Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Hallo aus Berlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off
Mein seicento hat doch viele schmerzen << :: >> Vorstellung... von S.V.K.'s Verbindung zu Cento's ;-)  
Autor Nachricht
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 157
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 10:38    Titel: Hallo aus Berlin

Hi, ich bin der Dirk 48J, wohne in Stadtrandlage von Berlin / Lichtenrade.
Ich reise gerne nach Italien, was wohl meine Fiat Zuneigung ausgelöst hat.
Aktuelle Fiat´s auf dem Hof, 1x Panda 169 ( fährt meine Frau ), 1x Cinquecento Soleil, 1x Ducato Wohnmobil und neu mein Cinquecento Sporting 1.1 in rot Very Happy
Von aussen optisch nicht auf der Höhe aber erst 60.000km gelaufen und nur
1 Vorbesitzer. Den möchte ich schön machen, optisch soll der kleine aber möglichst original bleiben.

Da gleich meine erste Frage, wenn ich das Mittelrohr der Auspuffanlage austausche, passt das ohne Mitteltopf rein ? Oder braucht der Motor den Staudruck der möglicherweise durch den mitteltopf erzeugt wird ?
Ja wäre nicht gemäß Zulassung, aber vielleicht leicht leistungssteigernd ?

Bilder vom Auto kommen noch, habe aber gerade PC Probleme.
Gruß Dirk


Zuletzt bearbeitet von Cappuccino am 14.01.2016, 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 16:14    Titel:

Willkommen im Forum.


Seicento als Beispiel:

Gibt es mit und ohne MSD in Serie. Wenn man einfach den MSD weg lässt, fährt der Wagen etwas besser. TÜV Relevant ist es nicht da beide Varianten mit und ohne es gibt.

Von da aus kann man es umbauen, machen die VW und Opel Leute genauso.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 17:58    Titel:

Der Cinquecento sporting hat immer einen Mittelpot und der sauger braucht den staudruck bis zum gewissen grade.Muss man also testen mit jeweiligem setup was mann ohne eventuell erreicht in mittleren oberen drehzahlbereichen
Ausbauen ist also nicht erlaubt. der seicento hat keinen mitteltopf da ist es was anderes.
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 3990
Fahrzeug: Seicento Turbo, VW T5, Mini Cooper
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 18:48    Titel:

Der 1,1er Seicento MPI ohne Mittelschalldämpfer hat auch nur 34 mm Rohrquerschnitt, während der Cento mit Mittelschalldampfer 45 mm Rohrquerschnitt hat. Dürfte aufs gleiche rauskommen. Außer das Fiat damit Geld spart. Den Cinque 1,1 habe ich ohne MSD noch nie gesehen. Selbst der Seicento SPI hatte einen.

Übrigens wirkt sich der MSD auf den Staudtuck und somit auf den Verbrauch aus. Muss auch nicht mit einem Durchfall durch die AU enden, aber wundern sollte man sich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 20:12    Titel:

Genau also zu wenig staudruck beim SPI sauger am cinque ist müll der zieht dann kein schnitzel mehr vom teller.MFG
Benutzer-Profile anzeigen
Seicento der Erste



Anmeldedatum: 25.07.2014
Beiträge: 1402
Fahrzeug: Fiat Seicento 1.1 mit 54 PS ( MPI )
Wohnort: nähe Heilbronn

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 20:15    Titel:

Mein Seicento hat in Serie keinen MSD und da es ein Seicento Typ 187 ist wie der Seicento SPI auch Typ 187, passt das.

Auspuffanlage bei mir ist 50mm Querschnitt innen vom Kat bis ESD.
Ich habe E4 und habe die AU bestanden ohne Mängel. Der MSD ist nur verbaut damit ein Fahrzeug nicht zu laut wird, laut Fiat.

Die frage ist nur, warum baut Fiat einmal mit MSD und ohne MSD am Seicento.
Benutzer-Profile anzeigen
Dr.Oetker



Anmeldedatum: 22.10.2007
Beiträge: 3156
Fahrzeug: Seicento Sporting Abarth (MPI), Cinque Sporting 16V, Cinque 0.9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 20:41    Titel: Re: Hallo aus Berlin

Willkommen! Very Happy

Cappuccino hat Folgendes geschrieben:
Da gleich meine erste Frage, wenn ich das Mittelrohr der Auspuffanlage austausche, passt das ohne Mitteltopf rein ?


Beim Cinque gab es nur den 900er ohne Mittelschalldämpfer. Dieses Rohr ist zu dünn für den Sporting. Den Cinque Sporting gibts nur mit Mittelschalldämpfer.

Beim Seicento allerdings gab es die "große" 1.1L Maschine auch ohne Mittelschalldämpfer. Ich glaube jedoch nicht, dass die Anlage beim Cinque passt.

Was den Staudruck angeht kannst du, wenn man den TÜV-Aspekt mal außer Acht lässt, den Mittelschalldämpfer ruhig abschneiden und ein Rohr mit passendem Durchmesser anschweissen. Den Unterschied merkst du nur im Klang.

Damit sich das Drehmomentband deutlich nach oben verschiebt musst du schon einen größeren Durchmesser vom Katalysator bis hin zum Endrohr verbauen... Wink
Benutzer-Profile anzeigen
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 157
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 22:38    Titel:

Hey, danke für die Infos, werde dann das Mittelrohr mit MSD belassen.
Bei einem mir bekannten Audi Tuner nehmen die alles raus, aus den Töpfen, auch den / die Kat's.
Drum dachte ich wäre auch was für den CC.

Ein wenig mehr Sound wäre aber trotzdem schön.
Hat hier eigentlich schon jemand den Endtopf von JOM ( gibt es über ATU )
verbaut ? Wenn ja, wie ist der ?
Remus ist kaum zu bekommen, Supersprint ist teuer.......
Benutzer-Profile anzeigen
Oliver 123



Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 3990
Fahrzeug: Seicento Turbo, VW T5, Mini Cooper
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 22:48    Titel:

Remus wird dich vom Klang enttäuschen.

Supersprint rostet schneller als du papp sagen kannst.
Benutzer-Profile anzeigen
JohnnyB



Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 2350
Fahrzeug: Red-Runner + 159 Sportwagon
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 06:53    Titel:

Schau dich mal bei italiatec, mw-motorsport, fiat-sportiva oder italo-tuning um.
Da gibt es schon etwas auswahl.
Ulter gibt es aus Polen, ist jedoch selten mit Zulassung und nur Stahl. Asso ebenso, bin ich selber gefahren, klanglich sehr dezent.

Friedhelms Tochter fährt nen Seicento mit Remus-ESD und der ist sehr dezent. Aber das stört auch nicht so wirklich, da der Wagen ja auch keine 300ps hat ^^
Benutzer-Profile anzeigen
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 157
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 10:55    Titel:

So, erledigt.
Danke für die Links, habe jetzt bei italiatec einen CSC Endtopf bestellt.
Hoffe mal das der ein wenig klingt.
Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen
odiugguido10



Anmeldedatum: 24.06.2010
Beiträge: 8017
Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 11:48    Titel:

Der remus hat bei meinem RED sehr Kernig geklungen kann ich nix negatives zu sagen ,Vor allem gab es mit Remus perfekte Passgenauigkeit ,edelstahl und keine leistungseinbussen gute Optik mit dem dicken endrohr.
Supersprint ist Klanglich um welten schlechter und das kleine endrohr vor der blende wie bei CSC oder den anderen Supersprint kopierern einfach nur .....na ja.
Ulter hat mitlerweile bei mir nen super klang kernig und einfach nur Gut.
Benutzer-Profile anzeigen
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 794
Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT
Wohnort: Beilngries

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 13:30    Titel:

Der CSC klingt wie Serie.
Benutzer-Profile anzeigen
Mille2Cento



Anmeldedatum: 17.08.2008
Beiträge: 1719
Fahrzeug: 839 1.8 16V, 176 0.0 0V, 183 1.8 16V, Yamaha XJ600 0.6 8V Diversion
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 13:38    Titel:

fiat5cento hat Folgendes geschrieben:
Der CSC klingt wie Serie.


Kann ich bestätigen.
Aber eher ein leerer Serienpott.

Gruß Nico
Benutzer-Profile anzeigen
Cappuccino



Anmeldedatum: 27.12.2015
Beiträge: 157
Fahrzeug: 1 x CC Sporting rot, 1 x CC 0,9 Solei, 1 x CC T in gelb
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.01.2016, 13:44    Titel:

Merke schon, Mist bestellt.
Mad
Muss mal sehen ob ich den csc stornieren kann bzw. wenn nicht dann kommt der unter den Soleil.
Wenn sich ein erreichbares Treffen ergibt, muß ich mir Eure Töpfe mal live
anhören.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Show-Off Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Hallo :) Show-Off 3
Keine neuen Beiträge Hallo aus dem Raum heilbronn Show-Off 7
Keine neuen Beiträge Hallo aus Österreich Show-Off 28
Keine neuen Beiträge Gelber Berlin Cinque Smalltalk 4
Keine neuen Beiträge Cinque aus Berlin Show-Off 17


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz