Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Gutes Motorradforum - allgemeines rund ums Motorrad
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Ja ich bin bekloppt << :: >> Ist das wer aus dem Forum ?  
Autor Nachricht
EnesGTR

Fahrzeug: Cinque

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 22:25    Titel:

so kurz OT:
Mache demnächst den A Führerschein, beschränkt - da erst 20!

Kennt jemand ein Gutes Motorrad Forum im Style und Qualität alá Cento-World Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
SergioAusRio

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:46    Titel:

@ Toellse: Das war auch nicht böse gemeint, gar nicht!!! Ist auch wirklich schön anzuschauen und wahrscheinlich noch viel schöner zu fahren.

@ Enes: Hängt davon ab was du willst,...wenns in die Sportliche Richtung gehen soll würd ich mir ne alte 6er Ninja holen und auf 34 PS drosseln. Sehr geil waren auch die Aprilias 125/250er, wobei die recht Wartungsintensiv sind.

Dazwischen gibts ne Menge für Anfänger Suzuki GS 500 E, GPZ 500/600 R und noch einige andere.
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 24.01.2012, 23:59    Titel:

Wobei die "zugewürgten" 600er Sportler mit 34 PS teilweise echt komische Leistungskurven haben, da hat man dann auch mal bei 4500U/min - 6000U/min ein extremes Leistungsloch. Hinzu kommt, dass man gerade als Anfänger so ein Gerät auch mal wegwirft und dann wird es bei den Sportlern ganz schnell extrem teuer - dann lieber was einfaches und später steigern. Kauf dir hochwertige Klamotten!

Gutes Forum ist auch so eine Sache, die meisten Foren sind, wie auch CW, reine Modellforen - d.h. wenn Du weißt, was Du fahren willst kann man Mal gucken. Modellübergreifend fällt mir spontan keins ein... sonst nimmst den CW-Offtopic-Bereich - hier sind ja auch einige die ihre Erfahrungen gemacht haben.

Grüße
SergioAusRio

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 00:15    Titel:

Deswegen mein ich ja ne alte,...mitte ende 90er Modelle gibts mit wenig Kilometern schon um die 1000 €. Und da geht es auch mit der Leistungskurve. Hab mir jetzt für den Winter ne 98er geholt, Drossel aber raus geschmissen. Muss bazillus aber mit einem absolut recht geben, die Klamotten sollten schon das Maß der Dinge sein,...
EnesGTR

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 02:00    Titel:

bazillus hat Folgendes geschrieben:
...sonst nimmst den CW-Offtopic-Bereich - hier sind ja auch einige die ihre Erfahrungen gemacht haben.

heheeey, Danke Laughing Laughing

Ich muss sagen, ich liebäugle gerade mit der R6 von den Japanern.. Very Happy
Anfangs dachte ich an die Cagiva MiTo (125ccm) jedoch ist mir die schon etwas "Kindisch" sag ich mal...
Hört sich an Wie ein Roller... Very Happy

Kumpels meinten ich solle mich in Richtung 600'er 500'er umsehen, da man es dann später leichter hat, sich auf eine Große zu setzen... ...Denn wenn man von einer 125'er kommt wird es schwieriger sich mit den Großen maschinen anzufreunden bzw. hat es anfangs schwerer...
Wie seht ihr das?!
SergioAusRio

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 02:26    Titel:

Joah, ob das soviel ausmacht weiß ich nicht, bin als jugendlicher 125er Rennen gefahren, teil im Ausland, zeitweise auch im Rahmen der heutigen Dark Dogg Challenge....dann kam lange nichts und jetzt hab ich mir die 1000er Blade geholt. Sagenhaft handlich und mit ein bisschen Feintuning die brachiale Leistung.

Ich würd eine 600er nehmen schon allein weils nen richtiges Motorrad ist und kein Spielzeug mehr aller 125er...aber sowas ist mehr als subjektiv.

Yamaha R6, feines Motorrad! Allerdings mit der selben Schwachstelle die Bazillus angesprochen hat,...Gedrosselt teilweise wie ein Sack Nüsse unterwegs.
EnesGTR

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 02:45    Titel:

Super, danke für die antwort so Früh / Spät Smile

werde mich denke auch direkt für eine 600'er entscheiden...
Nur wird das Budget nich so hoch sein denke ich am Anfang :/

EDIT/
Wenn man einen Motor Droßelt, ihm die Leistung wegnimmt, ist das schädlich für den Motor?! Einerseits läuft er dann Unter seiner Leistung aber andererseits schont es ihn doch, oder seh ich da was verkehrt? is spät, mein Hirn is nurnoch am Warme luft blaßen, daher frag ich so ein schwachsinn Smile
SergioAusRio

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 04:52    Titel:

Also zu dem Thema hast du schnell soviele Meinungen wie Autoren. Aber in der Regel passiert da nichts. Hab selbst einige Monate bei Kawasaki/BMW gearbeitet und da gab es ein paar Flachpfeifen die haben sich die 10er Ninja auf 34 PS Drosseln lassen. Da geht nichts kaputt, was sich aber als Sinnvoll erwiesen hat ist nen Service wenn du die Karre dann entdrosseln lässt.

Und da nenn ich gern nochmal das Beispiel von vorhin. Hab mir ne 6er Ninja als Winter Motorrad gekauft von einer Dame, die es 35tkm mit 34 PS gefahren ist. Drossel raus, Service und dann 500km ein bisschen vorsichtig gefahren "einfahren quasi" und jetzt läuft die Kiste wirklich super.

BTW: Hab Nachtdienst, muss also sowieso wach sein und es ist heute echt mal ruhig auf Station.
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 11:54    Titel:

Ich hab das mal von http://www.cento-world.de/zeigt-eure-motorraeder-t25548.html abgetrennt. Very Happy

Was hast Du denn bisher an Motorrädern schon angeguckt?
Fährt und sitzt sich schließlich alles unterschiedlich... Die Yamaha R-Modelle und GSX-R Modelle sind sehr sportlich, während die Honda CBR-Modelle mehr Tourerqualitäten haben. Ich würde da gerade am Anfang viel intensiver gucken - eventuell findest Du die Sitzposition auf einem Sportler auch total unangenehm und bevorzugst eher was mit breitem Lenker (Segelstange) und stressfreier Sitzposition.

Gerade der Bereich 600ccm bietet inzwischen für jeden Geschmack und fast jeden Geldbeutel etwas an. Modelle wie die Honda Hornet oder Yamaha Fazer bieten fast die gleiche Leistung wie die Sportler, aber mit viel mehr Tourerqualitäten und erheblich günstigerem Preis.

Klapper doch mal die Händler in deiner Region ab und setz dich auf alles rauf, was da rum steht. Dann weißt Du schonmal was sich gut anfühlt. Anschließend kann man dann den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen und gucken was ins Budget passt.
Vergiss die Klamotten nicht, bei guter Ausstattung ist man auch relativ fix 1000€ los!

Grüße
Cinqueturbo500

Fahrzeug: Cinquecento Turbo, Cagiva125, M900

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 12:07    Titel:

Hi

als 2-Taktfreak würd ich ja ne RS125 oder MITO empfehlen, mit echten 30ps macht die wohl am meisten Laune, allerdings sollte man sich mit der Technik auskennen und höheren Aufwand mit einrechnen. (Vergaser sauber abstimmen usw)
Und es ist viiieel Schaltarbeit angesagt. 8-11000U/min, drunter ist absolut tote Hose.......fahre auch son Ding Twisted Evil

soll das Bike auch für nach 20 taugen, und du nicht wieder ne neue kaufen willst, alles 600ccm aufwärts nehmen
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 12:27    Titel:

Cinqueturbo500 hat Folgendes geschrieben:
als 2-Taktfreak würd ich ja ne RS125 oder MITO empfehlen, mit echten 30ps macht die wohl am meisten Laune

Funktioniert aber nicht für Führerscheinklasse A! Und auch mit der Klasse A2, die ab Januar 2013 kommt, wird es sehr eng das geforderte Masse-/Leistungsverhältnis zu erfüllen - da muss man dann etwas tricksen...

Klasse A hat max. 0,16 kW/kg. Bei 144kg dürfte die RS nur ~23PS haben.
EnesGTR

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 14:54    Titel:

Danke Bazillus das du das mal abgetrennt hast Very Happy

Live habe ich mir beim Händler noch keine Angeschaut...
Jedoch bin ich von freunden mal die Mopeds gefahren.
Da waren Tourer sowie auch Sportler dabei...
Eine Honda Varandero http://upload.wikimedia.org/wikiped...../Honda_Varadero125_01.jpg
und eine Honda CBR 600RR [http://www.doxupport.com/JMCNB_Mult.....ics/HONDA_CBR600RR_09.jpg]

Hier hab ich mich dann auf der CBR direkt viel "besser" gefühlt...
das lag nicht daran das diese mehr Leistung hat oder das man mit ihr besser aussieht. Es lag daran das es einfach besser auf mich gepasst hat... Very Happy

Hatte ja, wie gesagt, mich auch schon nach einer Cagiva MiTo umgesehen, aber da ist das Problem das dass ding ne 125'er ist...
Praktisch ein Roller im Motorradkleid... und so hören sich die 125'er auch an Shocked Laughing

Daher würde ich direkt auf eine 600'er steigen, damit ich diese auch nach der 2-Jährigen Probe zeit fahren kann...
Ich will nicht nach 2 Jahren direkt wieder eine Große maschine kaufen...
Zudem auch noch andere Pläne auf der "To-Do-Liste" Stehen Laughing
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 16:28    Titel:

Na dann ist der grobe Rahmen ja schon vorgegeben.
Ein Blick zu den anderen Marken schadet trotzdem nicht Wink
Also Yamaha R6, Suzuki GSX-R 600, Kawasaki ZX-6R bzw. ZX636R, Honda CBR 600 F bzw. RR, Triumph Daytona 675 als 3 Zylinder, Ducati 748/749 als Zweizylinder. Je nach Budget könnten auch etwaige Vorgänger interessant sein, z.B. Yamaha FZR 600 oder die Yamaha YZF600R "Thundercat".
Interessant könnte auch die GSX-R 750 sein, hat sie schließlich die Vorteile von 2 Welten. Das Gewicht einer 1000er gepaart mit der Leistung einer 600er Rolling EyesLaughing

Wenn Du wirklich viel Spass am Motorradfahren hast, kannst Du die ToDo-Liste vergessen, dann zahlst Du nur noch Reifen, Inspektionen und Verschleissteile Twisted Evil
EnesGTR

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 17:01    Titel:

Laughing

Wie gesagt, mit nem moped kenn ich mich noch nicht so aus wie mit autos...
Kenne noch keine 20 modele bzw. den Unterhalt solcher Maschinen...
wenn mich jemand etwas über Italienische Autos fragt, kann ich aus dem Stehgreif paar antworten liefern... Bei den Mopeds ist das nocht nicht so der fall... Twisted Evil

Ich gug mich mal nach den Modelen um, die du mir genannt hast... Very Happy

Was ich eig. garnicht leiden kann, ist wenn die Schnauze vom Moped so "flach" ist... weist du wie ich mein?!
Wo es so "abgeschnitten" aussieht...
Sollte etwas spitz nach Vorne gehen Razz
bazillus
CW-Team

BeitragVerfasst am: 25.01.2012, 17:50    Titel:

Nee, dass mit der Nase verstehe ich nicht Razz

Schönen Überblick für Farben, Formen und Leistungen bekommst Du auch bei mobile.de -> Motorradsuche
Kategorie: Sportler/Supersportler
Leistung: von 76PS
Hubraum: von 501 bis 750ccm

Da hast Du dann die Sportler in allen Baujahren. Wenn da zu viel Altmetall bei ist, erhöhst Du den Mindestpreis. Da findest Du dann schon die meisten Marken und Modelle, die ich oben aufgezählt habe. Für einen groben Überblick reicht das vollkommen.

Beim Unterhalt nehmen sich die Sportler untereinander relativ wenig. Die Wartung in der Werkstatt ist meist relativ teuer, da fast immer die Plastik runter muss. Außerdem sind die Wartungsintervalle, aufgrund der Motorleistung, meist recht eng gesetzt.
Kann dir jetzt auch nur ein paar Daten von meiner fast aktuellen Gixxer geben. Ölwechsel alle 6tkm, alle 12tkm Ventile einstellen (die meisten aktuellen Sportler haben 5 Ventile pro Zylinder)+Kerzen (natürlich die teuren Iridiumkerzen) und Luftfilter, dazu kommt immer Klimperkram.
Kettensatz und Reifen hängt stark von der Fahrweise und Pflege ab. Ich hab mit ~10tkm den 3. Hinterradreifen (130€) und den 2. Vorderradreifen (80€) montiert, wobei das (Super)Sportreifen sind - also relativ weich. Verbrauch je nach Fahrweise - gemütlich sind 5l drin, nutzt man die Leistung - ach reden wir besser nicht drüber Laughing
Im Schnitt liege ich zwischen 6-8l auf 100km. Kettensatz sollten 15tkm locker drin sein, dann sind je nach Modell mindestens 100€ fällig. Versicherung musst Du mal deine Daten im Vergleichsrechner eingeben und ein paar versch. Motorräder durchrechnen. Vollkasko kann man eigentlich vergessen und auch die TK haut relativ stark rein...
Eventuell hat SergioAusRio oder jmd. anderes noch ein paar Werte von anderen Motorrädern, damit Du einen groben Überblick bekommst.

In versch. Foren wirst Du übrigens immer Leute finden, die Reifen- und Kettensätze in Rekordzeiten vernichten - und welche die solche Sachen Ewigkeiten nutzen - alles eine Frage der Gasgriffstellung...
Als Vergleichswert: ich bin zügig unterwegs, aber nicht bekloppt Wink Laughing

Grüße

/edit: Mit 34PS sollten Reifenverschleiß und Verbrauch erheblich geringer ausfallen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Cin Sporting läuft nicht rund/nimmt Gas schlecht an Motor 3
Keine neuen Beiträge Turbo läuft nicht rund und Kühlwasser wird heiss Probleme 14
Keine neuen Beiträge motorrad esd am cinque möglich ? Talkshow 4
Keine neuen Beiträge Lustiges rund ums Auto Talkshow 9
Keine neuen Beiträge 2 fragen rund um den cinque Smalltalk 9

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz