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Fächerkrümmer 4-2-1 ... Vergleich!
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Bravissimo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 18:26    Titel: Fächerkrümmer 4-2-1 ... Vergleich!

Hätte eine Frage zu den Fächerkrümmern.

Was bewirkt welcher 4-2-1 Fächerkrümmer.

4-2 ein bisschen kürzer, dafür 2mm dicker.

2-1 viel länger, gleicher Durchmesser

Gehen wir vom gleiche Durchmesser vom Ausgang aus!



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20170121_162346.jpg



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Cinqueracer



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 19:02    Titel:

Was das bewirkt kann ich dir nicht sagen,ich kann keine Romane schreiben.
In Physik war ich auch schlecht,ich wusste wie was knallt brennt und stinkt und das reichte mir.


Ich würde den rechten Fächerkrümmer nehmen der sieht von den Rohr Längen sehr gut aus,sehen ziemlich alle gleich lang aus.
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bbcreativo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 19:05    Titel:

Die sind doch beide gleich?
Denke Dir einfach mal die Trennung nach 4 in 2 weg...
Die eine Version ist wohl für ohne Kat gebaut ?!

Außerdem ist die längere wohl für einen 1242ccm Block, der andere für 1108ccm wegen der unterschiedlichen Höhe +/- 2cm


Zuletzt bearbeitet von bbcreativo am 21.01.2017, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
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Bravissimo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 19:05    Titel:

Ein Bild hätte ich noch Rolling Eyes


20170121_162424.jpg
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20170121_162424.jpg


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Bravissimo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 19:08    Titel:

bbcreativo hat Folgendes geschrieben:
Die sind doch beide gleich?
Denke Dir einfach mal die Trennung nach 4 in 2 weg...
Die eine Version ist wohl für ohne Kat gebaut ?!

Außerdem ist die längere wohl für einen 1242ccm Block, der andere für 1108ccm wegen der unterschiedlichen Höhe +/- 2cm


Gleich sind sie ja nicht Wink

Es muss ja einen Grund haben, außer KAT, wieso der eine so lang ist und der andere kurz ist.
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Manni



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 19:33    Titel:

der längere hat einen besseren Drehmoment verlauf, der kurze ist im unteren Drehzahlbereich nicht so gut.
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Cinqueracer



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 19:50    Titel:

Das kann man nicht pauschalisieren welcher krümmer besser ist.
Es kann auch sein das beide krümmer das gleiche bewirken,es kommt auf den motor und Leistung an.

Mit sportnocke sieht es in oberen Drehzahlen wieder ganz anders aus mit einen 4 1 krümmer.

Ich würde der rechten nehmen für den Fire motor
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Newmen



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 20:32    Titel:

Ich würde persönlich auch lieber den rechten montieren um auch eine verbindungsstelle zusparen.
Was mir nur bei den immer nicht gefällt ist diese recht steile zusammenführung der zwei rohre in eins.
Man hat doch genug platz um das etwas länger auszuführen.

Ich weiß noch von dem Supersprint fächerkrümmer den WW-Alex hatte, das der extrem fummelig aus und einzubauen war weil der auch so wie der rechte gebaut war und man ihn irgentwie reindrehen musste.
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Ratte



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 20:43    Titel:

Was ist das für ein Krümmer, der Zweiteilge?
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bbcreativo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 21:00    Titel:

www.retrospektive-fächerkrümmer.de/2.html

Hier steht einiges über Fächerkrümmer und ihre Wirkungsweise...


Zuletzt bearbeitet von bbcreativo am 21.01.2017, 21:12, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Bravissimo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 21:02    Titel:

Ratte hat Folgendes geschrieben:
Was ist das für ein Krümmer, der Zweiteilge?

Ich glaube, dass es ein Hörmann ist.
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rasfix



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 21:05    Titel:

Hei,

eine solch spezielle Frage wird dir hier im Forum kaum einer beantworten können.
Selbst professionelle Tuner fahren reihenweise verschiedene Krümmerversionen auf Prüfständen die optimale Leistung im richtigen Drehzahlbereich zu finden.
Die Faustregel hat @Manni schon beschrieben.
Mehr ist learning by doing.

Gruß Thomas Wink
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Bravissimo



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BeitragVerfasst am: 21.01.2017, 21:55    Titel:

Bravissimo hat Folgendes geschrieben:
Ratte hat Folgendes geschrieben:
Was ist das für ein Krümmer, der Zweiteilge?

Ich glaube, dass es ein Hörmann ist.


Falsche Info.

Es ist ein CSC.

rasfix hat Folgendes geschrieben:
Moin,

CSC guckst Du:

http://www.csc-marmitte.it/index.ph.....79&cntnt01returnid=90

Gruß
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Ratte



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BeitragVerfasst am: 22.01.2017, 00:14    Titel:

ich glaube, diese Bauart waren bei den CC- Werksrennwagen von Fiat Auto Corse zuletzt (1997) verbaut (zweiteilig).
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Bravissimo



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BeitragVerfasst am: 22.01.2017, 07:37    Titel:

Ich hatte erst den Punto 4-2-1 Gusskrümmer mit Hosenrohr verbaut.
Hab dann im laufe des Jahres diesen CSC Krümmer bekommen.
Den merkt man deutlich.

Da viele von dem Soram "schwärmen", und ich die Gelegenheit hatte einen zu bekommen, hab ich zugeschlagen.

Bei Abgastechnik Hiller wurde mal eine Abgasanlage für den Cinque gebaut. Sven kennt die Bilder auch Wink
Der Krümmer kostet da ca. 850 Euro



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