|
|
|
|
| felgen bolzen << :: >> wer hat und wer kann :) |
| Autor |
Nachricht |
qowaz
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.03.2010, 11:11 Titel: Frage bezüglich Geschindigkeitsindex, wer kann mirs erklären |
|
|
Hi,-
ich krieg ja die Tage meinen Rover Turbo. Der Noch-Besitzer war gestern damit beim Tüv und kam bis auf einen Mangel durch: Der Geschwindigkeitsindex war zu niedrig. Eingetragen sind 195/55 ZR15, montiert waren 195/55R15 V. Argument: Fahrzeug steht mit 243 kmh in den Papieren, die V-Reifen sind aber nur bis 240 kmh zulässig. Nun kommts, es sind aber auch 185/55R15 (Winterreifen) mit einer T-Kennzeichnung, also 190 Kmh, eingetragen. Ist das nicht etwas Schwachsinnig? Schliesslich kann ich im Winter auch mit 240 über die Autobahn brausen! Und da stört es nicht das eine Vmax von 243 kmh angegeben ist? Ich komm bei der Argumentation des Tüvers irgendwie ned mit. Schliesslich könnt ich mir mit V-Reifen ja auch so nen tollen Aufkleber a la 240kmh in den Tacho kleben! Das Problem mitm Tüv hat sich zwar in soweit erledigt weil ich mir nun für ein paar Schleifen extra nen Satz frisch gepulverter 8x17 mit 205/40ZR17 gegönnt hab. Und die sind auch bereits eingetragen. Aber mich würde dennoch interessieren wieso die Vmax des Fahrzeugs bei den Winterreifen keine Rolle zu spielen scheint?
Qowaz |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
negative

Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Abarth Trofeo Novitec 85HP
|
Verfasst am: 30.03.2010, 11:29 Titel: |
|
|
| spielt wohl eine rolle. der aufkleber ist pflicht und du darfst höchstens nur 190km/h fahren. ist für winterräder extra so geregelt aber nicht für sommerreifen... |
|
|
|
 |
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting
|
Verfasst am: 30.03.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Jupp und der Aufkleber muss auch im Sichtbereich kleben, also nicht irgendwo in der Innenseite der Tür oder so  |
|
|
|
 |
JohnnyB

Fahrzeug: '01er Seicento Sporting/'99er Bravo HGT
|
Verfasst am: 30.03.2010, 13:27 Titel: |
|
|
stimmt. Die kacken sich wirklich wegen dieser 3km/h an!! Wollten mit im Bravo auch so ein Dingen reinmachen bei den Winterreifen (laut Schein 188km/h, T-Reifen..)
In diesen Sachen kennen die Tüver glaub ich kein Pardon... deswegen: nur Räder kaufen und selber raufmachen. In einer Kontrolle hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen, dass die danach geguckt haben...
gruß johnny |
|
|
|
 |
Krümelmonster

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.03.2010, 18:01 Titel: |
|
|
Das hat nicht nur mit der Geschwindigkeit zutun sonder auch mit der Traglast des Reifens. Deshalb kann es durchaus sein das ein Auto mit einer Höchstgeschwindigkeit von 188km/h einen H Reifen eingetragen hat der bis 210km/h zugelassen ist.
Müßte ich mal mein dickes Fachbuch durchblättern, dann finde ich die erklärung mit Sicherheit noch mal... |
|
|
|
 |
CQ_Ray

Fahrzeug: 1x Cinque Sporting gelb, GMC Safari Van, VW Käfer Bj 66
|
Verfasst am: 21.04.2010, 15:00 Titel: |
|
|
Stimmt!!! Es kommt auf Traglast und Geschwindigkeit an. (T) Winterreifen haben eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit bis 190 km/h und müssen im Fahrzeug durch einen Aufkleber im sichtbaren Bereich des Fahrers gekennzeichnet sein.
Ein Z-Reifen muß über 240 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit gefahren werden, wie meine Vorredner bereits geschrieben haben.
Die netten Menschen vom TÜV lassen da nicht mit sich reden, die Herren in grün (Zolipei) auch nicht.
 |
|
|
|
 |
|
|
|