Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Fiat Cinquecento S 0,9 kocht über
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Fiat Cinquecento S 0,9 Lüfter << :: >> Einige Fragen  
Autor Nachricht
samba1908

Fahrzeug: Fiat Cinquecento S 0,9

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 22:01    Titel: Fiat Cinquecento S 0,9 kocht über

Wenn der Motor heiss ist etwas mit gefahren dann hab ich folgendes Problem:
Termostat öffnet ganz normal

Wenn ich nach dem Fahren den Ausgleichsbehälter öffne sprudelt das wasser nur so raus.

Dann füle ich wieder wasser nach.

nach ca. 1min steigt der pegel im Behälter und sprudelt drüber, dann fägt der lüfter an und das wasser geht zurück, ich gieße wieder wasser nach da zu wenig im Behälter und das gleich wiederholt sich wieder.

Ist es die ZKD oder was anderes?

bitte um Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
PlayerMitHerz

Fahrzeug: Seicento S, 0.9, bj 98

BeitragVerfasst am: 28.01.2012, 23:47    Titel:

Genau das selbe Problem hatte ich auch!!

ZKD neu gemacht, schon war das Problem weg!!

lg marcel!!
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 02:41    Titel:

Warum oeffnest du nach dem Fahren den Ausgleichsbehaelter?
Das der dann raussprudelt ist klar, da Druck auf dem Kuehlsystem ist.

Wird denn der Motor waehrend der Fahrt zu heiß?

Springt der Luefter an?

Qualmt es auffaellig aus dem Auspuff?
PlayerMitHerz

Fahrzeug: Seicento S, 0.9, bj 98

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 03:28    Titel:

bei mir war es sogar so, dass das wasser raus gedrückt wurde wenn ich den ausgleichsbehälter geschlossen lassen habe, heißt während der fahrt wurde das wasser aus dem geschlossenen deckel raus gedrückt und ist dann außen am ausgleichsbehälter langsam runter gelaufen.
das konnte man gut an dem frostschutz erkennen!!

ich hatte aber auch noch andere merkmale das meine zkd durch war!!

heizung wurde nicht mehr warm und extrem viel weißer Qualmt kam aus dem auspuff!!
Nach dem tausch der zkd hatte ich wie schon gesagt, dass problem mit dem überkochen nicht mehr!!
achte mal auf beide sachen!! wenn eins von beiden zutrifft ist deine zkd definitiv durch!!

lg marcel!!
samba1908

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 06:31    Titel:

wenn ich viel stadtverkehr fahre und die heizung nich so doll aufhabe dann geht die lampe an zu heiss, wenn ich dann anhalte an qualmt er aus dem ausgleichsbehälter und ist leer weil rausgedrückt, der behälter ist von aussen nass.
Der Lüfter geht ganz normal an).
Wenn er kalt ist dann qualt er hinter doll weiss und tropft aus dem auspuff ich habe gedacht das es Kondenswasser ist und wenn er warm ist hier und da mal etwas weiss.

Ja wenn behälter mach ich auf um zugucken ob genug frostschutz drin ist. Normal wäre doch das er etwas zischt dann aber kann ich normal öffnen, bei mir ziescht er ja auch wenn ich etwas aufmach und das wasser kommt raus gesprudelt.
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 06:34    Titel:

wenn du es genau wissen willst lass einen CO test machen, dann dürfte schnell klar sein ob die ZKD kaputt ist oder nicht.
Brummsel

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Sporting Bj 97

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 10:31    Titel:

ist logisch das die Heizung dann nicht geht, der Kühlmittelstand reicht dann nicht mehr aus um den Wärmetauscher zu versorgen

wenn er schon gekocht hat so wie du es beschrieben hast, kann alleine durch das zu heiß werden die ZKD defekt sein

oberstes Gebot wenn Motor zu warm wird:
1 Heizung an während der Fahrt , volle Pulle, bis die Temp sinkt
am nächsten Parkplatz raus, Motor abstellen
abkühlen lassen

durch das Öffnen des Behälters und blitzartige Entweichen des Überdrucks kann im Motorraum ein Unterdruck entstehen der zu Schäden an Dichtungen führen kann, wie eben ZKD

Grund für das zu heiß werden, kann unterschiedlich sein

zu hast irgendwo ein Leck und die dann zu geringe Menge Wasser reicht nicht zur Kühlung, das merkst du als erstes wenn die Heizung nicht geht, geht die nicht, Wasserstand kontrollieren
ZKD im Eimer
Thermostat öffnet und schließt nicht oder unregelmäßig
KÜhlmittelschlauch dicht, entweder abgenickt (is)t auch schon vorgekommen) oder zu
Kühler defekt

und nein ich bin kein Mechaniker, hab nur leider Gottes viel Erfahrung in der Praxis und hör immer genau zu Wink
adler850

Fahrzeug: Cinque 0,9

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 11:01    Titel:

Moin
Hat mein 0,9er auch gemacht,nach der ersten Motorüberholung.
Die Kopfdichtung,neu und Kopf geplant,hat gerade 2000Km gehalten.
Danach nochmal gewechselt war Ruhe.....seitdem 10TKm.
samba1908

BeitragVerfasst am: 29.01.2012, 22:50    Titel:

ich habe heute die ZKD gewechselt dann etlüftet und einmal ist das wasser noch hoch gekommen(ich denke das es noch luft war) und jetzt ist es gut. dann das auto richtig warm gefahren und deckel aufgemacht alles gut kein zischen kein druck wasser steigt nicht hoch) der Zylinderkopf warsowas von dreckig die Dichtung klebte da noch hab fest erstmal 1 Std. sauber gemacht
samba1908

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 21:07    Titel:

das problem ist jetzt wieder, das der überkocht und der Lüfter erst dan angeht.
wenn ich den Lüfter überbrücke und den selber einschalte wenn das wasser langsam zu steigen dann hört er ziehmlich schnell auf zu steigen und kocht nicht über.

ich denke das der Thermoschalter am Kühler nicht richtig geht und der Wasserkühler dreckig ist.

Ich habe mir gerade einen neuen Wasserkühler und Thermoschalter bestellt, gucken ob das Problem dann weg ist (ich hoffe)
Gassi2106

Fahrzeug: Cinque 0.9 S 70tkm

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 09:52    Titel:

Hallo,

Ich habe nun ein sehr ähnliches Problem(heute erst zum 2.mal) unswar hat die sache angefangen letzten freitag. Ich fahre morgens immer kurz wohin und bringe meinen Sohn weg danach fahr ich weiter zur Arbeit. Auf dem weg meinen Sohn wegzubringen ist mir aufgefallen das die Temperatur auf einmal stark angestiegen ist. Zuerst war ich etwas schockiert wie schnell die Temperatur stieg. Letztendlich war ist fast am ziel daher hat der Motor "nur" eine Temperatur von 100° erreicht. Als ich dann weiter fuhr, nach etwa 10 Minuten war das Problem verschwunden.Lüftung hatte übrigens bis dahin auch nur kalt geblasen. Nach dem Zwischenstopdann wa kam warme luft. Ich dachte dann zuerst an einen Anzeigefehler(kabel oder sowas angefroren oder sowas). Das ganze Wochenende ging auch alles einwandfrei, keine Probleme. Heute morgen wieder das selbe Spiel wie freitag. Temperatur stieg ratz fatz. Zwischenstop eingelegt bis dahin wieder etwa 105°. Gebläse bot mir nur kalte Luft an. Nach dem Zwischenstop fuhr ich weiter mit Auge auf die Temperatur. Letztendlich bin ich bei 110°C in die nächste kleinstraße abgebogen um zu Parken. Als ich am Parkplatz ankam lag die Temperatur bei knapp unter 120°. Ich machte dann mal die Motorhaube auf um nachzusehn ob es wirklich nur falsch anzeigt oder die Temperatur tatsächlich so hoch ist. Leider war dann auch ein leises zischen am Wasserbehälter zu hören. Ich hab dann eben Motorhaube zu gemacht und gewartet. Nach knapp 30 Minuten warten bin ich dann wieder richtung nach Hause gefahren um das Auto abzustellen. Auf dem letzten Stück lief dann aber wieder alles. Die Temperatur stieg anfangs zwar wieder auf etwa 100° ging aber kurz danach auch wieder auf 90°C runter und dann ging auch wieder das warme gebläse. Ist es evlt. möglich das das Thermostat bei mir gefriert? Diese eigenart hatte das Auto jetzt nur 2 mal morgens in eiskalten nächten.

Der Lüfter scheint im übrigen wenn der Motor so kalt ist auch nicht zu schalten aber thermostat sowie Thermoschalter sind beide erst vor 1 Monat neu gekauft und gewechselt worden.

Mit freundlichem Gruß
Gassi2106
samba1908

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:31    Titel:

Mein Problem besteht immer noch wer kann mir helfen.

Ich habe jetzt Kühler und Thermoschalter getauscht.

Das Wasser im Behälter fängt an zu steigen bis er raus köchelt und es dann geht der Lüfter an und der Wasserpegel im Behälter singt.

Überbrüke ich aber den Lüfter und lasse den lauften, dann steigt der Wasserpegel auch nicht an.

Was kann das noch sein?
ZKD neu
Kühler Neu
Thermoschalter neu.
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:44    Titel:

Hast du das Kühlsystem schon korrekt entlüftet?
Wurde der Zylinderkopf fachgerecht geplant?

Fass mal beide Kühlerschläuche an (Achtung! Kann sehr heiß sein).
Beide gleich heiß?
Keiner der beiden heiß?
Extrem heiß?

Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, gib mal über den Gaszug im Motorraum ordentlich Gas und schau, ob sich das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter bewegt.

( Aber bitte auf keinen Fall einfach den unter Druck stehenden Behälter schlagartig öffnen!
Es drohen schwere Verbrennungen! )

Zuletzt bearbeitet von Wood am 07.02.2012, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
samba1908

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:51    Titel:

etlüftet nach anleitung die etlüftungsschraube so lange aufgelassen bis wasser läuft.

die schläuche sind beide heiß man kann sie aber nicht langt fest halten.
(Ist es normal das man die durchdrücken kann?)

Wenn ich Gas gebe wie du meinst dan steigt der pegel.
(Behälter offen)
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 21:55    Titel:

Also wenn im Stand der Lüfter läuft und du etwas wartest, müsste einer der Schläuche kühler sein als der Andere.
Würde ich mal testen.

Den Deckel vom Ausgleichsbehälter würde ich auf Verdacht auch einmal wechseln.
Kostet vielleicht 7€.

Danach kannst du eigentlich nur mehr alle schon getauschten Bauteile prüfen, und in der Werkstatt einen CO-Test / Druckverlustprüfung machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Wood am 07.02.2012, 22:00, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinquecento springt nicht mehr an Probleme 4
Keine neuen Beiträge Karosserieträger Cinquecento hinten woher?? Exterieur 2
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz