| Bremsen Seicento << :: >> gestern leigen geblieben |
| Autor |
Nachricht |
Brotbüchse

Fahrzeug: 97er Cinquecento Soleil 0.9
|
Verfasst am: 12.03.2010, 16:33 Titel: Elektrikproblem von LiMa oder Batterie-Seite, brauche Rat |
|
|
Hi Leute ,
es ist mal wieder soweit, ein Problem mit meinem Cinque ist aufgetreten.
Sonntag ging mir der Kleine vor einer Baustellenampel auf der Bundesstraße aus und sprang auch nicht wieder an, zuvor wurde das Licht schwächer, die Endstufe fiel aus und das Radio machte Probleme. Hab dann alles schnell ausgeschaltet um noch soweit wie möglich zu kommen.
Letztendlich hat mein Vater mich dann abgeschleppt. Zu Hause habe ich gleich vermutet, dass Regler und Kohlen hinüber sind, da ich hier noch eine Klima-Lima rumliegen hatte habe ich schnell in einer Nacht und Nebel-Aktion den Regler von der verbaut (ist der gleiche gewesen lt. Nr.). Nach einem Fremdstart lief das Auto dann wieder wie gewohnt, Licht und co. funktionierte, bin dann noch eien Runde ohen Musik aber mit Licht gefahren um die Batterie noch ein wenig aufzuladen.
Die ganze Woche über musste ich nicht mit Licht fahren, hatte aber Musik an. Gestern habe ich rund 100km mit Licht und lauter Musik zurück gelegt, da gab es keine Anzeichen, dass sie Batterie wieder streiken würde.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, muckte wieder das Radio und die Endstufe (Licht war an). Das Mucken der Endstufe äußert sich dadurch, dass es einem vorkommt als hätte diese einen Wackelkontakt, wenn der Motor im Leerlauf oder im niedrigen Drehzahlbereich ist.
Jedenfalls hab ich es fast bis an die Arbeit geschafft, bin jedoch wieder an einer Baustellenampel liegen geblieben, Anlasser tat keinen Mucks mehr. Mein Chef war so nett mich an die Arbeit zu schleppen damit ich mal in der Rettungswagenwerkstatt danach gucken konnte.
Meine Überprüfung ergab folgendes, Ladestrom kommt an den Polen 14V an bei laufendem Motor, bei abgestelltem Motor 13V, mit Verbrauchern wie Licht und Anlage ca. 12,5V bei abgestelltem Motor. Da ich die Batterie dann voll geladen hatte kam ich jetzt auch gut nach Hause.
Jetzt frag ich euch: Was kann es sein?? ich bin ratlos. Der Keilriemen saß etwas locker, aber wenn der ständig durchrutscht müsste er ja ständig quietschen oder? Regler und Kohlen schließe ich mal aus. In einigen Thread ist von einem Masseband an der Lima die Rede, ich habe da jetzt nicsht gefunden, wo ist das?
Bitte helft mir, Montag muss ich mit der Kiste wieder an die Arbeit und will morgen gerne auch wohin. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
sumotom

Fahrzeug: Cinquecento Sporting BJ 97
|
Verfasst am: 12.03.2010, 17:11 Titel: |
|
|
ich bin zwar nicht der Elektroguru aber so ein Problem hatte ich mal mit einem 1ser Vw GTI.
Dort war das Massekabel abgegammelt.
Neues ran getüddelt und vorbei war der Spuk
Tom |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI
|
Verfasst am: 12.03.2010, 22:22 Titel: |
|
|
Servus.
Spannung ist uninteressant bei so einem Problem.
Miss den Ladestrom, dann weist du wirklich, ob die LiMa Strom bringt oder nicht.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 12.03.2010, 22:39 Titel: |
|
|
Blöde Frage, wo greif ich den ab?  |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Tipo 2.0 & Seicento MPI
|
Verfasst am: 12.03.2010, 22:56 Titel: |
|
|
Servus.
Ampermeter wird in Reihe geschalten und kommt zwischen Batteriepol-Plus und Batteriepolklemmer-Plus.
Auf Richtige Polung achten, wenn das Ampermeter nur Plus-Werte kann.
Und wichtig, das Ampermeter muss ggf. 40-60Amper wegstecken können, also nicht mit den üblichen Multimeter testen, die sind dafür zu schwach.
Alternativ und am sichersten ist eine Ampermesszange.
Messung einmal ohne und einmal mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Heckscheibenheizung, Musik usw...) durch führen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 15.03.2010, 17:53 Titel: |
|
|
So eine Ampermesszange scheint ganz schön exotisch zu sein, nicht mal der Rettungswagen-Mechaniker kannte das
Weil keiner so ein Ding hatte war ich eben gezwungener Maßen beim Bosch-Dienst, der meinte alles wäre soweit i.O. ich soll mal den Keilriemen wechseln weil es eben sein kann, dass der durchrutscht und dann die LiMa eben nicht mehr volle Leistung bringt und die Batterie nach und nach leer geht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Länge und Breite des Keilriemens parat, wäre sehr hilfreich wenn ich das heute noch erfahren könnte! |
|
|
|
 |
GOEspeed

Fahrzeug: Fiat Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 15.03.2010, 18:20 Titel: |
|
|
| Brotbüchse hat Folgendes geschrieben: | | Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Länge und Breite des Keilriemens parat, wäre sehr hilfreich wenn ich das heute noch erfahren könnte! |
10 x 800 mm!  |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 15.03.2010, 18:28 Titel: |
|
|
Du hast meinen Tag gerettet  |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 16.03.2010, 00:47 Titel: |
|
|
| Lass dir keinen Riemen vom Seat Marbella andrehen, der ist schmaler und hält nicht lange! |
|
|
|
 |
Brotbüchse

|
Verfasst am: 16.03.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Ne, ein Kumpel wollte mir einen von seiner Arbeit besorgen, der hat allerdings nur welche die 3mm breiter sind als der ori.
Naja, hab ihn jetzt schweren Herzens bei ATU geholt für 10,02, werd ihn nahcher wechseln und im laufe der Tage mal berichten ob es das war oder ob ich wieder liegen bleibe. |
|
|
|
 |
|
|