Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Euro4 rückrüsten geht doch!!!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Funk Anlasser << :: >> Scharfe Nockenwelle für Cinquecento/Seicento 900 !!!!!!!  
Autor Nachricht
Fabucento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 23:33    Titel: Euro4 rückrüsten geht doch!!!

Um das Thema noch mal aufzuwärmen: happy.gif

War grad beim Tüv (berlin/Charlottenburg). Ich leide auch seit mehreren Jahren unter Euro4. dead.gif
Heute hat mir nun der Herr Ing erzählt, dass das prinzipiell mit nem Motorumbau DOCH geht; zumindest bei meinem (BJ2002) bei den ganz ganz neuen wohl nicht mehr! Entscheident ist, dass ab einem gewissen Datum OBD bei Neuwagen vorgeschrieben ist (200?), Fiat aber halt schon vorher anfing die Dinger zu verbauen!

dh. man darf hiernoch rückrüsten auf Euro 3!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum Beispiel bieten sich da Motoren wie der 1.2 16V oder der 1.4 GT ausm 1er Punto an! (die hatten doch Euro3, oder?),jedenfalls war der 1.1er ausm Sei/Cinque ja dat ding was auch im Punto I drinne ist.
Nun kommt nur noch ein "kleines" Problem:
Die Abgasuntersuchung (Gutachten, KEINE ASU) kostet ca. 2000€ plus eine Geräuschmessungsfahrt auf einem Testgelände mit Ing an Board, die auch noch mal so bei 500€ liegt! Plus diverse Gutachten, sollte man den Block irgendwie mit Adaptern (Lager/Getriebe) befestigen müssen.

Der Ing. meinte aber auch, dass es möglich wäre, diese Geschichte einmal komplett abnehmen zu lassen und anschließend ließe sich zumindest der exakte Nachbau bei anderen fahrzeugen (auch E4, noch kein OBD nötig) mit dem vorhandenen Gutachten realisieren! DH.: Je mehr Leute das gleiche Problem ahben und bekämpfen wollen, desto billiger wirds, man könnte sich dann ja die Kosten für die Gutachten teilen!

Was meint ihr dazu?

---> Ich hab mich da noch mal selbst zitiert, da ich diese Erkenntnisse für bahnbrechend und neu halte ;D

Bitte kommentiert das doch mal Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 02:51    Titel:

Der 1.4 Gt Turbo hat nur E1 (133Ps) und E2 (131Ps)..
1.2 16V hat D3..

Abgesehen davon..
THEORETISCH ist das bestimmt möglich..
[Edit]Obwohl.. Steht net irgendwo in der Zulassungsverordnung, Fzg. dürfen keine schlechteren Abgaswerte bekommen?[/Edit]
Ich weiss, das die Nissan Sunny Gti-R (220Ps Turbo) von Nissan damals (93-94) ohne Kat zugelassen wurden.. obwohl sie einen drunter hatten.. Wink
Bis 94 ging noch ohne, ich mein bis 96 E2 bis 02 D3 ? Ka.. sowas die Richtung..

Ich hab nun schon mit sovielen Leuten gesprochen..
Und jeder hier in der Ecke (Ruhrgebiet) hat mir gesagt, auf keinen Fall ist eine Rückstufung möglich..
Preis ist natürlich mächtig.. aber Abgasgutachten ist halt net ohne..
Ich sehe allerdings ein Problem..
Würd ich nen Motorumbau machen, würd ich am liebsten den einzigen seiner Art fahren..
Was beim Zusammenwerfenprinzip ja net soo gut geht.. ^^
Fabucento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 19:57    Titel:

ja, hmm ist natürlich ne Frage, ob auch auf E1/2 runter gehen wird, werd noch mal nachhaken!

Ansonsten gibts ja nochandere "Öko"-Motoren (PuntoIIa/b). der 1.8er ausm HGT hat doch Euro3 oder?

Die Alfamotoren sind ja leider ZU schwer ;D

Was Exklusivität anbelangt ist mir das relativ egal, ich würde mich eher freuen, wenn man das für möglichst viele unter uns realisieren kann!!!
Die Einzigartigkeit meines Sei definiere ich dann lieber über das Styling...
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 20:08    Titel:

Bist dir sicher, das du nen 1,8er vorne rein bekommst?..
Fabucento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 22:14    Titel:

Das ist ja nun die Frage....

Ich habe mit vorgenommen, diesen Winter die Geschichte mal anzugehen, falls sich Leute finden, die sich aktiv daran beteiligen!!!

Wenn man nen 1.8T in den Lupo bekommt und auch noch auf 286PS chipt (siehe VWWOB) dann dürfte das doch gehen! sicher nicht die gleichen maße von Block und Motorraum, das ist klar. Aber doch schon sehr radikales Verhältnis Kleinstwagen-Leistung... :rolleyes:

Bei den VWs und popels gibts ja schon länger solche Projekte, eigentlich müssten wir sowas ja auch schaffen können...

und aus meiner sicht war die einzige Hürde (abgesehen von den Kosten, haha) der Tüv! Es geistern ja Videos durchs netz von cinques, die 600er Sl abziehen..... Cool Cool Cool
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 23:17    Titel:

Ich sag mal so..
nrg007 hat z.B. nen 1,2 8V Turbo mit nicht näher spezifizierter dreistelliger Leistung, die ich nicht kenne..
Aber wie man so oft auch in Zeitschriften liest: Ausreichend..

Wie er mir aber auch sagte..
Fiat hat ne Freigabe bis was um 74kw für den Vorderbau..
Alles andere hat zur Folge, das du den Kasten komplett auseinander nehmen musst und nacharbeiten musst..
Allgemein kann man da neben der Zulassung auch noch einiges an $$$ rechnen..

Der Vorteil eines VW beim Umbau:
Modulsystem..
Es passt fasst alles unmittelbar zusammen.. oder nach leichter Modifikation
Community...
Es werden einfach mehr VW extrem umgebaut..
Dadurch hat der Tüv mehr Erfahrungen und es gibt mehr vergleichbares..
Und mehr Hilfe von Tunern (ka ob das bei Fiats auch ist?)
Opel hat z.B. den riesen Vorteil, das die Motoren schon immer sehr klein bauten von den Abmessungen..

Den 1.8 vorne rein zubekommen ist glaub ich rechts aussichtslos..
Aber wenn einer Abmessungen hätte, wäre auch net schlecht..
denke, das Problem wird das Getriebe..
Gab hier paar Forenthreads, wo drinsteht, das man bis 1.6 u.U. Turbo mit viel umarbeiten reinbekommt..
Was mit Tüv machbar ist, mit "relativ" wenig Problemen ist nen 1.2 16V laut den Aussagen dort..
Alles andere ist Aufgrund von Abgas oder zu wenig Leistung net wirklich zu verwirklichen..

Aber mal so nebenher..
In Polen fahren umgebaute Fiat 126 und glaub auch 500 rum, mit 1.4 Turbo ausm GT..
Vielleicht ist das was für dich.. da sollten die Werte kein Thema darstellen.. Wink
Fabucento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 14:08    Titel:

Na, endlcih mal jemand, der auch mal Infos bringt! Super!

Also:

1,2 8v mit Turbo, soso...klingt lecker. blöde Frage @nrg007 warum kein 16V?

bis 74 kw und wie macht das der nrg? ;D

Zur Steifigkeit: Denke mal Käfig und Streben dürften einiges bringen...

Die Überlegung mit dem 1,8er ging ja sowieso nur in die Richtung von wegen wenn der Tüv nur Euro3 zulässt, ansonsten würd ich schon den 1,4er nehmen (billiger/ "einfacher"), wie gesagt, werd beim Tüv noch malnachhaken...

Und zu VW/Opel: Da hat bestimmt auch maln son bekloppter/frustrierter wie ich angefangen Smile))))
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 15:13    Titel:

beim 16V hast du Probleme mit der Höhe des Zylinderkopfs. Du brauchst andere Befestigungspunkte und trotzdem musst du die Haube bearbeiten. Außerdem gibts bei novitec den Turbo nur für den 8V Wie es der nrg macht schau mal hier

Zitat:
Zur Steifigkeit: Denke mal Käfig und Streben dürften einiges bringen...

Na nur das reicht wohl nicht

Ciao
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 16:29    Titel:

Fabucento hat Folgendes geschrieben:
1,2 8v mit Turbo, soso...klingt lecker. blöde Frage @nrg007 warum kein 16V?
bis 74 kw und wie macht das der nrg? ;D

1. Nicht jeder 16V ist besser als ein 8V Wink Der 8V hat einfach mehr Potential.
2. Über 74 KW kommste nur mit Schmiedearbeiten.

ciao

nrg007
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 18:16    Titel:

nrg007 hat Folgendes geschrieben:

1. Nicht jeder 16V ist besser als ein 8V Wink Der 8V hat einfach mehr Potential.
2. Über 74 KW kommste nur mit Schmiedearbeiten.

ciao

nrg007

Das mit 8V und 16V kann ich mir auch gut vorstellen..
Bei den Lancia Delta´s sind die 8V auch beliebter und wohl auch zuverlässiger..
die 16V sind jedenfalls net allzu sehr gefragt..

@nrg..
Wenns nicht zuviel Umstand macht.. Wie meinst das mit Schmiedearbeiten genau?...
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 21:31    Titel:

Neue Schwingen, neue Radträger, neue Antriebswelle usw. Wird alles geschmiedet.

ciao

nrg007
Fabucento

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 22:50    Titel:

Na, das ist ja mal ne Ansage!!

Wer macht einem sowas?

Nebenbei, hat jemand von euch die Abmessungen von den Blöcken (1,4er/1,8er) ? Da zumindest beim 1. Punto Baukastenmäßig alles gepasst hat, dürften ja zumindest da die Lager/auflagepunkte die gleichen sein, wie bei unseren... Nun ist die Frage, ob der 2. Punto neue Auflagepunkte für die Motoren bekommen hat, oder ob die Abmessungen gleich sind, weil man Maschinen übernommen hat (*hoffnung*)
Bin nur grade erst mal dabei mir zu überlegen, obs ne alternative zur nrg-Lösung gibt. Will nicht besser sein als er oder so, will nur mal das max. Potential ausloten und dann ne Kostenrechnung aufmachen!

Wie gesagt, wollte auch versuchen, wenn man sich hier ne vernünftige Idee ausgesucht hat, das ganze mit mehreren Interessenten durchzuziehen!!! (Man spart ja doch einiges...)
Gast

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 09:40    Titel:

was soll das alles bringen?
sei froh wenn so wenig wie möglich verbrauchst?
hatte zwischenzeitlich mal für 1,46€ super getankt Surprised

und dann find ich den 1.1er eine gelungene basis bzw den 1.2er 8v.
kauf dir doch ein atm und spendiere ihm ein turbo
(nur dann brauchst auch super plus)

der rest ist alles zu teuer...meiner meinung nach...oder bleib beim original sauger...da gibts auch was zu holenund mit der geräuschmessung bzw mit der abgasuntersuchung hatte ich bezüglich seibi mal andere zahlen als 2500€ gehört :zzz:
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 10.09.2005, 13:39    Titel:

Kostenrechnung bei dem Umbau ist einfach Very Happy .
Schau mal bei Novitec. Da kannst du dir die Tüvgebühren sparen Very Happy .

Da stellt sich mir dann auch die Frage, was bekommt man denn bei dem Umbau alles? Auch das

Zitat:
Neue Schwingen, neue Radträger, neue Antriebswelle usw. Wird alles geschmiedet.
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 11.09.2005, 00:17    Titel:

Hä?
Bei Novitec gibts den 1.1er Umbau mit Turbo etc. Der hat dan 74 KW und somit bleibt die Achse erhalten wie sie ist.

ciao

nrg007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Sei die zweite, es geht weiter... -mein schwarzes Herz Show-Off 3
Keine neuen Beiträge Hilfe, meine Heckscheibenheizung geht nicht mehr Probleme 5
Keine neuen Beiträge Einspritzwanleuchte geht an, unrunder Lauf! Probleme 2
Keine neuen Beiträge Rückwärtsgang geht nicht rein - wie heißt das Teil? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Hermes Versand ist doch fürn Arsch Talkshow 12

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz