|
|
| Punto 188 Achslager Tausch Hinterachse << :: >> Sportsitze für Panda 169 mit Seitenairbags |
| Autor |
Nachricht |
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp
|
Verfasst am: 01.12.2011, 14:19 Titel: Fiat Panda 169 - Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik LED |
|
|
Hallo,
hier möchte ich meine Erfahrungen über die Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik etwas nahe bringen.
Es gibt einen Hersteller, der sitzt in Taiwan - http://www.junyan.com.tw
In Deutschland gibt es zwei Importeure Dayline/Dectane und AuCo/TopAuto.
Insgesamt gibt es 4 verschiedene Varianten der Scheinwerfer mit TFL-Optik:
silber und schwarz sowie mit normalen oder LED Blinkern.
Ich hatte bis jetzt die silberne Variante mit normalen Blinker und die schwarzen mit LED Blinkern in der Hand...
Hier die Bilder dazu...
.
.
.
.
Eines vorweg, die Teile sehen in jeder Kombination richtig scharf aus!
Die Scheinwerfer werden als "plug&play" verkauft.... So einfach ist es leider nicht.
Diese Scheinwerfer haben eine Tagfahrlicht Optik, also kein echtes Tagfahrlicht das sich mir dem Einschalten des Abblendlichtes ausschaltet.
Dafür fehlt den Scheinwerfern die RL (running lights) Zulassung. Die LED Leiste (Devil Eye) agiert somit das Standlicht . Zu dem DE kann nach belieben auch die Angel Eye´s zugeschaltet werden. So ist es auch noch TÜV konform und ohne weitere Eintragung da E Prüfzeichen fahrbar.
Um Die Angel Eye´s in Betrieb zu nehmen müssen jeweils 2 Kabel miteinander verbinden werden. Stromdiebe für diese Aktion sind im Paket enthalten.
Als Leuchtmittel wurden in diesen Scheinwerfer H1 und H3 Birnen verbaut (ABL und FL getrennt).
Die Scheinwerfer haben zwar eine Zulassung, werden aber ohne elektrische Motoren für die Leuchtweitenregulierung verkauft. Wer diese so verbaut, verliert den Versicherungsschutz da der kleine ab Werk eine elektrische LWR hat und diese Bestandteil der Betriebserlaubnis ist.
Somit müssen diese Stellmotoren separat zugekauft werden.
Da offenbart sich allerdings das nächste Problem... Der asiatische Hersteller hat leider KEINE manuelle Einstellung für die Motoren vorgesehen. Sind diese Motoren verbaut, lässt sich manuell nur die Links/Rechts Ausrichtung der SW verstellen. Oben/Unten geht, wie bei jeden normalen SW nicht. Hier muss man etwas tricksen und den SW bei der Montage gleich so ausrichten das er ungefähr passt. Den Rest kann man dann mit der oberen Befestigungsschraube justieren. Praktisch Schraube auf, SW in gewünschte Position bringen (hell/dunkel Grenze) und wieder fest schrauben.
Zur Montage selbst...
Das ist keine Aufgabe für 10 Minuten... Ob man will oder nicht, die Stoßstange muss runter um an die unteren Schrauben zu kommen.
Eine Anleitung stelle ich evtl. noch online - jetzt hab ich erstmal keinen Bock dazu
Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung ist leider nicht so gut wie bei den originalen. Vor allem auf die Linke Seite des Fahrzeugs fehlt mir der Lichtkegel. Das Fernlicht strahlt auch etwas komisch in die Mitte der Fahrbahn. Aber damit kann man leben. Verglichen habe ich das ganze mit Osram Nightbreaker plus, die in allen Scheinwerfern verbaut waren.
Verarbeitung:
Die Verarbeitung variiert je nach Lieferung. Meines wissens sind fehlerhafte Chargen der silbernen SW nach Deutschland gelangt. Davon sind beide Varianten betroffen und man sollte sich die SW vor der Montage genauer anschauen, ob nicht das vordere Glas fehlerhaft verbaut wurde.
Ansonsten gibt es bis auf die mit Heißkleber verklebten Zentralstecker und den Haltebügeln für das Fernlicht nichts zu beanstanden.
Wahl der Leuchtmittel:
Wie schon geschrieben, sind H1 und H3 Birnen verbaut. Diese Funseln würde ich allerdings nicht drin lassen Schon vor der Montage habe ich diese gegen Osram Nightbreaker ausgewechselt. Das würde ich übrigens jeden empfehlen, da sich das Wechseln im eingebauten Zustand beim FL als ziemlich trikki heraus gestellt hat. Da fällt gerne mal die Halteklammer aus der Befestigung und wenn diese dann im SW landet heisst es erst einmal gute Nacht... Hilfreich ist hier ein Magnetstab, damit man das Teil wieder rausfischen kann.
Mir persönlich was die Lichtfarbe/Unterschied zwischen den Nightbreakern und den LED´s zu groß. Darum habe ich heute neue Birnen mit 8500K (mit Zulassung) verbaut. Diese Farbe passt schon eher zu den LED´s.
Ob und wie die die Birnen auf die Ausleuchtung auswirken kann ich noch nicht sagen, da ich gerade erst umgebaut habe.
Vorab mal ein paar Bilder...
Das war es erst einmal...
LG
Roland
PS: Im übrigen ist das hier der Händler wo ich die SW gekauft habe. www.blizzard-tuning.de . Soviel ich gesucht hatte, war das mit Abstand der beste Preis. Der Händler hat sich bei mir auch sehr bemüht um die anfänglichen Probleme zu beseitigen. |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
ExOdUs

|
Verfasst am: 01.12.2011, 20:31 Titel: Re: Fiat Panda 169 - Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik LED |
|
|
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: |
Mir persönlich was die Lichtfarbe/Unterschied zwischen den Nightbreakern und den LED´s zu groß. Darum habe ich heute neue Birnen mit 8500K (mit Zulassung) verbaut. Diese Farbe passt schon eher zu den LED´s.
Ob und wie die die Birnen auf die Ausleuchtung auswirken kann ich noch nicht sagen, da ich gerade erst umgebaut habe.
|
Gerade habe ich eine Runde mit dem kleinen gedreht....
Das Licht bzw. die Farbe sieht wirklich super aus. Optik ist wie vom Xenon, man erkennt keinen Unterschied (Lichtfarbe). Es schimmert richtig blau und blitzt auf wenn eine Bodenwelle kommt - bin draußen gestanden und habe da meine Freundin rumfahren lassen.
Leider gibt es auch hier einen negativen Aspekt...
Auf meiner dreckigen Garagenwand sieht das Licht heller und mehr aus. Beim Fahren allerdings offenbart sich die Wahrheit sehr schnell. Durch den bläulichen Schimmer und einfach fehlender Lichtintensivität sieht man einfach weniger. Ist jetzt blöde zu beschreiben, aber ich würde sagen das die Leuchten max 70% von den Nightbreakern bringen.
Das ist auch der Grund warum ich die wieder einbauen werde und die 8500K Birnen entsorge.
EDIT:
So,
habe gerade wieder zu den Osram Nightbreakern zurück gerüstet....
Hier mal ein Vergleich der H1 und H3 Birnen....
Und vom Supergau.... Leider etwas unscharf Direkt nach dem Ausklipsen ist die Klammer wieder rausgeflogen und hat sich zum Glück am Kabel gefangen, sonst hätte ich die Klammer wieder vom Scheinwerfer rauspopeln müssen...
Ach ja.... und Asche über mein Haupt....... Ich hatte nicht überprüft was ich heute verbaut hatte
Offensichtlich hat mir der Lightdealer die falschen geschickt und mir ist das nicht aufgefallen.
Die Bilder und das blabla bezog sich somit auf 100W Birnen mit 8500k...
Sorry nochmal!
Jetzt bin ich 2x froh, das meine Nightbreaker wieder drin sind.
LG
Roland |
|
|
|
 |
Jens 899 ccm
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.12.2011, 22:11 Titel: |
|
|
| kann leider nicht mitreden aber die zeitung ist geil |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 20.02.2012, 11:01 Titel: Re: Fiat Panda 169 - Scheinwerfer mit Tagfahrlichtoptik LED |
|
|
| ExOdUs hat Folgendes geschrieben: |
Ausleuchtung:
Die Ausleuchtung ist leider nicht so gut wie bei den originalen. Vor allem auf die Linke Seite des Fahrzeugs fehlt mir der Lichtkegel. Das Fernlicht strahlt auch etwas komisch in die Mitte der Fahrbahn. Aber damit kann man leben. Verglichen habe ich das ganze mit Osram Nightbreaker plus, die in allen Scheinwerfern verbaut waren.
|
Hier will ich eine kleine Korrektur wiedergeben was die Ausleuchtung betrifft.
Damals war ich beim TÜV und hatte mir die Scheinwerfer einstellen lassen.
Das ganze dauerte ca. 3 Minuten und hat auch nichts gekostet... Ungefähr so eine Leistung hatten die auch abgeliefert --- einfach eine Schlechte!
Mittlerweile war ich bei einer befreundeten Werkstatt und die haben mir die Scheinwerfer perfekt eingestellt.
Wichtig dabei ist, das Der Tank mindestens 3/4 voll ist, und der Fahrer bei der Einstellung im Fahrzeug sitzt - vorzugsweise 75 KG
Dann hat er mich die SW mittels der LWR erst dreimal rauf und runter fahren lassen bevor er sein Einstellgerät davorschob.
Bei beiden korregierte er mir die Hell- Dunkelgrenze und auf der Fahrerseite den Links-/Rechtsausrichtung. Das hatte anscheinend den TÜVler überhaupt nicht interessiert sondern nur die Hell- Dunkelgrenze damit ich keinen anderen blende.
Somit ist auch die monierte Auseuchtung auf der linken Seite kompensiert und ich bin der Meinung das die neuen Scheinwerfern den originalen in Punto Ausleuchtung in nichts mehr nachstehen. Es lag einzig und alleine an der Einstellung!
Da mein Fahrzeug zu 90% im freien nächtigt, will ich auch noch erwähnen das die SW dicht sind, nicht anlaufen und auch sonst keinerlei Probleme machen.
LG
Roland |
|
|
|
 |
Black Cinque 0.9

Fahrzeug: Jägermeistercinque 0.9 + Fiat Tipo 1.4
|
Verfasst am: 20.02.2012, 17:44 Titel: |
|
|
Falls sie Anlaufen sollten , hilft ein 3er Bohrerloch im hinteren Teil der Scheinwerfer  |
|
|
|
 |
ExOdUs

|
Verfasst am: 20.02.2012, 18:45 Titel: |
|
|
Das kann ich mir sparen, denn die Scheinwerfer haben hinten Entlüftungslöcher die von Spritzkappen geschützt sind.
Aber danke für den Tipp!
LG
roland |
|
|
|
 |
|
|
|
| Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum |
| Thema |
Forum |
Antworten |
 |
Fiat Cinquecento 4001/607 |
Probleme |
8 |
 |
Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... |
Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere |
0 |
 |
Scheinwerfer Seicento |
Probleme |
6 |
 |
fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen |
Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen |
0 |
 |
Koni STR.T Stoßdämpfer im 169 Panda Bilder und Fazit... |
Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere |
10 |
|
|