| 101 ps freigabe << :: >> zylinderkopf vom 1.2l punto |
| Autor |
Nachricht |
MEW

Fahrzeug: CC 0,9 Bj. 94
|
Verfasst am: 08.01.2008, 22:18 Titel: Elektro CC |
|
|
Da fahr ich gestern bei ´nem ehemaligen Arbeitskollegen vorbei und da fragt der mich ob ich meinen CC nicht auf Elektromotor umbauen will, sein Nachbar hätte das gerade mit seinem kleinen Japaner gemacht.
Hab sofort mal mehr Infos angefordert.
Aber ? , hat es so etwas schon gegeben bzw gibt es einen E-CC.
Gruß
Jörg |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Easycheeseman
Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002
|
Verfasst am: 08.01.2008, 22:33 Titel: |
|
|
gehen tuts immer, kleinen E Motor und Batterien kein Akt Der Dehmoment wird den kleinen zerlegen. Das Problem ist das Laden der Batterien.
Wenn du das Kostenlos kannst oder deine Bremsenergie in Spannung zum Batterieladen umwandeln kannst, ist es interessant
habe im WOMO auch das Problem, Solar(zu geringe Ausbeute),Brennstoffzelle (dito),Windkraft(billig-aber laut) es bleibt nur ein Aggregat mit Laderegler kostet halt mind. 3000€ aber das aggi läuft eh fast immer im Falle des falles wenn du soooviel energie brauchst.
In Bozen(Bolzano) läuft ein Panda(der alte) mit Solar auf dem Dach. Kommt 45km weit mit nem Kofferraum voll Batterien
Ich fahre 100-120tkm im Jahr und habe auch schon viel überlegt aber es rechnet sich nicht, es sei denn du hast eine Hybrid aber da schlägt die Anschaffung zu buche
grüsse
markus |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 09.01.2008, 02:44 Titel: |
|
|
Ja, es gab einen Elektro Cinquecento. Ich habe sogar alle Prospekte hier liegen. Ist allerdings nie in die Großserie gekommen und war immens schwer und hat keinen Kofferraum mehr. 120Km Reichweite und dann wieder 24h laden.  |
|
|
|
 |
MEW

|
Verfasst am: 09.01.2008, 08:06 Titel: |
|
|
Ist ja erst mal so ´ne Idee.
Anfang der 90 hat es in Bochum mal einen E-Trabi eines Lehres einer Berufsschule gegeben. Der war schon recht flott unterwegs.
Ich bräuchte so etwa 60 - 80 km Reichweite und 80 - 90 km/h sollte er schon laufen, muß jeden morgen etwa 15 km Autobahn fahren. Zwar nicht zwingend ist aber der schnellste weg ins Büro.
Über die Betriebskosten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Mal sehen was da so an Infos von dem Kollegen kommt. Auch zu den Umbaukosten.
Laden sollte schon über nach möglich sein. Ich denke das ist aber kein Problem.
Das nächste Projekt wäre dann ein Blockkraftwerk ins Haus, aber erst wenn die Heizung kaputt geht
Gibt ja auch ein paar Seiten zum Thema:
http://www.elektroporsche.de/
http://www.electroauto.com/
http://www.hgi-shops.de/forum/index.php5?nummer=20062022
leider kein CC dabei.
@ Ratte
Ich dachte ja an einen Selbstumbau.
Kannst du mir den Prospekt irgendwie als PDF oder JPEG zukommen lassen ?
Gruß
Jörg |
|
|
|
 |
Easycheeseman
|
Verfasst am: 09.01.2008, 08:19 Titel: |
|
|
@MEW
Mit einem guten Ölbrennwertkessel kann man fast ohne Verluste Heizöl in Wärme wandeln, und das immer nur dann wenn Wärme benötigt wird. Elektrischen Strom können andere effektiver herstellen. BHKW rechnen sich erst bei größeren Objekten.
Mit dem BHKW wird die Wärmegrundlast gedeckt, d.h, das Ding läuft immer. Wird mehr Wärme benötigt wird ein weiterer,
Wärmeerzeuger, Stichwort: gestaffelte Anlage, wie z.B. ein Ölbrennwertgerät zugeschaltet.
Elektrische Energie gibt es nebenbei.
Hast du ein Schwimmbad? dann rentiert sichs  |
|
|
|
 |
MEW

|
Verfasst am: 09.01.2008, 08:51 Titel: |
|
|
@Easycheeseman
Die Idee mit dem BHKW hatte eine Arbeitskollege vor einigen Tagen unabhängig von dem E-CC. Hab mich bisher noch nicht weiter damit befast.
Muß mich erst mal schlau machen.
Schwimmbad hab ich keines, noch nicht ).
Ein Nachbar von mir hat sich vor einiger Zeit ein Photovoltaik Anlage auf Dach gesetzt.
Die schein sich eher zu rechen wie er gedacht hat. So die bisherigen erfahrungen.
Leider steht mein Haus dafür recht ungünstig.
Aber "Tanken" kann ich ja hier:
http://www.tbs1.de/solar/artikel.htm
Jörg |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 09.01.2008, 09:41 Titel: |
|
|
HYhy!
Hatten im Kundenstamm auch einen Cinque-Umbau auf Elektro, mein aber, daß der seinen Kofferraum noch hatte.
Ist aber total urig, mit dem Ding zu fahren, nachdem das Teil ja nicht wirklich Geräusche macht, außer beim Anfahren - ist total komisches Gefühl, so ohne Geräuschrückmeldung vom Wagen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
Easycheeseman
|
Verfasst am: 09.01.2008, 10:04 Titel: |
|
|
@Shar
Hatte mal nen Toyo Prius für ein paar Tage. Ist doof, Motor starten - nix passiert! Musste am Anfang immer aufs Gas und die Bremse latschen um zu wissen ob er an ist. In der Fußgängerzone haben die Leute saudoof geschaut wenn du Lautlos durch die Gassen fegst und plötzlich hinter ihnen hupst
markus
Solarstrom ist vom Wirkungsgrad noch zu niedrig das es sich wirklich rechnet. Es bezahlt sich zwar aber rechnen tut es sich nicht wirklich. Wenn du den normalpreis vom Strom rechnest und keine Zuschüsse etc. bekommen würdest währe es absolut uninteressant.
markus |
|
|
|
 |
Slowbeat

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 09.01.2008, 17:58 Titel: |
|
|
nachdem ich im elterlichen haushalt einige elektroautos kommen und gehen sah weiß ich daß sowas auch selbst realisierbar ist wenn man genug zeit, platz und talent hat. außerdem gehört gehörig zaster dazu weil die lade- und motorsteuerung verdammt teuer ist (das geht gern in den fünfstelligen bereich). einen satz taugliche batterien, die eine standesgemäße reichweite (um 100km würden im stadtverkehr mehr als reichen) bekommt man um schnäppchenverdächtige 1500eurotaler, wer liion-batterien haben möchte darf tiefer in die tasche greifen. alle zwei jahre gibts dann neue batterien...
machbar? klar!
aber billig ist der spaß nicht, macht euch da mal nix vor. |
|
|
|
 |
|
|