| 50mm novitec federn gutachten auch für 0,9 er cinquecento??? << :: >> Woher bekomme ich RSL Alus für Cinque sporting ? |
| Autor |
Nachricht |
Cinque33
Fahrzeug: Cinquecento Novi-Turbo 1.1
|
Verfasst am: 23.03.2007, 22:04 Titel: Erfahrungen mit den Novitec N6 Alus auf dem Cinque ? |
|
|
Hallo,
habe vor mir die N6 Alus von Novitec in 7JX15H2 Typ 46, ET 32 mit 195/45 Reifen auf meienen Cinque sporting zu montieren. Ich weiß, es ist ein riesen Aufwand. Tacho muß überprüft und evtl. eingestellt werden, Radläufe müssen gezogen und die Kannten gebördelt werden, Wagen muß dann teilweise neu lackiert werden, da meist der Lack reißt und zum Schluß halt die Abnahme beim TÜV. Gutachten habe ich vorliegen, sollte also soweit kein Problem sein. Das diese Felgen in der Grösse sich negativ auf die Beschleunigung auswirken habe ich auch schon erfahren, doch für diese Hammer-Optik nehme ich das gerne in Kauf, schließlich kann man dem kleinen auch wieder mit etwas Tuning auf die Sprünge (Beschleunigung) helfen. Habe leider kein Foto von den Felgen, aber es sind die, die man auf der Novitec-Seite (www.novitec.com) sehen kann. Es gibt die N6er zwar dort nicht mehr zu kaufen, aber der gelbe Cinque in der Novitec Werbung hat diese montiert und ich finde die sehen wirklich super affen geil aus, oder ?
Hat evtl Jemand von euch die Felgen bereits montiert und kann mir sagen, was er für den ganzen Aufwand gelöhnt hat ?
Denn ich überlege mittlerweile, ob ich die Felgen nicht wieder verkaufe (sind nagelneu !) und mir ein paar schicke 13 Zoll Alus (am besten neue) für meinen Cinque sporting zulege. Da braucht man meist (nur bei Tiefbett) keine Karrosseriearbeiten durchführen lassen.
Bin euch für jeden Tipp/Hilfe dankbar.
Gruß Sven |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Oli

Fahrzeug: Cinquecento 900
|
Verfasst am: 23.03.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Die Felgen hier? Sehen echt ganz gut aus und passen zum Cinquecento!
 |
|
|
|
 |
Cinque33
|
Verfasst am: 23.03.2007, 23:27 Titel: genau |
|
|
Genau die sind´s ! Von der Optik her meine Favorieten, aber von Aufwand ? Und was mag das alles in allem kosten (der Umbau) ?
Gruß Sven |
|
|
|
 |
***andy***

Fahrzeug: 93ér cinque
|
Verfasst am: 24.03.2007, 08:57 Titel: |
|
|
ist bei 15" immer eine tacho überprüfung notwendig bzw. nachzustellen oder kommt es es darauf an was es für 15" sind zb. 6x15, 6,5x15,7x15
thx andy |
|
|
|
 |
Stefan CW-Team

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.03.2007, 10:48 Titel: |
|
|
@Cinque33,
5x13 Trofeo-Felgen mit 165/55 R13, 15er oder 20er Distanzscheiben je Rad und Cinque mit Gewindefahrwerk richtig tiefer legen.
Oder original Alu´s mit 175/50 R13 Dunlop und ebenfalls Gewindefahrwerk.
Fertig ist dat.
Die 15 Zoll werden sich mir der original Leistung kaum noch bewegen.
Gruß Stefan |
|
|
|
 |
Turbocinque
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.03.2007, 12:32 Titel: |
|
|
| Oli hat Folgendes geschrieben: | Die Felgen hier? Sehen echt ganz gut aus und passen zum Cinquecento!
 |
Bo ey, gabs den Cinque auch als Off Roader? hihi  |
|
|
|
 |
pappa CW-Team
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 24.03.2007, 15:22 Titel: |
|
|
Ich habe diese Felgen auf meinem Turbo eingetragen. Hab aber die Räder nie dazu bekommen. Testweise hatte ich mal andere 15-Zöller montiert und war mehr als enttäuscht. Selbst der Turbo bringt nichts mehr damit auf die Straße. Ich habe danach auf KBS-Felgen in 13" umgerüstet. Damit dreht er zwar im 5. noch in den Begrenzer aber ich bewege den Wagen fast nur auf Landstraßen und dafür ists ok, erfordert aber für eine brauchbare Optik als Minimum eine 50er Tieferlegung. Leider hat der Cinque das Problem dass er immer stärker über die Vorderräder schiebt je tiefer er kommt.
Ideal sind meiner Meinung nach 14-Zöller. |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 24.03.2007, 16:26 Titel: |
|
|
das schieben des fahrzeugs über die vorderachse wird als untersteuern bezeichnet
die reifen spielen hier eine grosse rolle... z.b mindert ein höherer luftdruck an der vorderachse das untersteuern genauso wie z.b breitere reifen an der vorderachse (ist aber im strassenverkehr ja leider nicht machbar) demzufolge würde eine breitere felge hinten also z.B 7" vorne und 8" hinten, diesen untersteuereffekt eher verstärken...
die gewichtsverteilung der dose spielt dabei auch eine grosse rolle sowie auch die art des fahrwerks (stossdämpfer) wenn man da weiter geht und über zentrifugalkräfte nachdenkt könnte man auch anhand des schräglaufwinkels dagegen vorgehen.. ( anhand der fahrwerkskonstruktion in diesem fall aber auch banane)
desweiteren fördert der stabi vorne auch noch das untersteuern.. ein stärkerer wäre hier also auch fehl am platz.. dann besser den vorhandenen ausbauen.
am fahrwerk selber könnte man mit einem negativen sturz dagegen vorgehen.. dazu bedarf es sturzeinstellschrauben ( ein höherer reifenverschleiss ist der negative nebeneffekt dabei. ( mehr wie 2° sollte man da aber lassen) oder eben eine stärkere druckstufe an der hinterachse an den stossdämpfern
auch eine breitere spur vorne wirkt dagegen.
vieles davon ist auf legalem wege also nicht erreichbar aber an eineigen details lässt sich feilen... das ganze setzt dann einige fahrtests vorraus 
Zuletzt bearbeitet von Halebob am 24.03.2007, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Cinque33
|
Verfasst am: 24.03.2007, 22:48 Titel: Kann es nicht verstehen |
|
|
Hallo Leute,
helft doch mal bitte nem Blöden auf die Reihe !
Ich kann es echt nicht verstehen, warum die 15 Zöller sich so auf die Beschleunigung auswirken sollen. Der Durchmesser zu den 13" oder gerade zu den 14" ist doch wirklich verschwindend gering, oder hab ich was mirt der Optik ? Hab die Felgen doch schon nebeneinander gestellt und der Unterschied von der Größe im Durchmesser ist echt kaum der Rede wert (meine Meinung !).
Gruß Sven |
|
|
|
 |
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 24.03.2007, 23:43 Titel: |
|
|
tja... an meinem fahrrad sehen die zahnräder hinten auch annähernd gleichgross aus, trotzdem muss man schwerer treten und kommt schlechter weg wenn man runterschaltet
der abrollumfang ändert sich mehr als es im durchmesser den anschein hat  |
|
|
|
 |
Plankton

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 25.03.2007, 19:57 Titel: |
|
|
Zudem sind die 15 Zöller schwerer, und da muss auch mal geackert werden bis diese Masse in Rotation gesetzt wird.  |
|
|
|
 |
|
|