| Infinity 4022i, Seicento Einbau << :: >> Antennenkabel erneuern? |
| Autor |
Nachricht |
TimTaylor
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 07.08.2006, 18:41 Titel: Frontlautsprecher wie befestigen |
|
|
Hi Leute, bin seit heute stolzer Besitzer eines gelben Seicento. Hab vorher schon fleißig in Eurem Spitzenforum gelesen und mir daraufhin dann den Sei gekauft.
Aber jetzt mal zum Problem. Hab ja dank euch gewusst dass die Frontlautsprecher nicht so der Hit sind. Da hinten scho ein Paar drin ist wollt ich mir mal anschauen was der Vorbesitzer vorne so reingebastelt hat ud siehe da, ein wenig ausgeschnitten aber gähnende Leere
Tja werd ich mir wohl n paar 10er kaufen dürfen. Denk mal aufgrund der ganzen Empfehungen die jbl, focal oder sowas. Es sei denn jemand hat jetzt noch nen genialen Einwurf
Hmm, aber jetzt mal zu all denen die schon 10er drin verbaut haben. Wie habt ihr dei denn befestigt? An der Abdeckung mit den zwei windigen Schrauben? Kann nicht euer Ernst sein, oder? das schlackert doch alles viel zu sehr hin und her, oder? Ich mein hat da jemand die Boxen n bisschen stabiler vorne reingebaut? Und evtl noch n bisschen was abgedämmt? Würde mich sehr interessieren was da so die Spezialisten an Tipps auspacken.
Dann schonmal ganz vielen Dank für Eure Mühe |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
nrg007 CW-Team

Fahrzeug: Fiat Seicento
|
Verfasst am: 07.08.2006, 20:05 Titel: |
|
|
Die 2 Schrauben reichen.
Ich habe vorn 2 10er Hochmitteltöner von Infinity drin. Leider gibts die seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Die 10er Refererence sollten zu bekommen sein und klingen auch gut.
Ich habe 2 der 4 Laschen abgesägt und abgerundet. Nach dem Aufschrauben habe ich den Spalt mit Epoxyspachtelverschlossen und den Lautsprecher wieder entfernt. Dann habe ich die Spachtelmasse so bearbeitet, dass der Innenbereich an der Sicke glatt wird und ein Spalt von etwa 1mm entsteht. Darauf habe ich Lautsprecherdichtband geklebt und habe das Chassis fest aufgeschraubt. Es sitzt nun fest auf der Abdeckung/Halterung und kann etwas bei Hitze und Kälte arbeiten.
Gedämmt habe ich dahinter nichts. Ich habe auch kein geschlossenes Volumen für die Chassis gebastelt. Das ist bei 10ern nicht notwendig. Verkabelt habe ich die Chassis bis zur Weiche, die im Raum hinter den Chassis Platz findet mit vernünftigem Lautsprecherkabel. Von der Weiche zum Radio würde ich auch ein ordentliches Lautsprecherkabel verlegen. Den ISO-Stecker bekommt man im Car-HiFi-Fachhandel.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
TimTaylor
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 07.08.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Ja dann sag ich mal ein ganz herzliches Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Das mit der Befestigung an dem Chassis hatte ich mir so in etwa auch gedacht, weil nur so zwei Punkte war dann doch irgendwie wackelig. Das mit Spachtel und Dichtband klingt super.
vielen Dank |
|
|
|
 |
XorLophaX Gast
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 07.08.2006, 22:57 Titel: |
|
|
also meine halten auch ohne spachtel und dichtband etc super..
gruß
ps: sind emphaser |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 08.08.2006, 08:18 Titel: |
|
|
Ja, halten auch so, klingen aber deutlich schlechter, da sie nicht fest sitzen.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
wiggie

Fahrzeug: MINI Cooper R50
|
Verfasst am: 08.08.2006, 10:29 Titel: |
|
|
| nrg007 hat Folgendes geschrieben: |
Gedämmt habe ich dahinter nichts. Ich habe auch kein geschlossenes Volumen für die Chassis gebastelt. Das ist bei 10ern nicht notwendig. |
Bringt doch bissl was Hab testweise alles hintendran mit alten Lappen ausgestopft. Es kommt schon hörbar mehr Bass und das ganze obwohl meine Focals "nur" an dem Radio dranhängen. Mit ner gescheiten Endstufe wird noch ein bisschen mehr rauszuholen sein, aber das sind im Moment noch Zukunftspläne.
Achso hab bei den Focals auch jeweils 2 Laschen abgesägt und abgerunden. Halten ziemlich gut. Es wackelt nix, brauchst also keine Angst zu haben @TimTaylor
Gruß wiggie |
|
|
|
 |
gonzo
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.09.2006, 15:10 Titel: |
|
|
also würde es theoretisch auch schon reichen wenn man das hinter den boxen mit so dämmaterial ausstopft?
würd mich mal interessieren weil ich auch mal wieder was in meine anlage investieren müsste...
brauche auch mal wieder was kofferaum  |
|
|
|
 |
nrg007 CW-Team

|
Verfasst am: 10.09.2006, 17:59 Titel: |
|
|
Ich halte das für wenig nutzbringend bis garnicht nutzbringend. Bei mir hat sich nach dem lappenversuch von Wiggie am klang nichts positives getan. Es klang eher etwas "unecht". Chassis in der Größe sind für Freeair-Betreib gedacht und brauchen kein besonderes Volumen. Wenn die Schallwand existiert, klingen die auch.
ciao
nrg007 |
|
|
|
 |
Rikicento
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.09.2006, 19:36 Titel: |
|
|
| :/ Ich habe da mal eine Frage an all die Leute die Focal-Lautsprecher verbaut haben. Die Teile haben doch einen oben aufgesetzten Hochtöner wie weit steht der den über dem großen Ring drüber und wie habt ihr diesen Lautsprecher an die Abdeckung eines Seicento auf der Fahrerseite befestigt? Habt ihr da irgendwelche Abstandshalter benutzt oder...? Ich möchte Focal 100-CV1 verbauen hat einer erfahrungen damit? |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 10.09.2006, 20:47 Titel: |
|
|
| nrg007 hat Folgendes geschrieben: | ... Bei mir hat sich nach dem lappenversuch von Wiggie am klang nichts positives getan. Es klang eher etwas "unecht"....
nrg007 |
hehe ;D Viel darf man dabei eben bei diesen kleinen Lautsprechern auch nicht erwarten. Vor allem weil du ja auch noch Doorboards hast wirst du im Endeffekt nix merken, da du mit deinen 16,5 ern den Mittelton-Tiefton ja ganz gut abdenkst.
Naja ich hab schon was gemerkt, allerdings hab ich auch andere Lautpsrecher drinn als du, könnte vielleicht auch daran liegen :/
| Rikicento hat Folgendes geschrieben: | | :/ Ich habe da mal eine Frage an all die Leute die Focal-Lautsprecher verbaut haben. Die Teile haben doch einen oben aufgesetzten Hochtöner wie weit steht der den über dem großen Ring drüber und wie habt ihr diesen Lautsprecher an die Abdeckung eines Seicento auf der Fahrerseite befestigt? Habt ihr da irgendwelche Abstandshalter benutzt oder...? Ich möchte Focal 100-CV1 verbauen hat einer erfahrungen damit? |
Also ich hab zwar die Focal 100 CA drinne, aber die sind denk ich nicht so verschieden. Haben ohne Probleme gepasst und da ist noch bissl Luft nach vorne bis zum Gitter.
Aber mal was anderes. Hast du die Focals schon gekauft? Wenn nicht, dann überlegs dir lieber noch anders, es sei denn du hast ne "weiche" Endstufe oder zumindest mal nen 7-Band Equalizer im Radio. Die dinger klingen bei einer bestimmten Frequenz ziemlich schrill. Das ist überhaupt nicht schön anzuhören. Hab das erst mit meinem neuen Radio rausbekommen eben dank 7-Band Equalizer, einfach diese Frequenz fast komplett ausgeblendet.
gruß wiggie |
|
|
|
 |
Rikicento
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 10.09.2006, 21:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Also ich hab zwar die Focal 100 CA drinne, aber die sind denk ich nicht so verschieden. Haben ohne Probleme gepasst und da ist noch bissl Luft nach vorne bis zum Gitter. | Jetzt noch eine Frage hast Du die Dinger direkt an das Abdeckgitter geschraubt? Bei meinem Seicento ist das so nach innen gewölbt. |
|
|
|
 |
wiggie

|
Verfasst am: 10.09.2006, 21:26 Titel: |
|
|
| Rikicento hat Folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Also ich hab zwar die Focal 100 CA drinne, aber die sind denk ich nicht so verschieden. Haben ohne Probleme gepasst und da ist noch bissl Luft nach vorne bis zum Gitter. | Jetzt noch eine Frage hast Du die Dinger direkt an das Abdeckgitter geschraubt? Bei meinem Seicento ist das so nach innen gewölbt. |
jop hab ich. Schraub das Gitter mal ab und schaue es dir von hinten an, dann siehst du, dass es passen wird Von hinten siehts nämlich genauso aus wie das rechte Gitter.
gruß wiggie |
|
|
|
 |
RP950
Fahrzeug:
|
Verfasst am: 30.09.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Habe mir heute die Infinity 4012i Reference gekauft für meinen Sei!
Wollte sie vorhin einbauen, habe dann aber ein anderes Kabel bzw einen anderen Stecker vorgefunden als ich benötige, wo bekomme ich den passenden her bzw wie heißt der? Ansonsten muss ich noch die 2 Laschen absägen, dann passen die Dinger auch rein oder? |
|
|
|
 |
uh4163
Fahrzeug: SLK 320 Special edition, Seicento Sporting Abarth
|
Verfasst am: 04.05.2007, 13:38 Titel: Infinity 4022i, Seicento Einbau |
|
|
Hallo,
ich habe heute die Infinity 4022i bekommen, leider bekomme ich das original Gitter nicht mehr drauf, weil der Hochtöner übersteht, es müßte ein Adapter zwischen die Schrauben und das Gitter, wie habt ihr das gelöst?
Hält das ganze dann mit den 2 Schrauben?
mfg
Uli |
|
|
|
 |
Blacktribal81

Fahrzeug: Fiat Seicento - Black Edition
|
Verfasst am: 04.05.2007, 15:57 Titel: |
|
|