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Es klappert als ob
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duke



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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 15:18    Titel: Es klappert als ob

Es klappert als ob es dir Ventile wären, jeder der es hört sagt sofort "es sind die Ventile"
habe die aber heute gemessen und die Massen sind nicht so schlecht, oder wäre es besser anstatt 35 - 40 machen ?



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Manni



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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 16:10    Titel:

wenn du von 0,35 auf 0,40 gehst klappert es doch noch mehr.
Wann klappert es denn? im Standgas.... oder auch im Fahrbetrieb? oder wird
das bei zunehmender Drehzahl weniger?
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ManfredS



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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 16:16    Titel:

Geh auf Einlass 0,3/0,35 und Auslass 0,4

0,5 ist bei dem Motor zu viel

Wie schaut die Nockenwelle aus?


Zuletzt bearbeitet von ManfredS am 01.02.2018, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
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duke



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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 16:18    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
wenn du von 0,35 auf 0,40 gehst klappert es doch noch mehr.
Wann klappert es denn? im Standgas.... oder auch im Fahrbetrieb? oder wird
das bei zunehmender Drehzahl weniger?


Also der Einstellwert liegt bei 35-45 da dachte ich dass 40 perfect wäre.

Ich denke dass es im Standgas klappert, ich denke wenn du so fragst, dass beim es beim fahren nicht mehr zu hören ist bzw weniger
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Manni



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Beiträge: 7733
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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 16:24    Titel:

stell die Ventile erstmal so ein wie der Manfred es vorschlägt.
Sollte das dann immer noch so schlimm sein.... geht die sucherei weiter Smile
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duke



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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 16:44    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:

Sollte das dann immer noch so schlimm sein.... geht die sucherei weiter Smile


ja ich freu mich immer auf die sucherei Sad

ManfredS hat Folgendes geschrieben:
Geh auf Einlass 0,3/0,35 und Auslass 0,4

0,5 ist bei dem Motor zu viel

Wie schaut die Nockenwelle aus?


die Nocke war erstmal optisch okey, habe da keine Kratzer oder sonstige
Beschädigungen gesehen
Ich stell erstmal die Ventile so wie du es geschrieben hast
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ManfredS



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Fahrzeug: Cinque Turbo
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BeitragVerfasst am: 01.02.2018, 17:29    Titel:

Du musst halt beim Turbo aufpassen, dss es nicht zu wenig Spiel wird.
Sprich öfter messen...
Meine Frage ging bei der NW dahin, ob da Nocken ggf spitz gelaufen sind...
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duke



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Fahrzeug: Seicento Turbo
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018, 15:02    Titel:

Ein Bekannter der sich besser mit fiat auskennt hat die Ventile nochmal ausgemessen, er kam bei allen Auslass auf 55 ( zwei mit leicheter Gewalt 60 ) und Einalass auf 40. Er meinte ich würde zu zart damit umgehen.

Die Nocke soll wie neu aussehen.

Also Auslass zu viel ?

Wo bekommt man günstig Fiat Werkzeug um die Ventile einzustellen ?
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Bumblebee



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Beiträge: 144
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BeitragVerfasst am: 06.02.2018, 21:58    Titel:

Moin

Nur das Werkzeug hilft nicht. Du würdest ja auch die Shims benötigen. Vergrößertes Spiel ist ohnehin seltsam. Normal kann es nur kleiner werden weil die Ventile sich in die Sitze einarbeiten. Vergrößert sich das Spiel dagegen dann schließt entweder das Ventil nicht richtig - z.B. weil es mit Ablagerungen überzogen ist - oder aber die Nockenwelle hat Spiel in den Lagern.
Ich würde zunächst Kompression messen um richtiges Schließen der Ventile sicher zu stellen. Sonst reduziert man zuerst das Spiel, fährt dann zufällig die Ventile frei und hat anschließend ewig zu wenig davon, was schlimmer ist als zu viel.

cu
stefan
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duke



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Beiträge: 137
Fahrzeug: Seicento Turbo
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 14:55    Titel:

Bumblebee hat Folgendes geschrieben:
Moin

weil es mit Ablagerungen überzogen ist - oder aber die Nockenwelle hat Spiel in den Lagern.
Ich würde zunächst Kompression messen um richtiges Schließen der Ventile sicher zu stellen. Sonst reduziert man zuerst das Spiel, fährt dann zufällig die Ventile frei und hat anschließend ewig zu wenig davon, was schlimmer ist als zu viel.

cu
stefan


Vor ca. 500 km hatte ich den Zylinderkopf ausgebaut da waren die Ventile 100% dicht ( davor hat es auch schon ein wenig geklappert ) werde aber die Kompresion ausmessen und mir die nockenwellenlager ansehen.

Danke
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Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7733
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 16:17    Titel:

Diesen Niederhalter um die Shims zu tauschen kannst du dir selber bauen.
der sieht so aus:
eBay-Artikelnummer:232597083408

um die Shims zu entnehmen reicht eine Spitzzange

Shims passen auch von VW und Ford
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Dr.Oetker



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Beiträge: 3183
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 20:36    Titel:

Hier eine Liste mit den Bestellnummern des Herstellers "Metelli", damit findet man im Zubehör auch Shims anderer Hersteller.

03-0090 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,30, Materiale: A

03-0091 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,35, Materiale: A

03-0092 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,40, Materiale: A

03-0093 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,45, Materiale: A

03-0094 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,50, Materiale: A

03-0095 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,55, Materiale: A

03-0096 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,60, Materiale: A

03-0097 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,65, Materiale: A

03-0098 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,70, Materiale: A

03-0099 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,75, Materiale: A

03-0100 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,80, Materiale: A

03-0101 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,85, Materiale: A

03-0102 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,90, Materiale: A

03-0103 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,95, Materiale: A

03-0104 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,00, Materiale: A

03-0105 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,05, Materiale: A

03-0106 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,10, Materiale: A

03-0107 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,15, Materiale: A

03-0108 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,20, Materiale: A

03-0109 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,25, Materiale: A

03-0199 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,00, Materiale: A

03-0200 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,05, Materiale: A

03-0201 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,10, Materiale: A

03-0202 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,15, Materiale: A

03-0203 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,20, Materiale: A

03-0204 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 3,25, Materiale: A

03-0310 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,30, Materiale: A

03-0368 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,35, Materiale: A


03-0369 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,40, Materiale: A

03-0370 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,45, Materiale: A

03-0371 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,50, Materiale: A

03-0372 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,55, Materiale: A

03-0373 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,60, Materiale: A

03-0374 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,65, Materiale: A

03-0611 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,70, Materiale: A

03-0612 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,75, Materiale: A

03-0613 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,80, Materiale: A

03-0614 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,85, Materiale: A

03-0615 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,90, Materiale: A

03-0616 Valve Shims
Additional information: Dimensioni: 31 x 4,95, Materiale: A
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duke



Anmeldedatum: 03.08.2012
Beiträge: 137
Fahrzeug: Seicento Turbo
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 17:38    Titel:

Bumblebee hat Folgendes geschrieben:
Moin

Ich würde zunächst Kompression messen um richtiges Schließen der Ventile sicher zu stellen.
stefan


yoo habs heute gemessen

vom Zahnrad her Zylinder : ( 8,5 ) ( 7,5 ) ( 8,5 ) ( 7,5 )

Kopf ausbauen oder ?
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felix



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Beiträge: 806
Fahrzeug: 96er Sporting schwarz +02 Sei SX MPI
Wohnort: Heiligenhaus

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 18:29    Titel:

ventile schliessen ordnungsgemäß. kipp mal in jedes kerzenloch ein teelöffel öl. dann miss nochmal deine kompression. wenn die werte erheblich besser sind, dann sind deine kolbenringe verschlissen
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raccer87



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Beiträge: 822
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 13.02.2018, 20:25    Titel:

Mein Turbo hat auch nur um die 8bar mehr wird keiner beim Turbo haben
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