Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Getauschtes Motorsteuergerät codieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Seicento probs ist echt ne qual... << :: >> kein 5 ter Gang ?  
Autor Nachricht
Don Alfredo

Fahrzeug: Cinquecento S

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 18:42    Titel: Getauschtes Motorsteuergerät codieren

Hallo, wer hat konkretes Wissen über den Vorgang?
Kodekarte und Masterschlüssel sind vorhanden.

Mandant Dankt!
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 19:25    Titel:

HYhy!

Was genau hast du getauscht und was willst du machen?

Grüßle ~Shar~
Don Alfredo

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 01:47    Titel:

HyHy,
falsches 1,1 er Motorsteuergrät im 09 raus, richtiges 09er Steuergerät von Fremdfahrzeug rein. Fahrzeug soll weiterhin mit alten Schlüsseln zu starten sein. Confused Kodekarte und braunen Schlüssel hab ich.

Die Foren dazu sind meißtens Täler der Ahnungslosen.
Da wird von Werkstatt- Materialkosten über 1700 Euro genau so sinniert wie über: Einfach altes MSG raus neues rein und losfahren.

Mein Fiathändler lässt auch keine Infos raus ohne Blankoauftrag.

Danke für fundierte Angaben
Very Happy
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 19.12.2007, 21:33    Titel:

HYhy!

Ich gehe davon aus, daß das "neue" StGr eine WFS hat?
Hast du schonmal probiert, das "Neue" anzustecken und zu starten?

Grüßle ~Shar~
Don Alfredo

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 16:15    Titel:

Hai,
Weil ich nicht weiß ob, das Ersatzgerät mit oder ohne WFS ist, warte ich ersma auf Infos bevor ich anschließe.
Könnte es denn ohne weiteres funktionieren !? Und was, wenn nicht?

Danke!
rthrued

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 18:41    Titel:

wenns keine WFS hat, funktioniert es.
hats eine codierte WFS, funktionierts nicht, ausser man bekommt aus dem Fremdfahrzeug das WFS Steuergerät und den Transponder aus dem roten Schlüssel. Man baut alle Steuergeräte um, den Transponder im original Schlüssel mit dem Transponder aus dem Spenderfahrzeug tauschen und die zwei blauen Schlüssel neu anlernen.
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:08    Titel:

HYhy!

Probiers einfach mal, ob es so geht.

Ansonsten läuft es auf das hinaus, was rthrued geschrieben hat. Alternativ müsste es auch gehen, wenn du ein neues WFS-StGr einbaust (da aber keine Garantie drauf, da ich nicht sicher weis, wo der Transpondercode vom Master abgelegt ist, sollte aber auch das WFS-StGr sein).

Grüßle ~Shar~
Don Alfredo

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:09    Titel:

Sad

Zuletzt bearbeitet von Don Alfredo am 20.12.2007, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:11    Titel:

Hyhy!

Nö, wieso?!

Grüßle ~Shar~
Don Alfredo

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:14    Titel:

Werde über die Feirtage verschiedene MSG ausprobieren und dann berichten.

Danke allen und Frohes Fest! Wink
conny1063

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 23:05    Titel: WFS

also das ein Fahrzeug mit defekter WFS einfach so zum laufen gebracht werden kann, das man ein Steuergerät von einem Auto ohne WFS einbaut kann ich mir nicht vorstellen, dann würden da nicht in allen Foren riesige Diskussionen stehen.
Was ich aber schon selber gesehen habe ist, das jemand der ein Auto mit WFS hatte, diese war defekt, ein Steuergerät und ein Zündschloß mit Masterschlüssel von einem anderen Cinquecento mit WFS genommen hat und der Wagen lief sofort und auch noch.
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 05:56    Titel: Re: WFS

HYhy!
conny1063 hat Folgendes geschrieben:
also das ein Fahrzeug mit defekter WFS einfach so zum laufen gebracht werden kann, das man ein Steuergerät von einem Auto ohne WFS einbaut kann ich mir nicht vorstellen, dann würden da nicht in allen Foren riesige Diskussionen stehen.

Klingt vielleicht arrogant, aber wenn die Leute keine Ahnung haben, kann dies durchaus die eine oder andere längere Diskussion hervor rufen. Desweiteren gibt es für viele Fahrzeugtypen bei Fiat keine Motor-StGr mehr, die keine WFS hatte, da die Autos grundsätzlich WFS hatten.

Daß mit dem StGr funktioniert 100%ig, den wenn das Motor-StGr den Code gar nicht erst vom WFS-StGr anfordert, dann ist es dem Teil auch völlig egal, ob eine verbaut ist oder nicht und folglich auch ob sie geht oder nicht.

Motor-StGr mit WFS und Masterschlüssel ist natürlich tauschbar, wie rthrued es schon beschrieben hat.

Grüßle ~Shar~
conny1063

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 15:09    Titel:

Also das glaube ich nicht, daher frage ich nochmal nach, du bist wirklich der Meinung ein Cinquecento mit WFS dessen Steuergerät defekt ist, da meinst du könnte man ein normales Steuergerät von einem Cinquecento ohne WFS einsetzen und er würde laufen ? da bist du dir sicher ? wirklich 100 % ??????????
dann sage ich dir und das klingt vielleicht auch arrogant, das funktioniert NICHT kann aber nicht sagen warum aber das weiß ich 100% das funktioniert nicht, denn wie ich oben schon geschrieben habe, war ich selber dabei auf einem Schrottplatz in Flensburg denn da hatte wir mehrere Cinquecentos zu Auswahl. Ein Bekannter nahm wie schon beschrieben, sein Steuergerät mit WFS raus, weil es defekt war, dann haben wir aus dem 1. Schrottwagen das da stand das Steuergerät ohne WFS ! genommen und eingesetzt, gestartet -- drehte sprang aber nicht an. Dann das gleiche mit dem 2. Schrottwagen ( alle Cinquecento 0,9 ) der Motor drehte -- sprang aber wieder nicht an. Dann hat mein Bekannter das Steuergerät aus einem mit WFS genommen und auch das Lenkradschloß ( verriet uns der Mann vom Schrottplatz ) ausgetauscht, den Schlüssel umgedreht der Motor lief sofort. Also für mich ist das der beweis das es NICHT mit Steuergeräte ohne WFS geht. Wie gesagt ich stand daneben. Aber ich habe da mal ne andere Frage : wie ist das mit dem Masterschlüssel und der Codecard wofür ist das eine und wofür das andere und wenn eins von beiden fehlt was passiert dann ?
Don Alfredo

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 16:00    Titel:

Hi , habe gestern das defekte 97er Steuergrät mit WFS rausgeschmissen und durch ein altes von 94 ohne WFS ersetzt. Fahrzeug läuft besser denn je.
Wenn ich die beiden Stecker am WFS-Steuergrät ,unten am Sicherungskasten eingesteckt lasse, leuchtet zwar die Schlüssel-Warnleuchte, Motor springt aber trotzdem an.
Die Stecker bleiben somit ausgesteckt und alles läuft bestens eben ohne WFS.
Wenn man die Logik bemüht dürfte nicht nur Mr.Spock einleuchten was Shar beigtragen hat. Für den Startvorgang mit eine alten Motor Steuergerät ist nur noch ein Physisch passender Schlüssel relevant, der den Stromkreis über das Zündschloß schießt. Alle anderen Vorgänge bzgl. WFS finden einfach nicht mehr statt.
Typ- und Teilenummer des Kastens kann ich gerne noch mitteilen.
Schöne Grüße!
Don Alfredo

Zuletzt bearbeitet von Don Alfredo am 28.12.2007, 00:46, insgesamt einmal bearbeitet
shar
CW-Team

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 18:04    Titel:

quod erat demonstrandum

Grüßle ~Shar~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät SPI nach wechsel anlernen?? Motor 7
Keine neuen Beiträge Fiat Punto 188 - Wo ist das Motorsteuergerät? war:HILFE... Fiat Forum für Fiat 500, Panda, Punto, Bravo, Freemont, Sedici, Qubo und weitere 12
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting Motorsteuergerät Probleme 3
Keine neuen Beiträge Cinquecento Sporting Motorsteuergerät ohne WFS Probleme 5
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät Probleme 6

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz