| Drehzahlmesser 5"" Hi - Performance Ebay << :: >> Zündkerzen |
| Autor |
Nachricht |
Charly2
Fahrzeug: Cinque 0.9 i.E.s mit Schiebedach, Seicento Sporting 2003
|
Verfasst am: 06.02.2010, 17:18 Titel: Fehler P0324 - Hat einer ´ne Fehlercodeliste? |
|
|
Hallo Cento-Freunde!
Ich habe an meinem MPI Seicento den Fehler P0324. Hat jemand ´ne aktuelle Fehlercodetabelle, oder einen Tip was es ist? Witzig ist, das er mit dem Handscanner vom freundlichen Schrauber umme Ecke nur P0300 anzeigt (ist nur die Oberkategorie). Da habe ich meinen alten ELM 327 mal reaktiviert, und voila - P0324.
Die Beschreibug von der Software (ELM Scan/Alfacodes) sagt Klopf-Kontrollsystem Fehler. Kann ja dann u.U. an den Kerzen liegen (falsche Kerzen??)...
Oder am Klopfsensor - gibts da verschiedene?? Mehr gibts da doch nicht, oder?
Sprit ist der richtige (Super).
Gruß
Thorsten
PS: Ist bei allen Fiats das Protokoll für OBD ISO1423-4 (KWP Fast)? |
|
|
|
 Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 06.02.2010, 17:53 Titel: |
|
|
P0324 = Klopfregelung Steuersystem Störung
Da wird der Sensor hin sein. |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 06.02.2010, 18:25 Titel: |
|
|
...oder der Stecker? Oder Leitung? Naja, Montag stelle ich ihn nochmal auf die Bühne und kontrolliere. Jetzt ist erstmal WE...
Ist es eigentlich möglich, das es beim 1.1 MPI zwei verschiedene Kerzentypen gibt? Ich glaube ich habe dann die Falschen...
Gruß
Thorsten |
|
|
|
 |
ExOdUs

Fahrzeug: Seicento MSE + Seicento SX beide mit KLIMA
|
Verfasst am: 06.02.2010, 18:26 Titel: |
|
|
Naja,
ich würde diese Fehlermeldung nicht überbewerten....
Wurde am Fahrzeug irgendetwas umgebaut?
Blinkt die Motorkontrollleuchte 3x und geht dann wieder aus, oder bleibt sie an?
LG
roland _________________ Suche für Projektunterstützung defektes IAW 59F STGR
Deaktivierung der WFS, Wiederherstellung defekter STGR |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 06.02.2010, 18:30 Titel: |
|
|
...die MIL blinkt bei hoher Drehzahl und im 5. Gang. So ab 125 km/h.
Thermostat, Kopfdichtung, Zahnriemen, Keilriemen, WaPU wurde von mir gemacht und Kerzen gewechselt. Der Motor hat erst 70tkm gelaufen (nicht das jetzt einer meckert - das mit dem Zahnriemen war Absicht, wenn er schonmal auseinander ist)...
Aber alles Original! |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 06.02.2010, 18:31 Titel: |
|
|
| Äh, gibts da ´ne Liste zu den Fehlercodes irgendwo? |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 06.02.2010, 19:26 Titel: |
|
|
...wie justiert man den den OT-Geber und den Nockenwellensensor? Da ist doch minimalstes Spiel in der Position drin. Das hab ich ja noch nie gehört - sowas gibts echt nur bei Fiat.
Da muss ich wieder 40km bis Timbuktu ötteln, nur weil ich keine Werkstatt in der Nähe habe. Gibts da nichts von Ratiopharm?
Was kostet denn der Spaß außerdem?
Gruß
Thorsten
PS: In der Liste fehlt genau der o.g. Fehlercode... |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 06.02.2010, 22:34 Titel: |
|
|
Hatte ich doch im anderen Thread schon geschrieben!
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: |
Das Nullstellen der Selbstadaptionsparameter im RAM des Motorsteuergeräts über den Tester (SMART) bringt hier meisten eine Abhilfe. |
_________________ Suche für Projektunterstützung defektes IAW 59F STGR
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 08.02.2010, 11:03 Titel: |
|
|
also...
Ich habe jetzt mal die Kerzen rausgemacht, und andere (NGK) eingesetzt.
Das Blinken ist übrigens nicht dreimal, sondern 20 mal und mehr (also dauerhaft) in Folge, wenn ich einen bestimmten Drehzahlbereich halte im (Halb)Lastbetrieb.
Der Klopfsensor sitzt ja sowas von besch... da unter der Ansaugbrücke, das ist ja ein Tagewerk, den zu wechseln (Sporting mit Klima).
Das liegt nicht an der Abstimmung oder Justage von den Sensoren. Zumindest glaube ich das nicht. Ich habe den Fehlerspeicher mehrmals zurückgesetzt, was beinhaltet denn der RAM noch? Und wie kann ich es wenn dann machen? Nur mit ´nem Smart Adapter?
Fragende Grüße
Thorsten |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 08.02.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten,
ich glaube du verstehst es nicht.... Man sollte generell beim Wechsel des Zahnriemnens das STGR neu anlernen. Du kannst die Selbstadaptionsparameter im RAM nicht selber zurücksetzten und neu Anlernen, das geht nicht mal mit dem großen Gutmann Tester... Dafür musst du in die Fiatwerkstatt. Was das kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber an deiner Stelle würde ich das machen bevor du jetzt wild am Wagen rumbaust und auf gut Glück Teile tauscht
Wie geil man an den Klopfsensor rankommt, kenne ich wenn ein Klimakompressor verbaut ist.... KOPFSCHUSS sag ich nur
SMART ist der Fiattester in der Werkstadt.
Zündkerzen würde ich dir beim MPI als "billigvariante nur die Beru ultra X empfehlern, wenn du gute 50 EUR ausgeben willst, kann ich dir nur die Brisk ans Herz legen... http://www.cento-world.de/brisk-zue.....5044,highlight,brisk.html
Mit bosch, champions oder ngk lief der Kleine wie ein Sack Nüsse im Stand...
LG
Roland _________________ Suche für Projektunterstützung defektes IAW 59F STGR
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 24.02.2010, 16:42 Titel: |
|
|
...sooo!
Ich fahre dann mal in die Werkstatt.
Heute hat sich der Tacho verabschiedet, und die Lenkung geht ganz leicht. Der Geschwindigkeitssensor ist es nicht, den habe ich getauscht. Habe morgen mit dem Werkstattmeister einen Tonwertabgleich und eine Fehlerauslesung vereinbart. Ich werde den Preis dann mal veröffentlichen!
Die Karre geht mir auf den Sack, hätte ich bloß den SPI genommen. Will einer tauschen?
Gruß
Thorsten
PS: Das liegt aber nicht am RAM, oder? Beru Ultra-X habe ich drinne... |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 24.02.2010, 17:01 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten,
die Grundparameter, mit dem das STGR damals gefüttert (angelernt) wurde, liegen im RAM. Deshalb müssen diese Daten gelöscht werden und das STGR neu angelernt werden. Die "Anlernphase" dauert ca. 1000 KM, zumindest wurde mir das so gesagt. In diesen Zeitraum kann es auch sein das dein Fahrzeug noch ein wenig unruhig läuft.
An meinen SPI ging auch mal der Tacho nicht mehr. Dabei ist mir eines der drei Kabel am Geber, der im Getriebe sitzt abgegammelt. Da du diesen ja schon getauscht hast, kann es am Kabel oder am Tacho selbst liegen. Versuch doch mal während der Fahrt zu messen, ob oben ein Signal ankommt. Kommt hier kein Impuls an, kann es das Kabel oder die "Schnecke" im Getriebe sein, unter dem Impulsgeber, den du getauscht hast.
Viel Glück!
Roland
PS: Bitte um ein Feedback was du für die Löschung der Parameter bezahlt hast. _________________ Suche für Projektunterstützung defektes IAW 59F STGR
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:17 Titel: |
|
|
Motor ist abgeglichen (Selbstadaption gelöscht, Tonradlage angelernt) - läuft echt ruhiger. Hätte ich nicht gedacht - ich zweifel nicht mehr.
Der Geber ist neu, da ich während der Fahrt keine Realtime Daten bekommen habe, dachte ich, der Geber wärs. Aber ich Vollidiot hätte mal nach dem Kabelbaum zum Steuergerät schauen sollen.
Da werde ich jetzt suchen...
Gruß
Thorsten
PS: Kosten für Diagnose und Rücksetzen: 33,50€ + MwSt. Das ist human... |
|
|
|
 |
Charly2
|
Verfasst am: 25.02.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Ach, Roland, nochwas:
DANKE!
PS: Falls ich die Schnecke rausmachen muss: Nur die Schraube lösen, und an dem Gewinde für den Geber ziehen? Kann ja im Schlimmsten Fall nur Öl austreten, oder?
Äh, noch was: Der Geber meldete undefinierbare Daten, das deutet auf Kabel... |
|
|
|
 |
|