|
|
| Schloss Links hängt... << :: >> Sei-Turbo ruckelt in der Übergangsphase kalt/warm |
| Autor |
Nachricht |
Zitrone
Fahrzeug: Cinquecento Sporting ´96, Porsche 944 S2 `90, VW Bus T3 `88, Vespa PK50XL `89
|
Verfasst am: 07.12.2011, 11:00 Titel: elektrischer Fensterheber beim cinque |
|
|
Hallo zusammen,
mittlerweile fahre ich mit meinem Billigkauf (Cinquecento Sporting 580,-€) schon über einen Monat völlig problemlos fröhlich durch die Gegend.
Aber eine Kleinigkeit ist mir doch aufgefallen. Der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite hat bißchen Mühe die Scheibe ganz runter zu kriegen.
Die ersten 15 - 20 cm gehts gut, dann wird er ziemlich langsam. Mit etwas Nachschieben geht das Ding dann schon runter. Aber zurück ist´s das gleiche Spiel. Er ziemlich langsam und angestrengt und die letzten 15 - 20 cm läuft´s dann.
Was kann das sein? Vielleicht Hebemechanik verschmutzt? Kann man die Mechanik irgendwie schmieren?
VG
Jürgen |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 07.12.2011, 11:54 Titel: |
|
|
| daS IST JETZ IN DER Winterzeit eh etwas Schwergängiger ,weil das fett zäher ist .Aber eventuell ist da auch keins mehr drann .Würde denn mal Säubern und mit Fett abschmieren ,dann kriegt er wieder speed. |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 07.12.2011, 12:34 Titel: |
|
|
Was meiner Meinung nach Besserungen bringt:
Du hast links und rechts unten in der Türe Führungsschienen, welche die Fensterscheibe, sobald diese in den unteren Bereich gekommen ist, "in der Spur halten".
Diese mit Bremsreiniger auswaschen, mit nem Lappen nachwischen und anschließend die Führung mit Vaseline schmieren.
Du wirst dich wundern, was da alles rauskommt^^.
Ausbau ist so ne Sache - dafür muss u.A. die Türfolie beschädigt, und anschließend mit neuer Folie und Klebstoff repariert werden.
Wenn du dich dennoch ranwagen willst (das reparieren ist auch nicht schwer), dann schreib ich dir gerne ne Schritt-für-Schritt-Anleitung rein.
Wenn das oben gennante nichts bringt, kannst du direkt (alles ausgebaut lassen), die restlichen Teile der Mechanik begutachten und schmieren - geht dann im selben Arbeitsgang.
Lg
Wood |
|
|
|
 |
strose CW-Team

Fahrzeug: Cinque sporting , FZ6 S2
|
Verfasst am: 07.12.2011, 21:16 Titel: |
|
|
war da nicht auchmal was mit zuwenig masse ? (kabelquerschnitt)
wenn die türe schonmal "offen" ist, ich meine da existiert irgendwo eine beschreibung dazu. ich schau mal nach |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
Fahrzeug: `98er Cinque Sporting "Little Beast"
|
Verfasst am: 07.12.2011, 23:18 Titel: |
|
|
Ich hab ein fast identisches Problem bei meinem Sporting.
Das Fenster geht ganz akzeptabel runter aber nur mühselig hoch.. außerdem knartzt und kreischt es in beiden richtungen.. ein Problem scheint bei mir die Schachtdichtung zu sein, die Scheibe hat schon ne Menge vertikale Kratzer..
Eine neue steht schon bereit, ich werde sie aber erst tauschen wenn ich auch eine neue Schachtleiste hab... allerdings werde ich die nicht bei Fiat kaufen, die wiegen die mit Gold auf.. :-/
Wäre über eine detailiierte Anleitung zur Reinigung der Laufschienen dankbar! |
|
|
|
 |
ruckelchen
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 08.12.2011, 01:35 Titel: |
|
|
@Der_Folien-Basti
Genau denselben Ärger habe ich mit meinem elekt. Fensterheber auch und wie du schon sagtest, neu kosten diese Schachtleisten ein halbes Vermögen bei Fiat. Eine meiner Scheiben ist auch total verkratzt...
Hast du denn schon entdeckt, wo man die noch neu kaufen könnte?
Ich wollte mir damals vom Schrotti ein Paar mitnehmen - PROBLEM:
Wie bekommt man die Dinger heile ausgebaut???
Falls jemand einen Vorschlag hätte, wäre super!!! |
|
|
|
 |
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
|
Verfasst am: 08.12.2011, 02:35 Titel: |
|
|
Kleine Anleitung (so habs ich bei meinem Cinque immer gemacht):
- Die Türe, falls in der Garage, an den Rändern abkleben, um so Beschädigungen zu vermeiden.
- Armlehne abschrauben (2 Kreuzschrauben - Phillips)
- "Platikabdeckung" für den Türgriff (innen) abschrauben (1 Kreuzschraube - Phillips), den Griff etwas anziehen und Abdeckung entfernen
- Diese "Türablage" unten abschrauben - einige Kreuzschrauben
(!!!Beim Einbau nur leicht handfest und gleichmäßig anziehen, sonst bricht das Plastik gerne!!!)
- Türverkleidung entfernen
Die Verkleidung ist gesteckt und ab den 4 Ecken ein bisschen festgeklebt (IM BILD GRÜN).
Zumindest bei meinem Auto kann ich mit meinen Fingern zwischen Türblech und Verkleidung kommen, und somit die Demontage beginnen.
Diesen Bereich habe ich im Bild unten ROT markiert.
Also bei ROT beginnen und sich am Rand entlang vorarbeiten.
Je gleichmäßiger die Kraft auf die Steckverbindungen angewandt wird, desto besser.
Die GRÜNEN Ecken vor dem Abziehen am besten mit einem Fön gleichmäßig erwärmen.
Es kann passieren, dass ein Teil jener Verbindungen aus der Türpappe "ausreißt" und in dem Gegenstück in der Tür steckenbleibt.
Dann einfach dieses Gegenstück warm machen, mit 2 flachen Schraubenziehern abhebeln und anschließend in das Loch der Türpappe drehen.
- Ist die Türpappe entfernt, sieht man nun die Türfolie.
Spätestens hier sollte man das Fenster komplett nach oben fahren.
In dieser Folie befinden sich einige "Einbuchtungen" - in etwa so, wie auf dem Bild unten.
Um an die Schienen zu kommen, müssen die ganz linke und ganz rechte Einbuchtungen an den Rändern eingeschnitten werden, um diese anschließend hochklappen zu können.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine^^.
Durch die so geschaffene Klappe könnt ihr die rechte Führungsschiene einfach abschrauben, nach unten sacken lassen und rausziehen.
Diese sind mit zwei schwarzen 10er (glaub ich) Muttern festgemacht.
Bei der Rechten muss noch etwas anderes entfernt werden, um die Schiene ausbauen zu können.
(Ich denke es war nur die mechanische Verbindung vom Türgriff zur ganzen Mechanik)
Zuerst Türgriff an der noch vorhandenen kleinen Schraube abschrauben.
(Beim Festdrehen nur handfest anziehen, sonst geht das "Gewinde" sehr schnell kaputt)
Danach am anderen Ende der langen "Stange" ein kleines, graues Klemmstück nach oben drücken, und anschließend das gebogene Ende der Stange rausziehen.
(Wenn ihr davor steht, wisst ihr sicher was ich meine, hört sich jetzt nur etwas kompliziert an.)
Danach Türschiene abschrauben und entfernen.
Sollte die "Stange" stören, lässt diese sich jetzt frei bewegen und lösst sich so einfach weg bewegen.
Jetzt die besagten Teile reinigen, z.B. mit Vaseline schmieren und ganz locker wieder festschrauben.
Anschließend Fensterschraube langsam nach unten fahren und so die Führungsschienen ausrichten.
Danach Fenster wieder nach oben bewegen und die beiden Schienen festschrauben.
Jetzt das Ganze ausgiebig testen und bei Erfolg einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Die Türfolie kann, wie schon gesagt, mit anderer Folie und passendem Klebstoff wieder abgedichtet werden.
Bin ziemlich müde gewesen, als ich das geschrieben hab, aber ihr sollt ja nicht ewig auf mich warten müssen
Sry für irgendwelche Fehler!
Bei Fragen, oder wenn ich was vergessen hab, einfach wieder hier in den Thread schreiben.
Lg Wood
PS:
Um die Schachtdichtungen auszubauen, gibts noch einiges mehr zu beachten und es muss u.A. die Fensterscheibe ausgebaut werden.
Das zu schreiben schaff ich heute aber nicht mehr - es wird aber def. folgen! |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 08.12.2011, 14:38 Titel: |
|
|
| ruckelchen hat Folgendes geschrieben: | Hast du denn schon entdeckt, wo man die noch neu kaufen könnte?
Ich wollte mir damals vom Schrotti ein Paar mitnehmen - PROBLEM:
Wie bekommt man die Dinger heile ausgebaut??? |
Nee, ich b auch noch nix sinnvolles gefunden....
Vom Schrott ist auch nicht unbedingt die beste Lösung... sind meisst auch schon ziemlich hart.
Meiner ist baujahr 2/98 also wird gerade 14... die dinger sind knüppelhart.
Ich drücke mich noch, aber ich denke es geht nicht ohne neuware.. vielleicht findet sich bei eBay eine zuschneidbare universalleiste oder OEM-Ware für kleines Geld... ich hoffe nicht bei Fiat kaufen zu müssen... denn für mein Umbauprojekt will ich definitiv neue Schachtleisten.. bau mir doch keine unbeschädigte scheibe ein ohne neue Leisten  |
|
|
|
 |
ruckelchen
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 11.12.2011, 14:40 Titel: |
|
|
@ Wood,
danke für die sehr detaillierte Beschreibung! Soooo ausführlich hättest du es aber nicht machen müssen - also ein dickes Dankeschön an Dich!!!!
Mal sehen, ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, was an dem Kleinen zu machen - ist schon ziemlich kalt draußen. Habe noch komplette Ersatztüren im Keller liegen - werde mich erstmal daran ausprobieren, denn ich will auch noch die Schließzylinder wechseln, da bei meinem diese kleine Schutzkappe sich nicht mehr vor das Schloß schiebt und wenn die Minusgrade kommen, wird es wieder ein täglicher Kampf in sein Auto zu kommen... Also lieber alles zusammen machen - ist ja ein Abwasch und dann kann ich auch mal gucken, ob ich die Schachtleiste daraus bekomme..
LG Ruckelchen |
|
|
|
 |
Der_Folien-Basti
|
Verfasst am: 11.12.2011, 21:01 Titel: |
|
|
#Schutzkappe am Schloss
Schloss, wenn Du es beim Umbau der Tür eh schon draussen hast, kräftig mit WD40 spülen.
Wenn nix verbogen, vermurkst ist sollte es dann wieder wie gewollt funktionieren. |
|
|
|
 |
|
|
|