Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Fragen zu Cinque Sporting versus Seicento Sporting

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Domstrebe gut oder nicht? << :: >> Neuauflage des Fiat Cinquecento kommt! Fiat 500  
Autor Nachricht
Wald4tler

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 20:13    Titel: Fragen zu Cinque Sporting versus Seicento Sporting

Hello,

hätte mal ein paar Fragen betreffend Umstieg vom Cinque auf den Seicento. Hat jemand von euch schon beide genannten Fahrzeuge gefahren, bzw. besessen?
Wie tut sich der 1.1 Liter Motor im Seicento, um wieviel wiegt der Seicento mehr? Wie ist das Fahren und Fühlen? Sind die beiden vergleichbar vom Geräuschpegel bzw. von der Go-kart Strassenlage? Reifendimension ist ja immerhin 1 Zoll größer.
Kann man sagen, dass der Seicento das merklich erwachsenere Auto ist, oder merkt man davon nichts?

Wie sieht es mit Getriebeübersetzung und Verbrauch aus? Ident?

Und das wichtigste, auch wenn es hoffentlich keiner von euch je gebraucht hat: Gehen beim Seicento zur Abwechslung die Airbags auch auf bei einem Unfall?? Oder würdet ihr die Üerlebenschance in einem Seicento ähnlich niedrig sehen wie in einem Cinque?

Mich interessieren nur die original Motoren, mit Werten von Turbos fang ich nichts an. Cool

Vielen Dank,
mfG Tom Wink
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
David89

Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 Sporting

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 20:20    Titel:

also mein bruder hatte mal en cinque 1.1 mit sportfahrwerk und das gokart feeling war einmalig. einfach sehr geil, kurvenlage sehr gut. der cinque wiegt meines wissens nach c.a 650 kg und der sei wiegt 810 kg.

ich fahr jetzt den sei 1.1 und muss sagen, dass ich finde, dass der cinque ne bessere beschleunigung hatte und die gänge waren glaub ich nicht so kurz wie beim sei.
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 20:48    Titel:

HYhy!

Hab beide schon länger gefahren.
Vorher hatte ich einen 900er Cinque, jetzt einen 1.1er Seicento.
Ich würde defintiv sagen, daß der Seicento das erwachsenere Auto von beiden ist.
Auch empfinde ich den Seicento als leiserer Wagen von beiden.
Die Airbaganlage ist beim Seicento nicht mehr mechanisch gezündet sonder über ein Steuergerät elektronisch und ist somit wesentlich zuverlässiger.
Ansonsten sind beiden Fz. genauso Klein/Groß, entsprechend annähernd gleich schlecht schneiden sie bei bestimmten Unfallbedingungen aus.
Die bessere Airbaganlage wird das Ergebnis wohl, je nach Situation, nur etwas verbessern (ausser eben die Airbag-Anlagen sind im Cinque ganz ausgefallen)

Verbrauch sollte bei gleicher Motorisierung und Getriebeübersetztung annähernd gleich sein. Würde sagen, der Seicento hat einen minimal besseren CW-Wert, was sich aber wohl nicht merklich auf den Verbrauch auswirken dürfte.
Es muss aber erwähnt werden, daß es den 1.1er im Seicento in zwei verschiedenen Versionen gibt und dann nochmal mit zwei oder drei verschiedenen Getriebeübersetzungen. Entsprechend wird des schwer sein, da Vergleiche zu ziehen, ausser man hat die gleiche Version.
Verbrauchsmässig wird der neuere 1.1er mit MPI (ab 2001) und OBD2 etwas günstiger ausfallen. Nimmt man dann noch eine Version mit längerem Getriebe, sollte dann sollte, je nach Einsatz eine weitere Verringerung des Verbrauchs möglich sein.

Von der Straßenlage her sind beide im Grunde gleich, da das Fahrwerk sich nicht wirklich geändert hat, vielleicht ist der Seicento geringfügig besser, da auf Grund von einer geringeren ET der Felgen die Spur etwas breiter ausfällt. Die Abarthversion mit den, in Serie verbauten Distanzscheiben vorne, sollte sich dahingehend deutlicher bemerkbar machen.

Vom Fahrkomfort her empfinde ich, wie gesagt den Seicento als leiser, auch ist die elektrische Lenkhilfe (sofern vorhanden) sehr hilfreich, und erhöht deutlich den Komfort im Stadtverkehr.

Grüßle ~Shar~
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 19.11.2007, 21:21    Titel:

der cinque wiegt 735kg und 810kg je nach ausstattung
Goku

Fahrzeug: CINQUECENTO 1,1

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 02:22    Titel:

Halebob hat Folgendes geschrieben:
der cinque wiegt 735kg und 810kg je nach ausstattung

hy
also haben meinen cinquecento wiegen lasse da bei im schein 810 kg leergewicht steht?
naja mit verstärker,bass rolle und ca 10 bis 15 liter sprit 750kg
zum glück,dachte schon meiner ist mit mir 900kg schwer Smile
lg Smile
Wald4tler

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 21:32    Titel:

Danke für eure Antworten.

Hm, dass ein Seicento nicht das sicherste Auto seiner Klasse ist war klar, aber ich hab nunmal in meinem Cinque in letzter Zeit so meine zweifel was Fahrsicherheit angeht. Vielleicht seh ich einfach auch zuviel, was sich abspielt auf unseren Strassen.
Oder die Entwicklung in Richtung "Für jede Hausfrau einen SUV" trägt das übrige dazu bei. Egal.

Guckt mal da Shocked Shocked :
http://www.oeamtc.at/refresh/frames.....t/mini/seicentodetail.htm

Wichtig wär mir nur, dass der Seicento ähnlich spritzig geht wie der Cinque Sporting, weil von den Fahrleistungen (natürlich nur den subjektiven!) bin ich nach wie vor echt begeistert. Laughing

Na mal schauen, wie es weitergeht.

mfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge cinque sporting opa zickt rum :( Probleme 4
Keine neuen Beiträge Schlauchstück vom Heizungsvorlauf/Cinque 1.1 Probleme 1
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Endtopf Cento sporting an 0,9 Motor 1
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz