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Fiat Panda 169 Abblendlicht defekt Ursache

 
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seicento12



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BeitragVerfasst am: 28.12.2014, 12:31    Titel: Fiat Panda 169 Abblendlicht defekt Ursache

Hier geht es Nur um den Panda 196 da ich selbst das Problem habe und eine Provisorische Lösung gemacht habe

euer Abblendlicht recht oder links ist defekt trotz intakter Birne Sicherung und Realie ist Ok

Häufig ist das Rechte Abblendlicht defekt Ursache dafür ist der Stecker am Body Computer der sich direkt links unten neben dem Lenkrad dort wo sie Sicherungen sind Entweder ist er grau oder schwarz bei mir war er Schwarz
dort ist dann am Stecker ein kabel verschmort es gibt bei ebay ein Rep.kit für 25 Euro das könnt ihr dann einbauen und um stecken (Löten)

Es kann aber jeder zeit wieder kommen

Nun zu der Provisorischen Lösung
Men Legt ein kabel vom Intakten Scheinwerfer zu dem defekten
Kabel Gelb zu gelb dann funktioniert es erst mal wieder
Macht eine Sicherung da wichen

hier ein link des Rep. Kit
http://www.ebay.de/itm/400741967665.....geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

hier noch zwei bilder die denke ich mal allgemein sehr hilfreich sind

Hier sind die genaue Bezeichnungen der Bilder
B1:Verteiler im Motorraum
5505C
B2:Verteiler unter dem Armaturenbrett
5505C
C11:Masse vorne rechts
C20:Masse Armaturenbrett Beifahrerseite
E50:Instrumententafel
5560B
F10
Scheinwerfer links
5540B
F11:Scheinwerfer rechts
5540B
H1:Zündschloss
5520A
H5:Lenksäulenschalter
5550A
M1:Body Computer
5505A



Schaltplan panda 169 1.2 Scheinwerfer.png
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Schaltplan panda 169 1.2 Scheinwerfer.png



ABBLENDLICHT - EINBAULAGE DER BAUTEILE Fiat Panda169 1.2.png
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ABBLENDLICHT - EINBAULAGE DER BAUTEILE  Fiat Panda169 1.2.png


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seicento12



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BeitragVerfasst am: 04.01.2015, 18:36    Titel:

1. Stecker aus Bodycomputer entfernen

2. Alten Stecker neben neuen Stecker legen, so dass die Ausrichtung der beiden Teile identisch

3. Die hintere Abdeckung des Orginalsteckers nach oben hin aufbiegen, damit die Adern frei liegen

4. mit einem spitzen Schraubenzieher (möglichst klein) die "Finger" des Orginalsteckers (da wo die Adern drunter sichrbar sind) nach oben wegbiegen (dürfen ruhig brechen, wandert sowieso in den Müll) und die Ader rausziehen. Direkt in den neuen Stecker einsetzen, so vertauscht man nichts. Bei den beiden verschmorten Kontakten nicht direkt den Wechsel vornehmen, sondern nur aus dem alten Stecker rausmachen und mit einem Klebeband markieren (wo sie waren)

5. Wenn alle Adern gewechselt nimmt man sich den beiden neuen Adern an. Diese direkt in den neuen Stecker reinmachen und die alten mit entsprechendem Abstand von alten Kontakt durchschneiden. Beide Kabel zusammenlöten oder mittel Klemme verbinden.

 

Stecker wieder rein.

 

So wenn jetzt immernoch nicht geht, dann hat man den gleichen Zustand wie ich.

 

Also den BodyComputer ersteinmal ausbauen:

 

1. Alle Kabel auf der Vorderseite entfernen (auf dem Body Computer sind die Steckerfarben angegeben, also keine Markierung nötig)

2. Der Body-Computer ist mit 3 TX25er Schrauben befestigt. Diese entfernen und den Computer erst nach hinten drücken und dann nach oben wegziehen.

3. Jetzt lässt sich der Computer drehen, damit man an die hinteren Kabel kommt. Auch diese entfernen.

4. Nun sich die "Schmorkontakte" genau anschauen. Bei mir war eine dünne Ruß und Plastickschicht drauf. Diese mittel dünnem Teppichmesser und und feinem Schleifpapier, welches mittels kleinem Schraubenzieher an den Kontakt von hinten gedrück wird und per Feinzange nach oben gezogen wird. Ein paar mal wiederholen. Dann sind die Kontakte wieder sauber.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Und jetzt geht es wieder.

Ich selbst glaub nicht, dass an die Platine (hatte das Teil offen) "geschrottet" bekommt. Also sich die Zeit zum Schleifen nehmen.

 
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Manni



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BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 12:06    Titel:

Ich klink mich da mal ein......
Das gleiche Problem hatte ich schon 3X nach dem letzten mal hatte ich die Nase voll, und hab das geändert.
Ich nutzt das Signal vom Boddysteuergerät nur noch um 2X Relais an zu steuern, die Relais bekommen ihren Strom direkt von der Batterie. Ein Relais ist für Abblendlicht und das andere für Fernlicht.

Es gibt auch fertige Kabelbäume in der Bucht, die kosten zwischen 9 und 14Eur.
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UDO500



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BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 20:30    Titel:

z.B. https://www.ebay.de/itm/Auto-H4-Hal.....ksid=p2060353.m1438.l2649

diese Problematik kommt beim 169 öfter vor, manche behaupten irgendwann trifft es jeden.
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benbert



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Fahrzeug: Cinquecento Novitec Turbo, Cinquecento 1.2 8v SPI, Cinquecento Sporting, Panda 100HP, Uno Turbo Racing, Uno 1.5 MPI MK1

BeitragVerfasst am: 07.12.2017, 18:38    Titel:

Bei mir erstmalig jetzt bei 101tsd. Km aufgetreten. neue Birne und fertig.
Mal sehen ob das gut geht
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