Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Endstufe für Folgendes Equipment?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Mehr Sound im Cinquecento ? << :: >> Emphaser Ex 15 T4 Bewertung  
Autor Nachricht
Juns44

Fahrzeug: Fiat Cinquecento 0.9 i.E. Bj. 93 56.000 Km

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 08:57    Titel: Endstufe für Folgendes Equipment?

Hallo ihr Very Happy

Ich bin neu hier und werden diese Woche noch 18 und habe mir jetzt schon nen schwarzen Cinque 0.9 ie gekauft mit nur 46000 km Smile
Wollte mir jetzt auch bissl bumms in den kleinen Einbauen weil die Originallautsprechen net so die granaten sind Laughing
Habe schon ein Blaupunkt CD-Raadio drinne kenn aber die bezeichnung nicht war schon drinne als ich den kleinen gekauft habe. Möchte jetzt folgendes machen:

Die Originalen Lautsprecher Tauschen gegen die hier:
http://www.caraudio24.de/Lautsprech.....recher-IC-112::16846.html

In die Hutablage 2 von denen rein:
http://www.caraudio24.de/Lautsprech.....nkt:::3721_4049_4050.html

und für in den Kofferraum den kleinen hier:
http://www.caraudio24.de/Subwoofer/.....TB-1200-Mk-II::15242.html

und dann halt die entsprechenden Kabelätze sicherung usw. aber meine Frage ist wie schließe ich das ganze an einen Verstärker an bin dahingehend ziemlich unbewandert wie ich das mit Strom, Masse und remote machen müsste ist mir klar nur weiter hab ich keinen Plan... was brauch ich bei den Komponennten eig für ne endstufe kann mir da vllt einer eine Empfehlen die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat?

Danke schon im vorraus
Lg Jens
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 09:35    Titel:

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bzgl. des Anschlusses hab ich vor ner Weile schonmal ein Bild gemalt Wink

Die Lautsprecher in der Hutablage wuerde ich weglassen und lieber Doorboards bauen. Entweder einfach mit nem 2. paar Ablagefaechern

oder die Version fuer Fortgeschrittene, selbstgemacht mit Holz oder GFK.

MfG Maximus
Juns44

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:00    Titel:

Danke für das Bild Very Happy das is Top ^^
Ähm joa das mit den Doorboards kann ich mir ja mal überlegen wenn ich die sachen da habe Cool
Aber wie sieht das mit ner endstufe aus? was brauch ich denn da für eine also wie viel Watt und wie viele kanäle?
Hab auch mal gegoogelt und rausbekommens was das fürn radio ist was ich drinne habe ist ein Blaupunkt Brighton MP35
Maximus

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:07    Titel:

Je nachdem, wieviele Lautsprecher du an der Endstufe betreiben willst, brauchst du 2, 4 oder 5 Kanaele.

Wenn nur der Subwoofer ran soll, nimmste 2 Kanal, wenn noch 2 Lautsprecher (zB Doorboards) dazukommen 4 Kanal und bei 2 Paar Lautsprechern + Subwoofer 5 Kanal.

Allerdings ist fraglich, wieviele Cinchausgaenge dein Radio besitzt.
Bei einem wuerd ich maximal zu einer 4 Kanalendstufe greifen.

Ich denke, fuer den Anfang sind 75W RMS pro Kanal ausreichend, insofern du eine Markenendstufe nimmst und nicht etwa eine tolle 5 TrillionenGigaWatt Renegade Endstufe Very Happy

Such dir ne passende Blaupunkt, da machste nichts falsch.

Wird nicht lang dauern, dann wird sich "Zany" noch kompetent zu dem Thema aeußern. Kannst ja so lange noch warten Wink

MfG Maximus

EDIT:
Hab grad mal nach deinem Radio geschaut. Wenn ich mich nicht verlesen habe, hat es 2 Vorverstaerkerausgaenge. Die Ausgangsleistung ist allerdings so mager, dass ich auch die Frontlautsprecher an den Verstaerker anschließen oder nen paar EUR in nen vernuenftiges Radio mit MP3 und besserer Leistung investieren wuerde.
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:15    Titel:

oha... also du hast dich schon belesen, dass Lautsprecher (Boxen tut man im Ring) in der Hutablage dich umbringen KÖNNEN (müssen sie nicht...)

Du kannst dann mal die RMS-Angaben der Lautsprecher angucken. Dann siehst du, wie viel Watt du ungefähr brauchst.
5 kanäle oder 1x4Kanal + 1 Monoblock würde ich empfehlen, aber daran scheiden sich schon die geister...

Zur Marke: jeder Mensch hat seine Vorlieben, deswegen kann ich dir jetzt nichts empfehlen... Gut sind natürlich: Audio System, Ampire, ESX etc. pp...
(aus eigener Erfahrung). Aber da kostet eine Endstufe schnell mal mehr als die LS zusammen Wink

ehm.... falls ich jetzt ncoh ne Frage nich beantwortet hab, dann frag nochmal weiter Wink

ps: von den Blaupunkt-Sachen halte ich nicht viel. Also bitte verspreche dir nicht allzu viel davon.

gruß johnny
Maximus

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:20    Titel:

Da er ja die Blaupunkt Sachen schon hat, halte ich es nicht fuer sinnvoll jetzt nochmal alles neu zu kaufen.
Besser als Renegade und Crunch ist es allemal und fuer den Anfang nicht schlecht.

Als 18 jaehriger hat er wahrscheinlich auch nicht das Geld um sich gleich ne 4 Kanal Amp + Monoblock zuzulegen. Sonst haette er sicher schon nen brauchbares Radio Wink

Vielleicht als erstes nen gescheites Radio kaufen und die Lautsprecher daran betreiben, bis genug Geld fuer ne gute Endstufe + Sub da ist.

MfG Maximus
Juns44

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:27    Titel:

Danke für die schnellen antworten Very Happy
Joa wegen den sachen von Blaupunkt das soll ja nicht die mega anlage werden halt bissl kleiner für mein Portmonnaie ^^ deswegen dachte ich als ich die Preise gesehn hab das ich mir lieber Blaupunkt hole als so n mist von no name aus ebay Very Happy hab dadrüber einfach nur schlechtes gelesen^^

Eine frage wäre da noch die Watt zahlen die ich addieren muss um zu wissen was ich an endstufe bräuchte ist das die Nenn- oder die Impulsbelastbarkeit?

Achso und hab ich richtig verstanden das ich dann eine 5 Kanal endstufe bräuchte wenn ich 2 Paare boxen und den die Basskiste anschließen will? oder ist es bei einer 2 Kanal Endstude auch möglich 2 Paar Boxen anzuschließen und dann noch ne andere kleinere endstufe für die Basskiste zu nehmen?

wegen dem Radio is echt ne sache mim geld ^^ Als Azubi im 2ten Lehrjahr hab ich net allzuviel davon^^
Maximus

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:32    Titel:

Du Brauchst pro Lautsprecher 1 Kanal. Also 2 Paar Boxen = 4 Kanaele.

Bei 2 Paar + Subwoofer also 4 Kanal + Monoblock oder 5 Kanal. Oder eben ein Paar am Radio und das 2. Paar + Subwoofer an eine 4 Kanalendstufe.

Um dem Subwoofer mehr Leistung zu geben, brueckt man dann Kanal 3 und 4, so wie in meiner Zeichnung. So bekommt der Subwoofer dann z.B. 2 x 75 W.

Nur die Nennbelastbarkeit zaehlt, der Rest ist Augenwischerei.

MfG Maximus
Juns44

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 10:53    Titel:

Ok...schade Very Happy hatte mir das wohl mit dem anschließen zu leicht vorgestellt dachte wenn man auf einem Kanal genug Leistung hat könnte man da auch 2 Lautsprecher dran machen...nuja hab mal geschaut das Billigste was ich an 4 Kanal endstufe bekomme kostet runde 89...und alles was 5 kanäle hat um die 200 das is zu teuer die 200 das kann ich mir im moment net leisten...die 4 kanal ginge noch also entweder erstmal eins der lautsprecherpaare weglassen sparen und dann nen monoblock kaufen oder neues radio...aso ein Monoblock ist ein einzelner Verstärker nur für zb die Basskiste versteh ich das richtig?

Lg
Maximus

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 11:01    Titel:

Juns44 hat Folgendes geschrieben:
...die 4 kanal ginge noch also entweder erstmal eins der lautsprecherpaare weglassen sparen und dann nen monoblock kaufen oder neues radio...aso ein Monoblock ist ein einzelner Verstärker nur für zb die Basskiste versteh ich das richtig?

Lg

Richtig.
Bedenke aber, dass du dann 2 Endstufen mit Strom versorgen musst. Außerdem brauchst du bei 2 Amps hoechstwahrscheinlich noch einen Powercap.

Fuer kleines Geld wuerde ich dir zu einer kleinen 4 Kanal Amp + ordentlichem Radio raten.

1 Paar Lautsprecher am Radio
1 Paar an der Amp (Kanal 1 + 2)
Subwoofer an der Amp (gebrueckt Kanal 3 + 4)

Wenn du die Lautsprecher alle schon hast, brauchste du also nur noch Radio, Amp und Kabel. (ca. 100 + 100 + 30 EUR)
Endstufe und Radio kannst du dir evtl. auch fuer den halben Preis bei eBay schießen.

MfG Maximus
Juns44

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 11:21    Titel:

Alles klar Very Happy danke für die info ^^ ja das mit dem Kondensator hab ich mir schon fast gedacht bei nem 2ten sub aber welche mit einem farrad bekommt man ja schon ab 30 eus:D hab mir aber von nem bekannten der mal ne cinque hatte sagen lasse das er damals keinen gebraucht hatte und er hatte da ähnliches drinne wie ich das machen möchte nur das er die originalen lautsprecher drin gelassen hatte also nur eine endstufe hatte^^
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 11:22    Titel:

Falls du noch keine LS hast (so wie ich das gelesen hab, hat er nur das Radio Razz ) dann kannst du dir auch überlegen, ob du dir die Helix DB69.1 holst. Die haben in meinem Bravo ordentlich geballert für das kleine Geld. Da kommt nen Kollege mitm 8"-Sub + Doorboards geradeso hinterher vom Pegel...

Sonst schließe einfach deine Front-LS ans Radio an und du lässt deine Hutablagen-LS + Sub über die Amp laufen.

PS: nen Kollege hat für ganz kleine Kasse noch ne 2-Kanal übrig..

Für Kabel kannst du auch schonmal noch so ca. 50€ an die Seite legen. Das ist dir schon klar oder?
Ist mir damals auch schon aufgefallen, dass ein Hifi-Ausbau richtig schnell ganz teuer werden kann.... Sad

gruß johnny
Juns44

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 12:16    Titel:

Naja an Kabeln hängts bei mir nicht Very Happy habe mehrere Rollen Lautsprecherkabel in verscheidenen durchmessern hier liegen habe mir mit der hilfe von meinem Onkel für den Privaten berreich mal 2 Boxen gebaut mein Onkel hat mal Professionell auf Partys Musik gemacht als DJ und da haben wir mal eine von seinen Boxen zerlegt und zu 2 gebaut also mit 2 einfachen 200 mm speakern einem 300mm Bassteller und einem Hochtöner pro box er hat mir dann auch gleich seine Kabelsammlung vermacht das einzigste was ich mir noch bestellen muss wäre dann ein anschlusset für endstufen mit sicherung am Stromkabel usw und das bekommt man ja schon für 12 euro also + und remote- und chinchkabel in 5 meter länge, massekabel in 1 m länge usw Very Happy

Nuja wie viel Watt hätte die denn? dann kann ich ja ma evtl schaun ob sich das lohnt ihm die abzukaufen und dann noch eine kleine für den Sub zu kaufen^^
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge endstufe Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge Subwoofer und Endstufe Car HiFi/Multimedia 1
Keine neuen Beiträge Anschlusspanel für Endstufe Car HiFi/Multimedia 7
Keine neuen Beiträge Endstufe welche die richtige ? Car HiFi/Multimedia 5
Keine neuen Beiträge basskiste oder endstufe Car HiFi/Multimedia 11

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz