Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

FK-Fahrwerksprodukte: Gute Ware für wenig Geld ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen
Lenkeinschlagsbegrenzung Seicento << :: >> Zum Xten mal welche Reifen auf Sporting Felge für 900er  
Autor Nachricht
technorunner

Fahrzeug: Seicento 1.1

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 09:23    Titel: FK-Fahrwerksprodukte: Gute Ware für wenig Geld ?

Ich möchte einmal meine Erfahrungen mit dem Hersteller FK kundtun.

Wie schon bei meiner persönlichen Vorstellung als neuer Forums-User erwähnt, habe ich bislang 3 Cinquecentos und zwei Seicentos in meinen Fingern gehabt. Beide auch in der jeweiligen Sporting-Version.
Habe mir bei zwei Cinque 0.9 jeweils nach dem Kauf die Eibach 30mm (Pro-Kit) verbaut und bei einem Cinque Sporting die FK 30mm.

Fazit:
Eibach-Federn sind qualitativ hochwertige Federsätze mit einem hervorragendem Kompromiss zwischen Tieferlegung und Komfort.
Sehr zu empfehlen beim Cinque/Seic in der Standardausführung. Für die Sportings sind sie weniger geeignet, da man sich, was das Fahrverhalten angeht, verschlechtern würde. Die schon serienmäßig sehr straff auf der Straße liegenden Sportings würden durch den Pro-Kit von Eibach ein weicheres Fahrverhalten erhalten. Der Tieferlegungseffekt ist dann auch nicht gerade der Brüller bei den Sporting-Ausführungen.

Zielgruppe für den Pro-Kit 30mm von Eibach:
Wer seinen Cinquecento/Seicento Standard etwas tieferlegen will ohne nennenswerten Komfortverlust liegt bei Eibach goldrichtig. Das Fahrzeug liegt dann etwas satter auf der Straße und ist auch in Kurven stabiler. Schlaglöcher oder Bodenerhebungen können wie mit Original-Federn angegangen werden. Der Federstahl ist qualitativ sehr gut mit einer sehr hohen Bandbreite bei den Fahreigenschaften.

Nun zu meinem Erlebnis mit FK-Federn:
Ich habe sie mir im Internet neu für 50 Taler erworben und habe mir im Grunde für 50 Euro vier völlig ungeeignete Eisenschrauben dadurch zugelegt. Niederschmetternd, was ich nach dem Austausch dieser Federn gegen die Ori-Federn meines Cinque Sporting erleben durfte.
Das Auto lag tiefer; wenn ich allerdings hinten zwei Personen transportiert habe, hing das Heck fast völlig durch. Wie eine ausgeleierte Luftmatratze nach dem 21. Badeurlaub an der Nordsee !
Fahrverhalten allgemein schlechter gegenüber den Ori-Federn des Sportings. Einziges positives Ergebnis war die optisch ersichtliche Tieferlegung, ansonsten nur Nachteile gegenüber den Standardfedern des Cinque Sporting !!
Von daher Finger weg von FK beim Austausch der Federn bei den Sporting-Ausführungen. Billiger Schrott, der sein Geld in keinster Weise wert ist. Dann lieber ein paar Euro drauflegen und sich gescheite Federn zulegen.
Von NOVITEC kann ich bislang nichts berichten, habe mir jetzt für meinen neuen Sei 1.1 die 50mm für 99.- geordert.

Bin selber mal gespannt, was dabei rauskommt ...
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ToAo82

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:12    Titel:

Hab nen 70/50 Fk Fahrwerk drin mit kurzen Novitec Dämpfern..
Kann nicht klagen..
Auto ist tief und Komfort sollte man da einfach nicht erwarten..
Dafür liegt das Auto bombig in den Kurven.. Wink

Bei 30er Federn sollte allerdings noch Komfort vorhanden sein.. Das ist schon richtig.. Smile
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 20:58    Titel:

Hatte die Dinger von FK auch mal drin. Ne Frechheit dafür Geld zu verlangen. Jedes 50/50er Novitec liegt viel besser als ein FK.

ciao

nrg007
Turbocinque

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 21:59    Titel:

Na ja, bei den heutigen Straßen, die immer schlechter werden (leider!) fährt man sowieso am allerbesten mit nem Serienfahrwerk oder original Werkssportfahrwerk. Wenn ich auf holprigen Straßen schön langsam mache, damit es nicht so scheppert, fahren die Hausfrauen an mir einfach vorbei........schon doof.......aber was tut man nicht alles für die Optik....
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 16.07.2007, 22:47    Titel:

Ich kann mich hier nur in den Erfahrungsbericht einreihen.

Von meinen 12 (bald 13 Razz ) Cinquecentos, hatte ich 3 mit FK-FW. Fakt ist, das FK das letzte ist, was ich haben möchte! Am allerbesten ist und bleibt ein KW Gewinde FW in Hinsicht der Harmonie zwischen Sportlichkeit und Restkompfort. Eine Optimale tiefe erhält man an der VA auch, nur hinten kommt der nicht sehr tief. Da kann man aber bedenkenlos mit nicht legalen mitteln nach helfen Auch das Gewinde von Novitec steht dem KW nicht nach.
Wer einfach nur ein Kurven-Fun Auto haben will, der soll ausschau nach einem BeBe Exclusive Extrem FW halten. Das ist mal sowas von Hammerhart und optimal für jede Kurven`hatz. Das FW hat mir den größten Spaßfaktor geboten. Wer nur "etwas" mehr Sportlichkeit für fast lau möchte, dem kann man wirklich die Eibach federn ans Herz legen.
technorunner

BeitragVerfasst am: 17.07.2007, 18:41    Titel:

Da sind wir ja alle einer Meinung.
Hab heute morgen die novitec 50mm geliefert bekommen. Mit dem Karton unterm Arm bin ich dann auch gleich in Richtung Garage getigert, um den Federnwechsel in Angriff zu nehmen.
Der Wechsel an der Hinterachse ist geschenkt, wem sag ichs.
Vorne wirds dann schon etwas pikanter (wenn man keine Federspanner hat)
Ähm, ich werde hier nicht den Fehler machen und hier einen Bericht abgeben, wie man die Federn ohne Spannvorrichtung ausbaut.
Und wieder einbaut. Aber es geht ... Shocked Idea

Wenn ich morgen das letzte Federbein hinter mir hab, berichte ich mal in aller Ausführlichkeit, was es so neues gibt bei solch einem Wechsel bei einem 2007er Seicento !!
Sebastian20000

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 07:37    Titel:

Ne, sag mal wie haste das denn gemacht ohne Spanner?
Die Federn mit dem Schraubstock zusammengrückt, ist bestimmt
abenteuerlich...
flo
CW-Team

Fahrzeug: MINI One, Fiat Seicento 1.1, Fiat 500

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 09:10    Titel:

Ich bin eigentlich auch kein FK-Fan, da ich auch schon genug über die Federn von FK gehört habe und ein Kumpel ziemlich schlechte Erfahrungen mit dem 70/50 gesammelt hat.
Ich selbst fahre allerdings seit über 3 Jahren ein FK Gewindefahrwerk und bin immernoch sehr zufrieden. Das Gewinde lässt sich (trotz ganzjährigem Einsatz) immernoch ohne Probleme einstellen und die Dämpfer sind auch noch gut. Das Fahrverhalten ist für den Normalo-Straßensportler absolut ausreichend.
Vielleicht habe ich ziemlich Glück oder mein Fahrstil ist wirklich so human, dass die Dämpfer noch nicht kaputt sind. Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach.
Übrigens knacke ich in den nächsten Tagen die 80tkm mit dem FW.

Mein Fazit: Für das Geld, das man bezahlt, bekommt man ein gutes Fahrwerk, dass höchstens auf der Rennstrecke Probleme macht.
technorunner

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 10:23    Titel:

@ flo,
meine Meinung/Erfahrung bezog sich lediglich auf den FK-Federnsatz, nicht aber auf ein Gewindefahrwerk von FK.
Schön für dich, dass Du was Gewindefahrwerke angeht gute Erfahrungen gemacht hast. Dafür haben wir ja dieses tolle Forum, um die verschiedensten Meinungen und Erfahrungswerte hier zusammenfließen zu lassen.

Die Federn von FK sind im allgemeinen aus einem schlechten, minderwertigen Stahl gefertigt. Das ist Fakt, eibach verarbeitet ganz andere Stähle in seiner Fertigung. Eibach ist ein Hersteller, der in diesem Sektor eine absolute Spitzenstellung einnimmt und nur absolut hochwertige Materialien verwendet. Das erkennt man einerseits am Preis und andererseits daran, das eine Eibachfeder bei gleicher Materialstärke und identischer Steigung immer eine höhere Federrate als andere Federn aufweist.

Von daher würde ich mir nie mehr FK-Federn zulegen. Noch nicht mal für geschenkt. Weil man damit nie den Spaß haben wird wie mit eibach, koni oder novitec ...
Sollte sich jemand ein günstiges GEWINDEFAHRWERK zulegen wollen, so kann er sich bezüglich deiner gemachten Erfahrungen ja mit Dir in Verbindung setzen und die ganze Sache nochmal durchgehen ...

@ Seb 20000,
ich möchte es hier nicht erzählen da man es so, wie ich es gemacht habe, nicht machen soll. Durch die bei manchen Federbeinen doch unterschiedliche Vorspannung ist immer ein geeigneter Federspanner zu verwenden. Selbst die einfachen Spanner sind schon nicht so ganz ohne.
Habe es jetzt einmal so gemacht und ich werde es nicht mehr so wiedertun. Es ist mir oder anderen nichts dabei passiert und es ging auch nichts kaputt. Ein mulmiges Gefühl war es aber doch ... Rolling Eyes
Ich hab mal noch zu Bundeswehrzeiten in München auf der Fachschule des Heeres für Bautechnik den "Sprengberechtigungsschein" erworben. Dort mussten wir auch Berechnungen vornehmen, wie explosionsartig freiwerdende Kräfte punktgenau zu bündeln sind. Das kam mir bei dieser Geschichte ein wenig zur Hilfe.
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 10:43    Titel:

Bei FK sieht es wohl so aus, dass die Federn-Tieferlegungssätze allgemein sehr mies sind.

Bei Fahrwerken und vor allem bei Gewindefahrwerken sieht es da schon ganz anders aus. Die sollen bei dem niedrigen Preisen sogar sehr gut sein.

Ich kann mich auf Usererfahrungen aus dem Golf-Forum beziehen. Dort gibts (fast) nichts schlectes über die FK Gewindefahrwerke zu lesen. Eher umgekehrt, dort werden diese von vielen Leuten empfohlen, die sehr zufrieden mit Ihrem Fahrwerk sind.

Warum FK das so macht, ist und bleibt fraglich Shocked Confused
technorunner

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 10:54    Titel:

Zitat:
fahren die Hausfrauen an mir einfach vorbei........schon doof.....

Wenn eine junge, hübsche drunter ist, dann winke ihr mal recht freundlich zu ! Frauen fühlen sich nämlich total easy, wenn sie einen Mann überholen (dürfen) ... Wink
Sebastian20000

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 11:13    Titel:

Komisch, ich fahre jetzt schon seit einem Jahr 40mm FK-Federn zusammen mit gelben Konis und kann nichts schlechtes über die Federn berichten...
technorunner

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 12:09    Titel:

Die Koni-Dämpfer lassen die Unzulänglichkeiten der FK-Federn etwas im Hintergrund verschwinden.
Easycheeseman

Fahrzeug: DB LA 1113,Robur LO 2002

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 14:14    Titel:

Federspanner lassen sich zur Not gut durch Spanngurte ersetzen. Machen wir immer wenn du nicht hinkommst Very Happy

Gute Federspanner sind Gold wert. Habe 2 Satz vom Facom. Sehr gut. Kannst auch mitm Schlagschrauber ran Wink

markus

Habe mir jetzt Eibach Federn bestellt, da ich meine KW nimmer einbauen will. Habe vor einer Woche neue gek. Bilstein eingebaut, da neue Domlager, Bremsen und Gummis reinkamen. Musste aber feststellen das sich die Federn schon so weit gesetzt haben, das Sie mit den neuen Dämpfern keine vorspannung mehr haben Shocked

Werde berichten Very Happy
freez

Fahrzeug: cinquecento sporting

BeitragVerfasst am: 19.07.2007, 15:56    Titel:

also ich fahre auch die eibach federn die von meinem vorgänger her drinnen waren plus einen vorderachsstabi von eibach und ich kann nicht klagen..der kleine geht flott um die kurven nur die dämpfer sind nicht mehr die besten und da halte ich schon ausschau was in ebay so geboten wird... für ein paar gekürzte...

fk kann ich naja auch nur negatives berichten von einem kollegen der an seinem audi ein gewinde drinnen hat und dem schon zwei mal die "verstellringe" die auf dem gewinde laufen "geplatzt" gerissen sind....

mittlerweile hat er welche bekommen die kein alu mehr sind sondern edelstahl... hat aber auch lange genug gedauert bis er die bekommen hat!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche guten Sportauspuff für wenig Geld! Motor 18
Keine neuen Beiträge ... ein wenig abendländische Kultur. Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge GUTE WERKSTATT Raum Duisburg und Umgebung... Smalltalk 2
Keine neuen Beiträge Gute Nachbarschaft Smalltalk 7
Keine neuen Beiträge Ein Trofeo für wenig Geld... Smalltalk 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz