Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Fiat Panda 169 - Ulter Sportauspuff 107-113/xx
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere
[Biete] Panda 100hp Heckstoßstange komplett << :: >> Punto 188 getriebe  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 05.09.2011, 10:57    Titel: Fiat Panda 169 - Ulter Sportauspuff 107-113/xx

Hallo,

hier mal ein kleines Review über den Ulter ESD 107-113/xx (xx steht für die verschiedenen Endrohrvarianten).
Bei der dargestellten Anlage handelt es sich um ein rundes Endrohr mit 80 mm Durchmesser - Bezeichnung: Ulter ESD 107-113/07-2

Erst einmal ein paar Bilder und Infos zum Pott.

Man sieht, das dieser ESD eine Zulassung (ABE) für alle Motorvarianten (bis auf EUR 5) hat.

Und hier im Angebauten Zustand... War keine leichte Aufgabe!

Was soll man dazu sagen?!?

Die Verarbeitung ist auf den ersten Blick gut.

Die Passgenauigkeit dafür unter aller Kanone! Bis ich den Pott so ausrichtete, das er wie Bildern zu sehen passte, musste ich 30 Minuten an den Halterungen rumbiegen, das er so häng ohne das mir die halbe Heckschürze wegschmilzt.
Auch so ist das Endrohr nicht Mittig im Ausschnitt, aber ohne Flexen und Schweissen geht es nicht besser.

Wie auf dem letzten Bild zu sehen, steht für meinen Geschmack das Endrohr zu weit über die Stoßstange hinaus.

Sound 0 (in Worten = null)! Diese Anlage ist leiser als der ab Werk verbaute ESD. Auch nach knappen 10 tkm hat sich daran nichts verändert.

Fazit:

Wer einen günstigen Ersatz zum schnell rostenden originalen ESD sucht und Flex bzw. Schweissarbeiten mächtig ist, kann sich das Teil bestellen.

Wer allerdings besseren Sound erwartet, sollte sich lieber eine andere Anlage bestellen.

LG

Roland

PS: Möchte die Macht, ähh.. sorry... Flex und Schweissgerät mit euch sein Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 18.04.2012, 19:36    Titel:

Kleiner Nachtrag meinerseits...

Auch nach einen Jahr und etlichen KM wurde der Pott nicht lauter und ich behaupte frech, das dieser leiser ist als der originale ESD vom 100hp.

Was ich damals vergessen hatte zu erwähnen...

Das Rohr welches zum ESD führt ist dünner als das vom Originalen.

Leider ist das Bild sehr schlecht, was wohl der Grund war, warum ich dieses nicht online stellte.

Aber auch so kann man den Unterschied erkennen. Bzw. den Anschluss zum Mittelrohr. Dieses geht beim Originalen gerade raus um beim Ulter ist der Anschluss geweitet, damit er überhaupt auf das Rohr passt.

LG

Roland
burschi

Fahrzeug: Cinque 0.9 + HP 100

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 05:20    Titel:

Da kann ich nur sagen: Es lebe der Ragazzon. Passt 1 A nach 2 min anpassen und hat trotz das es nur der ESD einen Superklang. Endrohr sitzt genau mittig hat nach oben ca. 1 cm Platz und schließt genau ab.
Heut abend kann ich mal ein Bild einstellen, jetzt ist es mir zu früh Laughing

VG Volker
burschi

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 18:21    Titel:

So sieht es bei mir aus Rolling Eyes

P1010374.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.18 KB
 Angeschaut:  49 mal

P1010374.JPG

P1010370.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  268.15 KB
 Angeschaut:  40 mal

P1010370.JPG

maximilianmax18

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 18:24    Titel:

der ulter ist sehr leise selbst beim grande punto vom vater kaum veränderung der lautstärke nach 1 jahr
Maniac_

Fahrzeug: Cinque Sporting

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 19:31    Titel:

@ Exodus
Wie weit schautn der Ulter Auspuff bei dir raus?
Sieht auf den Bildern fast so aus als würde er weiter raus stehen als die Stoßstange!
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 19:44    Titel:

Das Endrohr steht um 5mm über die Heckschürze hinaus. Das Bild ist schlecht gemacht - schräg von oben.

TÜV meinte aber das ist kein Problem, da diese zur Mitte hin noch weiter nach hinten ragt.

Beim Seicento war der Ulter die EierlegendeWollMilchSau was Passgenauigkeit und Sound betraf, beim Panda war es mehr ein Griff ins Klo - auch wenn es ein "billiger" im Vergleich zu anderen ESD ist, hatte damals einen 2 stelligen Betrag bezahlt und den direkt in Polen bestellt.

Wobei ich mich über die Lautstärke nicht aufrege! Gehe ja auch schon an die 40 zu und deshalb ist mir "leiser" sogar lieber. Hier spielt für mich die Optik eine Rolle

Außerdem finde ich das Fahrwerk vom 100hp viel zu hart, hoffe das die orangen Koni Dämpfer dieses Problem beseitigen... Habe diese gerade bestellt Rolling Eyes

@Volker,

es sieht so aus als würde dein Endrohr zu weit nach innen stehen und hat auch schon die Unterkante deiner Schürze angekokelt... sieht zumindest so aus.

LG

Roland
Maniac_

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 19:54    Titel:

@ Exodus
Meine eltern fahren ja auch einen 100HP, wirklich hartes Fahrwerk!
Sind dann mal probehalber einen 100HP mit novitec federn gefahren, dass war dann mal geschmeidiges fahren Smile
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 19:58    Titel:

Naja...

ich habe ja schon die Novitec Federn drin Rolling Eyes Ehrlich gesagt, ist da nichts weicher geworden, aber auch nichts härter... grob gesagt habe ich keinen Unterschied erkennen können.

Deshalb die Hoffnung das die orangen Konis helfen...

Hier ein Auszug eines 100hp Fahrers aus einen anderen Forum, der den Umbau schon vollzogen hat,

Zitat:
Hallo,

das schwänzeln mit dem Heck hatte ich auch mit den zu harten Seriendämpfern.

Mit den Konis, die weicher sind wie die Seriendämpfer, habe ich noch keine Vollbremsung machen müssen. Ich gehe aber davon aus, daß der Wagen nicht mehr so tänzeln wird weil er insgesamt auch spurtreuer geworden ist. Es wird ganz einfach so sein, daß die Konis schneller reagieren in der Zug- und Druckstufe.

Die Federung macht jetzt auch das, was sie eigentlich soll. Nämlich federn
burschi

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:00    Titel:

ExOdUs hat Folgendes geschrieben:

@Volker,

es sieht so aus als würde dein Endrohr zu weit nach innen stehen und hat auch schon die Unterkante deiner Schürze angekokelt... sieht zumindest so aus.

LG

Roland

Ja da hatte ich das Auspuffgummi falsch eingehängt und bin 20 KM gefahren bevor ich es gemerkt hatte, ich weiß ich weiß doof ist Mann manchmal Crying or Very sad
Maniac_

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:07    Titel:

Den Panda wo ich damals gefahren bin mit diesen besagten Novitec Federn, war wirklich um einiges komfortabler als der Serien 100HP.
Warn Novitec Federn mit Seriendämpfer!
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:12    Titel:

Hallo Volker,

nix doof... sowas passiert und aus Fehlern lernt man(n) Laughing

@Maniac_,

diese Kombination ist aktuell an meinen Panda verbaut. Novitec Federn auf originalen Dämpfern. Und auch so haut es dir noch die Plomben aus den Backenzähnen Rolling Eyes

LG

roland
Maniac_

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:22    Titel:

Vielleicht wurden unterschiedliche Dämpfer in der Bauzeit des 100HP verbaut?
Weil kenne einige die meine Aussage teilen, das er mit Novitec Federn etwas komfortabler wird!
burschi

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:37    Titel:

Novitec Federn und Seriendämpfer Laughing Laughing Laughing
Hihiii hab ich auch geglaubt, aber was ich schön finde ist der Blick bei Bodenwellen nach rechts: Körbchengröße 80 B die fröhlich mitschwingt Mr. Green Mr. Green Mr. Green
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 20:40    Titel:

Aber nur mit Sport BH... Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Lösung für Bremse HA - Panda 100hp Quietschen Poltern usw... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 0
Keine neuen Beiträge fiat seicento 1.2 16v 165 50 R15 eintragen lassen Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 0
Keine neuen Beiträge Koni STR.T Stoßdämpfer im 169 Panda Bilder und Fazit... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 10
Keine neuen Beiträge Koppelstangen für 169 Panda... irgendwie komisch?!? Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 12

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz