Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Haben Forumsbeiträge Urheberrechte???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow
Mal ein "Mario Kart Wii Online" rennen fahren?? << :: >> Gepflegtes Garagenfahrzeug  
Autor Nachricht
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 18:58    Titel: Haben Forumsbeiträge Urheberrechte???

Hallo Centoisti,-

wer weiss ob Forumsbeiträge und damit verbundene Fotos dem Urheberrecht unterliegen?
Es geht um folgendes: Ich war Mitglied in einem recht feigen, privaten Forum, wie diesem hier. Habe einiges an Beiträgen und Fotos gepostet. Gestern stellte ich im Offtopicbereich einen hier in der Funecke gefundenen Link ein (den mit dem HipHopHacker). Kurze Zeit später bekam ich eine Nachricht das so "Hirnamputierter Mist" nicht erwünscht sei, und die Sache wurde gelöscht. Ich schrieb daraufhin dem besagten Admin was das solle und fragte ihn ob er noch klar komme. Schliesslich war es Offtopic und in dem Bereich war ein Haufen anderer Müll unterwegs (so Sachen wie bescheuerte, hirnlose Youtube Videos, dumme Witze etc...). Und schnips wurde ich gebannt!!! Nun möchte ich gerne das meine Beiträge und Fotos gelöscht werden, weil ich es nicht einsehe das mein Knowhow weiter von diesen "Zapplern" und deren Anhängern genutzt wird. Kann ich die Betreiber zu löschen meiner Sachen auffordern? Fällt das unter das Urheberrecht? Wer weiss was und kann mir weiterhelfen bevor ich "auf die Kacke haue"?

Cheers
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Biren

Fahrzeug: Seicento 1,1 MPI

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 19:24    Titel:

Ich würde da zu als erstes in die Nutzungsbedingungen des Forums schauen, ob dieser Punkt da irgendwie aufgeführt ist, den denen hast du ja sicher beim Beitritt zugestimmt. Falls ja und irgendwas in der Art wie "alles gepostete ist unser" steht wirst du wohl wenig Chancen haben.

Falls nicht:
denke ich schon das die mindestens die Bildern herausnehmen müssten.
Zu den Beiträgen habe ich mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, das diese, sofern sie wohl einer gewissen Formatierung und ich nenne es mal sinnvollen Inhalt haben, als geistiges Werk (oder so was) zählen und somit du das Urheberrecht darauf hast.

Ein paar nützliche Links dazu habe ich hier gefunden

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen
Chris

P.S. Das klingt ja in deinem Beitrag wie "ein feiges Forum wie dieses hier" Smile
Musste gleich zwei mal lesen, weil ich dachte was verpasst zu haben Wink
bubu

Fahrzeug: Novitec Cinquecento T

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 19:55    Titel:

Wahrscheinlich kann Dich da ein admin nicht leiden da er Hip-Hopper ist, und deine gepostete Seite sich gegen solche wendet, bzw sie auslacht.

Ich würd den einfach mal anschreiben und eventuell mit Anwalt drohen, wenn er die Beiträge nicht rausnimmt
qowaz

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 19:59    Titel:

Ich muss klarstellen ,es geht nicht um die Centoworld!!! Hier ist man wohl auf dem Boden geblieben!!!!
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 21:00    Titel:

Wenn es nach mir gehen würde.....

Würde ich das Urheberrecht Grundsätzlich!! Abschaffen.

siehe
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33092/1.html

Zitat:
Ohne gesichertes Urheberrecht keine neuen Bücher, keine neue Musik, keine neue Software. Soweit das einhellige Credo von Verlagen, Plattenfirmen und Sofwarefirmen - Rechteverwaltern und -verwertern, die pikanterweise ja meist nicht die Urheber der jeweiligen Werke sind. Das Immaterialrecht am geistigen Eigentum - ein den sonst so gepriesenen Grundsätzen des freien Wettbewerbs im Markt zuwiderlaufendes Monopolrecht - fungiert in dieser Argumentation als Garant für Innovation und gerechtes Marktgeschehen.

und

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17199/1.html

und so weiter...weiter... weiter

Leider finde ich den anderen Artikel nicht mehr. Da ging es darum das die "Rechteinhaber" so einen alten Vampierfilm der jetzt als Kunstwerk und Klassiker gilt vernichten lassen wollten....

Mein Beitrag passt zwar nicht ganz zu deiner Frage. Ich musste das aber an dieser Stelle noch mal los werden.

Edit
Habe den Artikel doch wieder gefunden:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/8/8375/1.html

Bitte lesen.

Zuletzt bearbeitet von fiat-gelb am 13.01.2011, 07:29, insgesamt einmal bearbeitet
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 00:03    Titel:

Bist du nur gebannt oder dauerhaft rausgeschissen? Wenn du nur eine zeitliche Sperre hast kannst du danach alle Beiträge selbst editieren.
Hab das mal 4 Stunden lang gemacht (natürlich nicht hier).
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 00:21    Titel: Re: Haben Forumsbeiträge Urheberrechte???

qowaz hat Folgendes geschrieben:
Nun möchte ich gerne das meine Beiträge und Fotos gelöscht werden, weil ich es nicht einsehe das mein Knowhow weiter von diesen "Zapplern" und deren Anhängern genutzt wird. Kann ich die Betreiber zu löschen meiner Sachen auffordern? Fällt das unter das Urheberrecht?

Hallo,

Forenbeiträge fallen unter das Urheberrecht sofern diese eine gewisse "Schöpfungshöhe" (verwertbare Informationen) erreicht haben.
Allerdings kann es sein, das du in den Nutzungsbedingungen des besagten Forums das Recht zur dauerhaften Verwendung und Speicherung der Beiträge akzeptiert hast... Dann sieht es eher schlecht für dich aus, da du damit dein "Urheberrecht" mehr oder weniger abgetreten hast.
Also lies dir diese Bestimmungen nochmal in Ruhe durch.

LG

Roland
toclax

Fahrzeug: Cinquecento Sporting 95/97, Fiat Barchetta 96/99

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 12:07    Titel:

Zum einen:

Der HipHop Beitrag war grandios!!!!
Auch ich habe ihn in einem anderen Forum sofort verwendet (Barchetta-forum.de) Fanden viele auch ganz witzig, vor allen weil dort ein User
"Bithacker" angemeldet ist.
Warum man deswegen fliegt, ist mir unbegreiflich.

Zum anderen:
Was Du geschrieben hast, wird wohl weiter bestehen bleiben, ausser
DU einigst Dich noch gütlich mit dem Forenbetreiber.

Bei den Fotos wird das Interessanter:
Sind die Bilder über einen Fremdhoster (Imageshack,Directupload)
eingebunden, kannst Du sie dort löschen/löschen lassen.
Hat das Forum jedoch einen eigenen Webspace für Bilder, läuft es
auch wieder auf "Bittebitte" machen hinaus.
Werden Deine Beiträge von dort, egal ob Bild oder Wort, kopiert,
ist es ein Verstoss gegen das Urheberrecht.
Bleiben diese, so wie sie sind, im Forum stehen, wird hier gegen
Nichts verstossen!!!

Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber Deine Beiträge in
dem anderen Forum werden wohl erhalten bleiben.
Eingreifen kannst Du erst, wenn Deine Beiträge ausserhalb des Forums
dargestellt werden.

Liebe Grüsse
Andre
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 12:59    Titel:

Hi zusammen,

Foren in denen "Zensur" geübt wird sollten gemieden werden Exclamation Exclamation

Beiträge sind "geistiges Eigentum". (siehe @ExOdUs)
Aber -- einmal in`s Internet gestellt , für jeden und alles weltweit zugänglich, ist eh nicht zu verfolgen, wo und von wem deine Beträge gelesen, gespeichert oder weiterverarbeitet werden! (In China? Laughing )
Ein Urheberrecht geltend zu machen wird rechtlich problematisch sein.

Gruß aus Berlin

P.S. Das Anprangern schlechter Rechtschreibung erinnert mich an Don Quichotte Laughing Laughing Laughing
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 13:13    Titel:

Ich mache hier in dem Forum mit damit andere meine Beiträge lesen, verstehen und hoffentlich auch anderen ihr Wissen weiter geben.

"Der fundamentale Akt von Freundschaft unter denkenden Wesen besteht darin, einander etwas beizubringen und Wissen gemeinsam zu nutzen. Dies ist nicht nur ein nützlicher Akt, sondern es hilft die Bande des guten Willens zu verstärken, die die Grundlage der Gesellschaft bilden und diese von der Wildnis unterscheidet. Dieser gute Wille, die Bereitschaft unserem Nächsten zu helfen, ist genau das, was die Gesellschaft zusammenhält und was sie lebenswert macht. Jede Politik oder jedes Rechtssystem, das diese Art der Kooperation verurteilt oder verbietet, verseucht die wichtigste Ressource der Gesellschaft. Es ist keine materielle Ressource, aber es ist dennoch eine äußerst wichtige Ressource."

(Richard Stallman)
Ratte

Fahrzeug: 70x Cinquecento Modellauto 1x Stilo MW 1x Ur-Panda35 1x Panda 4x4 1xBeBe Tempra 4x4 1xAR 155 4x4

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 14:38    Titel:

Der ist toll, werde ich mir merken!
rasfix

Fahrzeug: unter anderem Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 15:32    Titel:

.
Sind wir aus diesen Gründen (Richard Stallman) nicht alle Mitglieder der "Cento World" ?
Wissen weiter zu gebern, Erfahrungen zu tauschen und zu erwerben?
Uns durch Interessengleichheit sozial verbunden zu fühlen?

Prost aus Berlin Wink

--- In der Steinzeit säßen wir als Jäger gemeinsam am Feuer, weil wir die gleichen Jagdwaffen benutzten--- oder die gleichen Reittiere---Laughing
pappa
CW-Team

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 17:25    Titel:

Zitat:
--- In der Steinzeit säßen wir als Jäger gemeinsam am Feuer, weil wir die gleichen Jagdwaffen benutzten--- oder die gleichen Reittiere--

Und würden uns sofort darum streiten wer die erste Frau die vorbeikommt an den Haaren in seine Höhle ziehen darf Wink

Aber im Ernst: Hier passt es schon! Viel knowhow, Spaß, guter Umgang miteinander und die "Mächtigen" müssen so gut wie nie tätig werden!
Wir alle haben es in unserer Verantwortung dass es so bleibt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Talkshow Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Suche Leute wo intresse an einer IG haben - Donnerbergskreis Talkshow 0
Keine neuen Beiträge welche autos haben diesen anschnaller? Probleme 13
Keine neuen Beiträge Feder Gebrochen Vogland 35mm Neue haben andere Nummer ? Fahrwerke, Felgen, Reifen & Bremsen 10
Keine neuen Beiträge Seicento sporting darf keine Stahlfelgen haben? Probleme 9
Keine neuen Beiträge Ist Euro 2 = D3? Die haben mich verarscht oder? Motor 8

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz