Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Fahrwerkfedern - Verschleißmessung / -test ???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Sportstoßdämpfer für 50 / 50 FW ??? << :: >> 165/55 r13 auf sporting alus freigabe???  
Autor Nachricht
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1192
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 14:51    Titel: Fahrwerkfedern - Verschleißmessung / -test ???

Gibt es eine Möglichkeit, zu testen, wie die Federn noch drauf sind ?

Oder halten die Dinger so lange, bis sie brechen ? Ach ja - sind Novitec 50mm kürzer.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8243
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 17:06    Titel:

Da kannst du nicht viel Testen ,wenn die zu arg verrostet sind würde ich sie Tauschen. Novi war 50mm .MFG
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7937
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 19:06    Titel:

Die Federn kann man sehr wohl prüfen, da für braucht man eine Federnwaage...... das lohnt sich aber nicht, schmeiß wech und mach neue rein die kosten doch nix.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8243
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 19:27    Titel:

Wer hat den von uns ne Federnwage? Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7937
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 20:27    Titel:

Ich 3St. ........ von 300g - 1,8To. .......12mm - 1200mm
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8243
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 20:43    Titel:

ich meinte auch eher mit uns ,die Normalen hobby user.Und geht die in dem die Newtonmeter anzeigt oder wie werden die damit gemessen.Und dann brauch mann doch auch die werte die die federn in neuzustand bringen um das dann zu vergleichen oder?MFG Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Ricsohn



Anmeldedatum: 18.11.2009
Beiträge: 1517
Fahrzeug: CC 1,1l matt schwarz//Eisenglimmer CC//900er CC Rot ,VW Bora 1,9tdi// Simson Sr50 usw.
Wohnort: oberhalb von Hamburg

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 22:15    Titel:

odiugguido10 hat Folgendes geschrieben:
Da kannst du nicht viel Testen
Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8243
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 08.01.2012, 23:17    Titel:

Question Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7937
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 07:43    Titel:

Die Waagen sind glaub ich schon älter als ich Smile die Anzeige ist noch in Kg.
Die Werte kann man errechnen, Drahtduchmesser/Steigung/Ferder durchmesser und Länge.
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1192
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 11:12    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
..... das lohnt sich aber nicht, schmeiß wech und mach neue rein die kosten doch nix.


Stimmt - fast. Von Novitec gibt´s ja keine mehr. Und das FW ist eingetragen.

Mir geht die Gebühr für die ( sinnlose ) Neueintragung auf den Nerv.
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7937
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 11:52    Titel:

kommt drauf an wie das eingetragen ist, bei mir ist nur eingetragen, 50/40 durch kürzere Federn... keine Nr. und kein Hersteller, ich kann da reinbauen was ich will... darf halt nur nicht zu tief kommen Smile
Benutzer-Profile anzeigen
RiO



Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 1192
Fahrzeug: Cinque Sporting Schwarz 1.2 16V
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 17:41    Titel:

Manni hat Folgendes geschrieben:
kommt drauf an wie das eingetragen ist, bei mir ... keine Nr. und kein Hersteller, ich kann da reinbauen was ich will... darf halt nur nicht zu tief kommen Smile


So sollt´s eigentlich auch sein. Es kommen eh nur schon geprüfte und TÜV abgenomme Teile rein. Dann ist´s egal ob von Hersteller A oder XY.

Aber Danke für den " Strohhalm. "

Leider haben die Jungs ganze Arbeit geleiset. Alles genau eingetragen, sogar die weiße Farbe, die man jetzt nur noch erahnen kann.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3455
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:11    Titel:

das ist ganz normal, dass die Farbe mit eingetragen wird.

Aber warum willst Du die eigentlich testen bzw tauschen?

Nur weil der Lack ab ist? Komplett sinnfrei...
Benutzer-Profile anzeigen
Marcento



Anmeldedatum: 24.03.2011
Beiträge: 89
Fahrzeug: BMW e87 116d /Cinque in planung
Wohnort: 59227 Ahlen ( Westfalen)

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:20    Titel:

So lange die Federn noch was taugen, sprich das Fahrwerk sich unaufällig verhält würde ich sie drinnen lassen. Dann brauchst du auch keine neuen Federn eintragen. Wenn sich das Fahrverhalten aufgrund der Federn aber drastisch verschlechtert hat lohnt sich der Tausch. Wobei ich denke das es dann auch viel am Stoßdämpfer liegt und nicht an der Feder selber.


Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege Embarassed


Gruß Marcento
Benutzer-Profile anzeigen
Manni



Anmeldedatum: 17.02.2008
Beiträge: 7937
Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
Wohnort: NRW / ME

BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 18:28    Titel:

Die Federn ermüden im laufe der Zeit, dann wird der etwas tiefer, das macht aber nix, hat keine Auswirkung auf die elastzität der Federn, wenn da nix gebrochen ist lass die drinn, da werden warscheinlich die Dämpfer im Eimer sein und nicht die Federn.
Und wenn dich der Rost stört schmier da Farbe drauf und gut ist. Smile

Du kannst die Federn 1/2std bei 180° in den Backofen packen dann entspannen die Federn und sind fast wieder wie neu, abgesehen von dem Oberflächenrost.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge 85%ige Phosphorsäure - Test am Cinque Smalltalk 30
Keine neuen Beiträge Front-to-Front Crash Test Smalltalk 5
Keine neuen Beiträge ZKD sicherer test? Motor 7
Keine neuen Beiträge Test der AeroTwin Exterieur 18
Keine neuen Beiträge Ein Bilder Von Meinen Cinquecento Test Show-Off 30


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz