| Seicento Radkappen << :: >> Felgen mit größerem lochkreis |
| Autor |
Nachricht |
RiO

Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz
|
Verfasst am: 10.06.2011, 21:25 Titel: Erfahrungen mit 195 und 225 i.V.m. 7 und 8 Zoll |
|
|
Hat jemand Erfahrung mit der Kombi:
Vorne 7 x 14 oder 15 mit 195 / 45 R14(15) --- Hinten 8 x 14 oder 15 mit 225 / 40 R14(15)
Interssant sind vor allem die Fahreigenschaften und ob technisch sinnvoll - nicht die Optik. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
CentoLargo

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting
|
Verfasst am: 10.06.2011, 22:11 Titel: |
|
|
Was für ein Motor ist drin ?
ich denke mal das 225 hinten in keinem fall sinn machen.. (auch bei 200PS nicht denn: gewicht auf der hinterachse grob geschätzt .... 150kg?)
es sei denn du bist der mit dem hayabusamotor und heckantrieb
achso vorne die 195er sind top. allerdings für den serien sporting eher zu groß (fahre ich selbst). es geht schon reichlich leistung flöten (auch je nach verwendeter felge).
die Slalom Jungs hier fahren glaub ich eher noch etwas schmalere Pellen.
Berichtigt mich wenn ich Mist erzähle  |
|
|
|
 |
sportding

Fahrzeug: Cinque 16V
|
Verfasst am: 11.06.2011, 05:22 Titel: |
|
|
hi rio
hab ja selber den 16v drin und 195er auf ner 15er felge....
muss sagen, das man den unterschied, schon ganz schön merkt, im gegensatz zur org. bereifung!!
er is schon etwas lahmer geworden
grüssle |
|
|
|
 |
RiO

|
Verfasst am: 11.06.2011, 11:35 Titel: |
|
|
| CentoLargo hat Folgendes geschrieben: | Was für ein Motor ist drin ?
achso vorne die 195er sind top. allerdings für den serien sporting eher zu groß (fahre ich selbst). es geht schon reichlich leistung flöten (auch je nach verwendeter felge).
Berichtigt mich wenn ich Mist erzähle  |
Ist kein Mist - im Gegenteil, macht absolut Sinn. Danke.
Motor: Geplant ist der 1.2 16V mit Turbo. Kommen ca. 140 PS zusammen.
Für den Seriensporting stimme ich allen zu. Geht jede Menge Leistung verloren. Hab´s mit 7 x 15 Momos ausprobiert.
Positiv jedoch ist, er läuft sehr viel ruhiger.
Negativ ist, man spürt und merkt jede Querrille heftig.
Teste z.Zt. 6 x 14. Ist Top vom Fahrkomfort - aber auch etwas unruhiger, wenn´s mal heftiger durch die Kurven und auf Highspeed geht.
| sportding hat Folgendes geschrieben: |
hab ja selber den 16v drin ... er is schon etwas lahmer geworden
|
Etwas ist schon sehr untertrieben.
Wer nur auf Optik ( + Sicherheit ) unterwegs ist, für den mag es passen mit den Serienmotoren.
Wer die Leistung der Serienmotoren auskosten will - Finger weg.
Da sind 14 " ein guter Kompromiss. |
|
|
|
 |
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4
|
Verfasst am: 11.06.2011, 18:22 Titel: |
|
|
Was man auf keinen Fall außer acht lassen sollte, ist der Querschnitt!
Meine 14Zoll Reifen haben weniger Abrollumfang und sind damit kleiner als die 13Zoll Serienalus des Sportings
Ich bin mit den 15Zoll 165er Semislicks sehr zur frieden
 |
|
|
|
 |
RiO

|
Verfasst am: 11.06.2011, 19:35 Titel: |
|
|
| Ratte hat Folgendes geschrieben: | Was man auf keinen Fall außer acht lassen sollte, ist der Querschnitt!
Meine 14Zoll Reifen haben weniger Abrollumfang und sind damit kleiner als die 13Zoll Serienalus des Sportings
Ich bin mit den 15Zoll 165er Semislicks sehr zur frieden
|
Danke für die professionelle Info.
Ich bin gerade dabei, mich in das Thema einzu"wühlen". Werde auch meine Tuningprofis ( Ex Novitec ) dazu einbeziehen.
Ich suche auch noch schicke Felgen. Keine Speichen, keine Schmidt und keine Mattig. Die Größe steht noch nicht fest,
solange bis ich mir sicher bin, was die beste Komi ist. Wenn´s das überhaupt gibt.
Zur Zeit stehen vorne 7 x 14 ( 15 ) und hinten 8 x 14 ( 15 ) bin mir hoch im Kurs. Hängt auch davon ab, welche Bremsen vorne rein müssen.
Laut meinen Reifenprofis sind mit dem Puntomotor auch andere Reifengrößen als beim Cinque machbar. Grund: Abgaswerte.
Was genau wird noch gechecked. Ist eben eine Großbaustelle. |
|
|
|
 |
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900
|
Verfasst am: 11.06.2011, 20:11 Titel: |
|
|
HI
wenn die Optik egal ist:
-Vorne und hinten gleichbreite Felgen. Über 7" ist alles Quatsch und unnötig schwer.
Auch bei der Felgenwahl bedenken was für Reifen du später mal fahren möchtest.
Semislicks z.B., da gibt es größen in denen man keine/kaum Semis bekommt.
Reifen über 195 ist auch unnötig. Zudem sollte die Reifenflanke möglichst gerade stehen.
Auch wichtig das Felgengewicht, gibts ja nen extra threat hier im Forum. Sparst du 10kg an den Rädern, ist es wie etwa 30-40kg an der Karosse.
Edit: Novitec würd ich erst garnicht anrufen.....da bekommste höchstens noch vergoldete Spoiler für Ferrari+Co  |
|
|
|
 |
RiO

|
Verfasst am: 12.06.2011, 15:59 Titel: |
|
|
| Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben: | HI
wenn die Optik egal ist: -Vorne und hinten gleichbreite Felgen. Über 7" ist alles Quatsch
Auch bei der Felgenwahl bedenken was für Reifen du später mal fahren möchtest. Semislicks z.B., da gibt es größen in denen man keine/kaum Semis bekommt.
Felgengewicht, Sparst du 10kg an den Rädern, ist es wie etwa 30-40kg an der Karosse. |
Danke für die Tipps.
1. 7" auf allen vieren - denk ich, das ist gut. Ev. Spurplatten hinten.
Was noch offen ist ob 14" oder 15". Hängt auch von der Größe einer geeigneten Bremsanlage ab.
2. Semislicks: hab ich mich bisher noch nicht mit beschäftigt.
Hab keine Erfahrung bzgl. Haltbarkeit - km Leistung bei Alltagsbetrieb - Alltagstauglichkeit: Trocken - Regentauglichkeit
3. Gewicht: Ist mir eigentlich gerade recht. So leicht wie der Kleine ist, liegt er sicher besser auf dem Asphalt.
Und mit den Recaros ( ca. 25 kg pro Teil ) hat eine einen guten, tiefen Schwerpunkt.
Die Leistung mit geplanten 100 PS in Stufe I ( ohne Turbo ) sollte reichen für die Zusatzkilos. Die Power soll ja auch noch auf die Straße gebracht werden. |
|
|
|
 |
BIGMFN
Fahrzeug: FIAT Coupe 2.0 20VT
|
Verfasst am: 13.06.2011, 11:44 Titel: |
|
|
Hi Rio,
hab gleich mal ein paar gute Tipps für dich:
Bzgl. Bremsanlage: nimm die gleiche wie ich vorne vom Punto GT mit 257mm innenbelüftet und gelocht + wärmebehandelt von Sandtler und Ferodo DS2500 Belägen - das ist eine unschlagbare Kombi und dann noch Stahlflexleitungen dazu und du hast nen Anker anstatt ner Bremse!
Wenn du evtl. auch noch planst auf Turbo zu gehen und auch mal auf die Rennstrecke zu fahren dann kann ich dir nur eine Scheibenbremsanlage für die Hinterachse empfehlen - bringt zwar ein paar Kilo mehr mit sich aber ist es dann optisch + technisch auf jedenfall Wert.
Zwecks den Felgen: falls Fahrverhalten vor Optik geht würde ich dir Vorschlagen nimm die leichtesten 14Zoll Felgen (breite 6 oder 7 Zoll) die du kriegen kannst (gibt einen Threat mit den Gewichtsangaben) weil unter die 14Zöller passen noch problemlos die Punto GT Scheiben drunter
Zwecks den Semislicks - die sind eine absolute Wucht und bringen ungefähr 60-70% mehr Grip (wenn auf Temperatur) als ein sportlicher Serienreifen, kosten aber ca. 150-180€ das Stück und halten auch nicht wahnsinnig lang und wenn man keine super-soft nimmt bekommt man die bei ner Alltagsfahrt auch nicht warm und aqua-planing ist auch ein Problem.
Also lieber einen Satz sehr sportliche Serienreifen und einen Satz Semi´s die man mal draufschraubt wenns draussen richtig warm ist oder man auf die Rennstrecke geht.
Als Semi´s kann ich dir nur die Yokohama A048 empfehlen die sind von der Qualität und Preis spitze und sind wir auf unserem Slalom BMW auch immer gefahren ausserdem haben sie eine Strassenzulassung (siehe hier: http://www.yokohama-motorsport.de/i.....w&id=12&Itemid=26)
und dann bräuchtest du die Grösse 185/55 R14 die haben exakt den selben Umfang von meinen eingetragenen 195/45 R15
als sportlichen Serienreifen kann ich dir folgendes empfehlen:
195/45 R14 = Yokohama A539 RPB (gibts schon ne Weile auf dem Markt wurden aber auch laufend verbessert und ist immer noch ein Top Reifen)
185/50 R14 = Yokohama A539 RPB oder Conti Sport Contact FR
185/55 R14 = Yokohama s.drive AS01 RPB (sehr guter sportlicher Reifen)
Hattest du dir auch eine Differenzial-Sperre bei der Aktion hier im Forum bestellt? - solltest du auf jedenfall verbauen bei den PS zahlen die du anstrebst sowie einen langen 5ten Gang zwecks dem Topspeed wenn du die Leistung schon hast!
So dann mal Ende mit meinem Roman und ich hoffe man hört und sieht sich mal wieder!
Lg ciao Marco |
|
|
|
 |
RiO

|
Verfasst am: 19.06.2011, 16:26 Titel: |
|
|
Im Test z.Zt. ist diese Variante.
Die 50 ´er sind wesentlich angenehmer zu fahren als die 45´er .
http://s1.directupload.net/images/110619/hhyhyzk9.pdf
Wenn denn mal endlich mehr power im Kleinen ist, wird sich zeigen, ob 14" reichen.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Paar chicken Sommerteilen. Arbeite gerade 15" Momos auf.
Hochglanzpoliert sind sie und werden die nächsten zwei Wochen lackiert. Erst mal besser als nichts.
Die jetzigen 14" werden dann die Winterstiefel für den Kleinen. |
|
|
|
 |
|
|