| Seicento startet und geht direkt wieder aus << :: >> Motorklingeln / -klopfen beim 900er |
| Autor |
Nachricht |
Chiqolo
Fahrzeug: Seicento Sporting MPI 1.1 Bj. 01
|
Verfasst am: 02.01.2010, 01:11 Titel: Getriebe |
|
|
Hallo und ein frohes neues jahr an alle.
habe ein problem mit ein punto 188 1.2 8v.
und zwar lassen sich die gänge im LEERLAUF sehr schwer schalten. beim fahren geht natürlich der 1. nicht richtig rein (sehr schwer) der 2. geht auch schwer. 3.,4.,und 5. gehen besser rein aber nur beim fahren. der Rückwärtsgang geht auch sehr schwer rein und kracht (hört sich gar nicht gut an).
hab gesehn das am getriebe unten öl ist und warscheinlich verliert, meint ihr das könnte daran liegen oder stimmt was mit der synchronisierung nicht?
oder trennt die kupplung nicht richtig?
wollte dann erstmal öl auffüllen und weiter schauen.
danke schonmal |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen
|
Verfasst am: 02.01.2010, 01:28 Titel: |
|
|
Ist die Kupplung
entwerder nachstellen.. könnte ne zeit funzen oder erneuern |
|
|
|
 |
Chiqolo
|
Verfasst am: 02.01.2010, 11:58 Titel: |
|
|
meinst du?
werd jetzt ermal das getriebeöl wechseln der der hat schon knap 110000km |
|
|
|
 |
Stefan CW-Team

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 02.01.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Bevor Du Getriebeöl nachfüllst würde ich erst mal die Kupplung (siehe auch den Tip von Halebob) nachstellen.
Mit dem Einfachen anfangen und dann, wirst schon sehen, muss das Getriebe eh für den Kupplungswechsel ausgebaut werden.
Gruß Stefan |
|
|
|
 |
Chiqolo
|
Verfasst am: 02.01.2010, 16:13 Titel: |
|
|
| wie tu ich die kupplung nachstellen am punto 188? |
|
|
|
 |
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300
|
Verfasst am: 03.01.2010, 12:43 Titel: Kupplung nachstellen |
|
|
@ chiqolo :
Die Kupplung an sich ist selbstnachstellend, nur den Ausrückweg durch das Pedal kann man einstellen. Durch Verschleiß an der Mitnehmerscheibe (Belag) und/oder an der Druckplatte (Membranfeder) wird der Ausrückweg immer kleiner bis die Kupplung irgendwann nicht mehr trennt. Meistens ist die Feder der Druckplatte der Übeltäter, vor allem bei Kurzstreckenautos. Man kann aber versuchen, mit der Einstellung des Ausrückwegs noch ne Weile auszukommen.
Einstellen geht am Ausrückhebel auf dem Getriebe, wo das Kupplungsseil eingreift: Kontermutter lösen und die Stellmutter etwas weiter aufschrauben (also rechtsrum auf den Gewindestift). Das Pedal soll ungefähr die gleiche Höhe haben wie das Bremspedal. Höher einstellen bringt nichts, weil dann die Federn der Druckplatte überstreckt werden und umso schneller ermüden.
Mit großer Wahrscheinlichkeit brauchst du aber demnächst ne neue Kupplung und bei der Gelegenheit kann man dann ja auch das Getriebeöl wechslen usw.
Viel Erfolg!!  |
|
|
|
 |
Chiqolo
|
Verfasst am: 03.01.2010, 13:22 Titel: |
|
|
danke meikel werde mal nachschauen
getriebeöl habe ich schon gewechselt und mitlerweile gehen nur die ersten 2 gänge etwas schwergängiger rein.
ich versuch mein bestes  |
|
|
|
 |
Meikel

Fahrzeug: Cinquecento 900 & Fiat 2300
|
Verfasst am: 03.01.2010, 13:46 Titel: |
|
|
ach ja, fällt mir gerade noch ein: Fußmatten unter dem Kupplungspedal haben oft die gleiche Wirkung, nämlich daß die Kupplung nicht trennt
Daß nur der erste und zweite Gang schwer zu schalten sind, ist eigentlich typisch für das Kupplungsproblem, leider...
Hab schonmal erlebt, daß irgendwann beim Kupplungtreten es nur noch geknackt hat und nichts mehr ging. Wir haben dann alles auseinandergebaut und da hatte sich das Ausrücklager soweit in die Membranfeder eingefressen, daß einige Segmente von der Membranfeder abgebrochen waren und sich das Lager darin verhakt hatte (das war dann das Knacken).
Der Reibbelag auf der Mitnehmerscheibe war dagegen immer noch absolut fett. Da hat Fiat ziemlich gespart bei den Druckplatten. Ist aber schon seit Jahren so. Glücklicherweise sind ja wenigstens die Teile billig. Kupplung ist qualitativ am besten von Valeo oder LuK würde ich sagen.
Gruß
M. |
|
|
|
 |
|
|