Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Frage zu Sub/Verstärker Combi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia
Radio mit tft monitor einbauen!? << :: >> Radio fürn Cinquecento...  
Autor Nachricht
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 15:59    Titel: Frage zu Sub/Verstärker Combi

Haaalloo Leutz,

brauch mal euren Rat. Angenommen ich hab diesen Sub hier: >>>klick<<<

und könnte günstig an diese Endstufe hier kommen: >>>klick<<<

Der Sub hat ja 250Watt RMS. Die Endstufe drückt 500RMS an 4Ohm. Ist das schlimm, bzw wie schwierig ist es dann die Endstufe so einzustellen, dass diese den Sub nicht zerschiesst?

Bitte um schnellen Rat, da ich die Endstufe nur noch bis morgen früh so günstig bekommen kann....

schonmal Vielen Dank

Gruß

wiggie
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
nrg007
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 20:48    Titel:

Die Endstufe sollte sich in der Lautstärke begrenzen lassen. Das wäre die nötige Einstellung. Wenn der Sub schlägt oder verzerrt, dann schnell weniger aufdrehen an der Endstufe. Das Gap 250/500Watt ist aber schon ordentlich. Kauf doch noch nen 2. Sub Smile

ciao

nrg007
wiggie

BeitragVerfasst am: 28.05.2007, 22:03    Titel:

nrg007 hat Folgendes geschrieben:
Die Endstufe sollte sich in der Lautstärke begrenzen lassen. Das wäre die nötige Einstellung. Wenn der Sub schlägt oder verzerrt, dann schnell weniger aufdrehen an der Endstufe. Das Gap 250/500Watt ist aber schon ordentlich. Kauf doch noch nen 2. Sub Smile

ciao

nrg007

Davon hab ich auch schon gelesen, allerdings hab ich auch gelesen, dass manche Subs nicht verzerren, sondern einem gleich um die Ohren fliegen...

Hmm naja, hab mir die Endstufe jetzt geholt. Ein zweiter Sub kommt nicht in Frage, da ich das ganze in die Reserveradmulde bauen will, damit ich Platz habe. Für zwei 30er Subs ist da wohl kein Platz Razz

Bin ja mal gespannt, was der Helix Deep Blue so leistet...250Watt sind schonmal ne gute Steigerung zu meiner jetzigen Combi.

Gruß

wiggie
wiggie

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 14:23    Titel:

Soo ein Jahr später und der Sub liegt immer noch im Keller. Das soll sich aber demnächst ändern.

Brauche nur eine passende Kiste dafür. Eignet sich dieser Sub eher für geschloßene Gehäuse oder für Bassreflex? Wie groß sollte das Volumen der Kiste sein?

achso: betrieben soll dieser jetzt an einer Next Q24 werden. Hat gebrückt um die 210W sinus

Gruß
wiggie
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 15:55    Titel:

Bei einem geschlossenen Gehaeuse benoetigst du weniger Volumen, als bei einem Bassreflexgehaeuse.

Das Volumen kannst du dir anhand der Thiele-Small-Parameter ausrechnen, die deinem Sub beiliegen sollten.

Zum Beispiel mit WinISD. Da sind auch schon diverse Subs inkl. Parameter dabei.

MfG Maximus
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 18:28    Titel:

Geschlossen sollte es schon sein.

Das Chassis bekommste auch mit Kiste. Such doch mal nach den Volumen der Originalkiste. Sollte sich doch finden lassen.

ciao

nrg007
wiggie

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:36    Titel:

Geschlossen sollte es schon sein.

Das Chassis bekommste auch mit Kiste. Such doch mal nach den Volumen der Originalkiste. Sollte sich doch finden lassen.

ciao

nrg007

Habs schon versucht, leider nix gefunden. Mit WinISD hab och ca 29L geschloßen und 55L Bassreflex. Hmm Bassreflex sollte es glaub ich schon sein. Hab noch nie ein geschloßenes gehört.

Fahre am Wochenende zu einem CarHifi Händler und teste paar Subs....
nrg007
CW-Team

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:39    Titel:

Gedacht ist das Chassis für ein geschlossenes Gehäuse. Klingt dann präziser, aber hat ein wenig weniger Druck als in einem BR-Gehäuse. Wenn Du die Karten des Woofers voll ausspielen willst, dann bau geschlossen. Wenn Du eher Dampf willst und Dir kontrolle nicht wichtig ist, dann eher BR.

ciao

nrg007
Maximus

Fahrzeug: Toyota Avensis

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:49    Titel:

Ich hab mir auch ein geschlossenes Gehaeuse fuer meinen 30er Kenwood gebaut. Das Ding macht ordentlich Druck, klingt sauber und hat trotzdem nur knapp 28l.

MfG Maximus
wiggie

BeitragVerfasst am: 02.07.2008, 19:53    Titel:

Gedacht ist das Chassis für ein geschlossenes Gehäuse. Klingt dann präziser, aber hat ein wenig weniger Druck als in einem BR-Gehäuse. Wenn Du die Karten des Woofers voll ausspielen willst, dann bau geschlossen. Wenn Du eher Dampf willst und Dir kontrolle nicht wichtig ist, dann eher BR.

ciao

nrg007

Danke für den Tip Maik. Hab auf der Seite hier 23,9 Liter errechnet:
http://www.lautsprechershop.de/tool.....x.htm?/tools/t_volume.htm

Das erscheint mir bissl wenig.

Geschloßen wäre auch mein Favorit, allein schon wegen Platzgründen (der Kofferraum vom MINI ist noch ein Stück kleiner als im Sei Rolling Eyes ). Aber mit dem Bassreflex komm ich, wie du schon sagtest weiter runter. Bis 80Hz hab ich schon alles mit meinem Frontsystem gut abgedeckt, deswegen ist mir Dampf nach unten schon wichtig. Laut WinISD baut aber das geschloßene Gehäuse sehr stark unterhalb von 80Hz an Dampf ab...Ein Dilema

Der Fachhändler müsste den Subwoofer im geschloßenen Gehäuse vor Ort haben. Ich höre es mir einfach mal an und noch ein paar Bassreflex, dann weiß ich mehr Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Car HiFi/Multimedia Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Nochmal 1 Frage Wegfahrsperre und Steuergerät Probleme 1
Keine neuen Beiträge Frage zu Cecam und Novitec Exterieur 45
Keine neuen Beiträge Frage zu Alufelgen bzw. Reifengröße Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 45
Keine neuen Beiträge Eine Dumme Frage: Benzinpumpenrelai Motor 2
Keine neuen Beiträge Frage zur Grundeinstellung neuer Hydrostössel Probleme 1

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz