Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht

Heizung funzt ned!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur
Lenkradnabe 4033 Fiat Cinquecento << :: >> Mittelkonsole Beleuchtung ?  
Autor Nachricht
2fast

Fahrzeug: Seicento Abarth 2002

BeitragVerfasst am: 22.10.2011, 22:30    Titel: Heizung funzt ned!

Hallo zusammen,

vor 2 Wochen ging auf einmal kein Gebläse mehr. Habe dann das Gebläse getauscht und den Wiederstand auch. Nach zusammenbau lief nichts. 1 Tag später ging auf einmal alles wieder. Bis gestern. Starte den Motor schalte Gebläse auf Stufe 2, sie geht an, schalte auf Stufe 3 hoch und auf einmal aus. Seitdem geht wieder gar nichts mehr. Strom kommt am Gebläsemotor an. Was könnte das sein? Die Teile sind gebraucht aber wäre schon nen blöder zufall wenn die auch nach 1 woche kaputt gehen würden. Ohne Gebläse ist grad bissle blöd^^
Benutzer-Profile anzeigen
+++ Werbung +++
Diese Werbung verschwindet, sobald Du dich einloggst!
maximilianmax18

Fahrzeug: fiat cinquecento sporting,

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 10:25    Titel:

hi relai schon überprüft.
kann auch ein masse problem sein
2fast

BeitragVerfasst am: 23.10.2011, 22:30    Titel:

Hat das Gebläse nen Relais?
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 24.10.2011, 01:36    Titel:

Ich kann dir das Ganze jetzt leider nur aus Sicht des Cinques schreiben weil ich die Daten vom Sei nicht zur Hand habe.

Hoffe es hilft dir trotzdem bei deiner Suche weiter!

Nein da ist kein Relais dazwischen.

Ich versuche dir mal den Verlauf des Stroms zu erläutern.

Alles beginnt sozusagen (wenn man von der Batterie absieht) beim Zündschalter (36).
Drehst du den Zündschlüssel um, gehts weiter zum Gebläsemotor und von hier aus zum Schalter für's Gebläse.

Danach kommt der Heizungswiderstand (48A).

Die Masse "läuft" danach wieder über eine Verbindung (35) und endet anschließend an einem Masseanschluss am Längsträger (33).

Die fett geschriebenen Zahlen lassen sich mit diesem Bild zuordnen:

Du sagst Spannung kommt am Motor an?

Leg die masseseitige Verbindung des Motors einfach mal direkt an die Karosserie - dann müsste er eigentlich laufen und der Fehler ist eingegrenzt.
2fast

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 16:05    Titel:

Vielen dank für deinen guten Beitrag wood.
Hab das Gebläse jetzt direkt überbrückt und es läuft.
Hab nun folgende Fragen damit ich weiter prüfen kann.
Am Widerstand hab ich 4 Kabel mit folgenden Farben: lila/schwarz , grau/schwarz , grün/schwarz und blau. Was sind das für Kabel und wann sollte wo Spannung drauf sein?
Der Verbindungsstecker vorne dran, nähe Widerstand hat folgende Farben: dickes orange wird zu dickes schwarz, dünnes gelb/schwarz wird zu dünn gelb/rot, dickes schwarz wird zu dickes weiß/rot.
Welche Farbe ist was und wann sollte wo Saft drauf sein?

gruß 2fast
Wood

Fahrzeug: Cinquecento 0.9 OHV .94

BeitragVerfasst am: 26.10.2011, 16:34    Titel:

Die Kabelfarben scheinen hier leider überhaupt nicht übereinzustimmen und die Schaltpläne vom Seicento hab ich nicht - sorry.

Vielleicht kann dir jemand anders aus dem Forum weiterhelfen, oder du findest irgendetwas über die Suche.

Am Widerstand wird es aber denke ich nicht liegen - bei der max. Stufe wird dieser nämlich komplett überbrückt.
Dein Motor läuft aber trotzdem nicht.

Ich würde dir empfehlen mal vom Schalter aus zu messen und diesen auch zu überprüfen.

Den Eingang würde ich als "rot" (also "Power") sehen, und die x Ausgänge als "grün" (also "Ground").

Schalt das Gebläse dann auf die maximale Stufe.
Anschließend überbrückst du den betreffenden Ausgang des Schalters mit einem Kabel direkt zur Karosserie - ich bin mir sicher der Motor wird laufen.

Danach ein Test mit dem Ohmmeter (vorher Überbrückungskabel entfernen) testen, ob dieser gerade geschaltete Ausgang überhaupt noch Kontankt zur Fahrzeugmasse hat (Kabelbruch etc.).

Da wird wohl das Problem liegen.

Also entweder ist dein Schalter defekt, oder masseseitig ist irgendetwas unterbrochen.

Wie gesagt - die maximale Stufe überbrückt den Widerstand komplett und geht direkt zur Fahrzeugmasse.

Vielleicht kannst du mit dieser Info dann das jeweilige Kabel finden und mit dem Multimeter auf Beschädigungen hin überprüfen.

Viel Glück =)

PS:

Hier noch ein kleines Bild zur Verdeutlichung (MAXIMALE STUFE):

2fast

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 19:14    Titel:

Hab nun folgendes Problem.
Wie bekomme ich den Heizungsregler ausgebaut an dem ja der Schalter sitzt?
Wie lassen sich die Bowdenzüge aushängen? Ich seh da null rein und kann meine Hände da auch nicht bewegen. Ist ja mal echt scheiße konzipiert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fiat Seicento & Fiat Cinquecento Community Foren-Übersicht -> Interieur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge im Fiat Cinquecento und Seicento Forum
Thema Forum Antworten
Keine neuen Beiträge Zentralverrieglung funzt nicht mehr... Probleme 0
Keine neuen Beiträge Heizung;fliegt ständig die Sicherung raus. Probleme 12
Keine neuen Beiträge Kühlflüssigkeit futsch. Heizung im Stand kalt Probleme 2
Keine neuen Beiträge Heizung Probleme 2
Keine neuen Beiträge heizung Probleme 0

© 2004 - 2012 cento-world.de
Impressum/Datenschutz