Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Frage zu Endstufen-Einbau (Anfänger)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
frage zu infinity reference 4022i << :: >> Doppelschwingspulen Subwoofer  
Autor Nachricht
Big_Mac_the_Crack

Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 15:50    Titel: Frage zu Endstufen-Einbau (Anfänger)

Hallo zusammen,

ich bin letztens beim aufräumen über eine Endstufe für mein Auto gestolpert. Die ich mal irgendwann günstig ersteigert habe, aber bisher keine Zeit gehabt die einzubauen. Irgendso ein billig 400 Watt 2 Kanal Ding.

Ich bin mir beim Anschließen etwas unsicher, klar ist das Minus an die Karroserie sprich Masse sollte. Der RMT-Anschluss muss irgendwie mit den Radio verbunden werden, dass die Endstufe sich erst einschaltet wenn das Radio angeht. Ich habe aber leider keine Beschreibung mehr für mein Autoradio, was müsste da hinten normalerweiße drauf stehen wo ich das RMT-Kabel anschließe bzw. was für ein Kabel sollte ich nehmen?

Die andere Frage ist was mache ich mit +. Ich habe wenig Bock wie unter FAQ schon beschrieben, mein Lenkstockhalter abzubauen bzw. irgendwie das Amaturenbrett anzubohren. Ich sollte ja sowieso am besten noch eine Sicherung vor das +Kabel setzen. Ist nicht irgendwas im Sicherungskasten unbelegt, wo ich mir den Saft herholen kann???

Wie ihr seht, ich habe keine Ahnung davon (traurig für jemand der Elektrotechnikvorlesungen besucht), wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

Big mac the crack
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
kleinstwagenkiller

Fahrzeug: Seicento Sporting Schumacher

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 16:45    Titel:

also plus musst du direkt von der batterie holen. in dieses kabel, dass du direkt mit dem pluspol verbindest schraubst du dann auch eine passende sicherung.

die kabel die zum sicherungskasten gehen und die flachstecker die du dort anschließen könntest wären der leistung nicht zuträglich. du musst dicke kabel verwenden!

das kenne ich allerdings, die theorie in die praxis umzusetzen ist meist nicht so einfach wie man denkt Wink
BumbelB

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:17    Titel:

sicherung im +kabel ist bis spatestens 30cm nach der batterie sogar vorschrift !

steuerleitung ist normalerweise blau-weiss hinten am radio.

mfg
Big_Mac_the_Crack

Fahrzeug: Ford Cougar 2.5 & Punto HGT Rallye Swiss Edition

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:48    Titel:

Danke für die schnellen Antworten. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich das Stromkabel nicht irgendwo drumherum fädeln kann ohne zu Bohren oder abzubauen, aber gut, dann mache ich mich mal nächstes Wochenende an die Arbeit, erstmal Kabel und sowas besorgen...
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 10:24    Titel:

Es gibt in Hifi-Läden recht günstig Sets, die die nötigen Leitungen zum Anschluss einer Endstufe beinhalten.

In diesen Sets sind meißtens:
1m Masseleitung
4-5m Plusleitung
4-5m Chinchleitung mit Remotedraht in der Mitte
1 Sicherungshalter für +12V
evtl. ne Sicherung ca. 30A
Klemmösen für Masse und +12V

Die gibts in verschiedenen Stärken ab etwa 10mm². Das sollte auch reichen, für normale Einbauten. Wenn Du dickere Leitungen nimmst, dann wird auch das Verlegen schwieriger.

Noch ein paar Tips:
a) Als letztes die Sicherung einsetzen.
b) Chinch und +12V nicht nebeneinander verlegen. Je eine Fussleiste nach hinten benutzen.
c) hat Dein Radio kein Remote, dann kannste auch den +12V-Anschluss für die Automatikantenne benutzen.
d) Findest Du keinen Durchgang vom Motor in den Innenraum, dann bau die Pappwand hinterm Motor ab und verfolge die Leitungen, die durch die Wand gehen. Ein 10mm² kann man da mit ein wenig Mühe noch hinzupopeln.
e) Achte darauf, dass das +12V-Kabel nicht durch Blechkanten beschädigt werden kann oder sich aufscheuert.

ciao

nrg007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Nochmal 1 Frage Wegfahrsperre und Steuergerät Probleme 1
Keine neuen Beiträge Frage zu Cecam und Novitec Exterieur 45
Keine neuen Beiträge Frage zu Alufelgen bzw. Reifengröße Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 45
Keine neuen Beiträge Eine Dumme Frage: Benzinpumpenrelai Motor 2
Keine neuen Beiträge Frage zur Grundeinstellung neuer Hydrostössel Probleme 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz