| Felgen 5,5 x 14 - 175/50 R14 << :: >> piss off männchen felgenaufkleber |
| Autor |
Nachricht |
marlin63
Fahrzeug: 96er Cinquecento 0.9
|
Verfasst am: 25.08.2011, 16:58 Titel: Handbremsseil zu lang |
|
|
Moin liebe Gemeinde,
ich habe bei meinem 96er Chinque das Handbremsseil erneuert. Bei Augustin gibt es zwei Varianten vor 10/97 und ab 10/97. Ich habe das richtige bestellt und wohl auch bekommen (mit Einsteller unter Wagenboden). Ich hab es aber nur hin bekommen weil ich den Handbremshebel in den Langlöchern ganz nach vorn geschoben habe und an den Wiederlagern je eine Scheibe unter gelegt habe. Die Kontermutter trägt noch auf zwei Gängen. Mit nachstellen ist da also nichts mehr.
Aufgetreten ist das Problem eigentlich schon vor zwei Jahren. Damals habe ich gedacht das falsche Seil bestellt zu haben. Jetzt habe ich aber genau drauf geachtet. Gibt es mehr als die zwei Varianten? |
|
|
|
 +++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
|
odiugguido10
Fahrzeug: cinqecento sporting,Audi coupe GT5E
|
Verfasst am: 25.08.2011, 17:18 Titel: |
|
|
| Hallo ,ich habe das selbe Proplem. |
|
|
|
 |
crank

Fahrzeug: 2xCCsporting und 1x0,9s,Ducato maxi 3,0 160mjet,fiat doblo
|
Verfasst am: 25.08.2011, 18:59 Titel: |
|
|
ich hatte insgesammt 4 seile alle gleich,
nur der sporting hat ein anderes,das wars
meistens sind die bremmstrommel,beläge und die piss hebelchen so abgenutz das die bremmes ertst auf den letzten zahn bremmst. |
|
|
|
 |
marlin63
Fahrzeug: 96er Cinquecento 0.9
|
Verfasst am: 25.08.2011, 21:51 Titel: |
|
|
Moin,
an den Hebeln oder Belägen liegt es nicht. Das Problem hatte ich ja erst mit den neuen Seilen. Das alte Seil funktionierte Bei Mittelstellung in den Langlöchern und ohne Unterlegscheiben. In welcher Positiion der Nachsteller war habe ich vergessen. Er war abern icht am Ende. Es muß devinitiv ein kürzeres Seil geben. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 25.08.2011, 22:02 Titel: |
|
|
| oder die Zubehör-Seile sind einfach scheixxe... |
|
|
|
 |
Loxxlay

Fahrzeug: nen Frosch
|
Verfasst am: 25.08.2011, 22:26 Titel: |
|
|
| Ich habe beim Wechsel das gleiche Ergebnis erhalten. Die Einstellung ist auf der letzten Rille. Das Seil ist kein Originalteil, es ist eines von ATE. Wo das doch eigentlich Premium unter den Alternativteilen ist. Das das wirklich zu lang ist, kann ich mir echt nicht vorstellen. Vielleicht ist es wirklich eines vom 0.9er gewesen, welches wohl dann länger ist, wenn man das von crank gesagt interpretiert. |
|
|
|
 |
LanciaBertone

Fahrzeug: 2x Cinque Turbo
|
Verfasst am: 25.08.2011, 23:32 Titel: |
|
|
| Da sich die Hinterachse, die Bremstrommel und die ganze Handbremse bei den 700er 900er und 1100er Versionen net unterscheiden - woher käme denn da ein Unterschied? |
|
|
|
 |
der gelbe
Fahrzeug: Cinquecento Sporting Gelb 95
|
Verfasst am: 26.08.2011, 05:46 Titel: |
|
|
bei mir war der fehler am Handbremshebel, und am blech am Unterboden zu finden. diese beiden teile sind vom material her so schwach ausgelegt, das sie mit den Jahren nachgeben.
Habe den Handbremshebel wieder ein stück "gerade" gebogen (also das teil in welchem die umlenkrolle sitzt ein wenig in richtung nach vorne) und verstärkt durch blech aufschweißen.
das blech wo die züge eingehängt sind, wieder ein wenig nach ninten geklopft und auch mit einem 2. Blech verstärkt.
seitdem passt das seil wieder, und die Hand-Bremse.......FUNKTIONIERT sogar richtig , was meinen TÜVer richtig geschockt hatt..
chris |
|
|
|
 |
fiat-gelb

Fahrzeug: 3 x Cinquecento Sporting GELB!!
|
Verfasst am: 26.08.2011, 07:54 Titel: |
|
|
| der gelbe hat Folgendes geschrieben: | bei mir war der fehler am Handbremshebel, und am blech am Unterboden zu finden. diese beiden teile sind vom material her so schwach ausgelegt, das sie mit den Jahren nachgeben.
Habe den Handbremshebel wieder ein stück "gerade" gebogen (also das teil in welchem die umlenkrolle sitzt ein wenig in richtung nach vorne) und verstärkt durch blech aufschweißen.
das blech wo die züge eingehängt sind, wieder ein wenig nach ninten geklopft und auch mit einem 2. Blech verstärkt.
seitdem passt das seil wieder, und die Hand-Bremse.......FUNKTIONIERT sogar richtig , was meinen TÜVer richtig geschockt hatt..
chris |
Gute Idee
Danke für diesen Beitrag hier im Forum. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 26.08.2011, 23:41 Titel: |
|
|
Alternativ kann man auch Material am Spreizhebel aufschweissen und wieder in Form feilen: In den Vertiefungen, die in die Beläge greifen und diese dort auseinanderdrücken.
2mm aufschweissen macht schon gut was aus!
Und immer schaun, dass ihr die Seile mit irgendwas schmiert, bzw. da was reinsprühen. Sonst sind die spätestens nach einem Winter wieder festgegammelt. Ich drück da mit ner Spritze + Kanüle großzügig FluidFilm rein, das hat sich bisher bewährt.  |
|
|
|
 |
Manni

Fahrzeug: cinquecento09/70HP /Diplomat V8
|
Verfasst am: 27.08.2011, 05:28 Titel: |
|
|
Das die Hanbremsseile alle gleich sind ist falsch!!
Es gibt 3 verschiedene längen, 1x bis Bj.94, 1x bis Bj.96, und von mitte 96 bis 98.
Bis Bj.94 hatten die alle den gleiche Handbremshebel, danach bis 96 wurde eine
verstärkter Hebel mit anderer Anlenkung verbaut, die Seile bis 96 hatten links eine
Einstellschraube, ab mitte 96 war keine Einstellschraube mehr am Seil da ist die
Hebelmechanik gleich wie bei Seicento. |
|
|
|
 |
Dr.Oetker

Fahrzeug: 2xCin 0.9 1x Cin Sporting
|
Verfasst am: 27.08.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Du hast Recht Manni,
dass es 3 unterschiedliche zu geben scheint glaub ich mittlerweile auch, erst dachte ich ja es gäb definitiv nur 2 unterschiedliche: Das Verstellbare und das nicht Verstellbare.
Der bei Fiat sagte damals es wurde 09/97, bzw 10/97 auch noch ein anderes verstellbares Handbremsseil verbaut, mein einer Cinque ist Bj. 09/97 und Erstzulassung ist 10/97 und irgendwie hab ich da bisher immer die "Arschkarte" gezogen:
Kein von mir bisher bestelltes Handbremsseil (weder Fiat OE noch Zubehör) passte bisher mit den bestellten Fiat OE Spreizhebeln zusammen , da war ich immer sofort schon ausgestellt, obwohl ich den Handbremshebel immernoch mit Leichtigkeit 5 Raster nach oben ziehen konnte. Handbremshebel hatte ich natürlich auch schon ganz nach vorn verschoben...
Nun werkeln wieder die alten aufgeschweissten Hebel drin und es passt.
Ein anderes Thema: Der Druckpunkt der Fußbremse immernoch Mist, selbst wenn ich die Handbremse so einstell, dass ich über den 2ten Raster nicht hinauskomme...
Ich verachte die Konstruktion dieser Bremsanlage...  |
|
|
|
 |
|
|