Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Felgen mit größerem lochkreis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Erfahrungen mit 195 und 225 i.V.m. 7 und 8 Zoll << :: >> Thema Eintragung Fahrwerk in einen Turbo-Seicento  
Autor Nachricht
Wuppercento

Fahrzeug: Fiat cinqecento Sporting

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 21:55    Titel: Felgen mit größerem lochkreis

Hi wollte mir jetzt für mein cinqecento ein paar RSL 13" felgen mit dem LK größe 4*100 kaufen .Habe mich jetzt schlau gemacht und man sagte mir ich müsste mir Lochkreisversatzschrauben besorgen meine frage ist jetzt wo krieg ich die her und werden die auch vom Tüf eingetragen ????
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
seibi1986

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 22:56    Titel: versatz

versatzschrauben hätt ich noch 16 stück zu verkaufen. da kannste dann den 100er lochkreis auf dem cinque fahren. ansonsten gibts noch die möglichkeit lochkreisadapterplatten zu verbauen. hast aber dann gleichzeitig eine spurverbreiterung. wie es mit tüv aussieht kann ich nicht sagen, müsstes selber mal nachfragen!
ghost

Fahrzeug: 2 x Cinquecento Sporting gelb + 0.9er in schwarz

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 23:26    Titel:

Versatzschrauben werden vom TÜV nur eingetragen wenn sie in der Felgenfreigabe gefordert werden.

Ich hab grad selbst beim TÜV deswegen nachgefragt ( Hamburg )
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 19.06.2011, 23:56    Titel:

Teilweise werden Versatzschrauben auch gar nicht mehr eingetragen...

Wenn Du eh Distanzscheiben unterbringen willst oder kannst, dann verwende die Adapterscheiben, das ist stressfreier...
Valizz

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 00:34    Titel:

Was für schrauben sind den serienmäßig im cinque dran? m12? ist die länge egal?
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 05:45    Titel:

Wie der Manfred schon sagt "Adapterscheiben" versatzschrauben bekommst du
beim Tüv Wuppertal - am Raukamp nicht eingetragen, und da musst du hin zur
eintragung! Du kannst natürlich in Schwelm an fragen ob die Versatzschrauben eintagen
ich tippe aber auf nein.
-----------------
@Valizz, M12x1,25, länge ist nicht egal kommt auf die Felgen an, in der regel
müssen die 33 - 38mm sein, je nach Felge, das Gewinde muss sich 7,5/U reindrehen lassen
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 10:09    Titel:

Valizz hat Folgendes geschrieben:
Was für schrauben sind den serienmäßig im cinque dran? m12? ist die länge egal?

M12x1,25 so wie bei (fast) allen Italienern.

Die Länge der Radschrauben ist natürlich nicht egal, diese variiert je nach Fahrzeug und verwendeter Felge, was heisst, dass man mit neuer Felgenkombi, natürlich auch bei Distanzscheiben immer auch die Radschrauben checken muss ob diese noch ausreichen.
Eine Faustregel bei TÜV & Co ist: Gute 6 Umdrehungen muss eine Schraube im Gewinde der Nabe sitzen. Das kommt daher dass die deutschen Fahrzeuge fast alle M12x1,5 haben,das ergibt dann 10mm im Gewinde, was auch meist die Materialstärke des Nabenflansches ist.
Einerseits ist es nun bei den Italos durch das 1,25er Gewinde so, dass für diesen 1 cm die guten 6 Umdrehungen nicht ausreichen, sondern 8 Umdrehungen nötig sind, andererseits halten Feingewinde aber auch mehr aus.
Mir würden daher im Extremfall (gerade bei einem leichten Cento) auch die "deutschen" 6,5 Umdrehungen ausreichen.
Zur sicheren Seite gehen da natürlich die 8 Umdrehungen.
Mehr ist meist bei den jeweiligen Fahrzeugen möglich, aber nicht nötig, da diese Windungen dann hinten raustehen und so nichts mehr zum Kraftschluss beitragen.
Allerdings mus man zusehen dass das Gewinde nicht zu lang ist, erstens damit dieses hinten nicht mit irgendwas kollidiert. Gerade bei Trommelbremsen haben zu lange Schrauben schon gerne mal Bremsensalat geschreddert und vorne kanns auch irgend wasnn anstehen.
Zweitens können innen überstehende Gewindegänge mit Bremsstaub zusetzen, rosten etc... Da kann dann gerne mal ne Radschraube festsitzen oder gar abreissen.
Also am besten die Schrauben in der exakten Länge kaufen bzw kürzen.

Zum Thema Distanzscheiben bzw Adapterscheiben: Da kann man ggf auch etws tricksen, wenns mit solchen Scheiben knapp wird: die original verschraubten 3mm Scheiben beim Sporting rauswerfen und man hat schon wieder 3mm gewonnen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Original Sport Felgen und Fahrwerk... Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 7
Keine neuen Beiträge Abarth Felgen in Schwarz ? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge in zukunft fahren wir reifen OHNE felgen... Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Felgen neu Lacken lassen :-)) Show-Off 19
Keine neuen Beiträge steffan felgen Smalltalk 7

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz