| Hi Leute bin neu hier!Erstmal großes hallo von mir! << :: >> Relativ dringendes Problem mit dem Getriebe |
| Autor |
Nachricht |
Sweetie
Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 16.06.2007, 07:39 Titel: Erste Gang hakt! Normal? |
|
|
| Hallöchen also hab da noch nen Problemchen...und zwar mit dem ersten Gang! Er läßt sich nur noch sehr schwer reinkriegen das heißt ich muss meine ganze Körperkraft manchmal aufbringen damit er überhaupt noch rein geht! Alle anderen Gänge laufen super! Habt Ihr vielleicht ne Ahnung woran das liegt? Und was ich als (Frau ohne Ahnung) da tun könnte? Lg Sweetie |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
B-T-K
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 16.06.2007, 13:16 Titel: |
|
|
| wenn ich an der ampel steh und merk das der erste nicht rein geht dan schalt ich in den zweiten und dann in den ersten... also im stand... ich fahr nicht mit dem zweiten an... |
|
|
|
 |
rthrued

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 16.06.2007, 14:15 Titel: |
|
|
| was macht der RW Gang? Kracht der beim einlegen? |
|
|
|
 |
Sweetie
|
Verfasst am: 17.06.2007, 17:53 Titel: |
|
|
| Ja gelegentlich macht er auch komische Geräusche wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will. |
|
|
|
 |
Sweetie
|
Verfasst am: 17.06.2007, 18:36 Titel: |
|
|
Das mit dem zweiten Gang einlegen..hab schon alles ausprobiert was frau so machen kann. Geht trotzdem immer sehr schwer rein! muss wohl in die werkstatt oder hat jemand ne andere Idee???? *G*
Lg |
|
|
|
 |
B-T-K
Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 18.06.2007, 17:34 Titel: |
|
|
woran liegts denn wenn der rückwärts gang auch noch krach macht? zumindest nicht immer?
kupplung? |
|
|
|
 |
Yellow-Turbo
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 18.06.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Einfach mal Kupplung nachstellen. Ist eine 2min Sache.
Sieht man meist auch daran das das Kupplungspedal nicht auf gleicher höhe wie das Bremspedal ist. Aber selbst wen das der Fall ist einfach bisschen an der Verstellschraube drehen und meistens funtzt das danach wieder wunderbar...
Gruß |
|
|
|
 |
Sweetie
|
Verfasst am: 18.06.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Nachstellen??? Und wie??? Und wo???? Hm *G*
Hab leider keine ahnug wie ich das anstellen soll. |
|
|
|
 |
gorx
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 18.06.2007, 20:50 Titel: |
|
|
| schon mal probiert den fuß beim schalten ein weniger hoch zu heben, also das Kupplungspedal nicht ganz durchzutreten? Bei mir funkst das wenn der 1. mal wieder nich so will |
|
|
|
 |
Yellow-Turbo
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 19.06.2007, 21:37 Titel: |
|
|
Also hab das momentan nur für die 1.1er Modelle im Kopf. Wen du vorm Motor stehst direkt unten rechts beim Getriebe (Fahrerseite)
Dort geht das Kupplungsseil durch mehrere Känale... am ende siehst du das Seil mit 2 Muttern (die 2te ist nur zum Kontern da)
diese lösen und ein bisschen reindrehen (son Plastik Teil was man drehen kann, ist auch auf der Gewindestange) dies nur ein wenig reindrehen und ausprobieren ob die Gänge besser reingehen. Im Normalfall sollte die Kupplung halb wegs eingestellt sein wen Brems und Kupplungspedal gleich aufkliegen. Naja einfach bisschen probieren. Nicht wundern wen das Kupplungspedal etwas weiter raus steht als die Bremse ist auch noch in der Tolleranz. Sollte allerdings nur gering abstehen.
Die meisten von euch haben auch ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch ich glaube dort steht das auch drin. Naja sollte es zumindest.
Gruß und Pröstchen |
|
|
|
 |
Cristal
Fahrzeug: Cinque 2x!
|
Verfasst am: 19.06.2007, 22:01 Titel: .. |
|
|
hehe ich hab grad das seltsame problem das der rückwärtsgang kracht...fast immer!
nun hatte ich aber gestern das problem das kein gang mehr rein ging!
und...ich stand vorher am berg...hatte nen gang drin...der gang ging schwer raus...das hatte ich auch schon öfters...und obwohl ich die kupplung trete...starte rollt er trotzdem dann langsam nach vorne wenn ein gang drin ist...!
also hab ich gestern mal die kupplung nachgestellt! heute das gleiche thema! dann hab ich zwei mal an und ausgemacht...und als er aus war den zweiten gang rein...ein bisschen hin und her geruckelt....wieder ausgemacht...und dann ging es wieder...außerdem bin ich der meinung das sich die kupplung manchmal schwer treten lässt! nun hab ich mir die eben mal duruch das eine loch da angeguckt aber das sieht noch richtig gut aus die kupplung hat auch erst 20t runter...
jetzt gehe ich davon aus das mein ausrücklager am arsch ist...weil: wenn die kupplung nicht getreten ist macht es leichte ratter geräuche vom getriebe her...
so.. ich hoffe mir kann da mal einer was zusagen=)
und @ sweetie
wo kommst du denn her? |
|
|
|
 |
Cristal
|
Verfasst am: 19.06.2007, 22:02 Titel: .. |
|
|
hehe ich hab grad das seltsame problem das der rückwärtsgang kracht...fast immer!
nun hatte ich aber gestern das problem das kein gang mehr rein ging!
und...ich stand vorher am berg...hatte nen gang drin...der gang ging schwer raus...das hatte ich auch schon öfters...und obwohl ich die kupplung trete...starte rollt er trotzdem dann langsam nach vorne wenn ein gang drin ist...!
also hab ich gestern mal die kupplung nachgestellt! heute das gleiche thema! dann hab ich zwei mal an und ausgemacht...und als er aus war den zweiten gang rein...ein bisschen hin und her geruckelt....wieder ausgemacht...und dann ging es wieder...außerdem bin ich der meinung das sich die kupplung manchmal schwer treten lässt! nun hab ich mir die eben mal duruch das eine loch da angeguckt aber das sieht noch richtig gut aus die kupplung hat auch erst 20t runter...
jetzt gehe ich davon aus das mein ausrücklager am arsch ist...weil: wenn die kupplung nicht getreten ist macht es leichte ratter geräuche vom getriebe her...
so.. ich hoffe mir kann da mal einer was zusagen=)
und @ sweetie
wo kommst du denn her? |
|
|
|
 |
DerChristian

Fahrzeug: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby
|
Verfasst am: 19.06.2007, 23:43 Titel: |
|
|
Du hast auch das Problem des Doppelpost...hihi.
Wenn das Ausrücklager bei vor 20tkm auch neu kam ist es unwahrscheinlich das es an dem liegt...aber klingen tuts danach...oder Synchroringe im Eimer aber dann auch nicht alle Gänge. Da hilft sicher nur "Versuchtauschen". |
|
|
|
 |
Cristal
|
Verfasst am: 20.06.2007, 00:32 Titel: ... |
|
|
ist klar das es unwahrscheinlich ist aber fact ist einfach der trennt manchmal nicht! bzw nicht richtig...
nun ist die frage ist es das kupplungsseil, ist es die druckplatte, das ausrücklager, oder ist ne torrosionsfeder am arsch? denn die kupplungsscheibe ansich sieht noch gut aus...von daher werde ich als erstest das seil tauschen denk ich...da dies am wenigsten arbeit ist...wir fahren ja keinen opel calibra mit nem wirklich tollen blech am getriebe!..... |
|
|
|
 |
DerChristian

Fahrzeug: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby
|
Verfasst am: 20.06.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Wieso das Seil? Das Seil wird ja gespannt also wenn es hängen würde, dann würdest du keinen Kraftschluß mehr haben und könntest immer Schalten.
Meinst du eine Torsionsfeder der Mitnehmerscheibe oder gibts noch ne Torsionsfeder wo der Zug eingehängt ist?
EDIT/ Was ich so lese wirste mit deiner Vermutung zur Torsionsfeder richtig liegen...bei ein paar Leuten gingen die auch krachen, trotz Neuteil.
Also die:
 |
|
|
|
 |
|
|