Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Gesetzesänderungen 2013: U.a. Führerschein mit Ablaufdatum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> News
Rückruf Fiat Grande Punto und Grande Punto EVO << :: >> Typenklassen sinken, wie schön  
Autor Nachricht
shar
CW-Team


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 5218
Fahrzeug: Toyota Auris HSD
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 09:21    Titel: Gesetzesänderungen 2013: U.a. Führerschein mit Ablaufdatum

Servus.

- Ab dem 19.01.2013 ausgestellte Führerscheine bzw. Fahrerlaubnisse (FE), werden nun in Deutschland ein Verfallsdatum von 15 Jahren haben.

Alle "älteren FEs" werden bis 2033 ihre Gültigkeit behalten. Danach werden auch diese alle 15Jahre neu beantragt bzw. verlängert werden müssen.

Die Verlängerung sieht in D nur eine Beantragung, sprich eine reine Formalität vor. D.h. es ist keine Prüfung der Fähigkeiten oder gesundheitliche Eignung vorgesehen.
Dies wurde von der EU "lediglich" vorgeschlagen, wird aber in diesem Fall (erstmal?) nicht umgesetzt.

Damit wird nun einer Eu-Bestimmung von 2006 folge geleistet und umgesetzt.


- Darüber hinaus wird es ein paar Änderungen in den FE-Klassen geben.
So werden Trikes künftig als Motorräder behandelt.

- Die zweijährige "Probezeit" in der Motorradklasse wird nun nicht mehr automatisch aufgehoben. Eine Prüfung ist hierzu nötig.

- Weiter gibt es Änderungen bei Kleinkrafträder und Anhänger.


Grüße ~Shar~
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
mattesflower



Anmeldedatum: 01.07.2009
Beiträge: 534
Fahrzeug: Cinquecento
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 09:27    Titel:

Führerschein mit Ablaufdatum?? Shocked Shocked
Was kommt als nächstes beim Ablaufdatum erstmal alle Prüfungen wieder absolvieren???

Welche änderung gibt es denn in der Klasse Hänger???
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3407
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 09:44    Titel: Re: Gesetzesänderungen 2013: U.a. Führerschein mit Ablaufdat

shar hat Folgendes geschrieben:
Servus....

Alle "älteren FEs" werden bis 2033 ihre Gültigkeit behalten. Danach werden auch diese alle 15Jahre neu beantragt bzw. verlängert werden müssen.

Grüße ~Shar~


Wer das "glaubt" das das im Jahre 2033 so sein wird. Der "glaubt" auch an den Osterhasen oder an etwas anderes.

Ich weiß - glauben ist nicht wissen - das das "System" so wie es jetzt ist sowieso nicht mehr 20 Jahre macht.

Bis jetzt ist jedes "System" verschwunden. Und da habe ich ja auch schon eins erlebt. Mein Vater ca. 2. Mein Großvater 3. Da gab es mal ein Reich das sollte 1000 Jahr bestehen....

Schönen Freitag noch - Bald ist Wochenende.
Benutzer-Profile anzeigen
rasfix



Anmeldedatum: 31.03.2009
Beiträge: 2497
Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting, Seicento S MPI
Wohnort: Berlin / Kolberg Brbg.

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 11:27    Titel:

Moin

... und schwupps haben wir wieder mehr Verwaltung, mehr Bürokratie.
Die Verlängerung, der Neuantrag ist sicher kostenpflichtig Rolling Eyes
_________________________________________________________________________________________

Und @F-G , alles was Gebühren/Geld bringt wird von wechselnden Regierungen gerne übernommen.
Was ist eigentlich ein "System" Confused
Sonnensystem, Tonsystem, Betriebssystem? Fragen über Fragen.............

Gruß+ schönes WE
Benutzer-Profile anzeigen
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 792
Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT
Wohnort: Beilngries

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 13:05    Titel:

rasfix hat Folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich ein "System" Confused


schuld Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 11.01.2013, 18:53    Titel:

Zitat:

- Die zweijährige "Probezeit" in der Motorradklasse wird nun nicht mehr automatisch aufgehoben. Eine Prüfung ist hierzu nötig.


Gilt das auch für vorher schon gemachte Motorradführerscheine? Muss ich im November also eine Extra Prüfung machen?
Benutzer-Profile anzeigen
Tüte



Anmeldedatum: 07.03.2013
Beiträge: 177
Fahrzeug: Panda 1,2 ,Opel signum2,2,Seicento 1,1
Wohnort: Uetersen Kreis Pinneberg

BeitragVerfasst am: 16.03.2013, 11:23    Titel:

Hallo
Ich ferstehe die Aufregung nicht es ist alles noch nicht zu 100%
das es 2033 soweit ist .
ich wahr mein C-Ce (Klasse 2) verlängern und habe gefragt ,
Zitat ; es steht alles noch in den sternen !!
auserdem muss man es ja sowieso hinnemmen wie es kommt,
oder meint ihr mir gefällt es alle 5 Jahre 150-200 Euronen +40 Fahrerkarte zu bezahlen für den C-Ce Führerschein ,früher war es erst ab dem 50sten Lebensjahr.
manche dürfen mit dem B Führerschein nicht mal ein Anhänger ziehen geschweige ein Auto abschleppen wenn beides das gewicht überschreitet
das wissen auch die Wenigen .
mfg
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2864
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 14:29    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Zitat:

- Die zweijährige "Probezeit" in der Motorradklasse wird nun nicht mehr automatisch aufgehoben. Eine Prüfung ist hierzu nötig.


Gilt das auch für vorher schon gemachte Motorradführerscheine? Muss ich im November also eine Extra Prüfung machen?


Weiß da jemand was dazu?
Benutzer-Profile anzeigen
combat Hornet



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 1251
Fahrzeug: Fiat 500 " Black Mamba 2 " Renault Scenic II

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 14:33    Titel:

@ milp

Das betrifft nur Führerscheine ab 19.01.3013

So hat es gerade mein Fahrlehrer mir mitgeteilt

greetz
Georg
Benutzer-Profile anzeigen
Bravissimo



Anmeldedatum: 05.06.2008
Beiträge: 988
Fahrzeug: Slalom-Cinquecentos
Wohnort: Gunzenhausen

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 14:50    Titel:

combat Hornet hat Folgendes geschrieben:
@ milp

Das betrifft nur Führerscheine ab 19.01.3013

Da ist ja noch eine weile hin Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
combat Hornet



Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 1251
Fahrzeug: Fiat 500 " Black Mamba 2 " Renault Scenic II

BeitragVerfasst am: 18.03.2013, 15:16    Titel:

UPPS 2013 natürlich

Embarassed Embarassed Embarassed
Georg
Benutzer-Profile anzeigen
benno_100



Anmeldedatum: 25.03.2013
Beiträge: 11
Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 13:13    Titel:

oh man, muss das denn wirklich sein. welchen sinn soll das ganze denn bitte haben... gibt ja nicht mal ne "auffrischprüfung" oder dergleichen, dann würd ichs ja noch verstehen?! aber so... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
Dingo



Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 404
Fahrzeug: Seicento Sporting Bj. 99 / Volvo V70II 2,4 T
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 21:01    Titel:

Lieber alle 15 Jahre als wie die Amis, die alle ein bis zwei Jahre eine Prüfung machen müssen.

Vor allem sehr sinnig für den ein oder anderen älteren Verkehrsteilnehmer, bei dem man sich fragt ob er überhaupt noch geradeaus gucken kann.

Abwarten und Tee trinken.

Gruß

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen
Acki



Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1251
Fahrzeug: Uno Turbo, Audi 100 S4 Avant 4.2 V8 quattro
Wohnort: Hessen/Lausitz

BeitragVerfasst am: 25.04.2013, 21:45    Titel:

Da wird nur nen neues Foto in den Lappen geklebt.
KEINE Prüfung.
Denen ist egal ob du Blind o.ä. bist.
Benutzer-Profile anzeigen
FIAT500



Anmeldedatum: 03.03.2007
Beiträge: 220
Fahrzeug: cinqueT,500ABARTH und nen 16v cinque(EINGETRAGEN)
Wohnort: hamburg

BeitragVerfasst am: 29.08.2013, 15:27    Titel:

Wer hält sich denn heute noch an Vorschriften ???
Ihr müssted alle mal in Palermo oder catania auf Sizilien Auto fahren ! Wer das ohne Beulen und Kratzer schafft darf den Lappen behalten !

Ich weiss wovon ich rede !

ACki?? Alles gut?

Gruss tim


Ich geh jetzt ersmal jetski fahren 400er polaris versteht sich Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Motorrad-Anhänger und EU Führerschein Show-Off 6
Keine neuen Beiträge 6.11.2013 kleine Garagenparty bei Fiat-Gelb und Ratte Fiat Treffen & Veranstaltungen 38
Keine neuen Beiträge nürburgrin 2013 jetzt kommendes wochenende Smalltalk 0
Keine neuen Beiträge Slalom in Ulm am 22.09.2013 Fiat Treffen & Veranstaltungen 14
Keine neuen Beiträge Italo-Herbst am 3. Oktober 2013 Fiat Treffen & Veranstaltungen 29


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz