|
|
| Seicento Schaltwegverkürzung << :: >> Seicento ab wann Euro 4 |
| Autor |
Nachricht |
SlowJamz*m
Fahrzeug: Fiat Seicento Turbo :) , Cinquecento 0.9
|
Verfasst am: 16.07.2008, 14:10 Titel: Getriebetyp C514 und C526???? Welches hab ich? |
|
|
hey hey leutz...
hätt da mal ne Frage... ich brauch ne Sportkupplung und würde mir die von OMP gern bestellen. Nur bin ich auf folgendes Problem gestoßen. es gibt zwei Getrietypen und zwar C514 und C526. Wie kann ich das herrausfinden ohne des Auto hoch zu nehmen oder das Getriebe auszubauen????
Kann mir da einer helfen?
Seicento Bjh. 01
KBA-Nummer: 4136-349
(falls einer das braucht)
Über ne schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, weil meine Autole steht in der Garage und fährt nicht mehr....
Grüßle Michele |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
Toddi
Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98
|
Verfasst am: 16.07.2008, 17:39 Titel: . |
|
|
hi
Ich hoffe für Dich das Du wenn die Sportkupplung drinnen ist auch nur auf der Rennstrecke fährst ! Ansonsten viel Spass beim einparken u. Ä. ! !
Ich habe vor kurzem bei mir auch die Kupplung gewechselt , habe die gleichen Schlüsselnummern wie Du auch , und bei mir hat der Verkäufer gesagt das er noch nie eine Kupplung für den Getriebetyp C 526 verkauft hat , es ist immer C 514 !!
Gaaanz sicher gehst Du wenn Du einfach mal bei Fiat fragst ! Die haben das Auto gebaut ! Könnte mir noch Shar vorstellen das er es weiss , meines wissens hatte ich Ihn das aber auch schon mal gefragt , es wird zu 99% C 514 sein ! Ist natürlich keine Garantierte Aussage !
Wenn der Weg zu Fiat zu weit sein sollte, dann nimmste das Telefon !
Grüsse
Toddi |
|
|
|
 |
SlowJamz*m
|
Verfasst am: 16.07.2008, 18:31 Titel: |
|
|
hey hey... warum soll das mit der Sportkupplung nicht so toll sein???
mir ghet es halt darum, das mir das drehmoment verloren geht weil die Kupplung rutscht....
Hast du da schon erfahrungen gemacht??? wenn ja, welche????
P.S. Bin mal gespannt ob shar aufmerksam wird auf dieses Thema!!! |
|
|
|
 |
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale
|
Verfasst am: 16.07.2008, 18:49 Titel: |
|
|
| dann brauchst du ne stärkere druckplatte! |
|
|
|
 |
SlowJamz*m
|
Verfasst am: 16.07.2008, 20:06 Titel: |
|
|
die ist ja dabei ist glaub 30% verstärkt... ich brauch nur den Getriebetyp... die unterscheiden sich um 3 mm!!!! |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 17.07.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Servus.
Sportkupplung macht erstmal nicht grundsätzlich Probleme beim Einparken bzw. besser gesagt beim Alltagsgebrauch.
Erst wenn man mit Sinterbelägen und starrer, also nicht gefederter Kupplungsscheibe anfängt, wirds blöd mit dem Alltag - davon abgesehen fressen Sinterbeläge die Druckplatte und die Schwungscheibe.
Aber wurde der Motor nicht deutlich Leistungsgesteigert und bietet der Baukasten von Fiat nix brauchbares mehr, erst dann braucht man sich, meiner Meinung nach, Gedanken über eine stärkere Druckplatte (= in den meisten Fällen als Sportkupplung verkauft) zu machen.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
censored

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 1,2L 16v, polo 86c, winter 0.9er, sporting Baustelle, dedra integrale
|
Verfasst am: 18.07.2008, 00:39 Titel: |
|
|
| er meint ja, dass er drehmoment verliert, weil die kupplung rutscht. dann wird er wohl die stärkere platte benötigen. sollte abhilfe schaffen. |
|
|
|
 |
shar CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo
|
Verfasst am: 18.07.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Servus.
Das könnte das Problem beheben, ja.
Wäre auch nicht verkehrt, sich etwas mehr Polster zu schaffen und Daten zu vergleichen, ob man nicht eine größere Kupplung gleich verbauen kann - oft sind die Schwungscheiben gleichgroß, nur daß, um mal ein fiktives Beispiel zu nennen, der 1.1 mit 55PS eine kleinere Kupplungsscheibe hat, als der 1.2 16V, beide jedoch die gleiche Schwungscheibe und Getriebegehäuse und Getriebeeingangswelle haben (BEACHTE, nur fiktives Beispiel)
Sowas gibs z.B. bei den alten Lampredi-Maschinen. Dort haben alle, angefangen vom 1.6er DOHC mit 90PS, bis hin zum 2.0 16V Turbo mit, im Delta weit über 190PS, die gleiche Schwungscheibe, nur die Kupplung unterscheidet sich in der Größe. Bei den genannten Motortyp wurden, pauschal gesagt zwei verschiedene Getriebegehäuse verbaut, aber beide haben den gleichen Getriebeeingangswellengröße/-form an der Kupplung, sowie den gleichen Durchmesser beim Ausrücklager, sprich man kann munter rum tauschen, wenn man die Kupplungsbetätigung anpasst, sofern nötig (fats alle Turbos haben eine gezogene Kupplung, die Sauger alle eine Gedrückte)
Das Getriebe müsste beim Sporting eigentlich das C514 sein, aber da will ich keine Garantie drauf geben, da Fiat dazu neigt, auch mal anderes zu verbauen bzw. je nach Modell/Ausstattung dahingehend Änderungen vorzunehmen - bestes Beispiel ist der Seicento (KEIN Sproting oder Abarth) mit 1.1ltr. Motor. Da gibs Ausstattungen, die haben das Getriebegehäuse von den Sportings/Abarths drinnen und dann gibs wieder welche, die haben das drinnen, was die 900er auch haben (wie meiner z.B.)
Kannst mir aber gerne mal deine kplt. Fahrgestellnummer geben, dann kann ich mal schauen, ob ich da was rausfinde.
Grüßle ~Shar~ |
|
|
|
 |
richard004

Fahrzeug:
|
Verfasst am: 18.07.2008, 20:26 Titel: |
|
|
Es könnt auch sein, das das 16v schwungrad mit Kupplung an der 8v Kurbelwelle passt.
vom außendurchmesser sind sie identisch. |
|
|
|
 |
|
|
|