Und das schlimmste: mein Verbandskasten ist abgelaufen! Ich weiss auch nicht wie ich diesen Schlag verkraften kann. |
|
|
|
 |
embee64
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 31.01.2012, 14:21 Titel: |
|
|
Und die Geschichte geht noch immer weiter: Gestern beim Straßenverkehrsamtes gewesen; die Schlüsselnummern stimmen nicht überein mit die e3*96/79*0036.. Nummer. Im Kofferraum steht aber
e3*96/79*0036... Nach anrufen bei Fiat (Heilbronn?) wollten die im Archiv
suchen. Am Nachmittag dan Telefon: Fehler bei Fiat. Hatte Niemand bemerkt. Und nach 5 oder 6 mal Tüv, treffe ich dann einen Tüvver der es bemerkt... Heute Morgen neue Papieren beim Straßenverkehrsamt und zum dritten mal fröhlich ab zum Tüv. Heute endlich mal den Tüv-Segen?
Fehlanzeige! Mit die Novitec Papiere in der Hand ging es wieder rund um und unter das Auto. 'Ich kann die Nummer auf den Dachspoiler nicht mehr erkennen. Das wird schwierig!'
Und 'Ich finde die Nummer der Front-Stoßstange nicht!'
Sind die Leute überall so schwierig? Es wird noch einen 4. Besuch geben,
oder sind die von der Dekra etwas flexibler? |
|
|
|
 |
AMCO

Fahrzeug: Cinque Sport, 1302 mit Typ4
|
Verfasst am: 09.02.2012, 02:20 Titel: |
|
|
Na dann mal ein kleiner Bericht über den TÜV und die Dekra in Berlin.
Ich hab mich mal informiert wegen ein paar Eintragungen.
1. 1,2 MPI
2. Novitec Fahrwerk
3. größere Bremsanlage
4. Lenkrad
5. 165/50 r15 Stahlfelgen mit Distanzscheiben
Der erste Prüfer hat mit irgendeiner Sekretärin in der Halle gegessen und hat mich mal nach 10 min gefragt was ich den will.
Ich hab einfach mal mit den Reifen auf der Stahlfelge begonnen. Papiere übergeben und dann ging es auch schon ans Werk.
Das Werk war nach ganzen 2 min beendet. Der Cinquecento steht nicht in der Liste mit den Stahlfelgen, also geht das nicht.
Wenn überhaupt würde es eine Einzelabnahme werden und das machen sie hier nicht. Dort interessiert nur das Tagesgeschäft.
Dafür hab ich eine Telefonnummer bekommen wo ich mich mal melden kann.
Das war der Tüv.
Bei der Dekra einfach rein, kurz gewartet und schon dran gewesen.
Ich hab mein Problem gleich mal von vorne geschildert und ihm mitgeteilt, dass das eine Einzelabnahme wird und was ich alles brauch.
Naja, Stahlfelgen mit Distanzen und meiner Reifengröße würde er mir nicht eintragen, weil der Abrollumfang zu groß ist und die Distanzscheiben mit Stahlfelgen geht auch nicht,
weil zu 99,9% steht im Gutachten, "nicht in Verbindung mit Stahlfelgen". Dann wollte ich mal wissen wie es aussieht mit den anderen Eintragungen.
Motor nur in Verbindung mit dem Getriebe, Antriebswellen, Auspuff, Elektrik und dem Bremssystem ( Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Bremssättel, Bremsscheibe und Bremstrommel) von dem Spenderfahrzeug.
Wenn ich aber alles dokumentieren kann und es auch technisch gut umgesetzt ist, dann hätte er kein Problem damit mir die Sachen auch einzutragen.
Aber von heute auf morgen wird das natürlich nichts. Bevor ich aber mit der Arbeit anfange, soll ich nochmal vorbeikommen mit den beiden Fahrzeugscheinen und einem genauen Bericht,
was ich denn bitte eingetragen haben möchte. Dann wird nochnal besprochen, ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Fazit aus der Sache.
Der Tüv fast überhaupt nicht hilfsbereit, auch nur fast, weil er mir eine Telefonnummer gegeben hat wo ich mich nochmal informieren kann. Er ist gar nicht auf meine Fragen oder meine Probleme eingegangen.
Mal sehen wie das Gespräch morgen wird.
Die Dekra, hilfsbereit, hat zugehört und auch gleich ein paar Erklärungen zur Hand gehabt. Fand ich sehr informativ.
Und was sagt mir das alles. Ohne Vitamin B ist es sehr schwer seine Eintragungen in die Fahrzeugpapiere umzusetzen.
Bsp.: Im Sommer hab ich bei einem Bekannten in der Werkstatt mein H-Gutachten für meinen Oldie machen lassen.
Motor, Doppelvergaser, Fahrwerk, Felgen mit Reifen, Distanzscheiben und Lenkrad eintragen lassen, und alles ging.
Musste ein Woche warten, aber alles eingetragen.
Natürlich hatte ich auch sehr viel Infomaterial, wie z.B. Briefkopien, Berichte aus damaliger Zeit, kleine Dokumentation zum Umbau und Vitamin B war auch dabei.
Und nein, ich brauch auch keine Angst haben, dass die Sachen nicht H-Konform sind. Alles zeitgenössisches Zubehör.
Auf alle Fälle hat man mit Vitamin B mehr Möglichkeiten.
Greetz Aron |
|
|
|
 |
Mille2Cento

Fahrzeug: Just Cinque, Barchetta, Lancia Beta Trevi, BMW E30 Coupe
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:13 Titel: |
|
|
Mit den Stahlfelgen sag bescheid kann ich dir ne Eintragung kopieren
1.2MPI hatt ich auch schon
Gruß Nico |
|
|
|
 |
Cinque_Racer87

Fahrzeug: Cinque Turbo, Golf 6 GTI, Passat 3C 1,9 TDI, Iveco Daily Maxi Hoch + Maxi Lang gekauft für meinen Cinque ;-)
|
Verfasst am: 09.02.2012, 12:31 Titel: |
|
|
Natürlich spielt Vitamin "B" eine erhebliche Rolle, aber auch ICH habe die erfahrung gemacht, das es auch ohne geht!
Ich habe einfach einen Prüfer "gefunden" der Spass an Auto´s hat!
Und wenn alles ordentlich gebaut/verbaut worden ist, hat man auch wenig Schwierigkeiten!
Die Tüv Prüfer haben mit Einzelabnahmen oft sehr viel Arbeit, und wenn man jmd. erwischt hat, der keine Lust auf arbeit hat, bekommt man schonmal ne Absage erteilt! Manche Tüv- Prüfer halten es für nicht Notwendig sich die Mühe zu machen, warum auch, wenns für weniger Arbeit das gleiche Geld gibt?!... Ich finde es nicht Fair, aber so ists nunmal!!!
Ich für meine Begriffe kann nur Sagen "Glück gehabt", bei mir wurde alles Eingetragen, wenn auch mit VIEL Arbeit verbunden, so hab ich z.b
- 84 KW Eingetragen
- Nen Recaro Keiper Sitz (den mit den Riesen Ohren)
- 63,er Aga (ab Turbo)
- 4x100 LK mit angefertigten Distanz adaptern (10mm)
Aktuell forschen wir gerade nach, ob wir das Turbokit eintragen können (d.h Sporting´s auf Turbo umbauen LEGAL!!!!!)
Gruß Benny |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 09.02.2012, 16:42 Titel: |
|
|
| AMCO hat Folgendes geschrieben: | ...
Fazit aus der Sache.
Der Tüv fast überhaupt nicht hilfsbereit, auch nur fast, weil er mir eine Telefonnummer gegeben hat wo ich mich nochmal informieren kann. Er ist gar nicht auf meine Fragen oder meine Probleme eingegangen.
Mal sehen wie das Gespräch morgen wird.
Die Dekra, hilfsbereit, hat zugehört und auch gleich ein paar Erklärungen zur Hand gehabt. Fand ich sehr informativ.
...
Greetz Aron |
Mei das bist aber auch selber schuld irgendwo...
Es sollte sich doch mittlerweile wirklich rumgesprochen haben, dass der TÜV im Osten keine Einzelabnahmen machen darf - das darf da nur die Dekra.
Andersrum im Westen, da darf das nur der TÜV...
Das wurde nach der Wende vom Gesetzgeber so festgelegt und hat nis mit gutem oder schlechtem Service zu tun...
Allgemein ists mit Eintragungen wie immer im Leben, man muss wissen wie es geht und worauf s ankommt... genau wie beim Schrauben |
|
|
|
 |
|
|
|