Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Heizung bläst nur noch warm :-(

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme
Entlüftungsschraube hinten lässt sich nicht lösen. << :: >> Hilfe! Seicento geht plötzlich aus!  
Autor Nachricht
ExOdUs

Fahrzeug: Panda 100hp

BeitragVerfasst am: 25.08.2011, 21:59    Titel: Heizung bläst nur noch warm :-(

Hallo,

im Seicento von meinem Dad kommt nur noch warme Luft aus den Lüftungsschlitzen. Nicht mal die Klima bringt da noch was...

Solange die Motor auf Standgas läuft, kühlt die Klima noch ein wenig. Soblad man aber Gas gib, ist es vorbei mit "frischer Luft".

Der Temperaturregler lässt sich schon eine ganze weile nicht mehr ganz auf oder zu drehen, das letzte Stück springt er immer wieder zurück.

Und jetzt ist das Problem so groß, das mindestens nur noch40+ raus kommt. So wird der kleine Italiener zur Norwegischen Minisauna Laughing

Jetzt meine Frage... Gibt es den Heizungshahn separat oder soll man gleich den ganzen Heizungskühler wechseln.

Wie groß ist der Aufwand beim 1.1 Sporting SPI Seicento?. Hab einen Beitrag hier im Forum gefunden, wo jemand schreibt das die Arbeiten in 20 Minuten erledigt sind - allerdings beim Cinquecento... Der nächste Schreibt dann 4 Stunden?!?

Wenn hier jemand eine qualifizierte Hilfestellung bieten könnte wäre echt fein.

LG

roland
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 09:40    Titel:

Gleich noch eine Frage dazu....

Wenn ich jetzt einen neuen Heizungskühler (Wärmetauscher) kaufe, ist dann da der Hahn schon mit dran? --> http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=.....amp;_trksid=p3286.c0.m282

oder muss ich dann der Hahn extra kaufen- http://www.ebay.de/itm/Fiat-OE-Ther.....e&hash=item35ae615125

Und kann man den Hahn im eingebauten Zustand überhaupt wechseln?!? Sieht da vorne irgendwie friklig aus...

LG

Roland
Reedy

Fahrzeug: Seicento MSE SPI

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 10:01    Titel:

Hatte das selbe Problem,

bei mir war es einfach nur der Regelschalter für die Temperaturen. (links)
Wenn ich ihn nach ganz links also kalt gestellt hatte, war er in wirklichkeit noch fast auf warm gestellt.
Er saß hat nicht mehr richtig fest und ein neuer musste her.

Beim Thema Klima war es bei mir so, das einfach kein Gas mehr drin war, was sich auf die Haltbarkeit vom Klimakompressor ausgewirkt hat. Den musste ich tauschen und neu befüllen lassen. (selbst auf der Bühne ist das ne schweine Arbeit, alles sowas von eng -.-)
Seit dem kühlt die Klima wieder richtig gut.
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 10:13    Titel:

Die Klima ist bei mir nicht das Problem. Diese habe ich gestern neu befüllen lassen. 500 ml gehören rein, 400 waren drin - das war nicht das Problem.

Auch der Schalter verrichtet seine Arbeit naja, mehr , naja mehr oder weniger. Auch wenn ich den Hahn mittels Schraubenzieher komplett runter drücke, schließt dieser nicht. Alleine dafür habe ich vorne schon so einiges abbauen müssen um dort hin zu kommen. Deshalb eben die Frage, ob das wechseln des Hahns im eingebauten Zustand überhaupt möglich ist.

LG

Roland
Toddi

Fahrzeug: Seicento 1.1 Sporting Bj 98

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 11:21    Titel: .

Hallo, also ich hatte das auch und bei mir war der Bowdenzug verknickt !

Das heisst , alles raus neuen Bowdenzug rein (über Fiat zu beziehen) und gut iss !

Irgendwo gibt es auch eine Anleitung wie man den ganzen Kram ausbaut , es muss zum Motorraum hin raus !

Grüsse
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 12:46    Titel:

ExOdUs hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn ich den Hahn mittels Schraubenzieher komplett runter drücke, schließt dieser nicht.

Damit meinte ich den Hahn. Es liegt wirklich daran und nicht am Schalter oder Bowdenzug.

Ich habe leider nichts über die SuFu gefunden was mir weiterhelfen könnte. Evtl. hab ich auch die falschen Schlagwörter eingegeben?!?
Marcento

Fahrzeug: Fiat Seicento Sporting Abarth

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 13:06    Titel:

Hi,

Mein Cinque bläst auch nur warme Luft. Bei Sommerlichen Temperaturen wird es echt heiß im Auto...Habe dann mal die Cockpitverkleidung demontiert. Beim genaueren hinsehen konnte ich feststellen das der Zug zur Temp-verstellung gerissen ist. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt ihn zu wechseln. Weil ich nicht ganz weiß wie es geht....

Ich denke auch bei dir liegt es an so einer Kleinigkeit und nicht am Wärmetauscher und was weiß ich...So nen zug reist halt mal...ist ja nicht alles für die ewigkeit gebaut. An deiner stelle würde ich mal gucken in dieser hinsicht etwas zu finden.

Beste Grüße

Marcento
d2man1960

Fahrzeug: Seicento MSE 65/1000 Bj.11/2000; Mercedes Vaneo 1,7cdi

BeitragVerfasst am: 26.08.2011, 21:55    Titel:

Hallo Exodus,
ich hab mal vor ein paar Jahren am CC meiner Tochter den Wärmetauscher gewechselt. Wenn ich´s richtig in Erinnerung hab, ist das Regelventil ein extra Bauteil (ist wohl bei Sei´genauso).
Ich meine, das Regelventil, an dem der Bowdenzug befestigt ist, sitzt an dem einen Wasserschlauch. Die Schläuche sind beim Sei´mit Schnellverschlüssen befestigt und wenn ich nicht irre, musst Du nur den Schlauch mit Ventil abziehen und kannst dann recht bequem das Ventil wechseln.
Vorher die Batterie und die Pappverkleidung abbauen, dann solltest Du gut dran kommen.
Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Blödsinn geschrieben, ist halt schon ne Weile her. Und ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

LG aus GT, Peter
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 10:08    Titel:

Danke für die Antworten...

Dann werde ich mir das Regelventil kaufen und versuchen es von vorne zu wechseln. Wie schon gesagt, das ganze bei mir nichts mit dem Baudenzug zu tun, da ich das letzte Stück zum schließen noch mit dem Schraubenzieher direkt am Hahn runtergedrückt habe, praktisch das was mit dem Regler nicht mehr ging... Hatte keine Verbesserung gebracht.

LG

Roland
shar
CW-Team

Fahrzeug: Fiat Idea & Tipo

BeitragVerfasst am: 27.08.2011, 11:18    Titel:

Servus.

Der Wasserhahn ist normal ohne Probleme von vorne tauschbar - Batterie raus, dortige Verkleidung raus, dann kommst eh schon dran.
Gerne stimmt auch die Einstellung vom Bowdenzug nicht 100%, was aber wohl in deinem Fall nicht zutrifft bzw. der Grund ist.

Grüßle ~Shar~
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 28.08.2011, 16:13    Titel:

Danke für diese Info!

Dann werde ich den Hahn und zur Sicherheit den Bowdenzug ersetzen. So gehe ich auf jeden Fall auf Nummer sicher, das ich nicht 2x rumwurschteln muss. Für den Test hatte ich sogar den Zug ausgehängt....

LG

Roland
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 31.08.2011, 17:04    Titel:

Hallo Shar,

bist du dir wirklich sicher das man den hahn von vorne wechseln kann?!?

Habe heute mal alles vorne weggebaut - Batterie, Sicherungshalter, Spritzwand abgebaut und ja, man kommt jetzt schön an das Teil ran. Nur stellt sich für mich die Frage, wie ich den Hahn abgebaut bekomme. Eine Schraube wird ja verdeckt!?!
Und da hier einige Infos über den Bowdenzug gekommen sind, hab ich mir auch gleich noch einen neuen besorgt. Auch den wollte ich wechseln, da dieser im Bereich hinter des Drehknopfes hackt. Aber beim besten Willen habe ich keine Ahnung wie ich den dort aushänge. Die vordere Blende ist herunten und auch das Bedienteil ist ausgeschraubt und ausgeclipst. Aber ich kann die restlichen Teile nicht so weit drehen, damit ich von hinten dran komme. Hat hier noch jemand einen Tipp für mich?

LG

Roland
ExOdUs

BeitragVerfasst am: 11.09.2011, 22:52    Titel:

Hier mal ein Feedback für die SuFu zum Thema Heizungshahn und Heizungskühler...

Bis heute habe ich mich von dieser Aufgabe gedrückt, da ich nach einen Beitrag im motor-talk Forum schon Pipi in den Augen hatte Crying or Very sad

Zitat:
Hi, wollte euch nen Zwischenstand mitteilen, vielleicht hilft es dem Nächsten. Der Heizungskühler ist raus! Jetzt geht es ans zusammenbauen. Der Grund warum er sich nicht nach vorn herausziehen lässt ist eine Steckvervindung und eine 15er Sicherung samt Träger die recht am Heizungsgebläse angebracht ist-so passt er nicht durch die Öffnung.Dafür muss definitiv das A-Brett raus.Wer soll bitte diese Sicherung jemals wechseln? Das Amaturenbrett lässt sich eh nicht ganz ausbauen, lediglich 20-30cm vorziehen, weil man den rechten Kabelbaum durch eine verschweisste Verstärkung des Beifahrerairbags gelegt hat: Man könnte den Notfalls durchschneiden und mit schönen AMP/TYCO Steckern neu verbinden. Jetzt kann man aber noch lange nicht den Kasten herrausziehen, da muss noch das komplette Wischergestänge raus, der Gebläsemotor separat weil er am ABS Aggregat nicht vorbeikommt...auch dies reicht nicht um die Heizung komplett zu demontieren, jedoch um den Kaste so anzuwinkel das man den Wärmetauscher herausziehen kann. Was fürn Schrauberfest- möglich das das ohne Klima,Airbag und ABS einfacher ist...! Die URSACHE war ein defektes Thermostat- der kleine Kreislauf ist so heiss geworden das der Ausgleichbehälter erst weich geworden und dann geplatzt ist. Der Heizungskühler an sich ist auch noch OK, aber das Heiss/Kaltventil ist VERSCHMOLZEN. Die Kopfdichtung hat das aber wohl ausgehalten(Frauchen hat schnell Angehalten)kein abnormaler Überdruck, kein Qualm,sauberes ÖL und keine Stickoxyde im Wasser....

Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/heiz.....to-wechseln-t2445611.html

Und jetzt meine Variante... Den Heizungshahn kann man nicht wechseln, ohne den Heizungskühler aus zu bauen, da man nur auf eine von drei Schrauben hinkommt. Aber der Wärmetauscher ist sowieso nur mit 2 Schrauben befestigt Rolling Eyes Ich glaube der Typ vom Motortalk meint mit den Sicherungsträger die Aufnahme hinter der Batterrie... Die kann man aber problemlos nach unten biegen und schups kann man den kompletten Kühler zur Beifahrerseite hin rausziehen.. fertig. Dauert keine 20 Minuten Wink
Somit kann man getrost das Ventil wechseln.

Noch was zum Thema Bowdenzug.... Da hier einige Infos kamen, das dies eine frikelige Arbeit ist... Den alten aushängen, den neuen an den alten - vom Innenraum her - mittels Draht befestigen. Vom alten noch die Plastikbefestigung abzwicken und von der Motorseite den alten raus und somit den neuen automatisch durchziehen... Das ist mit Zerlegen der Bedieneinheit eine Arbeit auf 10 Minuten.

LG

Roland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Probleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Was macht ihr noch so? Talkshow 11
Keine neuen Beiträge Braucht noch jemand härteverstellbare Dämpfer? Smalltalk 10
Keine neuen Beiträge Probleme weil ich den Sei noch nicht kenne! Probleme 3
Keine neuen Beiträge Was kann man noch für einen 93 cinquecento fragen? Smalltalk 32
Keine neuen Beiträge Un noch einer Show-Off 11

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz