|
|
|
|
| Neue Headunit gesucht << :: >> suche bass box / kiste für cinque sporting |
| Autor |
Nachricht |
centofreak
Fahrzeug: Cinqi
|
Verfasst am: 25.04.2011, 21:01 Titel: Endstufe an Batterie anschließen Sicherung ect. |
|
|
Hey Leutz
ich möchte das Endstufenkabel an die batterie anschließen, allerdings nich mit den ringösen sonern es gibt ja extra batterie klemmen mit z.B. 4 anschlüssen.... 1x35mm2 1x 20mm² und 2x 10mm²
wie viel mm² hat das Stromkabel an der Batterie ? vom Cinqo Sporting.
Ich wollte die endstufe einmal vorne im motorraum absichern und dann nochmal vor der endstufe ? macht das sinn ?
Greetz CF |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
darkca

Fahrzeug: Cinquecento 1.1T
|
Verfasst am: 25.04.2011, 21:33 Titel: Re: Endstufe an Batterie anschließen Sicherung ect. |
|
|
| centofreak hat Folgendes geschrieben: |
Ich wollte die endstufe einmal vorne im motorraum absichern und dann nochmal vor der endstufe ? macht das sinn ?
Greetz CF |
Aus physikalischen Gründen sehe ich hier nicht den wirklichen Sinn... Das Kabel ist doch neu und noch nicht durchgescheuert oder so... |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 25.04.2011, 22:31 Titel: |
|
|
sicherung an der batterie reicht in der regel...
meistens sind hinten ein verteilerblock wo noch mal gesichert werden kann.. benötigt wird es nicht wirklich. |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 26.04.2011, 06:47 Titel: |
|
|
Hallo centofreak
Wenn die Endstufe eine "Sicherung" braucht so sollte der Hersteller die in das Gerät eingebaut haben.
Wenn er keine Eingebaut hat und das Gerät doch eine braucht, so ist die Endstufe einfach nur Schrott!
Eine Sicherung oder auch Überstromschutzeinrichtung
gugst du
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberstromschutzeinrichtung
ist dazu da die Leitung , deshalb heißen die Dinger auch Leitungsschutzschalter
gugst du
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
ist dazu da die Leitung zu schützen. Vor zu hohem Strom, denn da geht die Leitung kaputt.
Oder die Leitung ist kurzschlusssicher aufgebaut, verlegt und dimensioniert, da kannst du dir die Sicherung sparen.
Also mein Rat:
- eine Sicherung vorn bei der Batterie - am Anfang der Leitung -> Leitungsschutz
Und eben im Auto auch Schutz vom Akku. Denn der kann einen Kurzschlussstrom auch nicht lange vertragen. Gilt aber nur im Auto den hier ist das Stromnetz ja ein "Inselnetz".
2. Frage war Querschnitt der Leitung an der Batterie - Ich glaube ca. 16qmm |
|
|
|
 |
|
|
|