|
|
|
|
| schnelle hilfe << :: >> Leises rattern von vorne Links. |
| Autor |
Nachricht |
george
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 15.12.2010, 22:54 Titel: Elektronik spinnt |
|
|
Hallo liebe Fachleute,
unser kürzlich erworbener Cento macht elektronischen ärger und bevor ich mir die orakel der diversen werkstattmeister anhöre, möchte ich mal im forum nach hilfe und hinweisen fahnden.
Bisher kann ich folgendes feststellen: manchmal geht beim einschalten nur ein scheinwerfer an (bis jetzt selten). Zum dritten mal bereits passiert es, dass beim anlassen plötzlich der tageskilometerzähler und die uhr auf null gestellt sind (das ist deshalb für uns wichtig, weil unser vorhergehender pkw keine Tankkontrolleuchte hatte und das steckt noch drinn-im hirn).
eigenartig finde ich ebenfalls, dass der pkw seit wintereinbruch schlagartig seinen Kraftstoffverbrauch verdoppelt hat. normal sollte das jedenfalls nicht sein.
zum auto selbst: es wurde in einer werkstatt wahrscheinlich aus zwei oder drei autos neu aufgebaut und ich habe es ohne garantieanspruch erworben (leider). ich kann deshalb kleine genaueren aussagen zum typ machen. Es soll Bj.2006 sein; die rahmennummer stimmt, aber die Kabelstränge sind teilweise erneuert bzw. repariert und es lagen zwei handbücher bei (500 und 600).
Nun meine fragen: auf was sollte man achten, um die fehlerquellen halbwegs einkreisen zu können (und meiner frau muß ich das auch verständlich erklären können)? ich kann ja nicht auf verdacht steuergeräte kaufen (wie hier schon zu lesen war).
Manchmal leutet ein schlüssel mit der bezeichnung code auf.
Was bedeutet eigentlich roter schlüssel? Wir haben nur 2 blaue schlüssel und keine Codekarte bekommen. Für was braucht man das?
Habe schon ein reparaturhandbuch (wg. schaltplan) geordert, ist aber noch nicht da.
Bin für jeden weiterführenden vorschlag sehr dankbar.
Viele Grüße,
george |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Rook

Fahrzeug: Momentan kein Cento, Punto Cabrio - Historie: Cinque & Sei
|
Verfasst am: 16.12.2010, 09:41 Titel: |
|
|
Zusammengefriemelte Elektrik ist immer schlecht.
Uhrrückstellung könnte Batterie, deren Anschlüsse oder Massekabel sein.
Wie alt ist die denn? Hast Du ein Spannungsmeßgerät (Multimeter)?
Roten Schlüssel gibt es nicht (wenn es Bj. 2006 ist).
Codekarte brauchst Du für Nachbestellung eines Schlüssels über Fiat und wenn die Wegfahrsperre Probleme macht, damit Du in die Werkstatt kommst. Codekarte gibts für ca 25.- bei Fiat zum Nachbestellen.
Viel Erfolg,
Rook |
|
|
|
 |
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300
|
Verfasst am: 16.12.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Wie Rook schon sagt, beim Code-2 System gibt es keinen Masterschlüssel mehr (sei froh!) und man kann alles nachträglich über die FIAT bekommen. Das war vorher (Code-1) oft eine mittlere Katastrophe...
Wenn unmittelbar beim Anlassen alle möglichen Fehlfunktionen auftreten, hat das sehr oft seine Ursache darin, daß die Masseverbindungen lose oder korrodiert sind. Zur Kontrolle die Leitung vom Minuspol der Batterie verfolgen und prüfen, ob die Verschraubung zur Karosserie sauber und fest ist; ggf. abschrauben, sorgfältig reinigen und nach dem Festziehen mit Sprühöl (z.B. Ballistol) gegen weitere Korrosion schützen (gilt allgemein für alle Massepunkte).
In dem Zusammenhang würde ich auch die Leitung vom Pluspol und sämtliche damit zusammenhängenden Leitungen genau untersuchen (z.B. auch am Anlasser)
Oxidierte oder lose gewordene Kontakte werden vermutlich auch die Ursache für das Scheinwerferphänomen sein - oft sind die Stecker direkt an der Glühlampe (H4) locker und im Spätstadium dann verschmort. Ersatz gibt's bei Fiat [Steckkontakt # 12339744 (3x); Gehäuse # 12340087 (1x)].
Was das mit dem Verbrauch auf sich hat, kann man ohne weitere Angaben nicht so einfach sagen - vielleicht ist etwas undicht? (Tank durchgerostet oder Leitungsstutzen an der Pumpe abgebrochen o.ä.)
Über die Fahrgestellnummer kann man jedenfalls den Soll-Zustand des Wagens eindeutig ermitteln, aber zuerst würde ich die ganz simplen Sachen prüfen...
Viel Erfolg
Meikel |
|
|
|
 |
george
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.12.2010, 18:19 Titel: |
|
|
danke erstmal für die beiden Beiträge. ich werd die punkte der reihe nach am auto abarbeiten sobald es nicht mehr so kalt draussen ist. Ein Mulitmeter habe ich: was soll ich messen? Die Batterie sieht neu es.
Meine Vermutung liegt darin, dass die Elektrik in der Lenksäule irgendwo einen Wackelkontakt hat (Zündschloß und Lichtschalter).
Mit dem Verbrauch: Da muß ich jetzt erst den Vergleich mit dem Kilometerzähler abwarten. Möglicherweise geht der Tageszähler gar nicht richtig. Irgendwie hängt der ja wohl mit der Elektronik zusammen und nicht mit der Tachowelle. dazu muß ich aber erst mal diesen Tank leer fahren.
Kann eigentlich in solchem Fall ein Diagnosegerät mit Auskunft weiter helfen?
Das Auto ist überall dicht, sonst würde man im Schnee ja was sehen.
Steckkontakte muß ich mal bei ebay suchen, die nächste Fiat_Werkstatt ist weit weg. Ein Kontakt ist in der Tat angeschmort; es waren ja beide Scheinwerferlampen durchgebrannt wie ich das Auto gekauft habe. Nur gemerkt habe ich es nicht sofort. (Sind das nicht Universalkontakte?)
Also besten Dank erst mal und schöne Weihnachtszeit (momentan ist eh kein Bastelwetter).
Grüße,
George
Noch ne andere FRage am Rande: wie nennt man eigentlich die Radkastenverkleidung (dieses Plasteteil im hinteren Radkasten)? Ich kann das bei ebay einfach nicht finden. |
|
|
|
 |
|
|
|