Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Endstufe einbauen... Wie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
wo habt ihr euer massekabel ??? << :: >> 5kanal Xetec  
Autor Nachricht
desmin

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 09:56    Titel: Endstufe einbauen... Wie?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit Jahren den Xplo XM 504z bei mir rumliegen und möchte ihn jetzt gerne einbauen.

Zu meiner schande muß ich gestehen das ich keine ahnung habe und würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Dazu muß ich aber noch sagen, das ich ihn wahrscheinlich über das Zündschloss anschliessen muß, zumindest habe ich das Problem das meine Batterie über nacht von meinem Radio ausgesaugt wird, wenn ich es nur auf Standby habe.

Ich schiebe nicht so gerne und würde mich sehr freuen wenn ich hilfe von euch bekomme.

Vielen dank
Christine
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 10:20    Titel:

Ich bau am Sa eine ein. Kannst gern vorbeikommen und zusehen oder gleich nachmachen. Sind zwar etwa 100 km pro Weg, aber eine Erklärung wie das alles geht, ist auch nicht mal eben geschrieben. Es gibt viele Stolpersteine und Kniffe, die man beherzigen sollte. Zudem ist einiges an Material anzuschaffen.

Bei Interesse PN...

ciao

nrg007
Canni

Fahrzeug: CC Sporting

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 10:20    Titel:

Du brauchst 1x Dauerplus direkt von der Batterie, 1x Masse und 1x Schaltspannung vom Radio <-- die schaltet den Verstärker ein/aus und natürlich Chinch. Die meisten Chinchkabel haben gleich ne "LEitung" für Schatlspannung
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 10:30    Titel:

Wenn man das noch nie gemacht hat und auch nicht so wirklich ne Ahnung hat, wie man es machen soll, würd ich dem Vorschlag von nrg007 nachommen Smile

Wie er schon sagte, ne vernünftige Erklärung zu schreiben, wird ganz schön lang. Außerdem vergisst man denn wahrscheinlich die ganzen wichtigen Sachen wie z.B. Chinch-Kabel nicht zusammen mit der Stromleitung verlegen.

Greetz,
hardstyler-hh
Sebby

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 10:38    Titel:

ja also wenn man des noch nie gemacht hat würde ich ich es lassen und erstmal jemandem über die schulter schauen.

und das mit dem chinchkabel und dem stromkabel ist quatsch, wenn du ein gutes kabel hast sind die gut isoliert da gibts keine störung.
desmin

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 12:24    Titel:

ich habe gerade mal meinen Chef gefragt und er meint das es für das hauptsächliche Problem ein kleines dünnes kabel gibt womit die endstufe dann auch aus geht wenn ich das radio ganz aus mache und nicht auf standby weiterläuft und somit könnte ich die endstufe normal anschliessen und müßte nicht alles übers Zündschloss laufen lassen... stimmt das?

Und danke für das angebot aber bin wanne-eikel kann ich leider morgen nicht kommen
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 13:19    Titel:

Stimmt , das is meistens am Chinchkabel befestigt.

Falls nicht , reicht nen ganz normales billiges Audiokabel wat du dafür nehmen kannst . (Remotekabel).

Anschluss is aber relativ einfach.

Am Cinquecento is (aus Sicht VOR dem Auto , auf den Motor ) hinter der Filzkacke RECHTS nen kleines Loch (da geht auch die Tachowelle durch).... da schiebst du das Pluskabel durch(Meistens Rot , drauf achten das eine Sicherung dabei ist ! Falls nicht , nachträglich einbauen & max. 10 cm von der Batterie entfernt legen, da et sonst im Brandfalle Ärger mitter Versicherung geben kann!).
Das Pluskabel dient dem Zweck , das deine Endstufe mit Strom versorgt wird. (Kleiner Tipp... Batterie+ immer erst zum Schluss anbringen , da sonst die Funken fliegen Wink )

Das + Kabel kannst du (normalerweise) unter der linken Plastikverschalung am Fahrersitz legen.
Heisst...Schraubenzieher nehmen & die Leiste Abclipsen.
Nachdem du das + Kabel dann in den Kofferraum gelegt hast (und NUR an der Endstufe angeschlossen hast), gehts ans "Chinch"-Kabel.

Das Chinchkabel is oft Gelb bzw Orange und besteht aus 2 einzelnen Kabeln mit einem "Minidrähtchen" , Dem Remotekabel (also das Kabel , was die Endstufe mit dem Radio ein & ausschaltet)

Dieses Kabel schliesst du , vom Radioanschluss ( ein Roter & ein weisser "Pinöppel") zur Endstufe an .(da sind dann auch Rot & weiss gegeben)

Das Chinchkabel sieht (oft) so aus :

Das kannst du locker unter die rechte Plastikverschalung legen , da sich oft Batterie+ (also das Kabel , was für den Strom sorgt) und Chinch (was den Ton zur Endstufe bringt) "in die Quere kommen" und es dann unschöne Zierptöne aus den Boxen gibt.

Wenn du die Chinchkabel dann Angeschlossen hast , kommt das Remotekabel dran.

Das Remotekabel ist (wie oben erwähnt) nur nen kleines Pisselkabel , welches der Endstufe einfach nur das Signal gibt , "Jung...du gehs jetz an !"
Das packst du an der Endstufe an RMT oder Remote (kommt auf die Endstufe an Wink )
Am Radio selbst , müsste es eig. einen extra Stecker geben , für das Remotekabel.
Falls nicht , packst du es HINTER die Sicherung von der Antenne (meistens ein kleines langgezogenes Plastikteil , mit nem Aufkleber 0,50A).
Erfüllt den selben Zweck.
So , nachdem du jetzt Chinch,Remote und Endstufen+ an der Endstufe angeschlossen hast , widmen wir uns nun dem Massekabel. (Oft Blau)
Dieses klemmst du bei der Endstufe an (GND oder Ground) , und am Auto an verschiedenen Orten.
Die Meisten schrauben es dann an der Gurtschraube fest , beim Cinque isses auch an der Schraube für die Rückbank getan (unten rechts & links in der Nähe der Ecke von der Gummimatte).
Wichtig ist nur , das kein Lack stört , da sonst die Verbindung Karosserie / Endstufe nicht 100%ig gewährleistet ist .

Nehmen wir mal ein kurzes Fazit :

im Motorraum ist die Filzverkleidung abgebaut , sowie die aufgesteckte "Dichtung".
Pluskabel ist durch den Motorraum durch das Loch durchgeführt , wo auch die Tachowelle durchgeht und liegt in der Leiste Linksseitig vom Fahrersitz bis zur Endstufe und ist NUR an der Endstufe angeschlossen.
Chinch&Remotekabel , sind unter der Plastikverkleidung rechtsseitig des Beifahrersitzes vom Radio zum Kofferraum gelegt & Beidseitig (also sowohl am Radio , als auch an der Endstufe) angeschlossen.
Endstufe- (also Massekabel) ist sowohl an der Endstufe , als auch am Gurtschloss , oder an der Rückbankhalterung befestigt.

Jetz gehts an die Audiokabel.

Die Audiokabel werden an den normalen + und - Anschlüssen an der Endstufe angeschlossen.
Also das Leichteste heute Wink
Ich denke , da muss ich nicht viel zu schreiben Wink

Ganz zum Schluss , (also nachdem du ALLES an der Endstufe angeschlossen hast) schliesst du as Endstufen+ an die Batterie an.
Achtung , es könnten kleine Funken brizzeln .

Kurzfassung :

Motorhaube auf ,
"Dichtung" auf der Filzkacke abnehmen ,
Filzkacke abschrauben.
Endstufen+ schonmal grob vonner Batterie bis zur Endstufe durchs kleine Loch auf der Seite wo die Tachowelle durchgeht durchschieben & und unter der ,vom Fahrersitz ,linksseitigen geclipsten Plastikverkleidung in den Kofferraum legen.
Endstufen+ NUR an der Endstufe anschliessen.
Chinch+Remotekabel von Radio zu Endstufe anschliessen.(Entlang der ,vom Beifahrersitz, rechtsseitigen geclipsten Plastikverkleidung.
Endstufe-(Massekabel) an die Endstufe anschliessen und endweder am Gurtschloss oder an der Rückbankhalterung anschrauben.
Audiokabel von den Boxen , zur Endstufe verlegen.(Plastikverkleidungen bieten genügend Platz)
Plastikverkleidungen wieder anclipsen .
Filzkacke anschrauben
Dichtung wieder legen (ich hab nen kleines 4-eck ausgeschnitten , um das + Kabel durchzuführen)
Endstufen+ an Batterie+ anklemmen.
Radio anschalten
Abgehn !!

Ich hoffe , ich hab dir wenigstens Ansatzweise geholfen Wink

Falls fragen sind , kannse dich gerne melden.
Is nich meine erste Endstufe Very Happy

MfG
desmin

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 13:28    Titel:

Vielen vielen dank...

das hört sich ja recht einfach an... dann werde ich es mal so probieren und mich auf jedenfall noch mal melden...

1000 dank
Black Cinque 0.9

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 13:29    Titel:

Kein Problem...dafür sind wa doch hier ne Wink
MVH

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 170 39PS

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 16:15    Titel:

unbedingt Sicherung nicht vergessen sonst erlischt der Versicherungsschutz! Etwa 30cm nach der Batterie das Pluskabel absichern...

Gruß
Micha
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 16:54    Titel:

...und Aderendhülsen und Gabelköpfe und Schutzschlauch und ... Dämmung und Einpegeln und ...

Ich sag ja, es ist nicht die grobe Erklärung die hilft, sonder es sind die vielen Kleinigkeiten, die man immer wieder bedenken muss. Über Hifi-Einbauten kann man Bücher schreiben.

ciao

nrg007
Black Cinque 0.9

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 19:03    Titel:

Aderendhülsen brauch man in nem Popligen 0.9er wie ich ihn hab nich !

Schon alleine , weil et nie ne Bastelbude sein wird !
Die Anleitung hab ich so geschrieben , wie ich et bei MEINEM Auto gemacht hab !
Wenn man meint , man müsse den Rest noch dazupacken , gerne.
Bei mir gibbet sowat nich , & die Endstufe erfüllt auch seinen Zweck.
Also von daher sollte man sie jezz nich unnötig bekloppt machen.
Rolling Eyes
fearrules

Fahrzeug: Seicento 1.1;Lancia Y;Punto 188

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 19:34    Titel:

Beim Cinquecento ist (vom innenraum gesehen) mittig zum Motorraum hin ein Stopfen unterhalb des Amaturenbretts. Dort kann man in den Stopfen auch ein Loch reinbohren und das +Kabel durchziehen.
So hab ich es gemacht Smile
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 20:40    Titel:

Aderendhülsen schützen vor Oxidation und Kabelbrand. Ich denke dass die schon erwähnenswert sind. Ob man sie verwendet oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Meiner Meinung sind diese 2-3 Euro gut investiert.

Als Ergänzung: Viele Radios verfügen über Remote-Anschlüsse und oder Anschlüsse für Motorantennen. An einen der beiden Anschlüsse kann man genauso das Remotekabel anklemmen, wenn vorhanden.

ciao

nrg007
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 20:54    Titel:

HYhy!

Ein zusätzliches Massekabel im Durchmesser des verlegten Stromkabels sollte noch zw. Karosse und Batterie-Minus-Pol angeschlossen werden, sonst kann man es sich sparen, Geld für eine dicke Plusleitung für die Endstufe auszugeben (und diese dann aufwendig zu verlegen).

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neue Scheibe einbauen - altes gummi verwenden? Interieur 12
Keine neuen Beiträge endstufe Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge Subwoofer und Endstufe Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge 1242ccm 8v aus Palio in Cinque einbauen... Motor 58
Keine neuen Beiträge Zusatzinstrumende einbauen? Interieur 3

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz