Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

H9 Arbeitsmedizinische untersuchung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Cento-World Aufnäher/Patches << :: >> Wer kann mir etwas über Roßleben/Nebra/Merseburg erzählen?  
Autor Nachricht
Pudelgulasch

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:00    Titel: H9 Arbeitsmedizinische untersuchung

Ich muss demnächst die H9 untersuchung machen für meinen Kettensägen Lehrgang.

Musste einer von euch schon die untersuchung machen ? ich hab gehört das auch ein urin test dazugehört weis einer wonach die im urin suchen nur nach infektionen/krankheiten oder gar auch nach drogen? Rolling Eyes

mfg
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:39    Titel:

Razz
Pudelgulasch

Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 20:48    Titel:

ne ohne scheiss jetzt mal im ernst Laughing
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 21:56    Titel:

Haste was zu verbergen??? Rolling Eyes
Ja, wird auch auf Drogen getestet. Und das ist auch sehr gut so.
Junkies und Kettensägen, das passt nicht.
DeWeuler

Fahrzeug: Punto

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 22:03    Titel:

Der Name sagt alles Mr. Green Mr. Green Mr. Green
bazillus
CW-Team

Fahrzeug: ClioII, GSX-R 750

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 22:05    Titel:

Die Untersuchung dient doch nur der Vorbeugung und Eignung.

http://www.ergo-online.de/site.aspx.....chtssprechung_urteile.htm hat Folgendes geschrieben:
Bundesarbeitsgericht Urteil vom 12.8.1999, AZ: 2AZR 55/98
Routineuntersuchungen nach Drogen- und Alkoholabhängigkeit sind unzulässig. Ein Drogentest könne nur dann verlangt werden, "wenn bei vernünftiger, lebensnaher Einschätzung eine ernsthafte Besorgnis begründet ist, dass eine Abhängigkeit des Arbeitnehmers vorliegt."

Ohne Einverständniserklärung geht da nix!
Desweiteren gibt es auch noch die ärztliche Schweigepflicht - Arbeitgeber erfährt also nur ein geeignet oder ungeeignet, es sei denn der Arzt hat deine schriftliche Erlaubnis genaue Ergebnisse an den Arbeitgeber zu melden.
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 06:05    Titel:

Es geht hier aber nicht um eine Routineuntersuchung.
Es geht um um einen Kettensägenschein welcher voraussetzt dass der Inhaber des Scheins jederzeit Herr der Lage ist und nicht plötzlich einen "Flashback" oder ähnliches hat und die Kontrolle über die Maschine verliert. Diese Tests werden auch von Firmen gemacht wo an grossen Maschinenstrassen, Pressen etc. gearbeitet wird. Es geht bei diesem Urintest in keiner Weise um Krankheiten. Um diese festzustellen wäre ein Bluttest nötig! Weigert sich der Arbeitnehmer einen Urintest abzugeben wird inoffiziel meist davon ausgegangen dass er was zu verbergen hat. Die folgen kann sich jeder denken. Es ist nur rechtens dass Arbeitgeber sich vor eventuellen Arbeitsunfällen und den daraus folgenden Regressansprüchen schützen. Gesetze sind da scheissegal. Weigert man sich den Test zu machen droht meist die Kündigung, wenn auch unter anderen Umständen. Da wird dann meist "Betriebsbedingt" gekündigt.
Ausserdem hat jeder Arbeitgeber bei dem Verdacht auf Drgenkonsum das Recht einen Drogentest anzufordern. Und das mit der Schweigepflicht ist logischerweise auch Blödsinn. Klar darf der Arzt nicht sagen dass man Coks, Heroin, Hasch oder sonst was konsumiert. Aber die Tatsache dass der z.B. sagt man sei ungeeignet reicht dem Arbeitgeber um zu wissen DAS man konsumiert. Was konsumiert wird ist da ebenfalls scheissegal. Man wird abgeschossen, und die Firma ist fein raus.
Ich finde es nur richtig das Konsumenten illegaler Substanzen gefährliche Maschinen nicht führen dürfen. Sonst würden ja auch Junkies ungestraft Auto fahren dürfen. Stellt euch das mal vor.
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 06:45    Titel:

da hört man wieder die ironie und voreingenommenheit mancher leute raus . es geht bei der ganzen sache um körperliche eignung und nicht um gestige oder seelische zustände. auf drogen muss explizit getestet werden und das ist viel zu teuer. über den urin werden einige krankheitsmuster getestet und das fängt schon bei leukozyten an oder wie die die dingers auch heissen mögen. durch ab und an mal einen joint rauchen ist man auch sicher kein junkie. wer hartes zeug konsumiert
verbringt seine zeit sicher nicht in foren und am autoschrauben.
sowas behaupten leute, die sich selbst die grosshirnrinde jedes wochenende krumm saufen Laughing
flashbacks bekommt man übrigens nur vereinzelt durch lsd ...
und das auch erst jahre bis jahrzente nach dem konsum.. wenn man schon nichts mehr einpfeift, weil sich das teufelszeug im körper festsetzt und erst lange lange zeit später wieder freigesetzt wird.

Richtig gelesen ich oute mich selbst 16 jahre gekifft zu haben und ich bin alles andere als verblödet dadurch. ganz im gegenteil, ich habe einiges erreicht in meinem leben und das meistens bekifft. Rolling Eyes
nicht mal der stabsarzt bei der musterung hat mit einem urintest mitbekommen, das ich da bekifft aufgetaucht bin.. wohlgemerkt eine musterung für den dienst an der waffe.

wenn man sich unsicher ist, fragt man den arzt einfach für was der urintest sein soll. der arzt hat schweigepflicht.

achja .. lass die finger von den joints auch wenn sie wirklich gut schmecken Laughing früher oder später hat man nur ärger und wird zum fussgänger degradiert.. ausserdem kann man für das geld was dich dann eine mpu kostet wiele schöne dinge für den cento kaufen. Cool
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 06:59    Titel:

Laughing Laughing Wink genau so!
Murcy

Fahrzeug: Cinquecento Sporting, Honda Civic

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 07:52    Titel:

Ich wurde bei meiner Untersuchung für eine arbeitsstelle nur gefragt ob ich mich den auch gut fühle, rückenschmerzen hab etc.. es war im grunde genommen ein Gespräch mit kurzem abhorchen und anschauen der Rückenwirbel.
Ich musste keinen Urintest abgeben...
Naja beim Bund war das was anderes, da haben sie Kammeraden von mir auch wg Mariuana.. oder sowas schon rausgezogen...
wenn man nichts konsumiert, stellen sie nichts fest. du weißt doch wann du hin musst also sicherheitshalber früh genug aufhören....
hardstyler-hh

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 07:59    Titel:

Halebob hat Folgendes geschrieben:
wer hartes zeug konsumiert
verbringt seine zeit sicher nicht in foren und am autoschrauben.

Nicht? Rolling Eyes

Laughing Laughing Laughing
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 08:04    Titel:

Laughing

Razz

qowaz hat aber (leider) mal gar nicht so unrecht,...

Zitat:
Da wird dann meist "Betriebsbedingt" gekündigt.

Das ist nicht ganz korrekt, weil bei "betr.-bedingt" müsste der AG ja eine Abfindung zahlen. Wenn sich der Arb.-nehmer "beharrlich" gegen so einen Test wehrt, dann kann der Arb.-Geb. nach einer Abmahnung (=Rüge und Warnfunktion, beim nächsten mal das Arbeitsverhältnis in Frage zu stellen) sogar eine fristlose Verdachtskündigung aussprechen und das OHNE Abfindung. Der Arb.-Nehmer müsste dann seine Unschuld beweisen, um seinen Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Nach der Kündigung hat man 3 Wochen Zeit Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht einzulegen.

Mein Tipp: Bewerbe dich schon jetzt woanders auf eine andere Stelle Laughing

Wer den schaden hat, der brauch für den Spott nicht zu sorgen! Laughing Laughing Laughing

Zuletzt bearbeitet von Ratte am 21.04.2010, 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 09:03    Titel:

Der Junkie war jetzt nicht auf Pudelgulasch bezogen. Sorry wenn es so rüber kam. Ich sagte das nur allgemein.
Und selbst wenn man ab und zu einen Joint raucht gilt das als illegal, sogar wenn man dies als Deutscher in Holland tut! #
Oder meinste der Herr in der Führerscheinstelle sagt "ja wenn es nur ab und zu ist sehe ich kein Problem. Weitefahren...." Und auch der Chef wird das nicht gerade als prickelnd empfinden. Rolling Eyes
Ach ja, ein Drogentest kostet mittlerweile goar nix mehr. Ein paar Euros für nen Teststreifen der auf Opiate, Barbiturate, THC etc anspringt. Mehr braucht es nicht. Denen ist sicher scheissegal was man konsumiert. Nur ob man konsumiert zählt!
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 10:19    Titel:

Als Arbeitgeber von mehreren Mitarbeitern interessiert es mich schon ob ich mit Ausfällen wegen Drogenmissbrauchs rechnen muss. Egal ob Kiffen, Suff, oder sonstwas.
Smile Ansonsten bin ich erstaunt wie gut die Gemeinde über das Thema informiert ist.!? Smile
Laughing

Gruß aus Berlin

.
Halebob

Fahrzeug: Einige Cinquedosen

BeitragVerfasst am: 21.04.2010, 11:02    Titel:

war ja meinerseits auch eher allgemeinheitlich, ein richtiger junky hat keine kohle zum fahren Laughing der kauft sich lieber stoff davon.

bis zu 1 ng/ml aktives thc im blut kann dir der führerscheinstellen fuzzi
auch nix.. da zählt konsum und fahren trennen. leider kennen die wenigsten die abbauzeiten oder schei..en einfach drauf. Laughing

@pudelgulasch.. wann musst denn zu dem screening ?
ich weiss ja nicht ob es sich wirklich nur um thc handelt, das allerdings ist das einzigte über lange zeit nachweissbare Wink das hat eine halbwertabbauzeit .. das heisst wochendlich halbiert sich der aktuelle wert wenn nix dazukommt. also am besten jeglichen konsum sofort einstellen und am besten auch so belassen Wink

illegal scheinssegal *g* meiner meinung nach gehört alkohol auch schon lange auf den index aber das ist ein anderes thema.

man darf tiere töten um sie zu essen aber keine pflanzen pflücken um sie zu rauchen Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Vorbereitungen für TÜV-Untersuchung Smalltalk 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz