Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Haltbarerer Thermostat für den 1.1?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor
Steuergerät, WFS Zusammenhänge verstehen << :: >> Bin neuer Besitzer eines Cinque SX und habe natürlich Fragen  
Autor Nachricht
Milp

Fahrzeug: Cinque Sporting 'SEF' 1% Edition, Lancia Thema

BeitragVerfasst am: 18.11.2017, 18:41    Titel: Haltbarerer Thermostat für den 1.1?

Ich bin es langsam leid, spätestens alle paar Jahre sind mir bisher in beiden Cinques die Thermostate verreckt, egal von welchem Hersteller. Irgendwann fangen sie an zu spät aufzumachen. Meine Motortemperatur ist selbst bei Vollgas auf der Bahn jetzt in der kälteren Jahreszeit kaum über 74 grad.

Hat jemand einen Tipp ob es eine weniger anfällige Variante des Thermostats gibt, vielleicht aus einem anderen FIRE?

Die neueren FIRE modelle haben ja ähnliche Thermostaten, die etwas später aufmachen, allerdings mit ner Ladung zusätzlicher Schlauchanschlüsse und Tempfühler.
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
Schrauberfreund

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 18.11.2017, 22:50    Titel:

hat der 0.9 auch das Problem?
Bubi4ever

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 03:51    Titel: Re: Haltbarerer Thermostat für den 1.1?

Milp hat Folgendes geschrieben:
Irgendwann fangen sie an zu spät aufzumachen. Meine Motortemperatur ist selbst bei Vollgas auf der Bahn jetzt in der kälteren Jahreszeit kaum über 74 grad.

Macht er nicht zu früh auf, wenn du nur 74° hast? Meiner hat Sommers wie Winters 84°, bei Stau oder Stadt/Ampel 94°---Lüfter.
Black Cinque 0.9

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 12:23    Titel:

Also meiner Macht in der Stadt im Sommer mal 90 Grad (laut Anzeige), auf der Bahn oder im Winter komme ich nie über 70 Grad.....
bbcreativo

Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 14:19    Titel:

Vielleicht macht es gar nicht zu? >> Durchzug?!

Ich habe schon öfter Kühlwasser gesehen, dass Leute mit Blutarmut und Eisenmangel gut gebrauchen könnten. Rost-Rot...
Kein Wunder das dann ein Thermostat schnell aufgibt...
Cinqueracer

Fahrzeug: Cinquecento Sporting

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 14:47    Titel:

Bestimmt massekabel 😂😂😂😂😂😂😂😂
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 15:33    Titel:

Laughing
bbcreativo

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 19:13    Titel:

Zitat:
Bestimmt massekabel 😂😂😂😂😂😂😂😂

Oder doch Kopfedichtunge?! Laughing

Nee, bleibe doch bei "ROST" und anderem Schleim, der die Thermostate zusetzt...
Milp

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 19:32    Titel:

Ich hab natürlich zu früh gemeint, nicht zu spät Embarassed

Die Wassertemperatur hab ich im IAW ecu scan ausgelesen, nicht von dem Schätzeisen im Tacho.

Das Kühlsystem ist sauber und ohne Rostschlonz, mit einem großen Sei MPI Kühler und immer min 50% Kühlerschutz.

Die selbe Symptomatik hatte ich damals bei meinem ersten Cinque auch schon des öfteren.

Der jetztige Thermostat ist 2013 oder 14 neu reingekommen.

Optisch waren die Thermostate beim Wechsel immer in Ordnung, also auch nicht zugesetzt o.ä.

Habt ihr das noch nicht so erlebt?

Ganz auf Durchzug würde ich nicht sagen. Der Motor ist laut Ecuscan ja trotzdem bei 74 grad und die Heizwirkung ist auch nicht schlecht.

Wäre es ganz auf Durchzug würde auch die Heizwirkung leiden.

Massekabel sind auch in Ordnung.

Hatte mal ne Zeit lang einen Thermostat aus ner Yamaha, inline im Schlauch zum Kühler, aber der innendurchmesser war nicht so optimal für den Sommer.
bbcreativo

BeitragVerfasst am: 19.11.2017, 22:47    Titel:

Ich denke mal das Kühlsystem ist für im Winter zu groß dimensioniert, für im Sommer zu klein oder gerade passend...

Irgendwie fehlt eine automatische Luftklappe vor dem Kühler für niedrige Temperaturen...
odiugguido10

Fahrzeug: Fiat cinquecento sporting KBS,

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 01:26    Titel:

das kühlsystem ist völlig ok wenns intakt ist.Das macht normalerweise nie Propleme.
Milp

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 15:07    Titel:

bbcreativo hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal das Kühlsystem ist für im Winter zu groß dimensioniert, für im Sommer zu klein oder gerade passend...

Irgendwie fehlt eine automatische Luftklappe vor dem Kühler für niedrige Temperaturen...

Ja ich kann für die kalte Jahreszeit einen Karton vor den Kühler stecken, aber sobald ich dann mal einen etwas längeren berg im dritten gang kurz vorm begrenzer hochfahr muss ich aufpassen dass er nicht überhitzt, die gefahr ist mir dann doch zu groß.

Vielleicht versuche ich mal bei einem neuen Thermostat das kleine Löchlein in der Klappe zu verschließen, so dass im geschlossenen Zustand wirklich kein Wasser zirkulieren kann.

Wobei der MPI Kühler ja auch noch nicht so lange drin ist, das wiederkehrende Thermostatproblem hat aber auch früher schon existiert.
fiat-gelb

Fahrzeug: 4 x Cinquecento Sporting GELB!! 1x Cinquecento Sporting ROT

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 18:49    Titel:

bbcreativo hat Folgendes geschrieben:

Ja so was schwebt mir schon lange im Kopf rum. "Richtige" Autos haben so was.
Mal sehen vielleicht wird das mal was.
Schrauberfreund

Fahrzeug:

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 19:08    Titel:

die russische Methode, zwei übereinander liegende Pappen vor dem Kühler, die an einem Stück Schnur befestigt sind, welche in den Innenraum geht, von wo man die Pappen mit Hilfe Schnur verstellen kann. Funktioniert bei Moskvich bestens
fiat5cento

Fahrzeug: Cinque Sporting und Punto HGT

BeitragVerfasst am: 20.11.2017, 19:53    Titel:

Milp hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht versuche ich mal bei einem neuen Thermostat das kleine Löchlein in der Klappe zu verschließen, so dass im geschlossenen Zustand wirklich kein Wasser zirkulieren kann.

schlechte Idee, wegen Druckausgleich.
Stell dir vor, du stellst dein warmes Auto ab, mit dem warmen Kühlmittel drin. Das Kühlmittel kühlt ab, zieht sich zusammen und zieht Luft ins System.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Schon wieder der Thermostat? Motor 24
Keine neuen Beiträge Benötige Rat: Zylinderkopfdichtung, Thermostat, Zündkabel... Probleme 41
Keine neuen Beiträge Fiat Cinquecento Thermostat kann Mann das zerlegen Probleme 2
Keine neuen Beiträge Thermostat Seicento 1.1 ab 87° Motor 8
Keine neuen Beiträge Zu hohe Temperatur! Fiat Seicento! Thermostat weglassen? Motor 16

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz