Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Elektrisches Zusatzheizelement für den Cinque
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
kein tüv bekommen :( << :: >> Entlüftungsschraube abgerissen.....  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 20:21    Titel: Elektrisches Zusatzheizelement für den Cinque

Moin,

Habe mal hier was aus 'restteilen' die ich noch in der Garage rumliegen hatte angefangen.

Es handelt sich um ein Zusatzheizelement für den Kühlkreislauf des Cinque.

Ein 0.2Ohm Heizdraht im Inneren des Behälters wird die Kühlflüssigkeit mit ca. 720 Watt bzw 60A bei 12V Aufheizen um so den Aufwärmprozess nach dem Kaltstart zu beschleunigen.

Gesteuert wird es über Paralelle 50A Relais welche über einen Schalter im Innenraum angesteuert werden. Abgesichert ist das Element über eine Eigene 70A Sicherung.

Dass es wesentlich mehr benötigt als 720A um das Kühlsystem und alles drumherum auf Betriebstemp. zu bringen ist mir auch klar, das ding soll das auch nicht alleine übernehmen, sondern nur zur Unterstützung nach Kaltstart.

Bilder:

http://bf1942.moretoast.de/modulprojekt/IMG_20111107_185708.jpg

http://bf1942.moretoast.de/modulprojekt/IMG_20111107_185821.jpg

http://bf1942.moretoast.de/modulprojekt/IMG_20111107_185839.jpg

Wo genau es reinkommt, darüber bin ich mir noch nicht sicher. Je nachdem wieviel Durchfluss in der Rücklaufleitung oben am Ausgleichsbehälter herrscht, am liebsten dort. Ansonsten muss ich mal schaun.

Edit:

Verdammt, das sollte eigentlich nach Showoff gehen und nicht zum Smalltalk.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 21:36    Titel:

Hallo Milp

Geiles Projekt so wie wir dich kennen.

Kleine klugschei.. Anmerkung als Elektriker.
Die Parallelen Relais bringen in dem Sinne nichts. Eins trägt immer die Last.
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 21:42    Titel:

Namd,
Ich hätte nun Glühkerzen in einen gefräsen Alublock mit passendem Schlauchanschluss für den kleinen Kühlkreislauf gesetzt, hatte das ja auch schonmal vor... Wink

Aber deine Lösung sieht auch interessant aus.

Bin mal gespannt ob deine Lösung dicht ist/bleibt und ob sich das ungeregelte Heizelement bewährt.

edit: Mich würde das innere Des Elements interessiern und das Material vom Behälter ansich?!

Und der Übergang auf den Kabelschuh sieht was pfuschig aus, hast du den Leiter da "ausgedünnt", damit der in den Kabelschuh geht? Shocked

Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 07.11.2011, 21:47, insgesamt 4-mal bearbeitet
Milp

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 21:43    Titel:

Danke Hagen, daran hab ich auch gedacht, eins kann auch gern den großteil der Last tragen, beide sind jeweils für 50A ausgelegt, also hab ich 2 genommen um sie mit 60 nicht zu sehr an ihre grenzen zu bringen Wink

Dr.Oetker hat Folgendes geschrieben:
Ich hätte nun Glühkerzen in einen gefräsen Alublock mit passendem Schlauchanschluss für den kleinen Kühlkreislauf gesetzt, hatte das ja auch schonmal vor... Wink

Bin mal gespannt ob deine Lösung dicht ist/bleibt und ob sich das ungeregelte Heizelement bewährt.

Ja das wär natürlich die elegantere lösung, aber mir gings in erster linie darum was zu bauen für das ich keinen cent ausgeben musste, denn die materialien hatte ich alle im bordwerkzeug bzw auch in der garage und ich wollte natürlich was dabei lernen.

Was für eine Leistung hat denn eine einzelne Glühkerze?

Was ist aus deinem Projekt geworden?

Naja ich bin auch mal gespannt wie sich das bewährt, der heizdraht ist nur nurmales isoliertes, sehr dünnes kupferkabel, aber ich habe schon ein paar testläufe im wasserbad gemacht und da hat es super funktioniert.

Alle übergänge zwischen Kabeln die mit wasser in kontakt kommen und alle öffnungen hab ich mit dichtsilikon verschlossen um sicher zu gehn dass das kupfer auch nicht korrodiert.
Milp

BeitragVerfasst am: 12.11.2011, 22:21    Titel:

So, heute eingebaut und funktioniert soweit. Nur leider ists undicht, muss morgen mal nachdichten, hab wohl nicht sauber mit dem silikon gearbeitet. Sad
Milp

BeitragVerfasst am: 14.11.2011, 21:17    Titel:

So, das ding arbeitet soweit ganz gut, aussagekräftige tests werde ich noch nachliefern.

Nächstes Projekt in diese richtung:

Ein aluschlauch, so zwischen 5-10cm durchmesser am krümmer befestigen (löten? oder hat sonst jemand ne idee?), im stoßstangenbereich wird auf knopfdruck kalte luft durchgeblasen, der schlauch wird kurz vor dem innenraumgebläse enden.

Zwei fliegen werden hier mit einer klappe geschlagen:

Fast auf knopfdruck heizleistung im innenraum und wenn ich die heizung auf warm stelle wird über den wärmetauscher sogar das kühlsystem zu einem bestimmten grad mitgeheit.

Vorschläge, tipps?
fiat-gelb

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 09:29    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
So, das ding arbeitet soweit ganz gut, aussagekräftige tests werde ich noch nachliefern.

Nächstes Projekt in diese richtung:

Ein aluschlauch, so zwischen 5-10cm durchmesser am krümmer befestigen (löten? oder hat sonst jemand ne idee?), im stoßstangenbereich wird auf knopfdruck kalte luft durchgeblasen, der schlauch wird kurz vor dem innenraumgebläse enden.

Zwei fliegen werden hier mit einer klappe geschlagen:

Fast auf knopfdruck heizleistung im innenraum und wenn ich die heizung auf warm stelle wird über den wärmetauscher sogar das kühlsystem zu einem bestimmten grad mitgeheit.

Vorschläge, tipps?

Es gibt da bei anderen Autos eine Krümmerheizung. Ich weiß aber nicht genau wie die / das heißt und ich dachte wir hätten hier das schon mal durchgekaut.

Das Prinzip ist folgendes.

http://www.autoteileplus.de/verkaeu.....7988/bilder/8178676_1.jpg
"Oben" auf dem Bild sind die Abgasanschlüsse am Motor.
"Unten" auf dem Bild ist der Anschluss an den Auspuff.

Link oder Rechts Luft rein / oder raus.

Die Geschichte muss es auch mit einem Wärmetauscher fürs Wasser geben.
Wobei dann der Abgasstrom durch ein Ventil geht welches den Abgasstrom dann umleitet. Ist aber ggf. nicht so einfach zu bauen.

Muss es aber wie gesagt schon geben. Zum Beispiel für Autos in Skandinavien.
adler850

Fahrzeug: Cinque 0,9

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 14:53    Titel:

Moin
Abgaswärmetauscher:z.b. Alter Käfer.
War für reichlich Unfälle verantwortlich wenn das ding älter war und
das Abgasrohr gerissen oder durchgerostet war.Die Insassen wurden
regelrecht vergast!
fiat-gelb

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 15:33    Titel:

adler850 hat Folgendes geschrieben:
Moin ...

vergast!

Ja so direkt wollte ich mich nicht ausdrücken.

Bei der Geschichte mit der Heizung und dann noch daran rummachen muss man eben aufpassen - wie immer im Leben - und den Kopf einschalten!!!!

Deswegen bin ich hier ja auch zurückhaltend mit irgendwelchen Vorschlägen.

Ich habe das Problem mit Geld erschlagen und mir eine Standheizung eingebaut.
Milp

BeitragVerfasst am: 15.11.2011, 19:10    Titel:

Ja ich hab ja auch eine standheizung aber das ist mir nicht genug. Ich möchte auch wenn ich die mal vergess möglichst sofort warme luft aus der heizung haben und möglichst sofort nen warmen kühlkreislauf.

Ist halt etwas worauf ich wert lege, noch dazu sehe ich die krümmer wärme als ungenutzte ressource die ich mir zu nutzen machen kann. Ich hatte auch mal die idee, klingt verrückt aber irgendwie find ichs genial, zu versuchen über abgaswärme einen kompressor anzutreiben der dann den motor auflädt. Aber ich glaube dazu fehlt es mir noch an wissen und technischem geschick, ausserdem interessiert mich 'tuning' nicht so sehr.

Würde ich das wasser über den krümmer heizen hätt ich das problem mit der abschaltung bei erreichen der betriebstemp. Denn wenn ich es mit einem thermostat löse und das rohr dann dichtmache, wird das restliche kühlmittel darin durch die enorme hitze verdampfen und es wird druck enstehen.

Also ist das die simpelste und effektivste lösung (davon abzubringen bin ich eh nichtmehr, ich bin nurnoch am planen Wink ).

Die gefahr vom vergasen halte ich für gering, wenn dann müssten schon der krümmer UND der aluschlauch durch sein und es müsste auch noch in den innenraum gelangen.

Zu klären bleibt nurnoch wie ich den aluschlauch am besten um den krümmer wickle und befestige.

Zum beispiel mit Metall kabelbindern fixieren und dann sämtliche zwischen/spalträume mit FireSeal auffüllen.

Kennt das jemand? Wie gut ist die wärmeleitfähigkeit und die konsistenz bei der bearbeitung? Und wie verhält es sich danach? Wird es Spröde/Porös oder tatsächlich metallisch?

Weiß jemand wo ich ein 12v gebläse finde welches in beide richtungen läuft durch umpolen? Mit möglichst hohem druck/luftdurchsatz.
tabi88

Fahrzeug: 2x fiat cinquecento 1,1 sporting(10/96 176tsd km;08/97 92tsd km) ; 1x mercedes e w210 320tsd km

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 13:07    Titel:

Ich hab da mal noch eine ganz andere Idee für die Vorwärmung von Öl und Kühlmittel.
Werde mir demnächst mal 2 selbstklebende Heizfolien kaufen und die an Ölwanne und Kühlmittelbehälter befestigen.
Weiss jemand wie groß die Ölwanne und der Kühlmittelbehälter ist?
Kennt sich jemand gut mit "Watt" aus?Würde gerne mal wissen wie genau die Wärmeentwicklung oder Abgabe bei 5 und 30 Watt sind.
Angegeben werden die Heizfolien ja in allen Formen und Wattstärken.Die Frage ist nur ob die Gradzahl stimmt die sie so angeben.
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 14:30    Titel:

Pass aber auf, wenn du die Ölwanne damit zuklebst.
Über deren Oberfläche wird nämlich die Wärme an die Umgebungsluft abgegeben.

Und um hier eine akzeptable Zeit für die Vorwärmung zu erreichen, musst du (denke ich mal) schon "etwas" an Heizfolie verwenden.

Hier steht auf jeden Fall einiges dazu:

http://www.winkler.eu/assets/conten.....ikonheizer_heizfolien.pdf
fiat-gelb

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 15:59    Titel:

tabi88 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab da mal noch eine ganz andere Idee für die Vorwärmung von Öl und Kühlmittel.
Werde mir demnächst mal 2 selbstklebende Heizfolien kaufen und die an Ölwanne und Kühlmittelbehälter befestigen.
Weiss jemand wie groß die Ölwanne und der Kühlmittelbehälter ist?
Kennt sich jemand gut mit "Watt" aus?Würde gerne mal wissen wie genau die Wärmeentwicklung oder Abgabe bei 5 und 30 Watt sind.
Angegeben werden die Heizfolien ja in allen Formen und Wattstärken.Die Frage ist nur ob die Gradzahl stimmt die sie so angeben.

Hallo
Ich will dir dein "Motorerwärmungs - Bastel - Projekt" nicht ausreden.

Aber 5 Watt oder auch 30 Watt - das kannst du vergessen - das du da auch nur messen kannst ob der Motor da schneller warm wird.

5 Watt sind 5 Watt - nicht mehr und nicht weniger.

(PS: Was hast du gemacht als du in der Schule Physik hattest??)

Ich hatte hier mal vor längere Zeit ein Rechnenbeispiel - wo ich vorgerechnet habe wieviel Leistung du brauchst um in angemessener Zeit den Motor aufzuwärmen. Musst du mal im Forum suchen.
tabi88

Fahrzeug: 2x fiat cinquecento 1,1 sporting(10/96 176tsd km;08/97 92tsd km) ; 1x mercedes e w210 320tsd km

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 16:14    Titel:

Zitat:

Hallo
Ich will dir dein "Motorerwärmungs - Bastel - Projekt" nicht ausreden.

Aber 5 Watt oder auch 30 Watt - das kannst du vergessen - das du da auch nur messen kannst ob der Motor da schneller warm wird.

5 Watt sind 5 Watt - nicht mehr und nicht weniger.

(PS: Was hast du gemacht als du in der Schule Physik hattest??)

Ich hatte hier mal vor längere Zeit ein Rechnenbeispiel - wo ich vorgerechnet habe wieviel Leistung du brauchst um in angemessener Zeit den Motor aufzuwärmen. Musst du mal im Forum suchen.

Ich will das Teil ja nur für den Winter-Cinque und auch nur damit der Motor- bzw Kühlsystem schneller warm wird, also als Zuheizer.Wenn ich das Teil auf Betriebstemperatur haben will bau ich mir eine Standheizung ein.Ich hab in Physik fast garnicht aufgepasst, weil mir das ganze zulangweilig war.Trotzdem war ich der beste im Fach.Nur alle Formeln hab ich auch nicht im Kopf oder zum nachschlagen parat.
Ich kann mir dort auch 1000watt einbauen nur das nützt mir nix bei dieser Größe von Fahrzeug.
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 28.11.2011, 16:42    Titel:

5W oder 30W sind lächerlich, die verpuffen einfach nur.

Mit Heizelementen unter 500W Heizleistung würde ich an deiner Stelle garnicht anfangen irgendwas zu basteln, das ist reine Zeitverschwendung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinque sporting opa zickt rum :( Probleme 4
Keine neuen Beiträge Schlauchstück vom Heizungsvorlauf/Cinque 1.1 Probleme 1
Keine neuen Beiträge Cinque während der Fahrt ausgegangen, springt nicht mehr an Probleme 12
Keine neuen Beiträge Neuer Cinque und der Tüv steht bevor! Probleme 7
Keine neuen Beiträge wer fährt den im kreis kib den schönen cinque ? KIB-NM 13 Smalltalk 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz