Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht


Halter für Zusatzinstrument ... das leidige Thema

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
zigoasnzünder << :: >> Lenksäule Servo tauschen?  
Autor Nachricht
Dingo



Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 404
Fahrzeug: Seicento Sporting Bj. 99 / Volvo V70II 2,4 T
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 11:42    Titel: Halter für Zusatzinstrument ... das leidige Thema

Hallo zusammen,

ich weiß ja dass das Thema mittlerweile einen Bart hat, aber durch die Suche bin ich in punkto Befestigung eben dieser, nicht schlauer geworden.

Bei mir geht es jetzt so langsam voran, das ich endlich mal die Wassertemperaturanzeige einbauen kann, nur stellte sich mir immer die Frage wohin damit?!
Die Eigenbau Lösungen wie z.B. in der mittleren Luftdüse sind ja schön und gut, aber für mich als Grobmotoriker nicht interessant. Nun habe ich etwas gegoogelt hier und gesucht da und die für mich schnellste und einfachste Lösung wäre entweder:
- Halterung A-Säule
oder
- Einfachhalterung mit Fuß zum Festschrauben z.B. am Tachogehäuse

Die Frage zur A-Säule ist, wie wird diese befestigt? Schrauben, kleben oder gar spachteln?
Einfachhalterung zum Schrauben. Wie wird die Anzeige in dem Halter befestigt? Instrument reinstecken und mit einem Deckel verschraubt oder wie muß ich mir das vorstellen?
Erschlagt mich wenn es für eine so kurze Frage zuviel Text war Wink

Gruß

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
fiat5cento



Anmeldedatum: 02.04.2008
Beiträge: 813
Fahrzeug: Cinque Sporting und Alfa 147

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 12:01    Titel:

An die A-Säule würd ich sowas nie machen, das ist doch dauernd im Weg beim Kurvenfahren.

Ich habs früher mal statt dem Aschenbecher verbaut, mit so einem Einfachhalter. Bei den Equus-Anzeigen, die es bei Conrad gibt, wird der Halter am Gehäuse mit einer großen Mutter, die über das ganze Instrument geht, geklemmt.

Hier ist es dargestellt:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....ermometer_de_en_fr_nl.pdf

Jetzt hab ich einen Einsatz im Radioschacht. Prinzip wie bei dem anderen Halter, aber der Einsatz passt halt in den Din-Schacht.
Benutzer-Profile anzeigen
Dingo



Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 404
Fahrzeug: Seicento Sporting Bj. 99 / Volvo V70II 2,4 T
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.09.2014, 15:36    Titel:

Für den Radioschacht wäre es zwar eine nette Alternative, aber ohne Radio geht mal gar nicht. Selbst wenn ich das Radio in die mittlere Düsenöffnung verbauen würde, müsste ich auch hier wieder sägen, schleifen und basteln. Und das wäre dann Jacke wie Hose Wink

Deswegen wären die A-Säule oder eine Einfachhalterung die letzten Lösungen die mir einfallen würden. In dem Falle dann solch eine Halterung...
http://tinyurl.com/l5mwme6
und diese dann links oder rechts irgendwie schick an die Tachoverkleidung schrauben.
Aber wieso würde es an der A-Säule bei Kurvenfahrten stören? Mal angenommen ich würde sie dort verbauen, dann doch ganz nach unten in Richtung Armaturenbrett.

Schon schade, dass das Armaturenbrett im Seicento so gut wie keine geraden Flächen bietet Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1822
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 08:23    Titel:

Ich habe auch noch 2 Instrumente, die ich unterbringen will. Allerdings werde ich die wohl in die Mittelkonsole in das Ablagefach bauen.
Benutzer-Profile anzeigen
Dingo



Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 404
Fahrzeug: Seicento Sporting Bj. 99 / Volvo V70II 2,4 T
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 10:10    Titel:

Meinst Du rechts unter den Beifahrer-Airbag?
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1822
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 10:39    Titel:

Im Ablagefach, wo man den Kaffee abstellen kann Laughing

Wie bei RIO und bei Dr. Oetker:

http://www.cento-world.de/cinquecento-zusatzinumente-t39137.html
Benutzer-Profile anzeigen
Dingo



Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 404
Fahrzeug: Seicento Sporting Bj. 99 / Volvo V70II 2,4 T
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 14:16    Titel:

Hmmmm....sieht zwar aus wie der Cinquecento, aber von der Idee ja auch super. Und mit Metall arbeiten, mache ich lieber als mit Plastik verspachteln.
Die Möglichkeit sollte ich mal im Hinterstübchen behalten.
Benutzer-Profile anzeigen
bbcreativo



Anmeldedatum: 23.09.2011
Beiträge: 1822
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Serie +XX, Gelb

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 16:16    Titel:

Man muss halt nur mal darüber nachdenken, wie man das baut, damit man direkt drauf sehen kann. Am Besten wäre wenn die Anzeigen etwas nachhinten gekippt, und nach links zeigen würden. Das Angekippte könnte man mit der Platte selbst machen. Das nach links zeigen müsste man mit Adapterstücken (Stahlrohrring) in Keilform regeln können (Ist ja nicht viel).
Ein dickwandiges Rohr in den Abmaßen des Instruments halt keilförmig schneiden und dann beim Einbau der Anzeige zwischen Instrument und Basisplatte montieren. Dann kann die Anzeige hinzeigen wo man will.
Benutzer-Profile anzeigen
Dingo



Anmeldedatum: 13.01.2007
Beiträge: 404
Fahrzeug: Seicento Sporting Bj. 99 / Volvo V70II 2,4 T
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.09.2014, 16:48    Titel:

So in der Art habe ich mir das jetzt auch schon vorgestellt. Blech haben wir genug in der Firma und wenn keine passenden Rohre rumliegen, wird eben fix was gedreht.

Am Liebsten würde ich jetzt schon loslegen Wink

Mal gucken was ich mir da so einfallen lasse. Wird natürlich alles geknipst und in die FAQ geschmissen wenn es soweit ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1


 

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Ausstellfenster Plastikknöpfe-Halter Probleme 12
Keine neuen Beiträge Straßenvehrkers-Ordnung, Thema Radfahrer. Talkshow 14
Keine neuen Beiträge wiedermal zum Thema Feststellbremse Probleme 21
Keine neuen Beiträge Thema Pfennigfuchser oder oder. Talkshow 6
Keine neuen Beiträge Wassertemperatur, Zusatzinstrument verbauen. Interieur 7


© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz