Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Frage zu Punto 176 Krümmer & Hosenrohr
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Evans Autocool Erfahrungen - Wasserfreies Kühlmittel << :: >> Kolbenring-Spaltmaß ?  
Autor Nachricht
Siciliano



Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 169
Fahrzeug: Seicento Abarth SPI
Wohnort: Munich

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 09:01    Titel: Frage zu Punto 176 Krümmer & Hosenrohr

Servus,

wie ich hier inzwischen lesen konnte gibt es vom Punto 176 zwei unterschiedliche Hosenrohre die verbaut werden können.
Das vom 1.2 und vom 1.1 (da gibt's zwei- und einflutig). Das zweiflutige vom 1.1 soll allerdings etwas kürzer sein so dass es nicht mehr gekürzt werden muss. Sehe ich das richtig?
Wenn ja hat jemand die Teilenummer von dem 1.1er Hosenrohr? Wenn ich suche steht da immer für 1.1 und 1.2

Dann heisst es man müsse den Übergang zum Kat abändern bzw. schweissen lassen. Wäre es dann nicht machbar bzw. sinnvoller auch den Kat vom Punto zu übernehmen?!
Wäre nicht schlecht zu wissen denn wenn es nicht geht und man eh schweissen muss, kann ich mir zusätzlich gleich nen 200 Zeller Kat einbauen.

Dankeschön.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
AlpenBaer



Anmeldedatum: 23.12.2011
Beiträge: 127
Fahrzeug: Seicento Sporting, Seicento Cabrio
Wohnort: Salzwedel

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 11:14    Titel:

Das war doch andersrum:

1.1er mit einflutigem 4-1 Krümmer wie der CC/SC.
1.2er mit einflutigem 4-1 Krümmer (1.2 SPI, 60 PS) und
1.2er mit zweiteiligem, 4-2-1 Krümmer (1.2 MPI, 73 PS).

Der 73er-Krümmer besteht aus dem 4-2 Abgaskrümmer 7796880 und dem Hosenrohr 2-1 46476149 (Quelle: Schlachter Fiat Palio ZFA17800006904683).
Benutzer-Profile anzeigen
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 1016
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 11:36    Titel:

Alsi ich hab ein 2 flutiges Hosenrohr von IMASAF für den 1.1er in der Garage.
Leider sind nicht mehr alle Nummer zu lesen.

Was noch zu lesen ist:

IMASAF OF6722
Typ Punto 55

Hol dir dazu doch einen P176 KAT.


Ich könnte dir ein komplettes Set anbieten.
Krümmer 4 - 2 (im Schlachter verbaut)
Hosenrohr 2 - 1 (nagelneu)
KAT (im Schlachter verbaut)

Der Schlachter soll in 2 Wochen mal zerlegt werden.

Laughing [/img]
Benutzer-Profile anzeigen
Siciliano



Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 169
Fahrzeug: Seicento Abarth SPI
Wohnort: Munich

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 12:30    Titel:

So wie ich es hier aus dem Forum über die SuFu gelesen habe gibt es:
1.1 mit 4-1
1.1 mit 4-2-1
1.2 mit 4-2-1
Und die zwei 4-2-1 unterscheiden sich in der Länge bzw. Tiefe in verbautem Zustand.

Die Frage beim 176er Kat ist nur ob ich dann nach dem Kat irgendwas ändern muss bzgl. Durchmesser, Aufnahme etc. oder ob ich das dann Plug&Play verbauen kann.
Hab nen 1.1er Sei Sporting SPI.
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3484
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 13:36    Titel:

Nein, so schauts aus beim 176:

Es gibt:
1,1er - 55 PS SPI - 4 in 1 Krümmer (176B2.000 ident zum Cinque/Sei SPI)

1,1er - 55 PS SPI - 4 in 2 Krümmer (176A6.000 - ein Motor basierend auf dem 1,1er aus dem Uno, bei uns offizielle nicht am Markt, daher extrem selten)

1,2er - 60 PS SPI - 4 in 1 Krümmer (176B1.000 und 176A7.000)

1,2er - 60 PS SPI - 4 in 2 Krümmer (176B4.000) (in Echt ca 65 - 68 PS, da ist neben dem MPI Auspuff auch die 866er Nockenwelle drin.

1,2er - 75 PS MPI - 4 in 2 Krümmer (176 A8.000) 73 bzw 75 PS

Mir ist bisher kaum mal so ein 176B6.000 untergekommen und wenn, dann hatte er einen 4 in 1 Krümmer...


Zuletzt bearbeitet von ManfredS am 03.08.2018, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
Siciliano



Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 169
Fahrzeug: Seicento Abarth SPI
Wohnort: Munich

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 13:42    Titel:

Hier steht das mit dem 1.1er:

http://www.cento-world.de/kruemmer-.....sporting-1995-t52523.html

"Das vom Punto 1.1L mit 6 Gang ist das niedrigere, zweiflutige Hosenrohr.
Das ragt am 1.1L nicht so weit über die Ölwanne hinaus wie das vom Punto 1.2L 75PS, bzw. braucht zumindest schonmal nicht gekürzt werden. Den Ausgang zum Kat hin muss man ja immer passend schweissen... "
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3484
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 13:50    Titel:

ja ich hab da auch grad auch was gefunden, der 176A6.000 ist ein Motor aus dem Uno/Y10, der war eigentlich hier nicht am Markt:
Hier hab ich einen gefunden: https://www.ebay.co.uk/itm/Colletto.....hi-Y10-Fiat-/201797673316

Ersatzteilnumemr für den zweiflutigen 1,1er Krümmer ist jedenfalls: Fiat 7796878

Ich hab auch schon zwei 176er Six Speed geschlachtet, die hatten den einflutigen Krümemr...
Ich denke mal da wurde ziemlich wild durcheinander gebaut...
Benutzer-Profile anzeigen
Siciliano



Anmeldedatum: 06.06.2012
Beiträge: 169
Fahrzeug: Seicento Abarth SPI
Wohnort: Munich

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 13:58    Titel:

Danke für die Antwort aber jetzt bin ich etwas durcheinander.
Ist denn jetzt der Krümmer oder das Hosenrohr kürzer?! Nicht dass ich was völlig falsches bestelle.

In dem Link zum anderen Beitrag wird doch geschrieben es gäbe einkürzeres Hosenrohr Shocked
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3484
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 14:06    Titel:

Das kann ich dir auch nicht sagen.
In jedem Fall hat der 176A6.000 ein Hosenrohr mit einer anderen Teilenummer als der 1,2er...
Fiat 7736955
https://www.ebay.de/itm/Abgasrohr-F.....971e07:g:07wAAOSwFl5ZkZ1q

Nachdem Krümmer UND Hosenrohr unterschiedliche Teilenummern haben, wird das schwierig. Am besten ausprobieren... kostet ja nicht die Welt...
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3219
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03.08.2018, 22:25    Titel:

Die Krümmer+Hosenrohr Kombination die im A/B - Vergleich zum P75 kürzer war und auch das P75 Zeug ist mitlerweile leider verkauft...
Aber ich habe danach irgendwann nochmal ein zweiflutiges Hosenrohr (angeblich ebenfalls) für den Punto 55, 6 Gang günstig in der Bucht neu gekauft und seit dem auf Halde liegen.

Jetzt habe ich natürlich keinerlei Vergleich mehr ob die Krümmer anders waren oder das jetzige Hosenrohr auch wirklich kürzer ist. Wenn sich jemand bereit erklärt das vom P75 zu vermessen, halte ich morgen mal den Zollstock an das vermeintliche Punto 55, 6 Gang Hosenrohr...

edit:
Irgendwo fliegt auch noch ein zweiflutiger Krümmer rum. Wenn ich den finde könnte ich den morgen mal mit dem Hosenrohr an einen losen 1.1L Motor schrauben und ein Foto schießen... Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2514
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 10:04    Titel:

Hei,
die Krümmer sind gleich hoch.
Der 1,2er Block ist aufgrund des längeren Hubes ca. 30 mm höher. Das Hosenrohr ist um diesen Betrag höher.
..... wenn schon der Aufwand, gleich`n 200 Zeller Kat.
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
ManfredS



Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 3484
Fahrzeug: Cinque Turbo
Wohnort: 83059

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 13:20    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:
Hei,
die Krümmer sind gleich hoch.
...


Wäre Interessant ob sie sich dann sonst wie unterscheiden. Sind ja schließlich unterschiedliche Nummern im Eper und es wird da auch ganz eindeutig nach der Motoorisierung unterschieden...
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8271
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 14:48    Titel:

Nein es gibt 2 verschiedene einer ist kürzer der andere länger hatte beide hier .Habe nun noch nen angepassten hier liegen da sind auch die rohre etwas schmaler. somit gibt es wohl 3 .
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1822
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 14:48    Titel:

Hat mal jemand irgendwo einen Vergleich, woraus man erkennt, ob dies überhaupt irgend etwas bringt?


Ich hatte auch mal damit geliebäugelt. Aber egal ob 4 zu 2 zu 1, oder 4 zu 1 (intern2) zu 1. Im Endeffekt bleibt es bei der "EINS"



Durchlass.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  61.11 KB
 Angeschaut:  43 mal

Durchlass.jpg


Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2514
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 04.08.2018, 15:12    Titel:

Hei,
Hosenrohr zweiflutig für Motor 1.1 55 PS, guckst du hier:

http://italo-fahrzeugteile.de/Ersat.....mit-Flexrohr-7736955.html

Leistungszuwachs Question Besserer Abgasfluß, besserer Durchzug.....
Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Frage zum Stellmotor der LWR (Seicento) Probleme 0
Keine neuen Beiträge Frage MPI-Umbau und Steuergerät. Motor 5
Keine neuen Beiträge Punto 188 Motoren Kompatibel? Motor 6
Keine neuen Beiträge Frage an die Elektirk Experten Werkzeug und Werkstatt 0
Keine neuen Beiträge dumme Frage Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 6


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz