Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Faengt ja gut an... Batterie down...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Cinquecento Kofferaumschloß << :: >> wärmetauscher wechseln  
Autor Nachricht
blackbeauty

Fahrzeug: Cinquecento & Jeep Grand Cherokee

BeitragVerfasst am: 08.01.2010, 22:31    Titel: Faengt ja gut an... Batterie down...

Kaum habe ich einen Cinque, schon geht es los...

Die Batterie ist im Eimer...

Und nun meine Frage: Ist es normal, dass das "Triebwerk" bei extrem niedriger Spannung und kalten Temperaturen nicht mehr so richtig funktionieren moechte und mitten in der Fahrt sich verschluckt und anschliessend ausgeht ???

Starthilfe von meinem Jeep Grand Cherokee nimmt er dankend an, sobald ich die "Spenderbatterie" abklemme hustet er und geht wieder aus...

Crying or Very sad

Die LiMa ist wohl nicht mehr in der Lage, die Elektronik mit genuegend Spannung zu versorgen ???

Nun lade ich mal meine Ersatzbatterie und werde sie morgen dranhaengen.

Kennt jemand aus dem Forum o.g. Symptomatik ????

Danke und Gruesse

Stefan
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 00:18    Titel:

Hört sich ganz danach an, was meine Schwester bei ihrem Punto vor einiger Zeit auch hatte (ist aber schwierig, zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden). Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. eine der drei Erregerdioden (heißen tatsächlich so) in der Lichtmaschine bekommt eine Unterbrechung, wodurch die Batterie nicht mehr richtig geladen wird. Batterie wird schließlich entladen, wenn der Motor steht. Startet man den Motor mit Überspielkabel, springt er zunächst wieder an und die Lima lädt so ca. 11,8 Volt, dann bleibt der Motor gerade am Laufen, aber da die Batterie entladen ist, reicht die Leistung der Lima nicht aus und der kleinste zusätzliche Verbraucher stört das System
oder
2. Batterie bekommt Zellenschluß, also Kurzschluß zwischen zwei Zellen (meistens durch Alterung/Erschütterung oder Fabrikationsfehler) und wird dadurch tiefentladen, was bei diesem Wetter sogar dazu führen kann, daß sie einfriert. Wenn das während der Fahrt passiert, merkt man zunächst noch nichts gravierendes (Licht wird z.B. dunkler). Stellt man den Wagen ab , saugt sich die Batterie wie von selbst total leer. Tiefentladene Batterien können aber die Leistung der Lima nicht mehr puffern, so daß die Spannung kurz nach dem Überbrücken auf 15 Volt und mehr ansteigt und Regler oder Erregerdioden ins Jenseits befördert.
Bei 1. killt also ein Defekt in der Lima die Batterie (wenn man's nicht schnell genug merkt) und bei 2. killt eine defekte Batterie die Lima.
Blöde Situation. Vermutlich ist bei dir beides schon hin. Ich würde nach dem Überbrücken mal die Spannung an der Batterie messen, falls du ein Voltmeter hast. Gesund sind ca. 1 Minute nach dem Start 13,0 bis 13,8 Volt ohne Verbraucher, also Licht o.ä. Wenn du Licht einschaltest, sinkt die Spannung kurz, wird aber gleich danach ausgeregelt, wenn alles funzt. Ungesund ist quasi alles andere, also z.B. nur 12 Volt (oder noch weniger) oder mehr als 14 Volt
Wenn die Spannung zu hoch ist, kann auch der Regler defekt sein. Man kann aber dann halt nicht mehr ermitteln, warum er kaputt gegangen ist. Ich vermute aber, du brauchst das Rundum-sorglos-Paket: Lima + Batterie.
Was auch noch sein kann: schlechte Masseverbindung (Minuskabel unterhalb der Batterie) bzw. Übergangswiderstände an den Batterieklemmen. Die Batterie wird dann auch nicht richtig geladen bzw. kann Überspannung nicht puffern. Kann man ja vorsichtshalber auch nochmal prüfen und ggf. saubermachen. Guck mal, ob die Batterieklemme morgen beim Einbau der Ersatzbatterie etwas "britzelt"...dann wird ein Fehler in der Lima oder im Kabelbaum sein oder ein Verbraucher ist dran. Dann kannst du schonmal davon ausgehen, daß der damit zu tun hat.
Viel Erfolg!! Smile
blackbeauty

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 09:23    Titel:

Hallo Meikel,

Wow, vielen Dank fuer dein "Cento-World-Wikipedia" Smile

Nach dem Fruehstueck werde ich ans Werk gehen und mal die Batt. wechseln sowie anschliessend meinen Multimeter anschliessen.

Danach melde mich mit Feedback und weiteren Infos an dieser Stelle.......

Nachmals Danke ...

Gruesse

Stefan
blackbeauty

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 11:55    Titel:

Da bin ich wieder Laughing

Nach Aufladung ueber Nacht hat die "Ersatzbatterie" lt. Multimeter 12,73 Volt.

Diese Batterie habe ich nun eingebaut und den MM bei laufendem Motor (er sprang nach einer wiklich kalten Winternacht sofort an) drangehaengt.

Ergebnis an Polklemmen gemessen = 13,74 Volt

Die LiMa / Regler duerfte wohl keinen Knall abbekommen haben.

Sollte sich etwas aendern, so werde ich hier fleissig weiter posten.

Besten Dank nochmals.....

Gruesse

Stefan
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 12:43    Titel:

Das hört sich ja gut an...13,74 V sind okay. Lima dürfte auch gesund sein.
Besonders die Marelli-Limas haben nämlich ab und zu mal unterbrochene oder kurzgeschlossene Erregerdioden, das hab ich schon öfter beobachtet. Woran das aber genau liegt weiß der Henker, jedenfalls trifft es immer nur die kleinen Dioden (meistens sind alle in einem kleinen Gehäuse eingegossen, das aussieht wie ein Brückengleichrichter), die großen bleiben heil. Wahrscheinlich hat die alte Batterie einen Knacks...kannst ja mal probieren, sie zu laden und gucken, ob sie überhaupt Strom aufnimmt. Wenn das Ladegerät einstellbar ist, kannst du versuchen, die Batterie auf kleinster Stufe (unter 1A) laaangsaaam zu laden. Kann sein, daß sie sich wieder erholt, falls sie keinen Schluß hat. Kann aber mehrere Tage dauern. Ob sich das lohnt...wenn sie älter als sechs Jahre ist, würde ich das nicht mehr machen...
Gruß
M.M. Wink
blackbeauty

BeitragVerfasst am: 09.01.2010, 17:09    Titel:

.
Hallo Meikel,

nun habe ich einige KM (Ueberland- und Stadtverkehr) erfolgreich absolviert und alles ist nach wie vor in Ordnung.

Ich beobachte mal die alte Batterie beim Laden, allerdings macht mein Ladegeraet minimal 2 Ampere.

Ich habe sie bereits abgeschrieben und die andere fest eingebaut.

Diodenfehler hatte ich nur einmal an meinem ehemaligen Land Rover Discovery 200 tdi.

Habe die Teile einzeln bestellt, eingebaut und die Lima gereinigt und neu gelagert.

Bei Marelli kenne ich mich nicht (oder bis auf die Basics) nicht so gut aus.

Viele Gruesse und ein schoenes WE.

Stefan
linusse

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 11.01.2010, 16:20    Titel:

Da dürfte dann also doch etwas dran sein an den Problemen mit der Lichtmaschine. Habe so etwas auch schon von Cinque Fahrern gehört, nichts näheres, aber das wird dann wohl auch ein Problem mit den Dioden gewesen sein. Ich finde es echt toll, dass es in diesem Forum zu jeder Fragestellung echt gute antworten gibt, die weithelfen. Das ist ja leider nicht überall im Internet so ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Batterie voll, ZKD krrft - eine Trauergeschichte Probleme 4
Keine neuen Beiträge Folie um die Batterie bei neuen Fahrzeugen? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Batterie in den Kofferaum masse über die Karosse ? Probleme 18
Keine neuen Beiträge Batterie 2x entladen - erneuern?? Probleme 13
Keine neuen Beiträge [Erledigt]Batterie/Lima die 2. Probleme 10

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz