|
|
| Wer war denn da vorhin in leonberg unterwegs? :) << :: >> Zu Besuch bei Leo Aumüller, dem ABARTH-PAPST |
| Autor |
Nachricht |
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic
|
Verfasst am: 01.10.2010, 11:35 Titel: Enttäuscht von Firma FK und deren Dämpfer |
|
|
Mein Auto benötigt neue Stoßdämpfer, das war klar, ich habe ich auf die Suche gemacht und im Forum ein bißl rumgeschaut, und habe oft gelesen das viele von FK überzeugt sind.
Nach einigen Suchen und vergleichen von Anbietern bin ich zu dem entschluss gekommen, das ich auch FK verbauen werde.
Habe am 19.08.10 aus diesem grund bei einem Händler einen Kompletten satz Fk dämpfer bestellt und sofort bezaht.
bekam dann den hinweis, leider in der letzten minute ausverkauft, aber die Lieferzeit wird auf 4- 6 wochen angegeben.
Nachdem ich bei FK selbst angerufen habe und mich erkundigt habe erzählten diese mir ähnliches.
Ich habe mich entschlossen zu warten, wenn sie dann entlich da sind, ist die freude umso größer....
Nun waren es gestern 6 wochen her, ich habe beim Händler angefragt, wie denn der Status ist, ob er bitte die ware anmahnen könne, das ich doch langsam die Stoßdämpfer benötige.
Mein Auto fährt sich inzwischen wie ein Rennboot es schaukelt in jeder Kurve einige male nach.
Und so langsam mache ich mir gedanken, ob ich wirklich noch weiter fahren sollte, oder ob ich damit alle Buchsen und Domlager zusätzlich noch zerstöre.
Also gestern nochmal bei FK angerufen,
Meine Lage geschildert, und als antwort bekommen, es ist egal wann sie bestellt haben, wir können keinen Liefertermin nennen, es ist gut und gern auch möglich das die Stoßdämpfer in 7 wochen oder später geliefert werden.
Heute kam dann eine Antwort, mit der ich eigentlich nicht gerechnet habe.
Mein Händler hat mir geantwortet, und er empfiehlt mir erneut, doch andere Stoßdämpfer zu bestellen.
er selbst hat die Aussage von FK bekommen"Die Lieferterminangaben sind ungefähre Richttermine, nicht bindend. Die Ware kommt aus China und es kann sein, dass derartige Container wegen Zollkontrolle oder Ähnlichem längere Zeit blockiert sind..."
Zusätzlich kommt noch die Aussage, das er bei FK nur Ärger hat, er hätte bei FK auch nicht die möglichkeit die Ware einzufordern, oder ähnliches,
Ob ich nicht Stoßdämpfer eines SERIÖSEREN Hersteller bestellen möchte.
Okay, ich warte nun seit 6 wochen und 1 Tag auf einen bezahlten Satz komplett stoßdämpfer, bin eigentlich nicht der Mensch der von einem Geschäft abspringt,
aber wenn ich höre,
Produktion aus china, nur Ärger mit FK, und kein seriöser Hersteller dann kommen 2 fragen bei mir auf.
1. Warum fahren so viele mit den FK dämpfern, bzw Fahrwerke
2. Werde ich je mit dem Fahrwerk zufrieden sein, wenn ich im Vorraus schon weiß, das so wie es sich anhört die dinger eh nichts Taugen. was soll erst passieren wenn die dinger kaputtgehen, oder sonst ein service gefordert wird. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.10.2010, 11:54 Titel: |
|
|
Ich kenn den threat aber mach mir ech sorgen, was ich da so bestellt hab
zu was kannst du mir raten, was auch günstig und gut ist.
von meinem Händler habe ich nen angebot für Lowtech bekommen, von dennen hab ich nun gar nichts gehört bis jetzt.. |
|
|
|
 |
seitu

Fahrzeug: Sei Novitec-Turbo + Sei Abarth
|
Verfasst am: 01.10.2010, 12:34 Titel: |
|
|
Ich würde dir ein KW empfehlen ist aber auch eine Preisfrage.
Es gibt halt 2 Kategorien von Herstellen.
Die die billig herstellen und verkaufen.
Und die die auf Qualität achten
das sich dann aber auch auf den Preis niederschlägt.
Das hört ja auch mit dem Kauf nicht auf es kommt auch mal nach Jahren vor das man ein Ersatzteil benötigt.
Also ein guter Service gefragt ist. |
|
|
|
 |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 01.10.2010, 12:36 Titel: . |
|
|
Also, ich habe mein Gewinde direkt hier um die Ecke geholt , das war auch ein Händler und der hatte es da ! Bei FK Bestellen ist und war noch nie gut !
Ich habe im Moment auch Sitze von FK die ich bei ebay gekauft habe, der Typ hat bei FK angerufen und die sagten es sind noch 2 Sätze da !
Vor 12 bestellt, sollten die Sitze heute noch an mich rausgehen , ich bin mal gespannt ob die am Montag oder Dienstag da sind ! Vieleicht ja auch Morgen schon !
Ich bin eigentlich immer bemüht das Zeug nie direkt beim Hersteller zu beziehen , lieber schauen das es einer im Umfeld hat , da kann man hinfahren und anschauen und vorallem gleich mitnehmen , klar in Deinem Fall war das natürlich doof, hattest ja einen Händler , aber der sollte eigentlich wissen wie das bei FK läuft !
Ich habe den Threat im CFI jetzt nicht gelesen aber Qualitativ, sollte es wohl schon ein Gewinde von FK sein , die "normalen" FW sind eher nicht so prickelnd !
Ich würde an Deiner Stelle nicht warten bis da was kommt, abspringen und was anders kaufen ! Nur, guenstig und gut ! Da ist halt schon ein Wiederspruch in sich !
Die weisst ja , wer geunstig kauft , kauft meistens 2 mal !! Habe auch meine Erfahrung gemacht !
Grüsse
Toddi
P.S. Der Threat vom Sven hat natürlich auch seins , aber die Gewinde sind heute nicht mehr so bei FK !! |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.10.2010, 13:28 Titel: |
|
|
Ich habe mir von meinem Händler jetzt Angebote erstellen lassen,
ich dachte nur, weil viele das FK fahren und empfehlen wird es das Preis leistungs mäßig am besten gelegene sein,
Was ist denn zu empfehlen wo man schon von einem Seriösen Qualitätshersteller spricht,
muss ja nicht gleich Koni gelb sein  |
|
|
|
 |
Mille2Cento

Fahrzeug: Just Cinque, Barchetta, Lancia Beta Trevi, BMW E30 Coupe
|
Verfasst am: 01.10.2010, 13:42 Titel: |
|
|
Hi!
Ich habe schon Erfahrung mit den Federn von FK und die sind meines erachtens schon ganz ok, leider sind die nur Viel zu kurz und setzen auf den Anschlaggummis auf. Kauf dir am besten ein Fahrwerk von den großen Herstellern, Koni ist auch nicht sooo toll. Eibach, Weitec, KW, H&R die bauen gute Ware die auch eine ganze Weile hält. Bitte spar nicht am falschen Ende schließlich sollte man an relevanten Teilen niemals qualitativ minderwertige Ware verbauen. Lowtec, TA-Technix oder Fatgrip solltest du auf jedenfall vermeiden.
Gruß Nico |
|
|
|
 |
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 01.10.2010, 13:48 Titel: . |
|
|
Naja, musst halt schauen was es kosten darf !
KW
Bilstein
Koni (rot)
Weitec
Die Frage ist natürlich auch die, soll das auto denn auch weiter runter kommen !?
wenn nicht , machst Du Monroe Dämpfer rein oder Kayaba !
also , unterm Strich musst Du wissen was Du am Ende da stehen haben willst, dann musst Du schauen wieviel Kohle Du hast ! Und dann kannst Du kaufen gehen !
Also "nur" neue Dämpfer , würde ich Monroe oder Bilstein reinmachen !
Komplettes FW würde ich hergehen und KW nehmen !
Aber ein komplettes FW für um die 200 € würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen !!
Kannst ja mal sagen was Du alles wecheln willst , ich habe so das Gefühl , Du willst nur die Dämpfer wechseln das die Karre wieder gescheit fährt und dann musst Du halt schauen was Du ausgeben willst , Firmen hast Du ja jetzt genug ! |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.10.2010, 14:11 Titel: |
|
|
Ich lege wert auf das Fahrwerk, keine frage, und das es was kosten muss ist mir auch klar,
aber ob die Unterschiede so dermaßen groß sind...
Eigentlich hatte ich vor, nur die Dämpfer zu tauschen,
z.Z. habe ich 30/30 Federn von Eibach drin, und wollt nicht viel Tiefer, sondern hauptsächlich härter.
Ich habe zur zeit die Federn mit oringal Dämpfer verbaut, die Dämpfer sind jedoch sowas von ausgelutscht das mein gesamtes Auto in Kurven droht rauszuspringen, was zum langsamen Fahren zwingt.
in diesem Zustand fahre ich seit ca 3 Monaten, mit stätiger verschlechterung.
Ich habe mir nen Angebot erstellen lassen von Koni Gelb und denke das die Fahrsicherheit und qualität schon wichtig ist, ich jedoch für ein paar normale sportliche dämpfer keine 986 Euro ausgeben möchte, weil dieses meinen Wagenwert wohl übersteigt.
Was ist mit dem Hersteller Lowtech? ist das auch so mies?
wurde mir schließlich von meinem Händler empfohlen.. |
|
|
|
 |
Mille2Cento

Fahrzeug: Just Cinque, Barchetta, Lancia Beta Trevi, BMW E30 Coupe
|
Verfasst am: 01.10.2010, 15:01 Titel: |
|
|
Lowtech ist qualitativ nicht mit guten Herstellern zu vergleichen.
Wenn du härter werden willst solltest du dir härteverstellbare kaufen.
Gruß Nico |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 01.10.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Härter wie 3 mal nachwippen
nicht härter wie Hart.
So manchmal weiß ich nicht,
wenn ich über 2000 euro für neue Dämpfer in mein Auto investier, warum hol ich mir nicht gleich nen Neuen mit Garantie...
Weil ich mein die Koni gelb für 986 Euro sind ja noch zu schlecht und nicht härteverstellbar...
wenn ich ehrlich bin hatte ich gedacht ein Paar dämpfer zu kaufen die ne zeit lang halten... aber nicht auf Lebenszeit...
Das set von Fk lag also genau in meinem Budget...
meine vorstellungen liegen bei ca 300€Max...
Es ist nen Alltagsauto ....
Koni rot find ich nicht,
Bielstein hab ich kurz bei ebay reingeschaut liegt nen kompletter Satz bei 199€ |
|
|
|
 |
Marcello77

Fahrzeug: ALFA 145, Lancia Zeta 2,0t
|
Verfasst am: 01.10.2010, 21:15 Titel: Deine Dämpfersorgen. |
|
|
| Hast PN! |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 01.10.2010, 22:46 Titel: |
|
|
Servus.
Was du was richtig gutes willst, was aber nicht ganz so billig ist, kann ich dir nur zu Bilstein raten, oder alternativ Koni.
Wenn du was günstiges willst, was aber taugt, rate ich dir zu Kayaba (KYB) Excel-G Dämpfer. Sehr gutes P/L.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
CuoreSportivo86
Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Uno Turbo
|
Verfasst am: 02.10.2010, 02:31 Titel: Re: Enttäuscht von Firma FK und deren Dämpfer |
|
|
| Murcy hat Folgendes geschrieben: | Mein Auto benötigt neue Stoßdämpfer, das war klar, ich habe ich auf die Suche gemacht und im Forum ein bißl rumgeschaut, und habe oft gelesen das viele von FK überzeugt sind.
Nach einigen Suchen und vergleichen von Anbietern bin ich zu dem entschluss gekommen, das ich auch FK verbauen werde.
Habe am 19.08.10 aus diesem grund bei einem Händler einen Kompletten satz Fk dämpfer bestellt und sofort bezaht.
bekam dann den hinweis, leider in der letzten minute ausverkauft, aber die Lieferzeit wird auf 4- 6 wochen angegeben.
Nachdem ich bei FK selbst angerufen habe und mich erkundigt habe erzählten diese mir ähnliches.
Ich habe mich entschlossen zu warten, wenn sie dann entlich da sind, ist die freude umso größer....
Nun waren es gestern 6 wochen her, ich habe beim Händler angefragt, wie denn der Status ist, ob er bitte die ware anmahnen könne, das ich doch langsam die Stoßdämpfer benötige.
Mein Auto fährt sich inzwischen wie ein Rennboot es schaukelt in jeder Kurve einige male nach.
Und so langsam mache ich mir gedanken, ob ich wirklich noch weiter fahren sollte, oder ob ich damit alle Buchsen und Domlager zusätzlich noch zerstöre.
Also gestern nochmal bei FK angerufen,
Meine Lage geschildert, und als antwort bekommen, es ist egal wann sie bestellt haben, wir können keinen Liefertermin nennen, es ist gut und gern auch möglich das die Stoßdämpfer in 7 wochen oder später geliefert werden.
Heute kam dann eine Antwort, mit der ich eigentlich nicht gerechnet habe.
Mein Händler hat mir geantwortet, und er empfiehlt mir erneut, doch andere Stoßdämpfer zu bestellen.
er selbst hat die Aussage von FK bekommen"Die Lieferterminangaben sind ungefähre Richttermine, nicht bindend. Die Ware kommt aus China und es kann sein, dass derartige Container wegen Zollkontrolle oder Ähnlichem längere Zeit blockiert sind..."
Zusätzlich kommt noch die Aussage, das er bei FK nur Ärger hat, er hätte bei FK auch nicht die möglichkeit die Ware einzufordern, oder ähnliches,
Ob ich nicht Stoßdämpfer eines SERIÖSEREN Hersteller bestellen möchte.
Okay, ich warte nun seit 6 wochen und 1 Tag auf einen bezahlten Satz komplett stoßdämpfer, bin eigentlich nicht der Mensch der von einem Geschäft abspringt,
aber wenn ich höre,
Produktion aus china, nur Ärger mit FK, und kein seriöser Hersteller dann kommen 2 fragen bei mir auf.
1. Warum fahren so viele mit den FK dämpfern, bzw Fahrwerke
2. Werde ich je mit dem Fahrwerk zufrieden sein, wenn ich im Vorraus schon weiß, das so wie es sich anhört die dinger eh nichts Taugen. was soll erst passieren wenn die dinger kaputtgehen, oder sonst ein service gefordert wird. |
Ich warte schon seit 7 wochen auf mein sportfahrwerk, auch schon lange gezahlt ! ! ! ! Solangsam gehen die mir auch schon aufm sack |
|
|
|
 |
Murcy

|
Verfasst am: 02.10.2010, 06:54 Titel: |
|
|
Aber willst du unter den unter den bedingungen wie sie vom Händler beschrieben, immernoch ein sportfahrwerk haben,
@shar ich habe bei Ebay Bilstein dämpfer gesehn, komplett für 199 € das ist doch nen günstiges Angebot,
sind die dann auch gekürzt und Härter wie die orignalen, oder kann man das noch nicht erwarten?
Wer bietet denn gekürzte Dämpfer ist dann von Qualität, Service, langliebige Härte mit am Besten? ( Unter den Preislich bezahlbaren)
wie ist die erfahrung mit KW, über die hab ich am wenigsten schlechtes bis jetzt gehört.
ich will jetzt einfach alles neu machen und wieder ordentlich fahren können,
bestell mir gleich auch nen komplettsatz Buchsen....
Jetzt wirds NEU.... |
|
|
|
 |
|
|
|