Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Hab mich mal ein wenig mit dem Lufi-Kasten verkünstelt..
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Hallo vom Niederrhein << :: >> Moin moin aus dem Taunus  
Autor Nachricht
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 23:45    Titel: Hab mich mal ein wenig mit dem Lufi-Kasten verkünstelt..

Moin,

Als ich vorhin die ölwanne restauriert hab, also entrostet, grundiert, lackiert und mit unterbodenschutz behandelt, war ich beim warten auf die trocknung der ganzen lackschichten relativ gelangweilt und hab mir mal den luftfilterkasten vorgenommen. Grau ist ja irgendwie ein wenig langweilig.

So sieht er jetzt aus, schön dezent wie ich finde:

http://bf1942.moretoast.de/werkstattbilder1/lufikasten2.jpg
http://bf1942.moretoast.de/werkstattbilder1/lufikasten.jpg

Sorry dass die bilder nicht so gut geworden sind.

Hab allerdings nur angeschliffen, lackiert und mit mattem klarlack übergelackt, weiß ja nicht wie lang das hält.

Noch zwei andere fragen die mir aufgekommen sind, wenn ich schonmal nen thread aufmache:

- Was können die ursachen für ein wenig öl im luftfilterkasten sein? Warum wird das durch den schwarzen schlauch da reingepumpt?

- Was ist dieser gumminippel der aus irgendetwas verrostetem rausgebrochen ist?

http://bf1942.moretoast.de/werkstattbilder1/wtfistdas.jpg

Der war bei mir am linken hinteren rad in einem schneeklumpen drin, aber ich konnt nix erkennen ob das von meinem cinque kommt. Laughing

Gruß Milp


Zuletzt bearbeitet von Milp am 29.12.2010, 03:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
immer3promille



Anmeldedatum: 15.01.2006
Beiträge: 3618
Fahrzeug: 4001 058
Wohnort: mitten inna stadt

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 23:50    Titel:

beim seicento gab es den kasten von haus aaus auch in schwarz
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 23:52    Titel:

Der ist sogar aus nem seicento vom schrott weil mein alter ausgeleiert war Laughing Aber der vom seice hat bestimmt keinen weißen schriftzug? Smile
Benutzer-Profile anzeigen
BlobBOB



Anmeldedatum: 24.06.2008
Beiträge: 45
Fahrzeug: Cinqeucento 1,1 Sporting
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 23:54    Titel:

hmm sieht aus wie ein karosseriestopfen fürn wasserablauf oder so.
welchen durchmesser hat denn der?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 00:05    Titel:

Schwer zu sagen, hab kaum augenmaß und kein lineal da. Aber er ist gradmal ein wenig größer als n daumennagel Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Wood



Anmeldedatum: 17.09.2010
Beiträge: 819
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
Wohnort: Bayern - 844xx

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 01:59    Titel:

Ich würde mal spontan darauf tippen, dass dir die Ventildeckelentlüftung immet etwas Öl im Luftfilter zurücklässt.

Ist der Ölabscheider denn in Ordnung oder überhaupt noch vorhanden?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 02:09    Titel:

Was ist denn der ölabscheider, wo find ich den?

Ist das zufällig das blech im ventildeckel zwischen öleinfüllstutzen und Nockenwelle? Weil das blech ist noch vorhanden.
Benutzer-Profile anzeigen
Wood



Anmeldedatum: 17.09.2010
Beiträge: 819
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
Wohnort: Bayern - 844xx

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 02:11    Titel:

Kann dir leider nur sagen, wie die ganze Sache bei meinem 0.9l Cinque aussieht!

Vom Ansaugschlauch mündet ein Kleinerer in einen Stutzen am Ventildeckel.
Und da hängt einfach eine Art Sieb drinnen.


Das Blech ist meinens Wissens dafür dar, dass sich das Öl beim Einfüllen besser verteilt.
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 02:38    Titel:

Hmm hab mal was gehört dass öl dadrin auf erhöhten motorverschleiß oder auf fehlerhafte schaftdichtungen hindeuten. Aber was sind schaftdichtungen, wo liegen die?
Benutzer-Profile anzeigen
Wood



Anmeldedatum: 17.09.2010
Beiträge: 819
Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94
Wohnort: Bayern - 844xx

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 02:45    Titel:

Stimmt!
Hab noch in Erinnerung dass Manni mal meinte, er hätte dieses Sieb komplett weggelassen, weil bei einem dieser Motoren, die sich in einem guten Zustand befinden, diese "Filterung" nicht so dramatisch wäre.

Allerdings weiß ich nicht mehr genau, auf welches Modell sich diese Aussage bezog :\.


Ventilschaftdichtungen:
Ist jetzt aber nicht auf deinen Motor bezogen, sondern nur allgemein!




Wie ist denn dein Ölverbrauch so? Liegt da noch alles im Rahmen?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 02:54    Titel:

Ölverbrauch ist super niedrig. Seit ich ich von x-beliebigem 10w40 auf das 0w40 New Life von Mobil1 gewechselt hab ist er sogar noch niedriger. Würde schätzen 1L auf 8-10tkm.

Aber ich fahr viel und trete ihn auch gern mal bei überholvorgängen, den berg hoch oder auf der linken spur auf der autobahn. Aber ich guck immer dass ich den motor vorher warmfahr und auch das öl min. 90c° hat.
Benutzer-Profile anzeigen
raccer87



Anmeldedatum: 02.08.2008
Beiträge: 814
Fahrzeug: Cinquecento 1.1 Novitec-Turbo, Sporting Rechtslenker, Oranger Sporting 16v
Wohnort: 86690 Mertingen

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 08:38    Titel:

@Milp der raus gerostete Stopfen ist die öffnung im Radlauf für die Schweller Konservierung!!

gruß
Benutzer-Profile anzeigen
fiat-gelb



Anmeldedatum: 23.06.2010
Beiträge: 3409
Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 08:54    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:
Ölverbrauch ist super niedrig. Seit ich ich von x-beliebigem 10w40 auf das 0w40 New Life von Mobil1 gewechselt hab ist er sogar noch niedriger. Würde schätzen 1L auf 8-10tkm.

Aber ich fahr viel und trete ihn auch gern mal bei überholvorgängen, den berg hoch oder auf der linken spur auf der autobahn. Aber ich guck immer dass ich den motor vorher warmfahr und auch das öl min. 90c° hat.


Ja Schön


rasser87 hat Folgendes geschrieben:
@Milp der raus gerostete Stopfen ist die öffnung im Radlauf für die Schweller Konservierung!!
gruß


Was nutzt ein warmgelaufener Motor mit wenig Ölverbrauch wenn der sich allein auf den Weg macht, weil die Karosserie wegen Rost zusammenfällt?
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 13:09    Titel:

Naja ich kämpf lieber gegen den rost an als gegen motorprobleme Laughing
Benutzer-Profile anzeigen
Milp



Anmeldedatum: 05.11.2008
Beiträge: 2872
Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 23:27    Titel:

Um nochmal auf den rost zurückzukommen, ich war heut wieder einige stunden in der werkstatt und hab mir mal den linken hinteren radkasten vorgenommen:

- Radhaus abdeckung vom schweller auf der linken seite komplett durch.

- Schweller innendrin flugrost aber nur leicht

- Hinten stoßstangenhalter auch hoch zur C säule durchgerostet

- 3 ca. 5cm löcher in den kofferraum

Hab alles sauber poliert, mit BOB 5 rostschutzversiegelung versiegelt, grundiert, die löcher in den innenraum gespachtelt, unterbodenschutz aufgetragen und den schweller mit hohlraumversiegelungsöl geflutet sogut ich konnte.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Neues Fahrwerk aber kenn mich bei den unterschieden net aus Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 23
Keine neuen Beiträge Ist ein cinquecento wirklich der richtige für mich? Smalltalk 18
Keine neuen Beiträge zu wenig ps werden durch rinderwahn ersetzt Talkshow 9
Keine neuen Beiträge Was kommt auf mich zu bei umbau auf 1.2 16v? Smalltalk 3
Keine neuen Beiträge Ich habe jetz auch einen und stelle mich mal vor. Show-Off 9


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz