Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Fahrwerk - Schrauben und Muttern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
fahrwerk welches? << :: >> Hilfe! Bekomme Sicherungsmutter vom Kolbenstange nicht fest!  
Autor Nachricht
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 19:40    Titel: Fahrwerk - Schrauben und Muttern

Guten Tag Abend zusammen,

ich hab vorletztes Wochenende meinem Kleinen die K.A.W 60/40 Federn spendiert. Nun sollen auch die Dämpfer inklusive allen dazugehörigen Schrauben und Muttern daran glauben.

Zu den Schrauben und Muttern:
Ich weiß inzwischen, dass die Mutter in der Mitte vom Domlager (Kolbenstangenmutter) eine selbstsichernde M12x1,25 ist.

Nun interessieren mich aber noch die Schrauben und Muttern welche vorne das Federbein an der Achse (2x pro Seite) und hinten den Stoßdämpfer an der Achse halten.

Habt ihr dazu genauere Angaben?

EDIT:
Folgende Schrauben und Muttern werden benötigt:
Federbein an Achse: M12x1,25 min. 55mm mit passender Sicherungsmutter
Kolbenstangenmutter: M12x1,25 (Sicherungsmutter)
Stoßdämpfer hinten: M10x1,25 max. 70mm (bei mir habe ich an der unteren Befestigung noch ne Sicherungsmutter gebraucht)


Zuletzt bearbeitet von andre_cento am 10.07.2017, 09:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 492
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 19:55    Titel:

Also für die Dämpfer hinten brauchst du aufjeden fall M10x1,25x65er schrauben. Hab ich gestern selber erst bestellt.
ich denke mal vorne sind die gleichen drin hab aber noch nicht nachgemessen.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 20:18    Titel:

Danke für die Info!
Wo hast du denn deine bestellt? Und muss da ne selbstsichernde Mutter dagegen oder wie hält das?
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 492
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 20:29    Titel:

An der Achse sind Muttern angeschweißt.
Einfach gewinde nachschneiden mit passenden gewindebohrer dann sind die Muttern sauber und mit neuen Schrauben + federringen montieren.
Ich hab meine bei ebay bestellt in 70er Länge weil ich keine 65er gefunden hab. Einfach kürzen und fertig und natürlich in 10.9er härte.

Vorne braucht man aber passende Muttern die sind nicht geschweißt.
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3156
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 20:39    Titel:

Achtung, vorne ist M12 Feingewinde (nicht im Kopf welche Steigung) verbaut, hinten am Dämpfer M10 Feingewinde! Außerdem am Fahrwerk auf Festigkeitklassen achten, zu der passenden 10.9/12.9 Schraube gehort dann auch eine Mutter der Festigkeitsklasse 10, bzw. 12.

Ich säuber die alten Schrauben (meistens, wenn nicht komplett zu klump gerostet) mit der Drahtbürste im Schraubstock und benutze dann flüssige Schraubensicherung. Hat dann auch den Vorteil, dass kein Wasser ins Gewinde kriechen kann und man die Schrauben auch nach Jahren noch gelöst bekommt. Muss nicht immer zwingend alles neu. Razz

Ansonsten gibt es die Schrauben auch bei Fiat, manchmal sogar erschwinglicher als im Fachhandel oder Online plus Versandkosten, denn Fewingewinde oder Festigkeiten über 8.8 wirst du im Baumarkt nicht finden. Wink


Zuletzt bearbeitet von Dr.Oetker am 28.06.2017, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 20:41    Titel:

Danke für die Info Smile

Meine sind nur an den offenen Stellen, wo se also überstehen, komplett weggegammelt. Genauso die Muttern. Das da noch ne Nuss draufgepasst hat ist verwunderlich Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8016
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 28.06.2017, 23:12    Titel:

Ich mach das auch immer wie der Doktor!
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 492
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 05:18    Titel:

Genau so hab ich es mit den anderen Schrauben auch gemacht leider nur doof weil mir hinten eine schraube vom Dämpfer abgerissen war weil so vergammelt.
Deswegen hab ich von der Sorte neue bestellt mit neuen federringen dann sind die Schrauben die unten hängen im Spritzwasser wenigstens neu Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8016
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 17:08    Titel:

Bier
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 09:41    Titel:

Moin moin allerseits,

kurze Anmerkung nochmal zur Schraubenlänge:
Ich hab eben an meinen neuen (noch nicht eingebauten) Dämpfern gemessen. Mit Material der Halterungen an der Karosserie dürften 60mm Länge (vorne und hinten) eigentlich locker reichen.

@Newmen
Wo hast du die 65mm Länge gemessen? Very Happy


Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
Newmen



Anmeldedatum: 27.06.2015
Beiträge: 492
Fahrzeug: Cinquecento Sporting (95er)
Wohnort: Wahlrod

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 16:58    Titel:

Da man ja nicht die schrauben komplett länge sondern die Reine gewinde länge misst sprich: Spitze der schraube bis anfang vom Schrauben kopf komm ich exakt auf 65mm gemessen an einer Original schraube.
Benutzer-Profile anzeigen
andre_cento



Anmeldedatum: 06.05.2016
Beiträge: 78
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sound - gelb

BeitragVerfasst am: 01.07.2017, 17:39    Titel:

Alles klar, okay Smile

Hab übrigens eben nochmal am Auto geschaut - theoretisch kannst es auch bei 70mm Schaftlänge belassen, sowohl vorne, als auch hinten ist reichlich Platz für überstehendes Gewinde Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Nicht KFzler braucht hilfe zu Felgen und fahrwerk Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 8
Keine neuen Beiträge fahrwerk welches? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 8
Keine neuen Beiträge Seicento Abarth Felgen - Bolzen und Muttern Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge Welche Muttern sind am Cinquecento Sporting Tank? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge FK Fahrwerk aus UK Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz