Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Fehler @ Lambdaregelung / 2te Lambdasonde in Folge kaputt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Riecht immer nach Benzin.. << :: >> Radkasten durch oO ?  
Autor Nachricht
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:06    Titel: Fehler @ Lambdaregelung / 2te Lambdasonde in Folge kaputt?

Nabend,
ich hab ein riesen Problem, meine Nerven liegen blank, hab schon einiges an Lehrgeld investiert und weiss nun entgültig nicht mehr weiter:

Das Problem ansich ist folgendes: Meine Lambdaregelung funktioniert nicht mehr. Auswikrungen sind:

-Leerlaufqualität bescheiden
-Lambdasondenspannung bei kaltem Motor und eingeschalteter Zündung = 1,5V, das ist doch nicht normal?
-Sondenspannung pendelt zwar, aber oberhalb von 1,5V bis maximal 2,5V

Gemacht habe ich schon:
-Massepunkte kontrolliert
-mittlerweile die 2te Lambdasonde
-anderes Steuergerät getestet (ebenfalls 6F.S0)

Letzte Rettung: Neuer gebrauchter Motorkabelbaum?

Ich mein das kann doch nicht sein, selbst wenn di Kiste so fett laufen würde, dass der fast ausgeht, dürfte die Spannung der Lambdasonde doch 1V nicht überschreiten?! Confused

Noch jemand irgendwelche Tipps für mich? Sad
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Monaco85

Fahrzeug: Cinque Turbo, Cinque e85, Cinque Schlachter

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:15    Titel:

Also die bei mir war die Spannung glaube ich noch nie über 1 V. Die Pendelt eher zwischen 0,3 V und 0,9 V hin und her.

Ich würde mal drauf tippen, dass mir deinem Bezugspotential irgendwas überhaupt nicht stimmt.
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:16    Titel:

Wie läuft der Wagen denn, wenn du die Sonde aussteckst?

Mach mal die Sondenheizung ab und miss das Ganze nochmal durch (bei warmem Motor).

Sollte das Problem wirklich "nur" an der Lambdasonde liegen, vermute ich irgendwo einen Kabelbruch (etc.) auf dem Weg von der Sonde zum Steuergerät.
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:26    Titel:

Wood hat Folgendes geschrieben:
Wie läuft der Wagen denn, wenn du die Sonde aussteckst?

Mach mal die Sondenheizung ab und miss das Ganze nochmal durch (bei warmem Motor).

Sollte das Problem wirklich "nur" an der Lambdasonde liegen, vermute ich irgendwo einen Kabelbruch (etc.) auf dem Weg von der Sonde zum Steuergerät.

Wenn ich die aussteck läuft er noch beschissener, da das StGr dann in den Notlauf geht.

Hab den Fehler gerade lokalisieren können, wie du vermute ich nun einen Kabelbruch, da von Sondenmasse bis Batteriemasse genau der Betrag abfällt, den das Steuergerät als "zuviel" sieht. Am Masseband liegts allerdings nicht, Spannungsabfall vom Batteriemassepol zum Motorblock sind 0V.

Aber ich hab den Kabelbaum eben durchgemessen, das Multimeter zeigte bei der Masseverbindung von Steuergerätepin bis Stecker zur Lambdasonde 0 Ohm an? Ich geh das nochmal eben überprüfen... Shocked
Monaco85

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:29    Titel:

Wenn die 0V am Lambdamasse aber nicht mehr "stark" genug sind merkst du das so nicht. Miss mal zwischen Lambda Masse und 12 V
Am besten noch ein kleiner Verbraucher zwischen rein.
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:50    Titel:

Monaco85 hat Folgendes geschrieben:
Wenn die 0V am Lambdamasse aber nicht mehr "stark" genug sind..

Das ist doch nur ein Potenzial, da hängt nichtmal eine Last dran, wie kann das Potenzial 0V nicht "stark genug" sein, bzw. was soll "nicht stark genug" elektrisch gesehen überhaupt heissen? Ich versteh grad echt nicht was du meinst...

@All: Danke, hab den Fehler gefunden. Die Masseverbindung vom Lambdasondenstecker zur Masse der restlichen Sensoren (Kühlmitteltemp, Dkk-Poti, MAP, usw.) ist unterbrochen. Ich hatte die zwar durchgemessen, zu dem Zeitpunkt war der Kabelbaum jedoch ausgebaut (wollte einen Kabelbaum aus einem non-WFS Fahrzeug einbauen, das passt aber nicht). Auf dem Boden liegend bestand die Verbindung auch, nur eingebaut im Auto natürlich nicht mehr. Und im eingebauten Zustand hab ich natürlich verpennt nochmal nachzumessen. Evil or Very Mad

Nun wo alle üblichen Cinque Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, wird die Kiste zickig und geht ins Detail. Twisted Evil

Schönen Abend noch,
Daniel
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 19:55    Titel:

Klasse, dass du den Fehler gefunden und behoben hast Smile
Monaco85

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 20:12    Titel:

jawoll glückwunsch.
Smile Ich meinte damit, wenn evtl. ein Kabelbruch vorhanden ist, oder nurnoch ein Draht, dann kann der das Bezugspotential noch anzeigen.
Wenn aber ein kleiner Verbraucher dran hängt und Strom fliesst, dann merkst du sofort ob da nichtmehr genug Masse vorhanden hast.
Dr.Oetker

BeitragVerfasst am: 05.10.2011, 20:17    Titel:

Monaco85 hat Folgendes geschrieben:
Wenn aber ein kleiner Verbraucher dran hängt und Strom fliesst, dann merkst du sofort ob da nichtmehr genug Masse vorhanden hast.

Ah nun versteh ich was du meinst...

Hat sich ja nun erledigt, trotzdem danke. Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge MASSE FEHLER FIAT SEICENTO Probleme 1
Keine neuen Beiträge Lambdasonde tauschen 3/4Polig Motor 8
Keine neuen Beiträge Cinque turbo domlager links kaputt! Probleme 2
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit läuft aus!!! Hauptbremszylinder kaputt??? Probleme 34
Keine neuen Beiträge Heizungsregler, Wiederstand, Lüfter kaputt??? Probleme 2

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz