Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Fragen zum Fiat Seicento Turbo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk
Mein Cinqo kriegt nen neues herz << :: >> mit dem Seici auf die Autobahn inkl. 4 Leute?  
Autor Nachricht
MarkusR

Fahrzeug: Sei-Turbo Novitec

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 09:31    Titel: Fragen zum Fiat Seicento Turbo

Hallo Fangemeinde,

habe seit gestern ein 2000er Seicento-Turbo (Novitec-Umbau). Ich hatte schon mal zw. '97 und '04 einen Cinque-Turbo und bin jetzt wieder schwer rückfällig geworden Wink

Habe auch gleich zwei Fragen, in der Hoffnung man kann mir hier vielleicht weiterhelfen Rolling Eyes

1. Im Fahrzeugschein ist dieses Tektronic-Steuergerät eingetragen, das mein Cinque auch hatte (vor der Batterie). Leider finde ich es im Sei nicht und ne Zusatzeinspritzdüse ist auch nicht in der Ansaugbrücke Rolling Eyes Ist mir echt schleierhaft, wo der die Extraportion Sprit herbekommt? Schein aber irgendwie zu funktionieren. Über Leistungsmangel kann ich mich jedenfalls nicht beschweren Wink

2. Im neuen Fahrzeugschein sind zwar alle Tuningmaßnahmen eingetragen (Turboladerumbau, 0,5 Bar Ladedruck, Netzgröße Ladeluftkühler etc.) aber komischerweise ist da immer noch die Serienleistung von 40KW und 150 Km/h Höchstgeschw. eingetragen.

Dazu kommt noch, dass noch nicht mal die Serienbereifung 175/50R14 eingetragen ist. Aber an die Winterreifengröße 145/70R13, daran haben sie gedacht, sie einzutragen Rolling Eyes

Ist das normal? Kenne mich leider überhaupt nicht mit den neuen Papieren und Bestimungen aus. Das ist mein erstes Fahrzeug mit neuen Fahrzeugpapieren. Früher fand ich das einfacher.
Ein Bekannter erzählte mir, dass man wegen des EU-Rechts keine Reifengrößen mehr eintragen muss und das daher auch noch die Serienleistung im Fahrzeugschein stehen muss...Aber ganz erhlich, ich habe keinen blassen Schimmer.

Danke und Gruß

Markus
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 10:06    Titel:

zu eins.
Du hast (wie ich auch an meinem Cinque Turbo) den neueren Novitec Umbau ohne Zusatzsteuergerät. Bei dieser Version wurde der Steuerchip ausgetauscht, so dass die Original-SPI-Düse mehr einspritzt.
An sich die bessere Lösung da die alte Version mit Tectronikund Zusatzdüse ein schlechter Kompomiss war. Allerdings stößt diese Lösung auch irgendwo an ihre Grenzen, Autobahn und 500 km Dauervollgas ist damit tabu.
Wenn Du das gut haben willst,dann musst Du eh nacharbeiten, KEIN Novitec-Turboumbau, weder der alte noch der neue, ist problemfrei...
Und weil man es sich bei Novitec gespart hat, für die neuere Version ein eigenes Gutachten zu machen, steht die alte Version in deinen (und meinen) Papieren. Streng genommen ist diese Eintragung somit falsch. Weil diese aber bei Novitec im Haus gemacht wurde, kannst die Verantwortung im Falle eines Falles an Novitec weitergeben - sofern die Rechnung von damals noch vorhanden ist.

Zu 2: Ist die veränderte Leistung den bei den Zusatzbemerkungen drin?
Da hat der eintragende TÜVer oder die Dame in der Zulassungsstelle einfach einen sehr schlechten Tag gehabt.
das hätte alles auch im Brief geändert werden müssen, so wie Du es auch erwartet hättest.
Turkishlover

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1.1 TURBO

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 10:45    Titel:

Hallo erstmal,und Gratulation für deinen Kauf...
Hmmm,also erstmal mal ganz klip und klar sagen:
S U S P E K T ???? S U S P E K T ????

1. Hat dein Fahrzeug aktuell TÜV? (Oder hast du alte Tüv Berichte?)
2. Alle Novitec Turbos wurden mit 74 kw / 101 Ps ausgeliefert und in den Schein & Brief eingetragen...(Wenn ich da falsch liege,bitte berichtigen)
3. Kann es sein,das es sich bei deinem um einen nachträglichen Turboumbau handelt,weil der im Schein nicht eingetragen ist...
4.Kannst du die Historie des Fahrzeuges nachvollziehen,egal ob Ölwechsel,Service,Zündkerzenwechsel...Und halt alles was so beim Turbo gemacht werden muss??
5. Erkundige dich da mal lieber gleich bei Novitec,weil die müssen,da bestimmt noch Unterlagen da haben,unter deiner Fahrgestellnummer...
6. Ist für mich schon eher etwas kurios???

Hast du mal Bilder für uns da,damit wir dir sagen können,ob es ein "ALTER " Bekannter ist???

MFG
MarkusR

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 10:56    Titel:

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Reaktion:-)

Aha, das erklärt einiges! Dann werde ich mir wohl ggf. eine Tektronic-Atrappe für die Tüvprüfer basteln müssen Laughing

Die Rechnung habe ich leider nicht dazu bekommen..

In den Bemerkungen steht nur was von Leistungssteigerung durch Turboumbau etc. --> Die KW-Zahl wird aber nicht verraten Sad
Na ja, bei den letzten HU's hat das wohl auch niemenden gestört Razz
Mal sehen...

Bei der Versicherung habe ich sicherheitshalber 74 KW angegeben. Aber die meinten sie würden sich an den 40KW im Brief orientieren und das ggf. noch mal mit der "Zentrale" abklären.

Und was Dauervollgas angeht, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht ganz bestätigen. Meiner erster Cinque Turbo war einer der allerersten, die bei Novitec in Stetten umgebaut wurden. Das war damals noch ne ganz kleine Klitsche. Ich war mit meiner damaligen Neuerwerbung (Cinque, EZ Jan97) im Februar '97 vor Ort und habe ihn nach 2.000 Einfahrkilometer umbauen lassen und danach nur noch "Permanentvollgas" Cool Der Motor hielt genau 7 Jahre und 177.000 TKm und dann ist der Zylinderkopf gerissen...Ich habe damit sogar Anhänger bis nach Italien gezogen...alles kein Problem. Denke aber ein Ölkühler ist Pflicht, der bringt sofort min. 30 Grad Abkühlung!

Das meiner Erster so lange halten würde, hätte weder ich noch die ganzen Kritiker erwartet. Ich vermute sogar, das er heute immer noch im Einsatz ist... Question

Ich bin übrigens 97 von Uno-Turbo-1.4-Racing (Neukauf 91) auf Cinque umgestiegen. Der Uno war nach 7 Jahren unrettbar durchgerostet (beider Schweller mehrfach, Türen, Kotflügel, Scheibenrahmen, Stoßdämpferdome vorn durchgerostet, B-Säulen gerissen) und wurde vom TÜV stillgelegt. In den 7 Jahren habe ich mehr an der Karre geschraubt als ich gefahren bin. Der Cinque war dagegen fast wartungsfrei und vor allem frei von Rost Exclamation --> Man möge mich schlagen aber für micht steht fest - Nie wieder Uno Shocked
MarkusR

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 11:11    Titel:

Hi Turkishlover,

Yo, der Wagen hat TÜV bis 09/11, alter Prüfbericht liegt vor

2. Alle Novitec Turbos wurden mit 74 kw / 101 Ps ausgeliefert und in den Schein & Brief eingetragen...(Wenn ich da falsch liege,bitte berichtigen)

Richtig, ist ja auch alles eingetragen, nur eben nicht 74KW. Denke das war im org. Brief eingetragen, es wurde eben nur vergessen, das in den neuen Fahrzeugschein/Brief zu übetragen (Melde den Wagen am Do. an, vielleicht gibt es ja noch einen alten Scan vom Org.Brief)

3. Kann es sein,das es sich bei deinem um einen nachträglichen Turboumbau handelt,weil der im Schein nicht eingetragen ist...

Genau Umbau war 2003, Auto ist aber von 2000

4.Kannst du die Historie des Fahrzeuges nachvollziehen,egal ob Ölwechsel,Service,Zündkerzenwechsel...Und halt alles was so beim Turbo gemacht werden muss??

Habe nur ein paar alte Rep. Rechnungen von 2010

5. Erkundige dich da mal lieber gleich bei Novitec,weil die müssen,da bestimmt noch Unterlagen da haben,unter deiner Fahrgestellnummer...

Danke, werde ich machen. Das ist das jetzt G-Tech in Stetten, nicht war? Damals hat den Umbau bei meinem Cinque ein Hr. Gießl vorgenommen´.

YoYo

Fotos mach ich heute...war gestern zu dunkel nach der Abholung aus Wuppertal

Danke, Markus
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:14    Titel:

Turkishlover hat Folgendes geschrieben:
Hallo erstmal,und Gratulation für deinen Kauf...
Hmmm,also erstmal mal ganz klip und klar sagen:
S U S P E K T ???? S U S P E K T ????

genau lesen, dann erklärt sich das selber...

genau lesen. etc...
so gut wie alle sind nachträgliche Umbauten, ist doch klar.
Bis 2006 hat Novitec die Umbauten gemacht, Merkur noch später.

wozu? Sinnfrei nach so langer Zeit

wieso? lies halt mal alles genau.

Hast du mal Bilder für uns da,damit wir dir sagen können,ob es ein "ALTER " Bekannter ist???

MarkusR hat Folgendes geschrieben:
Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Reaktion:-) gerne

Aha, das erklärt einiges! Dann werde ich mir wohl ggf. eine Tektronic-Atrappe für die Tüvprüfer basteln müssen Laughing ach was, das interessiert keinen

Die Rechnung habe ich leider nicht dazu bekommen..

In den Bemerkungen steht nur was von Leistungssteigerung durch Turboumbau etc. --> Die KW-Zahl wird aber nicht verraten Sad
Na ja, bei den letzten HU's hat das wohl auch niemenden gestört Razz
Mal sehen...wie gesagt, das interessiert keinen. Wenn Du es ganz genau haben willst, dann brauchst nen Prüfer der sich damit auskennt und einen Vergleichsbrief, dann kann der die fehlenden Daten ändern.

Bei der Versicherung habe ich sicherheitshalber 74 KW angegeben. Aber die meinten sie würden sich an den 40KW im Brief orientieren und das ggf. noch mal mit der "Zentrale" abklären.
Das wäre interessant, einerseits müssen die sich an den Wert aus den papieren halten, andererseits hast Du ja mehr, net dass das zu deinem Nachteil gereicht. Halt uns da doch mal auf dem Laufenden.

Und was Dauervollgas angeht, kann ich das aus meiner Erfahrung nicht ganz bestätigen. Meiner erster Cinque Turbo war einer der allerersten, die bei Novitec in Stetten umgebaut wurden. Das war damals noch ne ganz kleine Klitsche. Ich war mit meiner damaligen Neuerwerbung (Cinque, EZ Jan97) im Februar '97 vor Ort und habe ihn nach 2.000 Einfahrkilometer umbauen lassen und danach nur noch "Permanentvollgas" Cool Der Motor hielt genau 7 Jahre und 177.000 TKm und dann ist der Zylinderkopf gerissen...Ich habe damit sogar Anhänger bis nach Italien gezogen...alles kein Problem. Denke aber ein Ölkühler ist Pflicht, der bringt sofort min. 30 Grad Abkühlung!
Es geht dabei ja auch um den neueren Umbau. Es geht auch nicht um Überhitzung von Wasser/Öl, sondern um das Abmagern des gemisches. Der erreicht irgendwann seine Grenze wo die Seriendüse die Menge nimmer packt. Ganz gefährlich bei selbergebastel (Ladedruckerhöhung) da magert der irgendwann ab. Mit Serienladedruck sollte das alles halbwegs gehen, ich machs aber nimmer.
Trotzdem ist der spätere Umbau der bessere. Aber das ist ein anderes Thema

Das meiner Erster so lange halten würde, hätte weder ich noch die ganzen Kritiker erwartet. Ich vermute sogar, das er heute immer noch im Einsatz ist... Question

Der Wahrscheinlichkeit nach eher net, die Dinger sind gerade von jugendlichen Zweit- Dritt oder Vierthandraser überdurchschnittlich oft zerheizt worden.
Ich schätze die Zahl heute noch guter Novitec-Turbos auf unter hundert ein.

Ich bin übrigens 97 von Uno-Turbo-1.4-Racing (Neukauf 91) auf Cinque umgestiegen. Der Uno war nach 7 Jahren unrettbar durchgerostet (beider Schweller mehrfach, Türen, Kotflügel, Scheibenrahmen, Stoßdämpferdome vorn durchgerostet, B-Säulen gerissen) und wurde vom TÜV stillgelegt. In den 7 Jahren habe ich mehr an der Karre geschraubt als ich gefahren bin. Der Cinque war dagegen fast wartungsfrei und vor allem frei von Rost Exclamation
Cinques rosten kaum, das ist ein sehr angenemer Aspekt des Centos...

--> Man möge mich schlagen aber für micht steht fest - Nie wieder Uno Shocked haben auch ihren Reiz, sind eben vom Wesen her älter Autos, die karosserietechnisch mehr Pflege brauchen.

Hi Turkishlover,

Yo, der Wagen hat TÜV bis 09/11, alter Prüfbericht liegt vor

Richtig, ist ja auch alles eingetragen, nur eben nicht 74KW. Denke das war im org. Brief eingetragen, es wurde eben nur vergessen, das in den neuen Fahrzeugschein/Brief zu übetragen (Melde den Wagen am Do. an, vielleicht gibt es ja noch einen alten Scan vom Org.Brief)
Das kann interessant werden, die Zulassungsbehörden ändern normal nix von sich aus, die werden dich zum TÜV schicken. Ich würde einfach erst mal anmelden und dann mal seober zum TÜV gehen um das mal in Ruhe zu klären.

Genau Umbau war 2003, Auto ist aber von 2000 siehe oben

Habe nur ein paar alte Rep. Rechnungen von 2010 ist bei so einem Fahrzeug auch latte... der tatsächliche Zustand zählt. Und wenn Du net selber schrauben kannst, ist so ein Turbo auch net unbedigt die beste Wahl, deine positive Cinqu-Geschichte ist eher die Ausnahme als die Regel.

Danke, werde ich machen. Das ist das jetzt G-Tech in Stetten, nicht war? Damals hat den Umbau bei meinem Cinque ein Hr. Gießl vorgenommen´.

Novitec ist Novitec, Gießl ist G-Tech. Die haben sich vor einiger Zeit voneinander getrennt. Das kannst dir aber echt sparen, zu der Zeit wurden solche Umbauten nur noch bei Novitec selber gemacht. Ausserdem ists eh wurscht, wie gesagt der tatsächliche Zustand zählt.

YoYo Was ist daran kurios? Fehler bei der datenübernahme, auch Prüfer / zulassungsstellentippsen sind nur Menschen...

Viel Spaß mit dem Kleinen!
Turkishlover

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1.1 TURBO

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 12:57    Titel:

@ LanciaBertone:

1. Ich sag dazu nur:

ERLÖSCHEN DER BETRIEBSERLAUBNIS

Da sollte man sich schonmal im voraus mit der Zulassungsbehörde in Kontakt setzen,und denen mal erklären,das das Fahrzeug ein regulärer Turboumbau ist,jedoch nur die normalen 40 kw eingetragen sind,und zu der damaligen Zeit der Herr oder die Dame in der Zulassungsstelle das alles falsch in die Papiere eingetragen hat..
Glaubt mir,das kann aber muss nicht ganz schön viel Stress bedeuten.
Ich meine es ja nicht böse,und bin froh über jeden Turbo der noch heutzutage auf den Strassen sind.
Jedoch könnte es da Schwierigkeiten geben...
Muss nicht,aber kann sein...
Man muss auch bisschen voraus denken...
Polizeikontrolle,und dann sagen die Spezialisten,machen Sie mal die Motorhaube auf,und dann kennen die sich zum Pech auch noch aus,und dann erklärt denen mal die Situation...Die schauen in die Papiere...
40 kw,und dann Turbo?
Glaubt mir,die können euch die Karre sofort und auf der Stelle stilllegen...
Und danach die Story brauch ich euch nicht mehr erzählen...
Da kommen ganz schön stolze Kosten dazu...
Und der ganze Ärger...
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 13:30    Titel:

Ach was, es ist ja alles eingetragen, da erlischt keine BE.
Es sind halt Fehler drin, die muss man natürlich korrigieren lassen.
Und das bald,meine Bemerkung (erst mal zulassen...) war net so gemeint dass man dann ewig so rumfährt.
Aber dazu brauchts eben den TÜV, die Zulassungstelle kann ja net fachlich entscheiden, was da rein gehört.
am einfachsten wäre es, den alten Brief noch zu haben, sofern da alles korrekt drin steht.
Sonst nen guten Prüfer, Vergleichsbrief (Markus, du kannst gerne nen Scan haben) alles korrekt eintragen lassen und wieder ab zur Zulassungsstelle.
Wenn man Zeit und ne rote Nummer fürn TÜV hat, kann man das auch alles vor der Zulassung machen...

Zuletzt bearbeitet von LanciaBertone am 23.08.2011, 17:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
MarkusR

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 16:00    Titel:

Hi Zusammen,

ja, ganz wohl fühle ich mich ohne die fehlende 74KW Eintragung auch nicht Rolling Eyes

Auf der anderen Seite ist das Auto ja aktuell zugelassen und getüvt wurde er auch vor knapp 2 Jahren auch ohne Probleme.
Wie ich schon erwähnte ist der ganze Umbau minitiös mit allen Details im Fahrzeugschein eingetragen.

Ich werde den Wagen Donnerstag zulassen und erst mal versuchen keine schlafende Hunde zu wecken...

Wenn die Plaketten kleben und ich die Papiere in der Hand habe, kann ich ja mal im Nachgang ne "Dumme Frage" zur KW-Zahl stellen...

@LanciaBertone: Danke, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, falls erforderlich... Smile
LanciaBertone

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 17:12    Titel:

Wie gesagt, lass zu und geh dann bald zum TÜV und lass das nachtragen.
MarkusR

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 17:16    Titel:

So, habe noch mal eben in den Fahrzeugschein gelurt.

Da steht ua.: *TÜV RHL.wuppertal vom 12.05.2003*BEr.Nr.: 433/1250/3808/-01* Zu P2/P4 (Nennleistung bei Drehzahl): Leistungssteigerung Fa. Novitec Typ 1.1/1.2 Turbo, m. Turbolader Novitec Typ1. Ladedruckmax 0.5Bar...

Was hat es mit dieser ominösen BEr.Nr.: 433/1250/3808/-01 auf sich?

Ist das ne betriebserlaubnisnr. oder ne Gutachtennummer. Habe schon gegoogelt aber nix gefunden?

Könnt Ihr Euch einen Reim machen. Vielleicht stehen da ja die 74KW drin
Shocked Confused
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 18:00    Titel:

Die "BEr.Nr.: 433/1250/3808/-01" Nummer müsste beim Tüv RHL.wuppertal vorliegen.
Und da sollten dann auch die 74kw drinstehen !

PS: theoretisch könnte das BEr.NR. = Betriebserlaubnis-Nummer bedeuten
MarkusR

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 18:05    Titel:

...das denke ich auch...-->Hoffnung keimt auf Wink
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 18:30    Titel:

Hi Markus

das hört sich für mich so bekannt an, ich glaube wir haben von 2001, also ich noch keinen Turbo hatte, mal telefoniert........vielleicht Laughing da hatte ich mich bei 2-3 turbofahrern schlau gemacht.

was die KW Eintragung angeht, war bei mir das selbe, KW und Höchstgeschwindikeit vergessen zu ändern, zum Glück hatte ich dass damals korrigieren lassen.

Gruß Roland
MarkusR

BeitragVerfasst am: 23.08.2011, 21:08    Titel:

Hi Cinque500, kann ich nicht ausschließen, dass wir vor 10Jahren mal tefloniert haben Rolling Eyes . Falls ja, habe ich dich vielleicht für nen Turbo heiß gemacht Wink

Themawechsel, hier meine Neuerwerbung: muss jetzt noch bis Donnerstag aushalten, denn dann komme ich erst dazu ihn umzumelden und dann ist die über 7 Jahre andauernde turbofreie Durststrecke endlich vorbei. Gut das der Wagen nicht reden kann, ich bin nämlich Besitzer No.8 Surprised

Aber es würde mich nicht wundern, falls den irgend Jemand von Euch kennt ('Popcorn')

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Mein Seicento Turbo Show-Off 4
Keine neuen Beiträge Turbo zwitschert ohne BOV? Motor 0
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento 4001/607 Probleme 8
Keine neuen Beiträge Cinquecento und Seicento 0,9 federn hinten gleich? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 4
Keine neuen Beiträge Scheinwerfer Seicento Probleme 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz